1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. TFSI oder TDI

TFSI oder TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. November 2008 um 20:58

wer kann mir seine erfahrungen schreiben

bin gut am überlegen ob ich TFSi oder TDI nehmen soll.

Mir geht es um den Verbrauch und Motorstärke,

Wer ist so nett und kann mir helfen,

ich will ihn mir jetzt Bestellen

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

komisch irgendwie immer Spartako , ap11, und Kelev levi die immer hier was auszusetzten haben ...

Die anderen denken genauso wie Spartako, ap 11 und Kelev Levi!

Xsam78, du solltest wirklich an deinem Umgangston arbeiten!

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Du machst aber jetzt nicht jeden Tag einen neuen Thread zu dem Thema auf, oder ;)

Da haben wir doch schon mehr als einen Thread dazu. Die Erfahrungen muß man sich halt

manchmal auch einwenig zusammensuchen. Für jede Kiste gibt es doch mittlerweile zahlreiche

Berichte inklusive der von Dir gewünschten Informationen.

Da man sie alle auf der ersten Seite der Übersicht findet, spare ich mir mal die Einzellinks...

Zitat:

Original geschrieben von cingenenem

wer kann mir seine erfahrungen schreiben

bin gut am überlegen ob ich TFSi oder TDI nehmen soll.

Mir geht es um den Verbrauch und Motorstärke,

Wer ist so nett und kann mir helfen,...

Ich bin beide je 2x gefahren und habe auch kein Problem damit hier noch mal in einem eigenen Thread darauf zu antworten.

Wenn es nicht mehr interessiert der klickt hier ja nicht mehr rein - wir sind sozusagen unter uns ;-)

Zum Verbrauch hänge ich dir einfach die Bilder vom Bordcompi an.

Das erste Bild zeigt den TFSI2 mit dem Verbrauch aus diversen Probefahrten, der Zähler war nicht auf Null gesetzt.

Viel Stadt, auch Kurzstrecke.

Das zweite zeigt den TFSI nach ca. 30 KM BAB mit "mitschwimm-Tempo" von 80-120 und dann Stadt.

Ich hatte den Wagen als er warm war auf der BAB auf Null gesetzt.

Auf der BAB näherte sich der Verbrauch der 11er Marke am Ende, wieder in der Stadt stiegt er langsam aber sicher wieder in Richtung >12.

Am Ende s. Bild.

Insgesamt habe ich den TFSI verbrauchsoptimiert und vorausschauend gefahren weil ich die Werte unbedingt runter kriegen wollte.

Ich wollte sehen was bestensfalls geht an diesem Tag, sparsamer geht für mich kaum. Viel Spaß macht das natürlich so nicht mehr.

Den TDI bin ich die gleiche Strecke gefahren. Hier wollte ich wissen was er raushaut wenn ich ohne Reue Gasgebe, ich bin sehr fix gefahren, die Gänge immer gut 2/3 gezogen weil der Motor auch etwas mehr Tritt fordert, auf der BAB auch mal zurückgeschaltet und hochgezogen bis max. 180km/h. Meistens aber 120-150km/h. In der Stadt ganz normal ohne besondere Spritsparbemühungen.

Siehe Bild 3.

Zum Temperament:

Der TFSI ist ein Sahneaggregat, läuft leise und kultiviert, zieht mächtig an. Das Gewicht ist vergessen, man denkt fast man fährt nen Golf.

Der TDI2 kann bei der Laufkultur hier natürlich nicht mithalten, ist aber dennoch längst kein rauher Gesell wenn es erstmal angefahren ist.

Ich habe ihne als 140PSer im Sportsback, da ist er weniger ruhig weil wohl weniger gut isoliert?!

Das Problem ist hier die Handschaltung, für optimalen Anzug muß man öfter mal schalten, oder fährt eben ruhiger. Ich würde ihn nur und gerne mit S-tronic nehmen, das paßt! Im Stadtverkehr bei 50 km/h oder auf der BAB bei 160km/h ist er praktisch nicht zu hören, im moderaten Anzug ist er ganz leise brummig was aber zum Auto paßt. Unter Vollast brummt er vernehmlich.

Sicher kein Sportmotor, aber man ist sehr zügig unterwegs, ähnlich wie mit dem TDI 2.0 im Sportsback. Den wird auch niemand für untermotorisiert halten mit 140PS und mehr geht natürlich immer?! Der 170PSer im Q5 fühlt sich für mich praktisch genauso an. Eine sehr gute Alltagsmaschine für Leute die keinen Sportwagen erwarten, aber auch keine lahme Ente die bei jedem Hügel auf der BAB die 180km/h nicht halten kann.

Die 160km/h Marke erreicht er sehr zügig, dann geht es bis 180km/h langsamer aber immer noch stetig vorwärts und darüber wird er zäh.

Da merkt man die Minderleistung!

Also für Vertriebsleute die gerne mit 220km/h über die BAB bohnern um den nächsten Termin zu schaffen ist er vielleicht nur 2 Wahl?!

Auch wenn diese Herren einen oft 2 überholen nachdem sie mindesten 1x mehr auftanken mußten auf längeren Strecken.

Zeitlich bringt das nicht viel, der Spaß am Schnellfahren ist aber sicher eine andere Sache...

Also wer Power liebt und gerne sehr sportlich fährt: TFSI, da gibts kein vertun!

Wobei ich dann im Grunde lieber einen A4 oder TT nehmen würde - wenn dann richtig.

Wer auf Reichweite Wert legt und lieber nur alle 1000km an die Tanke fährt statt alle 600-700 wird mit dem TDI glücklicher!

Bei meinen beiden ähnlich langen Fahrten hat sich der Tank von 1/2 auf 1/4 beim TFSI geleert, beim TDI waren es gerade 2 Striche und ich konnte mir das nachtanken schenken.

Gut motorisiert ist man mit dem TDI auf jeden Fall auch, ideal zum gleiten und auch zum zügig fahren. Spaß hat man damit auch.

Der leistungsstarke und sprit-hungrige Sportler ist aber der TFSI!

 

und 2.

und 3. TDI

Ich denke der Wert deckt hier die obere Grenze des zu erwartenden Verbauchs ab (kalt, Motor nicht ganz eingefahren, Rushhour, viel getreten), 7,5l sollte im Alltag ohne Mühen drin sein, wer es drauf angelegt wird ganz sicher bei Landstrassenfahrten auch die 6 vor dem Komma sehen.

Ich tippe beim TFSI kann man unter besten Umständen die 10,5er Marke (Landstrasse/BAB mit 80km/h dürfte das schaffen!) erreichen, die 9 vorm Komma kann ich mir kaum vorstellen und wüßte auch nicht wie ich da fahren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Ich tippe beim TFSI kann man unter besten Umständen die 10,5er Marke (Landstrasse/BAB mit 80km/h dürfte das schaffen!) erreichen, die 9 vorm Komma kann ich mir kaum vorstellen und wüßte auch nicht wie ich da fahren sollte.

Auf 11,0 komme ich ja schon mit dem Touareg V8 4,2L Modelljahr 2004, wenn ich in der Schweiz auf den dortigen Autobahnen mit 100-120 Km/h fahre. Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass der deutliche leichtere Q5 mit besseren cw-Werten und dem deutlich kleineren Motor das angeblich auch fast brauchen soll. Irgendwas muss bei dem Fahrzeug bei deiner Testfahrt nicht in Ordnung gewesen sein. Für mich wäre der von dir gemessene Verbrauch ein Grund das Fahrzeug beim Händler zu bemängeln. 50% über DIN Angabe ist einfach nicht akzeptabel.

 

@Klaus Reimers

Dir ist aber schon bewusst, daß der Speicher 2 den Gesamtverbrauch und nicht den Verbrauch seit dem letzten Reset/Reisebeginn anzeigt?

Zitat:

Irgendwas muss bei dem Fahrzeug bei deiner Testfahrt nicht in Ordnung gewesen sein. Für mich wäre der von dir gemessene Verbrauch ein Grund das Fahrzeug beim Händler zu bemängeln. 50% über DIN Angabe ist einfach nicht akzeptabel.

Tja, ich war auch überrascht und konnte es nicht glauben, nach den Normangabe hatte ich gehofft die 9 vorm Komma zu sehen wenn ich mehr sehr anstrenge.

Vielleicht es aber auch die drehzahlfreudige Auslegung der s-tronic, s. Bericht aus Marbella.

Man könnte hier zu Gute halten das das Fahrzeug noch nicht ganz und dann auch sicher nicht optimal einfahren wurde.

Und das es relativ kalt war.

Der Sportsback liegt zur Zeit auch einen ca. 0,8 l über dem Sommerverbrauch.

Ziehen wir noch 0,5 l ab für das Einfahren sind wir bei den 10,5l die möglich sein können.

Damit wäre ich im Alltag aber auch noch nicht mega begeistert, zügig gefahren sind die Werte ja auch wieder höher.

Und den Kälte/Einfahr-Malus kann ich bei dem TDI auch wohlwollend abziehen und sparsam gefahren müßte ich dann bei 6,5 l landen?!

Es bleibt wie man es auch wendet ein Unterschied von geschätzten mindestens 3,5 oder 4 bis viellleicht sogar 5 l auf 100km!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Es bleibt wie man es auch wendet ein Unterschied von geschätzten mindestens 3,5 oder 4 bis viellleicht sogar 5 l auf 100km!

Das ist immer noch deine Annahme auf Basis deiner Stichprobe. Mir ist letztlich ehrlich gesagt egal, was der 2.0 TDI verbraucht. Interessiert mich nicht. Ich habe den TFSI bestellt und dies u.a. unter Berücksichtigung der Verbrauchsangabe im Prospekt. Wenn diese tatsächlich um 50% überschritten wird, dann werde ich mir das nicht bieten lassen.

Bevor ich es aber nicht mit eigenen Augen beim eigenen Fahrzeug sehe lasse ich mir den TFSI garantiert nicht vermiesen. Egal, wie oft du noch das Verbrauchsthema hier in jedem Thread wiederholst. :D

Stichprobe ist gut, ich habe doch keine Umfrage gemacht ... :-)))

Eine Stichprobe wäre es wenn in den "momentanen Verbrauch" ablese.

Wenn man sich einen Wagen nimmt und damit 100km unter alltäglichen Bedingungen fährt hat man eine recht reelle Zahl was einen in der Praxis unter eben diesen Umständen erwartet.

Zitat:

Bevor ich es aber nicht mit eigenen Augen beim eigenen Fahrzeug sehe lasse ich mir den TFSI garantiert nicht vermiesen. Egal, wie oft du noch das Verbrauchsthema hier in jedem Thread wiederholst. :D

Vermiesen? Hallo?

Habe ich oben geschrieben was der TFSI für ein toller Motor ist oder ja?

Genauso kannst Du auch sagen ich "vermiese" den TDI weil er wie beschrieben weniger Anzug/Laufkultur bietet?!

Was denn nun?

Beide haben Vor- und Nachteile! Darf man die aussprechen?

Ich habe hier einfach nur die Verbrauchswerte lt. Boardcompi und auch nach eigener Berechnung von mehreren Testfahrten unter den Alltagsbedingungen gepostet.

Das ansich ist wertfrei, das sind Zahlen!

Man muß sich daran ja nicht stören?! Ich tue es, Du nicht.

Es gibt ja auch noch andere Aspekte als den Verbrauch und wenn vorallen die Dir wichitg sind wirst Du mit dem TFSI viel Spaß haben!

Ich räume aber gerne ein das ich die obigen Ergebnisse auch nicht geglaubt hätte bevor ich sie selbst so "erfahren" habe wie sie waren.

Gut, dann frage ich halt was Anderes:

Wie hoch waren denn die Verbrauchswerte laut FIS im Speicher 1 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Gut, dann frage ich halt was Anderes:

:D:D:D (beachtet Dich wieder keiner ;))

Bring zu deinem OBD-Termin bitte genügend Bargeld mit. :p

:D :D

Btw habe ich bei einer Fahrt extra vorher Oberkante Tank aufgetankt, gefahren und nachgetankt und anschließend "zu Fuss" ausgerechnet.

Weil die Werte der Comps hier schon in Frage standen. Ich persönlich habe ingesamt an diesen Werten wenig Zweifel, auf jeden Fall sind die vergleichbar bei den beiden Fahrzeugen und so eine Wissenschaft ist das auch nicht.

Ich würde aber die angesprochenen Faktoren die den Verbrauch noch nach unten beeinflussen können im Hinterkopf behalten.

Ich persönlich würde nach meinen Fahrten viel eher dem TDI 6,5L zutrauen wie dem TFSI die 10,5L !

Wenn man beide dynamisch aber nicht "wie bekloppt" fährt, ohne Spitze auf der BAB, schätze ich nach den Momentverbräuchen den TDI bei 13L und den TDI bei 9.

PS: es wäre schon wenn man den Thread nicht mit persönlichen Animositäten aufbläht, interessiert kein Mensch!

Danke!

Hi,

sollten sich statt der Werksangabe für den 2.0 TFSI:

"Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch 10,4 l

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch, 7,3 l

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt 8,5 l"

tatsächlich eine langfristiger Verbrauch von weit jenseits 10l einstellen, würden wohl die Käufer mehrheitlich stänkern so wie dieser hier.

Wandlung wegen überhöhtem Kraftstoffverbrauch"

Von daher nehme ich die Beobachtung von KR jetzt mal als das was sie ist, ein Einzelfall zur Kenntnis und werde mein Auto ab Auslieferung dahingehend beurteilen. Ob das allgemeingültig ist, ein methodischer oder technischer Fehler vorlag werden wir über kurz oder lang sehen.

Persönlich habe ich noch nie von einer so großen Abweichung Realwert-Katalogwert gehört, ausser man ist extrem digital unterwegs.

Ansonsten vertraue ich zunächst mal auf die eigene Erfahrung in meinem Erstwagen und die gemeldeten Werte aus Spritmonitor bzgl. der Vorgängermotorisierung in anderen Modellen.

Ansonsten wären gegenüber dem bisherigen Familienauto selbst 13l/100km ein Verbrauchsfortschritt. ;)

bye

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen