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TFL programmieren

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:02

HAllo, ich habe folgendes gelesen und habe mir dazu ein paar GEdanken gemacht wie man das lösen kann...

Zitat:

Ausgangssituation mein B7 ohne TFL, CH/LH, AUTO Licht, aut. abblendbare Spiegel, Sensor für Regen- und Lichterkennung.

1. habe ich im STG 09 auf 10011 codiert, also Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht

Als Ergednis habe ich das Abbelndlicht als TFL.

Habe dann noch die Helligkeit auf 51% (minimum) runtergeregelt

Eigentlich ganz gut, nur leuchten auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung

2. habe ich im STG 09 auf 10021 codiert, also Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Als Ergebnis habe ich das Fernlicht als TFL.

Habe dann noch die Helligkeit auf 51% runtergeregelt.

Genau so habe ich mir das vorgestellt, Fernlicht gedimmt als TFL und sonst nichts (keine Rückleuchten oder Kennzeichenbeleuchtung)

Leider fiel mir dann auf, daß ich, wenn ich dann ganz normal das Licht einschalte, weder Fernlicht noch Lichthupe habe, weil ja jetzt Bi-Xenon programmiert ist.

Komischerweise geht bei nur TFL die Lichthupe noch?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das mit dem Fernlicht hinbekomme?

Wenn man nun das so codiert das die Scheinwerfer als Bi-Xenon angesteuert werden kommt kein Signal zur Fernlichschaltung mehr an. Dieses wird bei den Xenon-Scheinwerfern am BNSTG Pin 21 & 22 weitergegeben.

Und hier versuche ich jetzt eine Lösung zu finden, das Singal der Fernlichtumschaltung zur zusätzlichen Ansteuerung der HAlogenscheinwerfer zu nutzen.

Also mit diesem zusätlichen Signal das Fernlicht einschalten und die Dimmung umgehen bzw. Abschalten.

Dazu die angehängte Schaltung, von der ich gerne wissen würde, ob das damit funktionieren könnte.

ICh müsste auch noch wissen, welches Signal denn an den Ausgängen des BNSTG weitergegeben wird. Sollte dies funktionieren würde ich mal einen Prototypen Adapter bauen, den man zwischen KAbelbaum jund Scheinwerfer hängen kann. ICh denke es wären auch andere an dieser Lösung interessiert, aber leider bin ich Schaltungsmäßig auf ein wenig Hilfe angewiesen.

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11 Antworten

Hi Rip-J, TFL im Fernlicht gibts schon längst bei Daylightrunning. - Und dort hat man wenigstens die Chance, es eingetragen zu bekommen.

Hast du deine abenteuerliche Schaltung mal dem TÜV gezeigt?

Joker

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:14

Über solche Antworten könnte ich mich echt jedesmal aufregen. Die helfen keinem weiter!

Mich interessiert kein Tüv und ich habe keine Lust jemanden 90€ in den Rachen zu schmeißen wenn ich selbst ne Schaltung für 10€ zusammenbauen kann. Wenn ich es kaufen wollen würde, würde ich ja nicht die Frage stellen. Es geht hier lediglich um Machbarkeit. Wer das machen will kann es machen und wer nicht, der nicht!

Abenteuerlich ist an Dioden und Relais gar nichts. Das sind alles normale aktive uns passive Bauteile die du in jedem Auto zu Hauf findest.

Also bitte nur qualifizierte Antworten die sich um das Thema drehen und nicht fingerzeig usw. auf TÜV oder auf kaufbare lösungen.

Danke

Hallo Rip-J,

das wenn du nur TFL an hast die Lichthupe funktioniert liegt daran das dann dein Abblendlicht angesteuert wird und da es aus ist funktioniert die Lichthupe halt. Aber wenn du es mal vor einer Wand testest wirst du sehen das es nur das Abblendlicht ist was aufleuchtet.

Deine schaltung könnte schon funktionieren. Allerdings musste du halt erst mal genau raus finden welches Kabel dann für das Fernlicht zuständig ist und dieses dann an deine Fernlichtlampe anschließen.

Ich finde es aber komisch das man das Steuergerät einfach so umprogrammieren kann. Da sollte ich doch glatt mal schauen ob ich mein Bi-Xenon mit TFL einfach auf Bi-Xenon ohne TFL umprogrammieren kann. Weil ich lieber nen zusätzlichen Fernlichtspot hätte so das bei Lichthupe nicht immer die Xenonbrenner angesteuert werden.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:54

Hallo,

ich glaube mich versteht keiner :) Ich schreibe das mal in Stichpunkten auf was ich gemacht habe:

-> meine H7 Scheinwerfer im BNSTG auf Bi-Xenon mit TFL codiert

-> Fernlicht leuchtet danach bei eingeschalteter Zündung dauerhaft

bis das Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird

->Im BNSTG Tagfahrlicht als Fernlicht auf Dimmung von 51% setzen

-> Fernlicht wird gedimmt und kann wunderbar genutzt werden als TFL

-> wird Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet und man will Lichthupe machen passiert am Fernlicht garnichts (leuchtet nicht weder gedimmt noch ohne Dimmung)

-> Problem: andere Belegung der Stecker am Scheinwerfer.

-> Am Pin für Fernlicht liegt ja jetzt das TFL Signal an. Doppelbelegung nicht möglich.

->Bei originalen Xenon schaltet man Fernlicht über Blendenumschaltung am Brenner des Scheinwerfers.

-> Diese kann am grauen Stecker des BNSTG an PIN 21 und 22 abgegriffen werden. wird aber bei Halogen-Scheinwerfern nicht zum Scheinwerfer geführt.

Meine Lösung:

->Kabel an Pin 21 und 22 vom BNSTG zum Scheinwerfer

->Über eine Wechselschaltung mit Verriegelung das Signal des BNSTG parallel auf die Leitung vom Fernlicht( im TFL Modus) legen

-> Hebel für Lichthupe ziehen, Relais schaltet um von TFL gedimmt auf das Signal von Pin 21/22 und das Fernlicht leuchtet wie gewohnt.

Meine Fragen:

-> geht das mit der Schaltung

-> Welches Signal kommt aus PIn 21/22 und reicht das um das Fernlicht mit 55W leuchten zu lassen

 

Hoffe das ist jetzt verständlich...

Ich habe schon verstanden was du machen willst. Ich hätte gern genau das Gegenteil. Xenon ohne TFL.;)

Aber du solltest dann erst einmal die Pins 21 und 22 Messen wieviel Spannung da zur verfügung steht. Denn wenn es 12 Volt sind dann werden deine 55Watt Lampen dadurch voll leuchten. Und vor allem welcher für die Klappe ist.

Denn einer dieser Pins geht beim Bi-Xenon auch zum Xenonbrenner. Da bei ausgeschaltetem Licht und betätigen der Lichthupe ja der Xenonbrenner auch gezündet wird und die Klappe angesteuert wird. Daher denke ich das einer der Pins bei eingeschaltetem Licht nicht angesteuert wird.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:45

wenn ich richtig geguckt habe sind pin 21 und 22 jeweils die Umschaltung, einmal link sund einmal rechts. werde dann am langen we mal messen was da ankommt

Gut dann ist das mit der Ansteuerung der Xenonbrenner wohl irfgendwie übers Steuergerät geregelt.

Mach das und halt uns auf dem Laufenden.

Mfg

Marcel

Hallo,

bin zwar nicht unbedingt ein Experte, aber wenn Du Deine Schaltung so meinst, wie Du sie gezeichnet hast bin ich nicht sicher, obs geht. Dein Signal 21/22 hast Du sowohl als Eigangsspannung für Dein Relais, als auch für die Versorgungspannung Deines SW benutzt. Da im allgemeinen der Strom den Weg des geringsten Widerstandes wählt, könnte es also sein, dass das Relais einmal anzieht, aber dann wieder abfällt, wenn die Glühlampe weniger Widerstand bietet, bzw das Relais flattert......Meiner Meinung nach müßte also hier eine Trennung erfolgen: Das Xenon-Steuersignal 21/22 für die Relais-Ansteuerung und einfach +12V über den Relais Kontakt für die SW.

Aber ich gehe mal davon aus, das Du irgendwie falsch gezeichnet hast, oder?

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:00

da hast du wohl recht, müsste dann noch mal externe 12V anlegen, nur was sagt FIS zu der ganzen Sache? Reicht der Spulenwiderstand eventuell aus um als Lampe erkannt zu werden?

Das ist ne gute Frage! Dazu müßte man mal die Widerstände von Glühlampe und Relaisspule messen, wobei der Widerstand einer Spule nicht so einfach zu bestimmen ist, wenn ich mich nicht irre....Außedem weiß ich nicht, worauf das FIS reagiert, wenn es "etwas" anzeigt. Wenn die Glühlampe "kaputt" wäre, würde ja kein Strom fließen und der Widerstand wäre dann ja unendlich groß. Von daher müßte es für das FIS unerheblich sein, sobald nur irgendein Widerstand (und damit auch Stromfluß) vorhanden ist. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie das gelöst worden ist.

MfG

Such mal nach „Widerstand LED“, oder so in der Richtung. Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier schon einmal über den Widerstand einer Birne und der FIS-Lampenkontrolle diskutiert wurde.

Fakt ist, dass das FIS ab einem bestimmten Widerstand anfängt zu meckern. Ansonsten würden die ganzen LED-Soffitten auf Anhieb funktionieren. Außerdem hatte ich vor kurzem das Phänomen, das meine rechte Abblendlicht-Birne im Fis als defekt angezeigt wurde, obwohl sie noch leicht geglimmt hat…

Beim B7 ist diese Schwelle etwas niedriger als beim B6, aber wo die genau liegt kann ich dir nicht sagen.

 

Lg Markus

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