TFSI Fehlercode P044400
Hallo zusammen,
ich besitze einen Audi A4 b8 und seit einiger Zeit tritt bei mir der Fehlercode P044400 auf. Dieser erscheint alle 6-8 Wochen, weshalb ich mir zunächst keine großen Gedanken gemacht habe. Ich hatte bereits das passende Ersatzteil, das Tankentlüftungsventil, bestellt, jedoch noch nicht eingebaut – vor allem aufgrund der Kälte und weil ich das Teil noch nicht gefunden habe.
Heute fiel mir jedoch ein leichtes, ungewöhnliches Brummen beim Beschleunigen auf, und die Motorsteuerleuchte (MKL) ging wieder an. Der Fehlercode ist erneut aufgetreten. Nun möchte ich so schnell wie möglich handeln, ohne hohe Kosten zu verursachen.
Kann mir jemand erklären, wo genau ich das Tankentlüftungsventil finde und was ich eventuell noch austauschen sollte?
Ist es zufällig das Teil im Anhang ?
Mein bestelltes sieht ähnlich aus aber nicht gleich.
Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass es sinnvoll wäre, auch den Kohlefilter auszutauschen.
MfG KI
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
der Fehlercode P044400 ist ein Hinweis auf ein Problem mit dem Tankentlüftungssystem, insbesondere auf das Entlüftungsventil oder den Kohlefilter. Wenn das Ventil oder der Kohlefilter nicht richtig funktioniert, kann es zu Undichtigkeiten oder zu einer fehlerhaften Entlüftung des Kraftstoffsystems kommen, was sich dann auch auf die Motorsteuerleuchte auswirkt.
Beim Audi A4 B8 befindet sich das Tankentlüftungsventil meist im Bereich des Tankstutzens oder der Tankentlüftungseinheit. Oft ist es an der Seite des Kraftstofftanks oder im Bereich der hinteren rechten Radhausabdeckung zu finden. In einigen Fällen ist es auch in der Nähe des Kohlefilters integriert. Je nach Modell und Ausstattungsvariante kann es unterschiedlich positioniert sein, aber der genaue Ort ist in der Regel in der Betriebsanleitung oder einem Reparaturhandbuch zu finden.
Ja, es ist durchaus ratsam, auch den Kohlefilter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Der Kohlefilter kann durch übermäßige Benutzung oder Ablagerungen verstopfen, was ebenfalls zu Problemen mit der Tankentlüftung führen kann. Wenn der Fehlercode weiterhin besteht, nachdem das Ventil gewechselt wurde, ist es durchaus möglich, dass der Kohlefilter die Ursache ist. Das Austauschen beider Teile wird also empfohlen, wenn der Fehler nach dem Wechsel des Ventils immer noch auftritt.
Das Brummen, das du beim Beschleunigen bemerkt hast, könnte auf ein Problem mit dem Entlüftungssystem hinweisen, etwa eine Leckage oder eine nicht funktionierende Komponente, die durch den Motor und den Luftstrom hörbar wird. Es wäre sinnvoll, dies zusammen mit dem Austausch des Tankentlüftungsventils und des Kohlefilters zu überprüfen.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre ausführliche Antwort