ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI Erfahrungsberichte...Laufleistung...Zufriedenheit

TFSI Erfahrungsberichte...Laufleistung...Zufriedenheit

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:05

Hi,

mich würde mal interessieren wie die Zufriedenheit der TFSI Fahrer im allgemeinen aussschaut. Sprich: Fahrleistung bis jetzt, Werkstattaufenthalte, Problems usw.

Da das Fahrzeug mit dem Motor nun bald 2 Jahre auf dem Markt gibt es doch bestimmt viel zu berichten.

Die SuFu gab leider dazu nichts her.(sollte ich mich irren wäre ein Link schön)

 

 

Werde nun hiermit das Thema eröffnen.

2.0 TFSI quattro(HS) S-Line

BJ. 11/2004

Kilometerstand: 43.000

Problems: bislang noch keine größeren, Motor schnurrt noch immer wie ein kätzchen und er läuft und läuft

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 21. August 2006 um 15:12

hi,

meiner läuft immer besser nach jetzt knapp 22t km...eigentlich keine probs. toller motor....bin auf die gößere ausbaustufe (S3,TTS) gespannt:D.

gruß

am 21. August 2006 um 15:28

ok, S-line würde ich nicht nochmal nehmen;)

gruß

Ich hab mit meinem zwar erst ca. 6tkm runter bin aber bis jetzt super zufrieden.

Hab nicht die geringsten Probleme weder mit Motor noch sonst was am Auto.

Hab ihm bei ca. 1500km ein kleines updata von MTM gegönnt und das hat ihm wirklich gut getan - kein Vergleich zu vorher.

Gruß

Josef

Hallo,

EZ 01.04.05

8PA 2.0 T quattro HS s-line

KM-Stand 21000

bis jetzt auch keine Probleme und nur eimal in der Werkstatt gewesen (Service, bei ca. 18500 km)! Bin mit dem Motor eigentlich super zufrieden, nur mann gewöhnt sich halt sehr schnell an die Power! Und darum gibt es nächstes Jahr (wenn der Winter vorbei ist) wahrscheinlich auch eine Leistungskur von MTM! Der Verbrauch ist mit ziehmlich genau 10 L im Schnitt auch ok! Nur das s-line Fahrwerk ist manchmal doch etwas hart

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

Ich hab mit meinem zwar erst ca. 6tkm runter bin aber bis jetzt super zufrieden.

Hab nicht die geringsten Probleme weder mit Motor noch sonst was am Auto.

Hab ihm bei ca. 1500km ein kleines updata von MTM gegönnt und das hat ihm wirklich gut getan - kein Vergleich zu vorher.

Gruß

Josef

Hallo,

welche Version von MTM hast Du? Wie hat sich das Tuning ausgewirkt (Beschleunigung, Durchzug, V-max, Verbrauch usw.)?

Danke schon jetzt!

Gruß

Hans

Hi,

also meiner ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und ich bin sehr zufrieden. Hab jetzt 8000km runter und noch keine Probleme gehabt. Ich würde ihn jederzeit so wieder kaufen.

unlim!ted

Zitat:

Original geschrieben von Hans56

Hallo,

welche Version von MTM hast Du? Wie hat sich das Tuning ausgewirkt (Beschleunigung, Durchzug, V-max, Verbrauch usw.)?

Danke schon jetzt!

Gruß

Hans

Hi,

ich hab die 245 PS 355 Nm Version mit noch einen anderen Luftfilter.

Die 30% mehr Drehmoment merkt man im Durchzug schon gewaltig man kann noch viel Schaltfauler fahren. Der Verbrauch hat sich nicht geändert. Hab nicht die kleinste negative Nebenwirkung.

Das ein Tuning immer ein kleines Risiko mitbringt ist mir auch klar aber ich würde es sofort wieder machen.

Gruß

am 21. August 2006 um 17:18

Hi!

Ich kann hierzu noch nicht viel sagen haben meinen TFSI erst ca. 3 Wochen ;) ! Aber bin bis jetzt mehr als Zufrieden..

Ob mit dem Fahrwerk, Motor, Exlusive Line.. - echt Perfekt!

Wenn ich mal "Sparsam" Fahren will bekomme ich ihn laut FIS auf 8 L / 100 KM..

Aber ich hoffe auf mehr Erfahrungsberichte der TFSI Fahrer.

BJ. 09/05 ~2000 KM.

MFG

Coredi

am 21. August 2006 um 17:22

Meiner hat jetzt 6000 km runter und bin voll zufrieden mit dem gesamten Auto. Selbst vor den Schrumpelsitzen bin ich bis jetzt so weit verschont geblieben.

Der Motor zaubert mir immer

noch ein grinsen ins Gesicht. Den Sound finde ich Obercool. Den erwartet man nicht von einem "braven" A3.

Mein Verbrauch liegt auch bei so 10 Liter.

Auf der Bahn gehen auch mal 14 Liter durch :-) aber

da hat man dann schon seinen Spaß.

Habe übrigens das normale Fahrwerk. Vom Fahrkomfort

bin ich sehr zufrieden allerdings werde ich oft geärgert ob das der Neue Q3 wäre :).

Aber nächstes Jahr ein gutes Fahrwerk rein und paar schicke Reifen und dann ist auch das erledigt.

Fazit: Beim dem Motor und dem gesamten Auto ist echt der Weg das Ziel.

meiner ist Bj 9/2005 und hat jetzt 7000km gelaufen

ich würde ihn jederzeit wieder kaufen bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit den Wagen

ich bin immer noch genauso begeistert wie am ersten Tag

TFSI

 

Servus,

habe meinen ca.- 3 Monate, SB 2,0 Tfsi qattro sline Bj 08/2005, Front, Heck, Dachspoiler, Sportauspuff von der quattro Gmbh, Tuning von Wetterauer 247 PS Vmax momentan 250 h/km noch nicht ausgefahren.

Verbrauch in der Stadt 10L auf der Autobahn bei Vmax 14,2 L.

Bis jetzt keine größeren Probleme, außer Wassereintritt bei der 3. Bremsleuchte im hinteren Dachspoiler.

Und ein komisches klacken beim Einkuppeln, wenn ich vom 1.Gang in den 2. Gang schalte, vieleicht zuviel Drehmoment.

Ich sag mal, dass es einfach nur eine Rakete ist, denn mehr verträgt auch die Bremsanlage nicht.

Gruß Bernd

EZ 27.06.2005

23.833 Km (heute grade wieder 460 Km gefahren ;) )

Ø Verbrauch bis jetzt: 11.4 L/100 Km

Defekte:

Fensterheber-Schalter Fahrerseite (getauscht Garantie)

Handschuhfach-Dämpfer abgebrochen (getauscht Garantie)

MAL vorne defekt (rastete nicht mehr ein) (getauscht Garantie)

OpenSky fängt bei hohen Geschwindigkeiten an zu rauschen (noch keine Aktion)

Schrumpelsitz-Problematik (noch keine Aktion)

Veränderungen:

Oettinger RAM-AIR, Sportluftfilter, Mittel- und Endschalldämpfer, Mapping umschaltbar.

Tolles Auto!

GF

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

Hi,

ich hab die 245 PS 355 Nm Version mit noch einen anderen Luftfilter.

Die 30% mehr Drehmoment merkt man im Durchzug schon gewaltig man kann noch viel Schaltfauler fahren. Der Verbrauch hat sich nicht geändert. Hab nicht die kleinste negative Nebenwirkung.

Das ein Tuning immer ein kleines Risiko mitbringt ist mir auch klar aber ich würde es sofort wieder machen.

Gruß

Hallo,

Danke!

Noch eine Frage: hat sich die "Leistungscharakteristik" geändert? Ich meine, gibt es irgendwie -im Gegensatz zur Serie- einen "Turbo-Bums", oder zieht er weiterhin so schön gleichmäßig hoch? Wird er bei höheren Drehzahlen "schlapp" (diese Erfahrung hab ich bei meinem letzten gechippten 1.8T gemacht, wo so ab 5500 U/min nicht mehr viel kam), oder gehts mit vollem Schub bis zum roten Bereich?

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans56

Hallo,

Danke!

Noch eine Frage: hat sich die "Leistungscharakteristik" geändert? Ich meine, gibt es irgendwie -im Gegensatz zur Serie- einen "Turbo-Bums", oder zieht er weiterhin so schön gleichmäßig hoch? Wird er bei höheren Drehzahlen "schlapp" (diese Erfahrung hab ich bei meinem letzten gechippten 1.8T gemacht, wo so ab 5500 U/min nicht mehr viel kam), oder gehts mit vollem Schub bis zum roten Bereich?

Gruß

Hans

Schön gleichmäßig hoch zieht er schon aber man muss den Motor eigentlich gar nicht so hochdrehen, über ca. 5300 U/min bis zum Begrenzer hat er würd ich sagen die gleiche Leistung. Vom Gefühl her würd ich sagen das es kaum einen Unterschied macht ob man in der vollen Beschleunugung bei 5500 oder bei 6500 weiterschaltet - ich sollte mal die Zeit stoppen - denn das Gefühl kann einen ja täuschen.

Mir ist das Drehmoment eigentlich viel wichtiger weil man es wirklich immer zur Verfügung hat. Bei 3000 U/min fährt man halt viel öfter als bei 6000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI Erfahrungsberichte...Laufleistung...Zufriedenheit