ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI 211 PS und Multitronic

TFSI 211 PS und Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:52

Hat jemand erfahrungen med TFSI 211 PS und Multitronic? Funktioniert es gut?

Beste Antwort im Thema

Die Multitronic ist zumindest in meinem Wagen extrem nervig. Starkes Ruckeln sowie unharmonisches Anfahren, der Rückwärtsgang benötigt sehr viel Gas. In der Sportstellung (also der Simulation einer Mehrstufenautomatik) geht die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht zurück.

Ich habe jetzt (nach einem Jahr und 40tkm) schon die vierte Softwareversion drauf, und nun geht es einigermaßen. Kein Vergleich jedoch mit einer klassischen Automatik oder gar einem Doppelkupplungsgetriebe.

Ich würde diese Kombination nicht mehr nehmen.

 

Grüße

 

Matthias.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich bin diese in meinen Augen sehr harmonische Motor- Getriebekombination knapp 1 Jahr lang gefahren.

Einzig die konstruktionsbedingte Traktionsschwäche des Vorderradantriebs ist ein ernstzunehmender Kritikpunkt.

Multitronic kombinert mit quattro - das wär's...

Gruß,

sorgelchen

Hallo sorgelchen,

ich fahr die Kombination seit ca. 10 Monaten / 11000 km.

Ich persönlich finds eine super Kombination - im normalen Betrieb (D) ein gleichmäßiges, entspanntes fahren - in Sport-Stellung (S) geht das Ding ab wie Schmidts Katze .... bei niedrigem Tempo allerdings mit Vorderrad-Antrieb bedingten Traktionsproblemen.

Hatte davor den 3.0 mit 220 PS ... der 2.0 TFSI hat 'gefühlte' 50 PS mehr .... dass bessere Drehmoment ist klasse !

Auffällig (ich denke aber kein Problem): bisher ca. 0,3 Liter Ölverbrauch auf 1000 km ... kenn ich bisher nicht von meinen Audis.

Und er rußt ... habe an meinen Parkplätze schwarze Flecken auf dem Boden. Anwort von Audi dazu steht noch aus.

Grüsse

gwisele

Zitat:

Original geschrieben von gwisele

...

Und er rußt ... habe an meinen Parkplätze schwarze Flecken auf dem Boden. Anwort von Audi dazu steht noch aus.

...

Sorry für die Nachfrage, aber dein 2.0 TFSI (Benziner!) rußt???

Ich soll Ende Juni meinen 2.0 TFSI bekommen, deswegen die Fragezeichen.

Zitat:

Original geschrieben von DuraAce

Zitat:

Original geschrieben von gwisele

...

Und er rußt ... habe an meinen Parkplätze schwarze Flecken auf dem Boden. Anwort von Audi dazu steht noch aus.

...

Sorry für die Nachfrage, aber dein 2.0 TFSI (Benziner!) rußt???

Ich soll Ende Juni meinen 2.0 TFSI bekommen, deswegen die Fragezeichen.

Ja .... er rußt ! Erkennbar an schwarzen Flecken auf dem Boden in Garage und Firmenparkplatz im Auspuffbereich.

Kannte ich bisher auch nicht ... soll wohl aber bei TFSI nicht besorgniserregend sein. Ich warte ja noch aufs Audi-Statement.

Vielleicht kann ich ja auch in 2 Jahren einen Russfliter nachrüsten ?!?!?!?

TFSI rußen konstruktionsbedingt.

Daher wurde bei den Grenzwerten Euro 5 und Euro 6 auch für Benziner erstmals ein Grenzwert für (Ruß-)Partikel aufgenommen. Kein Scherz!

Thx, man lernt nie aus. Wenn ich dann mal meinen A4 bekomme, werde ich ein Auge drauf haben.

am 1. Juni 2010 um 5:01

Tip: 2.0 TFSI s tronic und quattro (211ps). Das Beste was ich je gefahren bin.

Von Ruß keine Spur...

am 1. Juni 2010 um 6:30

2.0 TFSi, S-tronic und 211 PS ... kein Ruß. Läuft alles im grünen Bereich.

Die Multitronic ist zumindest in meinem Wagen extrem nervig. Starkes Ruckeln sowie unharmonisches Anfahren, der Rückwärtsgang benötigt sehr viel Gas. In der Sportstellung (also der Simulation einer Mehrstufenautomatik) geht die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht zurück.

Ich habe jetzt (nach einem Jahr und 40tkm) schon die vierte Softwareversion drauf, und nun geht es einigermaßen. Kein Vergleich jedoch mit einer klassischen Automatik oder gar einem Doppelkupplungsgetriebe.

Ich würde diese Kombination nicht mehr nehmen.

 

Grüße

 

Matthias.

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

Die Multitronic ist zumindest in meinem Wagen extrem nervig. Starkes Ruckeln sowie unharmonisches Anfahren, der Rückwärtsgang benötigt sehr viel Gas.

Fahre seit 4000 km den 3.2FSI mit MT und bin sehr zufrieden, keine Probleme mit Ruckeln. Hatte vorher 70000 km einen 8E mit 3.0/220PS und MT, der hat öfter mal geruckelt beim Anfahren, v.a. wenn man aus einer Einmündung heraus in die Kurve anfährt und zuviel Gas gibt.

Dass bei der Motorleistung + Vorderradantrieb allgemein bei zuviel Gas die Räder mal durchdrehen, das ist wohl normal, und passiert beim Handschalter auch. Unangenehm bis gefährlich ist nur, wenn einem das ESP dann ein Schnäppchen schlägt und erstmal den Motor abriegelt, so dass man dann nicht mehr von der Kreuzung wegkommt.

Dass man beim Rückwärtsgang viel mehr Gas geben muss, ist mir beim 8K auch aufgefallen. Gewöhnungsbedürftig, aber ich vermute gewollt, die haben wahrscheinlich beim E-Gas einfach eine andere Kennlinie programmiert. Gewöhnungsbedürftig, aber ist mir ganz recht so, besser als bei leichtem Antippen plötzlich loszuschiessen und gegen einen Pfahl zu fahren ;-(

Also MT oder nicht, ist eine Frage des Fahrstils. Gemütlich cruisen und auf Knopf(=Pedal)druck den Vordermann im Rückspiegel sehen, dafür ist sie ideal. Für Ampelsprints und extreme Lastwechsel in Kurven würde ich einen Quattro mit S-Tronic nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

Die Multitronic ist zumindest in meinem Wagen extrem nervig. Starkes Ruckeln sowie unharmonisches Anfahren, der Rückwärtsgang benötigt sehr viel Gas. In der Sportstellung (also der Simulation einer Mehrstufenautomatik) geht die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht zurück.

Ich habe jetzt (nach einem Jahr und 40tkm) schon die vierte Softwareversion drauf, und nun geht es einigermaßen. Kein Vergleich jedoch mit einer klassischen Automatik oder gar einem Doppelkupplungsgetriebe.

Ich würde diese Kombination nicht mehr nehmen.

Grüße

Matthias.

Bei mir genau das gleiche. Fahre einen A4 2.0 TFSI 211 PS BJ11/2008.

Hab jetzt soviel Stress beim Händler gemacht ( nach mehreren Software Updates etc. ), dass ich endlich ein neues Getriebe bekomme und hoffe, dass es dann endlich erträglich ist.

Mach mir jedoch nicht allzu viel Hoffnung, da es diese Kombi auch nicht mehr ab Werk gibt und das Problem sicherlich auch endlich in Ingolstadt aufgefallen ist.

 

Als Ersatzfahrzeug hatte ich bei meinem letzten Besuch einen A5 2.0 TFSI Quattro mit Automatik. Gleicher Motor, jedoch vom Fahrspass was ganz anderes, als mein Auto.

Das ist nach ganz langer AUDI Zeit ( und die letzten 3 waren alles MULTITRONICS) der letzte !!!

ggf lass ich mich noch zu einem Quattro hinreissen, jedoch nur, wenn mein Händler beim zukünftigen Audi den Mehrpreis des Quattro übernimmt !

 

Zitat:

Original geschrieben von Maedock

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

 

Bei mir genau das gleiche. Fahre einen A4 2.0 TFSI 211 PS BJ11/2008.

............Mach mir jedoch nicht allzu viel Hoffnung, da es diese Kombi auch nicht mehr ab Werk gibt und das Problem sicherlich auch endlich in Ingolstadt aufgefallen ist.

Komisch, ich kann diese Motor-Getriebe Kombination auch jetzt noch normal bestellen. Dass man diese nicht mehr bestellen kann, stimmt nicht.

Mein erster 8K war ein 2.0 143 PS Diesel Handschalter, der mit dem Kupplungsproblem.

Da ist die Multitronic mit 211 TFSi PS weit weit weit überlegen. Und eben sehr komfortabel und sportlich, wenn man will.

Ich fahre eben diese Kombination, habe kein Anfahrproblem, kein Ruckeln und spüre eine enorme Kraft. Vor allem im S-Modus macht das Ganze viel Spass.

 

Ob ein TFSi russt, hat wohl nichts mit dem Getriebe zu tun.

Zitat:

Die Multitronic ist zumindest in meinem Wagen extrem nervig. Starkes Ruckeln sowie unharmonisches Anfahren, der Rückwärtsgang benötigt sehr viel Gas.

Das unharmonische Anfahren kann ich bestätigen (2.0 TFSI 180PS). Man gibt "normal wie immer" Gas, erst passiert nix und dann geht's mit einem mehr oder weniger harten Schlag los. Sehr unangenehm, Software-Update hatte das Ganze etwas verbessert (seltener), ein neues Update gibt es nicht. Sehr nervig und aufgrund der Unregelmäßigkeit beim Freundlichen nicht vorführbar/provozierbar.

:confused:Hattet Ihr in der letzten Zeit nochmal ein neues Update bekommen?:confused:

Ansonsten fährt sich die MT aber sehr angenehm und entspannt.

Mein TFSI rußt auch, erkennbar an den dreckigen Auspuffblenden :-(

Grüße, Achim

Zum Thema Ölverbrauch bei TFSI Motoren gibt es einen eigenen Thread. Sehr viele der bis Mitte 2011 produzierten Motoren haben ein Problem mit der Kolbenabdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI 211 PS und Multitronic