1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFL - was ist mit dem Rücklicht?

TFL - was ist mit dem Rücklicht?

Audi A6 C8/4K

Eben ist ein neuer A8 an mir vorbei gefahren, der hatte TFL vorne an, aber die Rückleuchten waren aus. Hat Audi etwa das selbe Konzept wie BMW, wobei tagsüber mit TFL die Rücklichter ausgeschaltet bleiben? WIe ist das mit dem 4K?

19 Antworten

War das nicht schon immer so? Ich kannte nur die Option das nachträglich programmieren zu lassen.

Falls ja: Schlimm. Für mich ein NoGo. Meiner Meinung nach ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Wer einmal tagsüber im Nebel hinter einem BMW oder anderen Fahrzeugen her gefahren ist, weiss was ich meine. Die Autolichtstellung schaltet das Abblendlicht in solchen Situationen nicht ein, weil es hell genug ist, aber aufgrund der fehlenden Rückleuchten sind in solchen Situationen solche Fahrzeuge massiv schlechter erkennbar.

Spannend: Ich war vom 4K sehr angetan und habe ernsthaft mit Audi geliebäugelt, aber die Punkte die mich stören nehmen inzwischen überhand....

Bei Nebel darf man auch offiziell nicht mit TFL fahren. Ist ja auch nur ein LichtASSISTENT. Der macht halt auch noch Fehler. Aber viele wiegen sich da in falscher Sicherheit. Und die ganz Vorsichtigen schalten direkt die Nebelschlussleuchte dazu...

Früher war bei allen Audis bei TFL hinten aus.

Wenn ich mich nicht irre war alles andere auch nicht erlaubt.

Ich hab das seit dem 4F trotzdem immer so codiert dass sie an sind.

Das ist bei Nebel sehr sinnvoll, da der Lichtsensor bei Nebel NICHT das Licht einschaltet und viele das vergessen.

Beim aktuellen TT wollten wir das auch codieren, da war es schon Serie.

Ernsthaft? Serie? Ist das gemäß Straßenverkehrsordnung und TÜV inzwischen erlaubt? Ich bin der gleichen Ansicht, dass im Zeitalter von LED es aus Sicherheitsaspeckten sinnvoll ist, dauerhaft TFL mit Rücklicht zu kombinieren. Aber ich kenn diese Kombi nur als "Skandinavien-Codierung" und ist laut meiner Kenntnis immer noch nicht offiziell erlaubt.

Beim A4 ist auch nur das vordere TFL an. Aber es gibt ja die „Schlechtwetter-Taste“. D.h. wenn das Licht nicht automatisch angeht, kann man z.B. bei Nebel die Taste drücken und dann ist auch das Rücklicht an.

Hallo erstmal

Ich fahre jetzt einen S6 und mußte feststellen das hinten das Licht aus ist wenn nur TFL an ist. Darauf bin ich zu Audi und die sagten mir das sie es nicht mehr codieren können.

Wieso ich es wohl so wollte.

Kennt man bestimmt , es ist so hell das das Abblendlicht bei Automatik nicht angeht aber es ist sehr nebelig. Und ich bin es gewohnt das es immer an war bei seinen Vorgängern.

Die Erklärung fand ich schon seltsam , weil es eventuell wohl mehr Sprit kosten würde. Da frage ich mich was jetzt im Vordergrund steht. Sprit Verbrauch oder Verkehrs Sicherheit.

Wie oft sieht man es das Leute mit Tfl fahren wo hinten kein Licht an ist. Letzen hatte ich einen den konnte man fast nicht erkennen erst wo ich bis 20 m an ihm dran war.

Für mich ist das Rückschritt vor Technik.

Da bekommt das Wort automatiklicht eine neue Bedeutung.

Könnte man es denn von jemanden einstellen lassen. ?

Über die sufu konnte ich nicht das richtige finden.

Würde mich freuen wenn jemand was passendes da zu hat.

Das auto ist ja nicht schlecht aber die Software ist zum kotzen Erstzulassung letzten Freitag und schon dreimal in der Werkstatt gewesen wegen Software Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL Hinten' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...-ist-mit-dem-ruecklicht-t6510127.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL Hinten' überführt.]

Bei Nebel oder wenn es so dunkel ist, dass man auf 20m ranfahren muss um den Vordermann zu erkennen, ist beim eigenen Auto Abblendlicht und kein Rundum-Tagfahrlicht angesagt!

Die Tagfahrlicht Schaltung im S6 entspricht der gesetzlichen Regelung und ist bei nahezu jedem in Deutschland neu zugelassenen PKW Standard.

Ist also kein SW-Fehler!

Ein Erklärungsversuch: https://www.srf.ch/.../...eim-tagfahrlicht-das-ruecklicht-nicht-brennt

Darüberhinaus gab es bei gesetzlichen Einführung des Tagfahrlichts hinten nur normale Glühbirnen mit Ausfallpotential und i.d.R. ohne Ausfallwarnung im Cockpit.

Silbernes Auto und Nebel bei Tageslicht hat nichts mit dem eigen Licht zutun wenn die Sichtweiten unter 20 Meter sind. Da sieht man nur Milchglas Optik da sieht man nicht mal das man selber Abblendlicht an hat.

 

Gesetzlichen Reglungen.

Deswegen war es bei meinen RS3 auch schon ab Werk programmiert.?

Da war es bei Auslieferung schon das die Rückleuten mit Tfl eigschaltet wurden ohne das ich es wollte. Erstzulassung 2019

Für mich ist es ein Sicherheit Manko was nicht fehlen darf.

Wer sowas entscheidet fährt wahrscheinlich nur bei guten Wetter. Aber die Frage ist ja ob es nicht doch irgendwie jemand sowas programmieren kann.

Dann kann man sonst auch das Automatiklicht Ausbauen und einen normalen Schalter einbauen. Denn Automatik muss alles können.Aber Sichtweiten kann es nicht erkennen. Vor allen für 2100 Euro Aufpreis für HD Matrix led

Bei Sichtweiten unter 50 Meter gehört die Nebelschlussleuchte an. Da nützt Dir deine Nordlandschaltung auch nichts mehr. Ich kann deinen Wunsch aber grundsätzlich verstehen, ich fände es auch besser, wenn das TFL auch das Rücklicht einschalten würde. Manche machen das Standlicht an, aber dann sind die vorderen Lichter zu dunkel

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 22. Dezember 2021 um 22:51:17 Uhr:

Bei Sichtweiten unter 50 Meter gehört die Nebelschlussleuchte an. Da nützt Dir deine Nordlandschaltung auch nichts mehr. Ich kann deinen Wunsch aber grundsätzlich verstehen, ich fände es auch besser, wenn das TFL auch das Rücklicht einschalten würde. Manche machen das Standlicht an, aber dann sind die vorderen Lichter zu dunkel

Soweit wie ich das weiß ist das überhaupt nicht zulässig mit stand Licht zu fahren ( was der Begriff Jahr auch schon sagt )

Aber zum Nebel Schluss Licht noch mal , die Rücklichter von heute (led) erkennt man schon deutlich besser als von vor 15 Jahren. Und ohne das sie blenden.

Fahren Sie mit Standlicht statt mit Abblendlicht, kann ein Bußgeld von 10 Euro drohen. Dieses erhöht sich, wenn es aufgrund dessen zu einer Gefährdung oder einer Sachbeschädigung kommt.07.10.2021

Ich sehe Leute damit herumfahren. Ich selbst habe eine gute Idee, warum es STANDlicht heißt ;) meiner Meinung nach funktioniert die Licht-Automatik gut und ich lasse immer alles auf AUTO stehen. Man kann den Zeitpunkt ja auch noch auf früh stellen, wenn einem der Audi das Licht zu spät einschaltet

Deine Antwort