ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TFSI Einfahren

TFSI Einfahren

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:20

Hallo Zusammen,

bin neu hier und ganz begeistert von dem tollen Informationsaustausch.

Im Mai bekomme ich endlich meinen TTR mit DSG in dakarbeige, S-Line Ex und jede Menge technischem Schnick Schnack!

Da es mein erster Neuwagen ist hätte ich nü gerne gewußt wie ich ihn den 2.0L TFSI am besten einfahre!?!?!?

Mit liebem Gruß

Sam

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Sam,

das Thema hatten wir hier schonmal:

http://www.motor-talk.de/t1390070/f342/s/thread.html

Kamen auf keinen grünen Zweig ;)

Aber eventuell hilfts dir ein wenig weiter.

Emulex

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:37

Danke dir, leider sind die Infos nicht wirklich konkret!

Hatte gehoft, das es ein Patentrezept gerade für die neuen Turbomotoren gibt!

Vielleicht haben wir hier ja irgendwo einen Spezialisten?!?!?

Gruß

Ich denke selbst unter Spezialisten wird das Thema kontrovers diskutiert.

Mir hat mal ein Motor-Ingenieur gesagt man sollte vor allem die ersten 100km sehr Piano fahren und dann langsam steigern, immer schön wechselnde Drehzahlen, den Motor in keine Richtung quälen (weder untertourig noch hochtourig fahren) und nach 500-700km passts dann.

Meinem A4 2.0T (gleicher Motor wie deiner) hats zumindest nicht geschadet ;)

Das einzige wo man sich einig ist, ist sorgfältiges Warmfahren.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Samatwork

Hatte gehoft, das es ein Patentrezept gerade für die neuen Turbomotoren gibt!

Gab es nie und wird es nie geben :).

Bei der Übergabe wird dir nur gesagt, dass du die Ersten 1500KM nicht über 3500 drehen sollst (Diesel)

Mehr aber nicht, ab und zu aber mal drüber schadet auch in der Einfahrzeit nicht

Also als ich meinen abgeholt habe, hat der Kerl bei der Werksführung gemeint ein Motor sei ab ca. 800 km eingefahren.

Zum grundsätzlichen einfahren sagte er, dass man die ersten 1000 km nicht über 4000 RPM fahren soll. Dann soll man sich alle 100 km um 200 RPM steigern.

Das wichtigste an dem Motor, ist im Prinzip das warm UND das kaltfahren. Machst du das bei einem Turbomotor nicht, dann ist der Lader-/Motorschaden vorprogrammiert...

Gruß

am 3. April 2007 um 12:32

Oh da bin ich ja mal auf deine Bilder gespannt! Stell bitte direkt was rein, bin echt gespannt wie ein TTR in dakar aussieht! Und zum eigentlichen Thema: Fahre die ersten 500-1000KM piano, dann bist du auf der sicheren Seite! Man kann das Einfahren natürlich auch bis 1500 oder gar 2000KM ausdehnen, halte ich persönlich jedoch für völlig überflüssig!

Zitat:

Original geschrieben von jab

Oh da bin ich ja mal auf deine Bilder gespannt! Stell bitte direkt was rein, bin echt gespannt wie ein TTR in dakar aussieht! Und zum eigentlichen Thema: Fahre die ersten 500-1000KM piano, dann bist du auf der sicheren Seite! Man kann das Einfahren natürlich auch bis 1500 oder gar 2000KM ausdehnen, halte ich persönlich jedoch für völlig überflüssig!

Wurde denn aber nicht in dem anderen Thread besprochen, dass man ihn auch während der Einfahrzeit mal ein wenig höher drehen soll um den Motor nicht zu "verwöhnen"?

Das sagt Audi zum Einfahren:

Voraussetzung für ein langes Leben

 

Zwei mal werde ich noch wach,

dann ist Peters TT-Tach!

:D

am 3. April 2007 um 13:40

Keine Ahnung! Eigentlich halte ich mich aus sowas raus, da da jeder eine eigene Meinung zu hat! Hatte mich nur wegen der Farbe geäußert und zu nem Statement zum Einfachren hinreißen lassen! ;)

@stromlinie:

ich hoffe, dass ist nicht nur Dein Tag! Meiner auch (wenn alles mit der Zulassung klappt).

Grüße aus Kölle,

...M

Darf ich mal fragen, wie lange ihr jetzt auf euer QP gewartet habt. Ich habe mein am 22.3 über APL bestellt. Warte halt noch auf den Abhohltermin.

Gruß und viiiiiiiiiiiel Spaß mit dem NEUEN

TTeufel

Zitat:

Original geschrieben von TTeufel

Darf ich mal fragen, wie lange ihr jetzt auf euer QP gewartet habt. Ich habe mein am 22.3 über APL bestellt. Warte halt noch auf den Abhohltermin.

Gruß und viiiiiiiiiiiel Spaß mit dem NEUEN

TTeufel

an welches az wurdest du vermittelt?

ich habe am 30.11.06 bei apl bestellt und bekomme meinen unnverbindlich in kw19-also doch etwas längere lieferzeit...

der mike

Hallo Mike

Ich wurde nach Ren...... vermittelt. Hatte vorweg mal angerufen. Da sagte mir der Freundliche, es sind zur Zeit ca. 8-10 Wochen. Nach dem ich dann 2 Wochen später unterschr. habe, rief ich dann noch mal an, da sagte er ca. 8-12 Wochen. Ich hoffe, das er diesen wenigstens einhalten kann.

P.S.: Ich habe den TFSI ohne S-Line und ohne großes Navi bestellt. Soll ja angeblich auch eine Lieferbremse sein. Sonst ist alles drin, was man so braucht.

Ach so. Ich habe mich für Kondor-grau entschieden. Gib´s ja hier nicht so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen