ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TFL Einbauen, aber wo an Standlicht anklemmen?

TFL Einbauen, aber wo an Standlicht anklemmen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:12

Hey ich bin gerade dabei meinen Golf 4 mit TFL auszustatten. Laut Anleitung muss ich mit einem Kabel an das + Kabel des Standlichtes kommen. Das Kabel ist so lang das es bis zum Scheinwerfer reicht, deshalb habe ich die Battarie schonmal ausgebaut und reingeschaut. Das Standlicht ist in Reihe mit dem Blinker geschaltet aber wo muss ich nun das Kabel anschließen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Z. B. am Kabel, das zum Standlicht geht.

In Reihe halte ich jetzt mal für völlig unmöglich!

Kenne den scheinwerfer vom 4er nicht, vorstellbar ist aber, dass du die Masseleitung meinst. Diese wäre aber paralelle, also miteinander verbunden. Du mußt daher an die andere Seite des Standlichtsockels.

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:26

Ja meinte Ja Parallel, also die Paralelle müsste dann ja die Masse sein und vom anderen Kabel könnt ich dann ja das Signal abgreifen

Richtig!

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:52

Jetzt hätt ich eiin Problem wenn ich das Graue Kabel nach der abdichtung anschließe, ich müsste wissen welches Kabel davor dazu gehört weiß das jemand ?

EDIT:

http://www.golf4.de/.../78069-faq-steckerbelegungen.html

Hier wenn man weiter runter scrollt unter "Scheinwerfer" stehen Pin Belegungen von 1-10,

=)

EDIT 2:

Eins finde ich merkwürdig das Pin3 am Lichtschalter belegt ist (Pin3 ist für TFL) was kann dort noch dranhängen `?

Ich würde auf dem Foto 2 nach der Ader gr/sw bzw. gr/ro suchen, je nachdem auf welcher Fahrzeugseite du den Anschluss realisieren willst. Im Zweifel Meßgerät, Voltmeter od. Prüflampe benutzen. Mansche Prüflampen haben eine Spitze, sodass man die Isolierung durchpieken kann.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:20

Hey, Danke :)

Noch eine Frage: Ich bräuchte noch einen Zündplus anschluss den Finde ich ja im Innenraum an einer Klemme, aber wie komme ich am besten so das es auch professionel aussieht mit dem Kabel in den Innenraum

Schau mal ob du nicht hinter der Batterie den Hauptstrang zum Motor findest. Klemme 15 solltest direkt im Sicherungsträger freien Steckplatz finden.

Zündungsplus kannst du im Motorraum einfach am Rückfahrlichtschalter am Getriebe abgreifen.

Da nimmst du den schwarz/blauen Draht.

am 17. März 2012 um 22:05

habe meins auch am standlicht abgegriffen. sollte pin 10 gr/sw kabel sein :)

das z+ habe ich am sicherungskasten angeschlossen, sicherung rein und fertig, und masse habe ich an der karosse geholt neben der batterie:)

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

habe meins auch am standlicht abgegriffen. sollte pin 10 gr/sw kabel sein :)

das z+ habe ich am sicherungskasten angeschlossen, sicherung rein und fertig, und masse habe ich an der karosse geholt neben der batterie:)

Wie hast du das mit dem Sicherungskasten gemacht ? Woher hast du die Kontakte und mit welcher Sicherung hast du es abgesichert ?

Woher hast du das Kabel zum Innenraum verlegt ?

EDIT: Also ich hab mal n paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir jemand daran erklären wie ich das Kabel am besten in den Innenraum von dort aus bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Dimitri1707

 

Wie hast du das mit dem Sicherungskasten gemacht ? Woher hast du die Kontakte und mit welcher Sicherung hast du es abgesichert ?

Woher hast du das Kabel zum Innenraum verlegt ?

EDIT: Eventuel von Klemme 15 ?

Logisch Klemme 15 (Zünd +), bei Klemme 30 (Dauer +) würde es ja dauernd leuchten. Kl. 15 / 30 hat nichts mit der Sicherungsnummer zu tun. Den passenden Anschluss im Sicherungsträger gibts beim :) in Form einer Reparaturleitung, siehe Link.

http://www.ichwillautoteile.de/.../...urleitung-000-979-009ea--24.html

Absicherung sollten 5 Ampere reichen oder wie in der Montageanleitung angegeben. Die Reparaturleitung wird von hinten in den Sicherungsträger gesteckt.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:44

Okay, dann wäre das auch geklärt.

Jetzt müsste ich den Luftfilterkasten entfernen um an den Kabelkanal zu kommen oder ?

Wie entfern ich den den Luftfilterkasten ?

http://www.pagenstecher.de/.../endstufe-im-golf-4-einbaun.html (Bilder weiter unten im Forum)

 

Hier noch der Link zu den TFL: https://www.dectane.de/product_info.php?...

am 18. März 2012 um 12:26

habe es wie du schon sagtest auch durch den kabelkanel gelegt und von dort durch den wasserkasten mit in die original tülle geschoben. ist bissl fummelig aber machbar:) wenn du es drin hast kannst du es bin in den fußraum werfen:D

hatte noch so einen passenden pin da der da genau rein passte, aber die gibts ja auch beim freundlichen mit passenden kabel dran. habe das kabel dann einfach mit den + vom tfl verbunden.

sicherung ist glaube ner 10 ner rot aber ne 5er reicht auch sind ja leds die brauchen ja nicht viel^^

edit:

den lufi kasten siehste schon der ist mit zwei 6 er schrauben befestigt, einmal in der nähe von stoßdämpfer und einmal hinter der batterie. den schlauch noch ab und stecker vom lmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TFL Einbauen, aber wo an Standlicht anklemmen?