ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI: Drehzahlbegrenzer und Abweichung des Drehzahlmessers

TFSI: Drehzahlbegrenzer und Abweichung des Drehzahlmessers

Themenstarteram 23. April 2005 um 10:51

Hallo,

Bei welcher Drehzahl greift der Drehzahlbegrenzer beim Sportback TFSI DSG ein (maximale Drehzahl des Motors)?

Weicht die reale Drehzahl des Motors von der im Drehzahlmesser angezeigten ab? D.h. eilt der Drehzahlmesser so wie der Tacho vor?

Grüße

tfsidsg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein DSG schaltet nicht höher wie die maximal Leistung anliegt!

Gruß

Manuel

Hallo,

ich habe zwar kein DSG aber mir ist es gestern passiert, dass ich im 2ten Gang bis 7000U/Min aus versehen gedreht habe. War beim Beschleunigen kurz abgelenkt und normalerweise höhre ich kurz vor dem rotwen Bereich auf.

Gestern ging es aber weit drüber ohne das ich eine Begrenzung hab feststellen können. Bei mienem Golf war es früher so, dass er sowas wie Zündungsaussetzer bekommen hat. D.h. das Fahrzeug hat deutlich zu ruckeln angefangen wenn man zu hoch gedreht hat. Ich vermute mal das das heute elektronisch einfacvh gedrosselt wird aber komischerweise konnte ich über 7000 touren drehen ohne das er langsamer etc geworden ist.

Weiss dazu jmd mehr wann der Begrenzer eingreift?

Achja, Motor 1.8T (BZB)

Grüße

Begrenzer greift bei knapp 7000u/min ein....also lt. drehzahlmesser ist man da schon im roten bereich.

ich hab schon des öfteren bis anschlag bzw. bis zum eintritt des begrenzers gedreht, passieren tut da garnichts. Dafür ist ja der begrenzer da!

Es Bringt nur nichts in der Beschleunigung....

Es gibt nicht DEN TFSI! Es gibt im A3 z. B. den

1.2 TFSI (ab 2010) mit Maximalleistung bei 5.000/min

1.4 TFSI mit Maximalleistung bei 5.000/min

1.8 TFSI mit Maximalleistung bei 6.200/min

und 2.0 TFSI mit Maximalleistung bei 6.000/min.

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass daher bei jedem "TFSI" auch der Begrenzer bei einer anderen Drehzahl kommt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das sogar verschieden ist von MKB zu MKB, wenn sich mit dem MKB auch wesentliches am Motor ändert und nur die Verkaufsbezeichnung gleich bleibt.

Hallo,

also rein vom Motorkennfeld her müsste man beim 1.8T bei 4.200U/Min einen Gang höher schalten. Das ist nämlich der Punkt bei dem das Drehmomentplateau nach unten wieder abkippt.

Habe mich nur gewudnert warum da noch nicht der Begrenzer gekommen ist. Wie schon geschrieben wars beim Golf schlagartig der Begrenzer mit dem roten Bereich da. Beim 1.8T Sportback nun nicht. Ich war genau auf 7.000U/Min als ich geschalten habe, vielleicht hätte ich nur noch bisschen weiter drehen sollen um das festzustellen, nur wer quält schon gerne seinen Motor :o))

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Begrenzer greift bei knapp 7000u/min ein....also lt. drehzahlmesser ist man da schon im roten bereich.

ich hab schon des öfteren bis anschlag bzw. bis zum eintritt des begrenzers gedreht, passieren tut da garnichts. Dafür ist ja der begrenzer da!

Es Bringt nur nichts in der Beschleunigung....

Das mit 7000 U/min passt schon. Ich hab mal bergauf in S überholt und habe mich gewundert, dass er den ganzen Überholvorgang nicht hochgeschalten hat. Am Ende hatte ich knapp 7000 Touren im 3. Gang. Ich denke aber, dass das DSG schon vor erreichen des Begrenzers hochschaltet. Als ich dann vom Kick Down weg bin war sofort der 4. bzw 5. Gang eingelegt.

Auch im roten Bereich hat er ordentlich durchgezogen und ein Begrenzerstottern habe ich nicht gemerkt.

Motor ist der 2.0 TFSI mit DSG.

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Hallo,

also rein vom Motorkennfeld her müsste man beim 1.8T bei 4.200U/Min einen Gang höher schalten. Das ist nämlich der Punkt bei dem das Drehmomentplateau nach unten wieder abkippt.

Es kommt darauf an, was man will. Wenn man Sprit sparen will, muss man schon weit vor 4.200/min hoch schalten.

Wenn man maximal beschleunigen will, kommt es auf das Rad-Drehmoment an. Und dafür ist Leistung gefragt, nicht Motordrehmoment. Also bis zur Nenndrehzahl ausdrehen und dann schalten. Auch beim Turbodiesel und auch beim Turbobenziner.

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

 

...Ich war genau auf 7.000U/Min als ich geschalten habe, vielleicht hätte ich nur noch bisschen weiter drehen sollen um das festzustellen

 

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Begrenzer greift bei knapp 7000u/min ein....also lt. drehzahlmesser ist man da schon im roten bereich.

ich hab schon des öfteren bis anschlag bzw. bis zum eintritt des begrenzers gedreht, passieren tut da garnichts. Dafür ist ja der begrenzer da!

Also ich kann euch nur raten spätestens! bei 7.000 zu schalten!

Bei mir hat der Begrenzer zwar knapp drüber eingesetzt, jedoch sehr unsanft da der Motor noch sehr viel schwung vom Beschleunigen hatte (Danke liebe Ausgleichswellen *fg*). Nach zweimaligen Ruckeln dann Notlaufprogramm ohne! sonstigen Kontrollleuchten.

Dann gleich ab in die Firma und kontrolliert was alles defekt. ;-)

Im endefekt bekam er dann eine neue Kraftstoffpumpe plus ein paar Kleinteile für eben diese.

Das wars, Gott sei Dank!

Ab jetzt wird bei 6.000 Geschalten :-)

 

Motor: 1.8TFSI

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Also ich kann euch nur raten spätestens! bei 7.000 zu schalten!

Bei mir hat der Begrenzer zwar knapp drüber eingesetzt, jedoch sehr unsanft da der Motor noch sehr viel schwung vom Beschleunigen hatte (Danke liebe Ausgleichswellen *fg*). Nach zweimaligen Ruckeln dann Notlaufprogramm ohne! sonstigen Kontrollleuchten.

Dann gleich ab in die Firma und kontrolliert was alles defekt. ;-)

Im endefekt bekam er dann eine neue Kraftstoffpumpe plus ein paar Kleinteile für eben diese.

Das wars, Gott sei Dank!

Ab jetzt wird bei 6.000 Geschalten :-)

Motor: 1.8TFSI

:eek:

Das sollte aber definitiv nicht passieren. Heutige Motoren kann man nicht mehr überdrehen. Das schlimmste, was an sich passieren kann, ist eine Überhitzung durch die starke Beanspruchung. Beim 1.8er hab ich's noch nie getestet, aber von anderen VAG-Fahrzeugen kenn ich es so, dass einfach die Leistung abbricht, egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt. Ist, als ob wer die Verbindung zwischen Pedal und Motor gekappt hat :D

Aber wenn ich das so lese, werd ich das glatt mal ausprobieren mit dem in den Begrenzer drehen - denn wenn der Motor dabei aussteigt, geht das immerhin auf Garantie. Besser jetzt, als in 1,5 Jahren... ;)

Gestern 240 nach Digi-Tacho geschafft mit den 205er-Winterreifen (210km/h... nur ganz kurz mal ausgefahren *g*) - und der war noch nicht im Begrenzer :D

sorry, gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von TFSIDSG

Hallo,

Bei welcher Drehzahl greift der Drehzahlbegrenzer beim Sportback TFSI DSG ein (maximale Drehzahl des Motors)?

Weicht die reale Drehzahl des Motors von der im Drehzahlmesser angezeigten ab? D.h. eilt der Drehzahlmesser so wie der Tacho vor?

Grüße

tfsidsg

Wieso? Was soll da voreilen, oder abweichen?

Begin roter Bereich des Drehzahlmessers hat und wird auch NIE dem Drehzahlbegrenzer entsprechen!

Man kann immer in den roten reindrehen. wie sinnvoll das ist, ist jedem selber überlassen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

...werd ich das glatt mal ausprobieren mit dem in den Begrenzer drehen - denn wenn der Motor dabei aussteigt, geht das immerhin auf Garantie. Besser jetzt, als in 1,5 Jahren... ;)

Vorsicht!

Es gibt eine TPI die die Garantieleistung bei Überdrehen ausnimmt.

Bei mir ging es nochmal gut und auf Garantie.

 

lg

Ueberdrehen ist ja nur der Fall, wenn man das Auto von aussen auf eine hoehere Drehzahl zieht, als es von selbst drehen moechte, also z. B. Motor auf 6000 ziehen und dann zwei Gaenge runterschalten.

Von selbst nur mit dem Gas kann man den Motor nicht ueberdrehen. Das verhindert ja der Drehzahlbegrenzer.

ich stell jetzt hier mal meine frage rein, weil ich keinen passenden vorhandenen thread finde:

geht es beim normalen KI (Bj. 2006) auch, dass die zeiger beim zünden einmal komplett ausschlagen und wieder zurück, wie es z.b. beim S3 oder Passat CC der fall is! durch codieren oder sonst was?

gruß tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI: Drehzahlbegrenzer und Abweichung des Drehzahlmessers