ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL Scheinwerfer von 3.Anbieter (die zweite)

TFL Scheinwerfer von 3.Anbieter (die zweite)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:41

Hi,

ich habe die Scheinwerfer VFL gegen Scheinwerfer eines 3. Anbieters mit LED-TFL getauscht. Licht und Dimm bei Xenon und blinken funktioniert soweit aaaaber:

- alwr funktioniert nicht mehr

- Fehler TFL/Standlicht def. kommt, erst li dann rechts

zur alwr: ich habe nichts umgepinnt und die org. Stellmotoren eingebaut

zum TFL: es ist ein Modul im Scheinwerfer was genau das theoretisch verhindern soll

nun meine Fragen:

ich habe gehört, das wenn beim Einbau einmal die Zündung ohne die Stellmotoren an war erst der Fehler gelöscht werden müsste – kann das stimmen?

Kann man beim VFL das TFL als LED codieren damit ein geringerer Strom erwartet wird?

 

Mal ne andere Frage

Würde mir die Aufhebung des Komponentenschutzes hier was bringen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

warum machste denn nun wieder nen neuen Beitrag dafür auf ? :rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:38

weils für mich ein anderes problem ist

Zitat:

Original geschrieben von Rene S

weils für mich ein anderes problem ist

Hi Rene S,

ich hätte aber trotzdem den ersten Beitrag weiter geführt.

Wenn Du (was ich Dir nicht wünsche) noch ein paar weitere Probleme mit diesen Scheinwerfern hast und dann dazu immer wieder einen neuen Tread dafür öffnetst, wird das Ganze ziemlich unübersichtlich.

Für alle anderen, die so Schlagwörter wie TFL oder 3. Anbieter in die SuFu eingeben, werden ebenfalls wieder mehrere Ergebnisse angezeigt, die einem nicht mehr gerade ermutigen diese alle zu lesen und dann wiederum neue Fragen in einem neuen Tread stellen - ein Teufelskreis :D

Es geht ja nach wie vor immer noch um die Scheinwerfer, die Du in deinem 1. Beitrag bereits erwähnt hast.

Zu deiner Frage bzw. einer davon:

Ich denke nicht, das man den Dicken so codieren kann, dass er unter LED und Glühbirnen- Scheinwerfern unterscheiden kann, dies könnte man allerdings relativ einfach mit einem Widerstand lösen.

Beste Grüße, Harry

Du kannst auf LED codieren, dass hast Du die benötigte Leistung für LED´s hast.

Sollten diese Dimmen und Du kein separates Steuergeräte hast, solltest Du unter Bordnetz STG

entsprechend umpinnen. Benötigtes Bordnetz mindestens Index K.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du kannst auf LED codieren, dass hast Du die benötigte Leistung für LED´s hast..

Oh, dann lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch :rolleyes:

Man lernt einfach nicht aus :D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:36

siehst ich hatte mal hier in einem der viel TFL themen gelesen das man auf led umcodieren kann, konnte es mir nur nicht vorstellen da im VFL keine leds verbaut sind.

Aber wieso umpinnen?

Dimmen tun sie ja wenn ich licht anmache oder blinke (obwohl das mit blinken richtig scheisse aussieht).

ich hatte gehofft das das umcodieren die Fehlermeldung verhindert.

aber schlimmer ist das problem mit der alwr.

Ich von davon ausgegangen, dass Du VFL Xenon Scheinwerfer hattest. Das funktioniert, wie mit den

S6 Scheinwerfern, sobald Du auf Xenon umschaltest, werden die LED um 50% gedimmt, damit Du

Abends nicht den Gegenverkehr blendest.

Hattest Du vorher Glühobst?

Schau Dir am besten das HIER am besten an. Dort ist eigentlich alles beschrieben, was gemacht werden muss.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:32

jaa richtig hatte ich ganz normale biX VFL und ob da das TFL gedimmt wurde weiss ich nicht habs im mmi ausgeschaltet weils sch aussahh.

 

Das Dimmen erreichst Du erst dann, wenn Du am Bordnetz STG unterm Lenkrad umpinnst und entsprechend

auf Xenon mit LED codierst. Bei dem Glühobst konntest Du nicht Dimmen, die gingen bei Xenon dann komplett

aus. Durch Codieren und Umpinnen werden diese entsprechend mit 50% Leuchtkraft gedimmt weiter leuchten.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:39

aber dimmen tut es ja nur hab ich die fehlermeldung

halt. Mein Glühobst TFL hatte auch immer abgedimmt wenn man Xenon anschaltete. Genauso wie jetzt meine LEDs. Die gengen net kommplett aus.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das Dimmen erreichst Du erst dann, wenn Du am Bordnetz STG unterm Lenkrad umpinnst und entsprechend

auf Xenon mit LED codierst. Bei dem Glühobst konntest Du nicht Dimmen, die gingen bei Xenon dann komplett

aus. Durch Codieren und Umpinnen werden diese entsprechend mit 50% Leuchtkraft gedimmt weiter leuchten.

Verdammt.....meine Tastatur hängt*lach*

Zitat:

Original geschrieben von lma263

halt. Mein Glühobst TFL hatte auch immer abgedimmt wenn man Xenon anschaltete. Genauso wie jetzt meine LEDs. Die gengen net kommplett aus.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das Dimmen erreichst Du erst dann, wenn Du am Bordnetz STG unterm Lenkrad umpinnst und entsprechend

auf Xenon mit LED codierst. Bei dem Glühobst konntest Du nicht Dimmen, die gingen bei Xenon dann komplett

aus. Durch Codieren und Umpinnen werden diese entsprechend mit 50% Leuchtkraft gedimmt weiter leuchten.

Das wäre mir neu, mein TFL ging immer komplett aus wenn Xenon anging, statt dessen war

nur noch das Standlicht und Xenon an. Darfst Du ja nicht vergessen/verwechseln.

 

@Rene S

Kann das ein, dass Du in den Scheinwerfern ein STG hast, der erkennt, wenn Du Xenon

einschaltest und entsprechend abdimmt? :rolleyes:

Was hast Du für Scheinis gekauft ?? Link dazu vielleicht??

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:51

ja das ist noch ein modul (was auch immer es macht)

ebay.de/itm/Xenon-Scheinwerfer-Audi-A6-4F-LED-Tagfahrlicht-Chrom-ECE-R87-Zulassung-E-Nummer-/270762114561?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0aadfe01

sind nicht meine aber die gleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL Scheinwerfer von 3.Anbieter (die zweite)