ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TFSI und Ruß

TFSI und Ruß

Themenstarteram 5. März 2006 um 9:44

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem GTI festgestellt daß sich am Endrohr ordentlich Rußablagerungen bilden. Sieht einmal übel aus und ist

auch relativ aufwendig wenn man es halbwegs sauber halten will.

Einen Rußbomber wollte ich eigentlich nicht haben. :rolleyes:

Anscheinend ist das bei den TFSI Motoren "normal" denn wenn man sich andere GTIs oder A3 2.0T s anschaut sehen die Endrohre teilweise grausam aus.

Meine Frage ist :

Woran liegt das ? Direkteinspritzung ? Benzinsorte ? Ölverbrauch ?

Hat jemand eine technische Erklärung parat ?

Gruß,

B.

Ähnliche Themen
41 Antworten

ruß entsteht bei jeder verbrennung, beim benziner natürlich bei weitem nicht so schlimm wie bei einem diesel z.B..

Ich glaub es liegt beim GTI nicht am Motor, sondern die Endrohre sind einfach sehr empfindlich gegen Flugrost und Schmutz allgemein, vorallem jetzt im Winter. Ich hab bis jetzt keinen GTI gesehen, bei dem der Auspuff noch wirklich schön aussah, sprich sauber

am 5. März 2006 um 10:00

Liegt eher an der Direkteinspritzung:

Auszug aus Wikipedia zum Thema Partikelfilter:

"[...]Interessant ist noch, dass der Partikelgrenzwert von 5 mg/km ab der Euro-5 auch für mager betriebene und direkt einspritzende Ottomotoren gültig sein soll. Mager bedeutet hier, dass bei der Verbrennung (wie beim Dieselmotor) mehr Luft im Brennraum zur Verfügung steht als dies für eine vollständige Verbrennung notwendig ist (Lambda>1). Konventionelle Ottomotoren hingegen werden meist mit einem konstanten Lamda von 1 betrieben. Dieser Partikelgrenzwert für Ottomotoren könnte dazu führen, dass solche Fahrzeuge zur Zertifizierung nach Euro-5 ebenso mit einem Partikelfilter ausgestattet werden müssten.[...]"

am 5. März 2006 um 10:02

@ Bogomip:

Schau mal in deinem Postfach nach ;)

Vor drei Wochen habe ich an VW eine mail geschickt mit der Frage ob es noch keine Lösung für die schmutzigen und rostigen Blenden am ESD gibt . Antwort gab es vom Importeur hier in Luxemburg und nun bekommt mein GTI am Mittwoch eine neuen Auspuff verpasst . Anscheinend gibt es ein Neuteil bei dem die beiden aufgeschweissten Blenden weniger rau sind und sich somit der Schmutz auch nicht so schnell festsetzen kann . Mal schaun was dabei rauskommt .

Petz

musste den dir selber kaufen oder geht das auf garantie?

Hallo!

Würde mich auch mal interessieren, sollte wohl schon auf Garantie gehen.. ??

am 5. März 2006 um 11:26

Die will ich auch haben ... der ESD sieht aus, als würde ich einen 20 Jahre alten, ungepfegten Diesel fahren. Ganz grausam :(

Entweder VW hat was neues im Programm oder es kommt eine neue Auspuffanlage drunter.

Gruß,

ks

Ich pflege die Teile immer gut, aber wenn das Auto mal zwei Jahre alt ist bringt das denke ich irgendwann auch nichts mehr..

Ich hab im Sommer, als ich Liquid Glass draufgeschmiert habe, auch die Endrohe damit behandelt.. Hat glaub ich bißchen was gebracht..

Wenns da von VW Abhilfe gibt, dann würde ich das auch machen lassen glaub ich..

Geht alles auf Garantie , der Wagen ist ja erst 4 Monate alt .

Petz

Ich hab den neuen ESD seit 14 Tagen drunter, Garantie wegen Rost.

So einen richtigen Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen ausser das er bis jetzt noch nicht verrostet ist, daß wäre nach 2 Wochen aber auch etwas früh.

An wen muss ich denn eine Email schreiben um einen ESD zu bekommen !?

Gibt es eine Adresse !?

MEin freundlicher meinte auch da kann man nix machen...

Wechsel mal den ;)

Die haben im sogenannten "DISS", das ist ein System für die Werkstätten zur Fehlerbehebung, stehen, daß es einen im Material verbesserten ESD gibt.

Da der rostende Auspuff beim GTI bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von teilo

Wechsel mal den ;)

Die haben im sogenannten "DISS", das ist ein System für die Werkstätten zur Fehlerbehebung, stehen, daß es einen im Material verbesserten ESD gibt.

Da der rostende Auspuff beim GTI bekannt ist.

Hat er getan und das in meinem Beisein...

Jedoch gab es keine Lösung...

Würde gern direkt an VW gehen !!!

wird die ganze auspuffanlange gewechselt oder nur der Endtopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen