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TFSI Ölverbrauch - Motorrevision in Eigenarbeit, Erfahrungswerte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:18

Hallo zusammen,

das ich mein erster Beitrag, aber es wird nicht der letzte bleiben

Ich fange nächste Woche mit der Revision meines CDNC (211 PS) Motor an, nachdem dieser mit Ölverbrauchsproblemen zu mir gefunden hat.

Ich habe mich soweit schon bestens informiert, würde aber ungern auf eure Erfahrungswerte verzichten.

Zum einen würde ich gerne wissen welches Kolbenpaket ihr bevorzugen würdet? Es gibt ja mehrere Firmen welche die abgeänderten Kolben anbieten, womit man die original Pleuel weiter nutzen kann. Meine Tendenz geht hier bisher klar zu "Scheuerlein Motorentechnik" mit den 3 teiligen Ölringen. Gibt es hier vielleicht sogar Forum preise ?

Des weiteren bin ich jetzt schon öfters auf diese abgeänderte Ölpumpe von diversen Firmen gestoßen.. alle so um die 500€..

Gibt es hierzu Erfahrungen?! Sollte ich diese ersetzen, oder kann ich die alte (sofern I.O.) weiterfahren?

Ansonsten bin ich für jeden persönlichen Erfahrungswert dankbar, und bin gespannt was mich im Herzen des Motors noch alles erwartet Ich denke Dienstag hab ich ihn offen..

Liebe Grüße vom Neuling

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16 Antworten

Ich denke mit dem Paket von Scheuerlein machst du definitiv nichts falsch. Hab jetzt zwar noch keine Erfahrung damit geschweige mit Motor auseinander nehmen aber habe des Öfteren schon gute Erfahrungen über scheuerlein gelesen. Ich häng mich als stiller mitlesen ran da mich das Thema interessiert und teils auch betrifft noch nicht so stark das ich eine Revision bräuchte allerdings würde es sicher auch nicht schaden. :)

Vielleicht machst du danach ja meinen 1.8 tfsi :p

Lg und viel Spaß hier

In 2018 habe ich genau das gemacht was Du jetzt vor hast.

Q5 2009, CDNC 211 PS, 100t KM. Scheuerlein ‚sorglos Paket‘.

 

Ölverbrauch lag derzeitig bei 1L auf 2800 KM., wollte es nicht schlimmer werden lassen. Die ganze Reparatur lief wunderschön, hab jetzt 123t drauf ohne Ölverbrauch und ohne Komplikationen.

 

Das einzige Extra war eine neue Steuerkette (nur die für die Nockenwellen) mit Spanner und Gleitschiene. Achte auf den Sieb in der vordere Nockenwellenlagerbrücke, die bricht gerne. Meine war heile und ich habe die Brücke weiterverwendet.

 

Ölpumpe, WaPu, alles beim alten gelassen. Ist auch KM Stand abhängig würde ich sagen. Zylinderkopf völlig unberührt gelassen, Nockenwellen und deren Deckel nicht abgenommen, Turbo usw alles dran gelassen.

 

Spezial Werkzeug billig gekauft - Koffer mit Blokkierwerkzeug und Hilfsmittel für die Steuerung, Kurbelwellengegenhalter, Zylinderkopf Nuss.

Da ich Rentner bin hatte ich keine Eile, die Reparatur hat insgesamt einen Monat gedauert und hat mir viel Spaß gemacht.

 

Ich wünsche Dir viel ‚Schraubvergnügen‘, und Erfolg. Sag es wenn ich weiter behilflich sein könnte.

 

Zitat:

@Kees B schrieb am 3. Januar 2023 um 12:20:06 Uhr:

In 2018 habe ich genau das gemacht was Du jetzt vor hast.

Q5 2009, CDNC 211 PS, 100t KM. Scheuerlein ‚sorglos Paket‘.

Ölverbrauch lag derzeitig bei 1L auf 2800 KM., wollte es nicht schlimmer werden lassen. Die ganze Reparatur lief wunderschön, hab jetzt 123t drauf ohne Ölverbrauch und ohne Komplikationen.

Das einzige Extra war eine neue Steuerkette (nur die für die Nockenwellen) mit Spanner und Gleitschiene. Achte auf den Sieb in der vordere Nockenwellenlagerbrücke, die bricht gerne. Meine war heile und ich habe die Brücke weiterverwendet.

Ölpumpe, WaPu, alles beim alten gelassen. Ist auch KM Stand abhängig würde ich sagen. Zylinderkopf völlig unberührt gelassen, Nockenwellen und deren Deckel nicht abgenommen, Turbo usw alles dran gelassen.

Spezial Werkzeug billig gekauft - Koffer mit Blokkierwerkzeug und Hilfsmittel für die Steuerung, Kurbelwellengegenhalter, Zylinderkopf Nuss.

Da ich Rentner bin hatte ich keine Eile, die Reparatur hat insgesamt einen Monat gedauert und hat mich viel Spaß gemacht.

Ich wünsche Dir viel ‚Schraubvergnügen‘, und Erfolg. Sag es wenn ich weiter behilflich sein könnte.

Was hat das ganze Vorhaben dann in etwa am Ende gekostet ? Lg

Das „sorglos Paket“ kostete damals zirka 1000€, Steuerkette usw, Stirndeckel Vorderseite (wegen zu viel Rost), Kleinteile, alles beim Freundlichen zirka 350€, Spezialwerkzeuge, Motoröl usw etwa 300€.

Ich würd sagen ist auch sehr Abhängig von der Laufleistung.

Steuerkette usw würde ich gleich alles erneuern. Zylinderkopf eventuell überprüfen lassen.

Und sonst würde ich die Dichtung vom Öl/Wasserwärmetauscher erneuern, alle Dichtungen vom Ölfiltergehäuse. Meist kosten die Dichtungen nichts und sind im ausgebauten Zustand easy zu wechseln. Also alle Gummidichtungen würde ich erneuern. Einiges wurde ja auch schon oben genannt.

Mein Motor damals (ist schon einige Jahre und ca. 5 Autos her...) war auch beim Scheuerlein, ich war sogar selbst vor Ort weil ich aus der Gegend bin. Kann man wirklich sehr empfehlen, da machst du definitiv nichts falsch. Der Ölverbrauch war danach 0,0 (vorher 1,9 l/1.000km).

Ist das generelle Problem bei allen 1.8tfsi 2.0tfsi? alle Jahre. Probleme mit Kolbenringen? und Ölverbrauch

Was die EA 888 Gen 2 noch verbaut haben und man eventuell wechseln sollte.

https://youtu.be/FPWSEek8JHc

Zitat:

@1.8T schrieb am 20. Januar 2023 um 13:37:53 Uhr:

Ist das generelle Problem bei allen 1.8tfsi 2.0tfsi? alle Jahre. Probleme mit Kolbenringen? und Ölverbrauch

Jap.

Auch die Verbesserte Version der VAG macht Probs.

Die 3 Teiligen Ringe beheben das Problem dann aber.

Das Scheuerlein Paket ist empfehlenswert.

Aktuell behelfe ich weiter durch Ölschlammspülung , Motorreiniger und Verkürzung der Ölwechsel.

Öl nach 502 00 wird eingefüllt.

Anfangs noch Mobil 1 jetzt nur noch das High star 5w40 aus dem Obi von Addinol.

Das ganze hat sich deutlich gebessert. An dem Ball bleiben wir dranne.

Noch immer kommt nach Motorspülung und Ölschlammspülug schwarzes Öl raus wie aus einem Diesel.

20 min im Stand mit Spülung und Frischöl ist das Schwarz.

Aus Kostengründen wird dem billigsten Öl gespült was zu kaufen ist. 20 Min im Stand machen da nix aus.

Ölfilter wird also 2x gewechselt. Einmal vor dem Spülen und einmal vor dem Eigentlichen befüllen.

300km vor dieser Prozedur gibts schon mal den Motorreiniger rein.

Der Ölverbrauch wird aber weiterhin weniger.

Mal sehen ob wir der Revision noch komplett entgehen können damit bis er mal irgendwann verkauft wird.

Ob das auf Dauer nicht ggf auch ins Geld geht? bestimmt.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. Januar 2023 um 14:55:04 Uhr:

Zitat:

@1.8T schrieb am 20. Januar 2023 um 13:37:53 Uhr:

Ist das generelle Problem bei allen 1.8tfsi 2.0tfsi? alle Jahre. Probleme mit Kolbenringen? und Ölverbrauch

Jap.

Auch die Verbesserte Version der VAG macht Probs.

Die 3 Teiligen Ringe beheben das Problem dann aber.

Das Scheuerlein Paket ist empfehlenswert.

Aktuell behelfe ich weiter durch Ölschlammspülung , Motorreiniger und Verkürzung der Ölwechsel.

Öl nach 502 00 wird eingefüllt.

Anfangs noch Mobil 1 jetzt nur noch das High star 5w40 aus dem Obi von Addinol.

Das ganze hat sich deutlich gebessert. An dem Ball bleiben wir dranne.

Noch immer kommt nach Motorspülung und Ölschlammspülug schwarzes Öl raus wie aus einem Diesel.

20 min im Stand mit Spülung und Frischöl ist das Schwarz.

Aus Kostengründen wird dem billigsten Öl gespült was zu kaufen ist. 20 Min im Stand machen da nix aus.

Ölfilter wird also 2x gewechselt. Einmal vor dem Spülen und einmal vor dem Eigentlichen befüllen.

300km vor dieser Prozedur gibts schon mal den Motorreiniger rein.

Der Ölverbrauch wird aber weiterhin weniger.

Mal sehen ob wir der Revision noch komplett entgehen können damit bis er mal irgendwann verkauft wird.

Ob das auf Dauer nicht ggf auch ins Geld geht? bestimmt.

Versuchs mal mit Toralin Anticarbon damit habe ich eine starke Verbesserung hin bekommen. :)

Auf mein Profil kannst du dazu auch einen Beitrag raus suchen. Lg

Danke @Spleen

Ja ist ne Idee.

Mal schauen. Ich red mal mit paar Kollegen drüber. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. Januar 2023 um 17:22:31 Uhr:

Danke @Spleen

Ja ist ne Idee.

Mal schauen. Ich red mal mit paar Kollegen drüber. Danke für den Hinweis.

https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...

Dort findest auch ein Bild wo man die Tücher sieht mit dem ganzen dreck der da raus kommt. :)

Zitat:

@1.8T

Ist das generelle Problem bei allen 1.8tfsi 2.0tfsi? alle Jahre. Probleme mit Kolbenringen? und Ölverbrauch

Der andere Thread wurde Geschlossen weil das Thema an sich schon zu genüge existiert.

Ich habe dazu einiges Geschrieben und auch Verlinkt, stehen da nicht genug Infos, muss hier jetzt wieder damit angefangen werden zu hinterfragen ?

 

https://www.motor-talk.de/.../...hnriemen-oder-kette-t7403316.html?...

 

Such Dir das Gefährt deiner Wahl aus und stell dazu in der Kaufberatung deine Frage, sollte dann schon noch um einen A4 B8 gehen:

https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatungthread-t4494478.html?...

Hallo

Mein Kumpel hat auch einen cdnc .

Mir hatten die ganze Zeit probleme mit Falschluft im Leerlauf .

Nach einiger Zeit ,hat er aus dem Einspritzventil Sitz geknallt .

Dichtung weggebrannt .

 

Wir haben den Kopf runter und auch gleich die Ketten mitgemacht ,war auch gut die von den Ausgleichswellen war total locker .

Also Gefahr zum überspringen .

 

Nja alles wieder zusammen gebaut .

Steuerzeiten passen .

Nur haben wir ein Problem ,das wir ein starkes klackern hatten .

Das ging dann längeren Laufen weg .

OK Front alles angebaut und entlüftet .

Nun erste Fahrt .

Bin angefahren und das klackern ist da.

Nach ca 2500 rpm geht es weg und er läuft gut .

Mir ist dann aufgefallen ,das es durch ventilhubumschaltung passiert .

Also im Stand Gas ruhig dann im fahr Betrieb starkes klackern und bei 2500 rpm wieder weg .

 

Nach 100m Fahrt blinkt die mkl .

Fsp sagt dann halt zundaussetzer zyl 1 .

Die Frage ist was das klackern ist .

Vlt hat jemand eine idee

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