ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. TFL deaktivieren + ALS machbar?

TFL deaktivieren + ALS machbar?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 11:30

Werd aus diesen ganzen TFL Geschichten hier nicht mehr schlau, darum frag ich nochmal ganz genau nach:

Bekomme morgen meinen Rocco und möchte TFL deaktivieren lassen. Ist das so ohne weiteres möglich oder muss mein Freundlicher da wirklich erst in WOB anfragen ob er das darf? Da es ja einige schon gemacht haben wie ich lesen konnte würde mich auch gleich interessieren ob ihr da was für zahlen musstet.

Möchte dann, wenn TFL deaktiviert ist gerne diese ALS (auto. Lichtschaltung oder wie das nochmal hieß) haben.

Muss man das ALS erst freischalten lassen oder ist das ALS von selbst da wenn ich TFL deaktiviert lassen habe?

Wäre nett wenn ein paar Antworten zusammen kommen.

Beste Antwort im Thema

1. Eine Stellung AUTO (und damit automatische Aktivierung des Fahrlichtes) gibt es nur beim Licht&Sicht oder beim Spiegelpaket. Hast Du das nicht bestellt, gibts auch kein AUTO.

2. Bei Halogenscheinwerfern gibt es nur Dauerfahrlicht, kein Tagfahrlicht. Egal was der Prospekt da behauptet. Es brennt immer die Fahrbeleuchtung. Bei AUTO würde also nur die Instrumentenbeleuchtung angehen, da aussen ja eh schon alles leuchtet. (Daher verstehe ich auch durchaus den Wunsch dies zu deaktivieren - die genauen Infos dazu fehlen mir aber auch noch)

3. Bei Xenon gibt es ein echtes Tagfahrlicht. D.h. eine eigene Leuchte (mit weniger Watt), die anstelle der Xenon-Brenner tagsüber immer an ist. Bei AUTO wird hier von der TFL-Leuchte auf die Xenon-Brenner umgeschaltet.

Eigentlich doch gar nicht so schwer, oder?

 

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Hallo,

wenn Du das Lichtpaket oder das Spiegelpaket bestellt hast ist die automatische Fahrlichtschaltung bereits enthalten. Das TFL kannst Du selber deaktivieren. Steht alles im Bordbuch.

LG

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:02

TFL selber deaktivieren? Ich dachte man muss das im Steuergerät über VAG COM ausschalten oder hab ich da was falsch verstanden?

Was ist TFL??? und was bringt es das zu deaktivieren??

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:14

TFL = Tagfahrlicht

ich blicke bei dem ganzen durcheinander auch nicht durch!

hier mal meine these (so hab ichs zumindest verstanden):

es gibt zwei arten: einmal TFL (tagfahrlicht) und dauerfahrlicht!

TFL soll das sein, was über das spiegelpaket, bzw. licht & sicht paket enthalten sein wird. also das, was bei schaltung AUTO leuchtet.

dauerfahrlicht soll das sein, was bei anstellen der zündung brennt. also bei halogen das normale abblendlicht, bei xenon keine ahnung. konnte bisher keiner was zu sagen.

das TFL kann man über eine schalterkombination deaktivieren. irgendwas miot blinken und lichthupe. steht aber im bordbuch...

jetzt kommt der (in meinen augen vorhandene) haken: da das dauerfahrlicht IMMER brennt, schaltet sich auf stellung AUTO nur die instrumentenbeleuchtung ein. wo jetzt der sinn sein soll, das TFL zu deaktivieren, versteh ich nicht!

vielleicht habe ich auch einen denkfehler drin, oder was falsch verstanden. aber das war die variante, wie ich sie verstanden habe.

hat dazu jemand noch andere infos?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:31

Ach so...

Ja dann will ich ja das Dauerfahrlich deaktiviert haben, also das Licht was sich bei Zündung immer einschaltet in den Hauptscheinwerfern.

Also ich will das so haben:

Dieses Dauerfahrlicht deaktivieren lassen, also so das ich das Licht selber einschalten muss am Schalter. Oder noch besser das ich den Schalter auf AUTO lasse und das Ablendlicht sich selbst einschaltet, wenn die Lichtverhältnisse ausserhalb das Fahrzeugs zu dunkel (das nennt sich dann ja ALS).

und das geht wohl nur über die werkstatt.

aber ob dafür ein code und die ERLAUBNIS von wob notwendig sind, keine ahnung...

ich wills auch so haben. allerdings hab ich xenon bestellt und wie es da ist, weiß ich noch nicht!

aber es soll nicht immer die ganze beleuchtung brennen. am liebsten so, wie du schon sagtest. stellung auf auto und licht geht dann an, wenns zu dunkel wird! ansonsten brennt nix...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:37

Dann werd ich die Herren morgen im Kundencenter bei mir im Werk Emden mal darauf hinweißen das ich das Dauerfahrlicht gerne deaktiviert haben will. Mal gucken was die sagen.

Hallo

an dem Blinkerhebel die Lichthupe und für 3 Sekunden die Zündung an dann ist das TFL deaktiviert. Wenn Du jetzt den Lichtschalter in Stellung Auto stellst geht es wenn es dunkel wird selbstständig an. Wenn das TFL wieder aktiviert werden soll die ganze Prozedur noch mal.

LG

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von FunkUhr212

Hallo

an dem Blinkerhebel die Lichthupe und für 3 Sekunden die Zündung an dann ist das TFL deaktiviert. Wenn Du jetzt den Lichtschalter in Stellung Auto stellst geht es wenn es dunkel wird selbstständig an. Wenn das TFL wieder aktiviert werden soll die ganze Prozedur noch mal.

LG

Dann gleich die Frage: Was verstehst du unter TFL? Das das abblendlicht als Dauerfahrlicht benutzt wird oder was ist für dich TFL???

Zitat:

Original geschrieben von St4lk3r

 

Dann gleich die Frage: Was verstehst du unter TFL? Das das abblendlicht als Dauerfahrlicht benutzt wird oder was ist für dich TFL???

bei den normalen Scheinwerfern wie bei mir ist das TFL gleich Dauerfahrlicht oder Abblendlicht laut Bordbuch.

1. Eine Stellung AUTO (und damit automatische Aktivierung des Fahrlichtes) gibt es nur beim Licht&Sicht oder beim Spiegelpaket. Hast Du das nicht bestellt, gibts auch kein AUTO.

2. Bei Halogenscheinwerfern gibt es nur Dauerfahrlicht, kein Tagfahrlicht. Egal was der Prospekt da behauptet. Es brennt immer die Fahrbeleuchtung. Bei AUTO würde also nur die Instrumentenbeleuchtung angehen, da aussen ja eh schon alles leuchtet. (Daher verstehe ich auch durchaus den Wunsch dies zu deaktivieren - die genauen Infos dazu fehlen mir aber auch noch)

3. Bei Xenon gibt es ein echtes Tagfahrlicht. D.h. eine eigene Leuchte (mit weniger Watt), die anstelle der Xenon-Brenner tagsüber immer an ist. Bei AUTO wird hier von der TFL-Leuchte auf die Xenon-Brenner umgeschaltet.

Eigentlich doch gar nicht so schwer, oder?

 

Also hab ich wenn ich Xenon drin habe im Auto immer Licht an und kann es selber nicht "deaktivieren"?

Wenn Du Xenon hast, dann hast Du immer TFL an (ist eine extra Birne, kein Xenon). Wenn Du Licht einschaltest, dann ist Xenon an.

Und Du kannst es angeblich deaktivieren über Lichthupe und Zündung wie oben beschrieben, da es ein echtes TFL ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen