- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- TFL Leuchtkraft verstellen auf 100%???
TFL Leuchtkraft verstellen auf 100%???
Kann man die
TFL Leuchtkraft verstellen auf 100%??? (codieren)
habe A4 B7 mit BI-Xenon scheinwerfer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer
Bi-Xenon => Fernlicht mit Halo's (wenn Abblend-Licht aus), Fernlicht mit Halo's PLUS Xenon (wenn an Abblend-Licht an)
Hier geht es um den B7!
Deine Aussage ist somit falsch!!!
B7 mit Bi-Xenon: Lichthupe --> Xenon-Fernlicht
(nix mit Halogen und beim Fernlicht geht auch nicht zusätzlich irgendwelche Halogenlampen an; wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung die Lichthupe betätigt, dann hört man auch deutlich die Mechanik klacken)
Und noch was. Bei den Bi-Xenons des B7 besteht das TFL aus einem 21W Birnchen Dieses Leuchtet doch standardmäßig schon mit 100%. Was soll da jetzt noch mehr codiert werden? Soll die 21W Birne jetzt mit 200% leuchten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi Vag, die Antwort kenn ich wie gesagt leider nicht, aber wie kommst du drauf, dass die Lampen gedimmt sind?
Wieviel Watt haben die? Mit wieviel % leuchten sie?
Joki
Wenn ich mich nicht irre, sind die TFL im Bi-Xenon gedimmte Fernlichter eines herkömmlichen Scheinwerfers. Sie dienen im Bi-Xenon zusatzlich als "Lichthupe" - dann ungedimmt. Sie standardmäßig auf 100% zu fahren ist nicht zulässig!
Gruß miXer
Bei den B7 Bi-Xenon Scheinwerfer besteht das Fernlicht nur aus Xenon und nicht noch zusätzlich aus Halogen, das gab es nur beim B6. Die Lichthupe im B7 erfolgt auch nur über Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von VAG-TUNING
Kann man die
TFL Leuchtkraft verstellen auf 100%??? (codieren)
habe A4 B7 mit BI-Xenon scheinwerfer
...Voilà:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 005 (Dimmung Tagfahrlicht - Abblendlicht)
Nur bei Halogen.
Wertebereich: 51 - 100 %
Standardwert: 92 %
-> Kanal 006 (Dimmung Tagfahrlicht - Fernlicht)
Wirksam nur bei Bi-Xenon mit Tagfahrlicht.
Standardwert: 70 %
-> Kanal 007 (Dimmung Tagfahrlicht - Nebellicht)
Nur Kanada mit Halogen.
Standardwert: 92 %
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Bei den B7 Bi-Xenon Scheinwerfer besteht das Fernlicht nur aus Xenon und nicht noch zusätzlich aus Halogen, das gab es nur beim B6. Die Lichthupe im B7 erfolgt auch nur über Xenon.
Fernlicht mit nur Xenon wie soll das gehen wenn'd tagsüber Abblend-Licht aus hast Bis die Xenon's gezündet haben ist der Zweck des Lichthupens lange rum. Das ist ja genau der Grund warum Xenon-SW noch zusätzlich Halo's haben.
Überzeug mich doch mal bitte einer vom Gegenteil?!
Xenon => Fernlicht mit Halo's (auch wenn Abblend-Licht an ist nur Halo-Fernlicht!)
Bi-Xenon => Fernlicht mit Halo's (wenn Abblend-Licht aus), Fernlicht mit Halo's PLUS Xenon (wenn an Abblend-Licht an)
Zitat:
Hier geht es um den B7!
B7 mit Bi-Xenon: Lichthupe --> Xenon-Fernlicht
(nix mit Halogen und beim Fernlicht geht auch nicht zusätzlich irgendwelche Halogenlampen an; wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung die Lichthupe betätigt, dann hört man auch deutlich die Mechanik klacken)
Und noch was. Bei den Bi-Xenons des B7 besteht das TFL aus einem 21W Birnchen Dieses Leuchtet doch standardmäßig schon mit 100%. Was soll da jetzt noch mehr codiert werden? Soll die 21W Birne jetzt mit 200% leuchten
Klingt einleuchtend, was Vari sagt.
Worauf bezieht sich dann aber Kanal 6?:
"-> Kanal 006 (Dimmung Tagfahrlicht - Fernlicht)
Standardwert: 70 %"
Sind das dann 70% von 21W???
Joki
Gute Frage. Hatte mal gelesen, dass die 21W des TFL standardmäßig immer zu 100% ansteuert werden. Mhhhh, Kann natürlich auch nur 70% sein. Müsste man halt mal mit VCDS auslesen. Wer hat einen B7 und VCDS?
So hab ich das aber auch gehört....die 21W- Lampe bekommt dann wohl nur 15W. Könnte ja mal jemand hier umcodieren und uns berichten?! :-)
15 W Serie sind gut möglich, denn 21 W vollverspiegelt können ganz schön blenden, siehe Nebelschlussleuchten mit ebenfalls "nur" 21 W.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Gute Frage. Hatte mal gelesen, dass die 21W des TFL standardmäßig immer zu 100% ansteuert werden. Mhhhh, Kann natürlich auch nur 70% sein. Müsste man halt mal mit VCDS auslesen. Wer hat einen B7 und VCDS?
Hatte mal gelesen... wo denn, auf'm Damenklo.
Also, hier lesen und runterscrollen: klick
Noch Fragen?
Zitat:
Hatte mal gelesen... wo denn, auf'm Damenklo.
Natürlich Herrenklo
Zitat:
Also, hier lesen und runterscrollen: klick
Keine Angst, ich wusste schon von wo du das kopiert hast
Zitat:
Keine Angst, ich wusste schon von wo du das kopiert hast
Warum stellst du's dann in Frage?
Zitat:
Hier geht es um den B7!
Ok, ich hab einen B6 und keinen B7 und stütze mich bei meiner Annahme auf die u.a. Angabe in fett:
-> Kanal 006 (Dimmung Tagfahrlicht - Fernlicht)
Wenn sich das "Tagfahrlicht-Fernlicht" dimmen lässt, wird es sicherlich nicht der Brenner sein der gedimmt werden kann, korrekt?! Ergo muss es wohl irgendwas mit Glühfaden sein... und das Wörtchen "-Fernlicht" im Text sagts ja auch schon!
/Edit: Sch... die Wand an, Audi nutzt im B7 wohl tatsächlich ausschließlich die Xenons, na dann good bye Lebensdauer... klick
Hey Vari, den Bückling-Smiley gibt's leider nicht... Touchè
Aber, dimmen geht trotzdem und da ist deine Aussage falsch
Was das dimmen angeht, so gebe ich mich geschlagen Das TFL schein wohl doch nur mit 15W im Serienzustand betrieben zu werden.