ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TFSI unrunder Leerlauf - Abhilfe: Druckregelventil - PCV

TFSI unrunder Leerlauf - Abhilfe: Druckregelventil - PCV

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:13

Hallo,

 

hatte jetzt das Problem, dass mein TFSI im Leerlauf so unrund lief, dass sogar die Maschine schüttelte und im Fahrbetrieb schien das Gaspedal manchmal zu "hängen".

 

Der Fehler ist zwar bereits behoben - auch mittels Hilfe einiger Beiträge hier bei MT - möchte aber hiermit eine kleine Zusammenfassung bringen.

Bei YouTube habe ich auch folgendes Video gefunden, welches das Problem 100% wiedergibt: KLICK

 

Ursache:

Ein defektes "Druckregelventil" (jemand hat mal etwas von einem Leerlaufventil geschrieben, was aber die falsche Bezeichnung ist).

Auf englischsprachigen Seiten ist übrigens die Rede vom PCV.

 

Es ist das/der Ventil/Regler welches das Kurbelgehäuse entlüftet und es soll auch Einfluss auf die Ladedruckregelung (!) haben.

 

Teilenummern für AXX und BWA:

Druckregelventil < 06F 129 101 C > ca. 30,-€

Dichtung < b 06F 103 483 E > ca. 15,-€

 

Unten auf dem Bild kann man die Einheit nach dem Tausch sehen:

 

Gruß

skaven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2008 um 11:13

Hallo,

 

hatte jetzt das Problem, dass mein TFSI im Leerlauf so unrund lief, dass sogar die Maschine schüttelte und im Fahrbetrieb schien das Gaspedal manchmal zu "hängen".

 

Der Fehler ist zwar bereits behoben - auch mittels Hilfe einiger Beiträge hier bei MT - möchte aber hiermit eine kleine Zusammenfassung bringen.

Bei YouTube habe ich auch folgendes Video gefunden, welches das Problem 100% wiedergibt: KLICK

 

Ursache:

Ein defektes "Druckregelventil" (jemand hat mal etwas von einem Leerlaufventil geschrieben, was aber die falsche Bezeichnung ist).

Auf englischsprachigen Seiten ist übrigens die Rede vom PCV.

 

Es ist das/der Ventil/Regler welches das Kurbelgehäuse entlüftet und es soll auch Einfluss auf die Ladedruckregelung (!) haben.

 

Teilenummern für AXX und BWA:

Druckregelventil < 06F 129 101 C > ca. 30,-€

Dichtung < b 06F 103 483 E > ca. 15,-€

 

Unten auf dem Bild kann man die Einheit nach dem Tausch sehen:

 

Gruß

skaven

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannst du dazu bitte noch mal ein paar beschreibende Worte verlieren bzw. auf den/die Threads verlinken ?

Ich hab nix gefunden - aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht...

Ich selbst habe auch mal versucht ein paar Infos zu finden, da mein Wagen im Standgas relativ bald so ein nevröses Zucken hatte, das schon die eine oder andere hochgezogene Augenbraue von Mitfahrern herbeiführte...

Ist zwar nicht so, dass man das Gefühl hat es wäre was kaputt passt aber garnicht so recht zum ansonsten recht kultivierten Motor...

Unterwegs ist mir aber noch nie was aufgefallen...

Werkstatt: Standardspruch ("Stand der Serie...")

OBD: Nix zu finden...

Themenstarteram 4. August 2008 um 14:53

z.B.:

Link 1:

Link 2:

Link 3:

 

Hallo BigKid,

 

wie geht's? Wollte dir auch schon eine PN schicken, dachte aber, dass du vielleicht schon ein anderes Auto fährst...

Nun hatte ich wohl das gleiche oder ein ähnliches Problem wie bei deinem TFSI bekommen. Übrigens scheint der Motor jetzt irgendwie wieder "bissiger" zu sein, nach dem Wechsel des Druckregelventils, alias Kurbelgehäuseentlüftungsventil, alias  PCV!! Mal abwarten, ob das so bleibt, dass das Motörchen IMMER mit voller Power in die "Puschen" kommt.

Wechsle das Teil doch einfach - ist ja nicht so teuer - sieht auch so aus ;)!

Jemand meinte in einem USA-Forum, dass das Ding wie in seiner Klospülung aussieht :D - Recht hat er!

 

Schöne Grüße

skaven

 

Zitat:

Original geschrieben von skaven

z.B.:

Link 1:

Link 2:

Link 3:

Hallo BigKid,

wie geht's? Wollte dir auch schon eine PN schicken, dachte aber, dass du vielleicht schon ein anderes Auto fährst...

Nun hatte ich wohl das gleiche oder ein ähnliches Problem wie bei deinem TFSI bekommen. Übrigens scheint der Motor jetzt irgendwie wieder "bissiger" zu sein, nach dem Wechsel des Druckregelventils, alias Kurbelgehäuseentlüftungsventil, alias  PCV!! Mal abwarten, ob das so bleibt, dass das Motörchen IMMER mit voller Power in die "Puschen" kommt.

Wechsle das Teil doch einfach - ist ja nicht so teuer - sieht auch so aus ;)!

Jemand meinte in einem USA-Forum, dass das Ding wie in seiner Klospülung aussieht :D - Recht hat er!

Schöne Grüße

skaven

:-)

Nein nein... Ich bin immernoch recht Glücklich mit meinem Passerati...

Ich habe zwar mal mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen sparsameren 160 oder 150PS TSI mit dem 7 Gang DSG zu holen - wenn das denn jemals kommt... Aber da würde soviel Geld kaputt gehen...

Und was kleineres kommt mir einfach nicht (mehr) in die Tüte ... Letztens in einem A4 Avant (nicht das aktuelle Modell sondern eines davor) mitgefahren... Ich muss mich derart zusammenfalten um nicht ständig das Knie an der Telefonhalterung oder sonstwo anzustossen...

War kein Spass...

Klar... Diese neue Fahrwerk, der optische Parkpilot, das neue RNS oder RCD ... Alles feine Sachen... Aber dafür mal eben 15.000 Euro kaputtmachen... Hmmm.... Eher nicht...

Was ich vielleicht noch tue um wieder ein bisschen mehr zu lachen zu haben (beim Tanken) ist die Gas-Umrüstung...

Ansonsten keine Mallesken... Auch das mit den abgenutzen Sitzen wurde ja letztlich gelöst... Das Longlife nervt auch weniger... 20tkm sind zwar auch nicht die Welt aber besser als 15.000 ... Und es scheint tatsächlich ganz stark an der Anzahl der Kurzstrecke zu liegen... Seit ich mit dem Fahrrad zu Arbeit fahre gibts nur noch einen weg für das Longlife -> nach oben...

Knistern und muhen tut immern noch nix...

Nur das leichte Ruckeln im Standgas ist net weg... Und der (IMHO) immernoch leicht zu hohe Verbrauch...

So zurück zum Thema :-)

Danke für deine Links - ich habs jetzt mal bei meinem Händler/Werkstatt angeleiert und siehe da "plötzlich" hat er was zu dem Thema in dem System von VW gefunden... Er wird jetzt mal über meine MotorDingens-Nummer schauen ob mich das treffen könnte und welche Teile er braucht und hustet dann mal nen Preis...

Kannst du mal versuchen das Ruckeln zu beschreiben und was es sonst noch so gebracht hat ?

Benzinverbrauch irgendwie Beeinflusst ?

Schöne Grüße

BigKid

 

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Kannst du mal versuchen das Ruckeln zu beschreiben und was es sonst noch so gebracht hat ?

Benzinverbrauch irgendwie Beeinflusst ?

Hi BigKid

 

Na ja, im schlimmsten Fall, wie oben der Typ im YouTube-Video. Manchmal war es aber deutlich weniger, aber trotzdem leichte Aussetzer wahrzunehmen. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen und vor allen Dingen in dieser schon beschriebenen Form, dass der ganze Motorblock rüttelt.

 

Dann kam zum Schluss der Effekt, dass er in seiner "Starkrüttelphase", im Schubbetrieb, wenn ich den Wagen langsam ausrollen lassen wollte, das/die Gas/Drehzahl nicht runter ging, wenn ich vom Gaspedal gegangen bin.

 

Bei höheren Geschwindigkeiten war eigentlich keine Beeinträchtigung zu bemerken, was die Laufkultur betrifft.

 

Nach der Reparatur (hatte meiner Werkstatt übrigens einen MotorTalk-Ausdruck und die ETKA-Teilenummern gegeben, weil hier doch fast alle nur "Trecker" fahren) lief die Maschine ohne wahrnehmbare Aussetzer und das "Hängen" am Gas ist auch nicht wieder aufgetreten.

 

Und es kommt mir halt auch so vor, dass die Power jetzt immer und voll zur Verfügung steht! Es könnte sogar der Verbrauch auch runtergegangen sein! Vorgestern hatte ich auf einer Tour mit hohem Landstraßenanteil, die ich normal gefahren bin (was ist schon Normal beim TFSI ;)? ) im Schnitt nur 7,7 l/100km laut MFA verbraucht! Heute, Stadt/Landstraße, etwas unter 9 Liter. Das ist definitiv besser als vorher. Das wäre voll OK, wenn das so bliebe. Aber wer weiß, ob das jetzt alles nur Zufall ist - man sollte das erst noch eine wenig beobachten!

 

Ach so:

In einem anderen Forum habe ich auch noch gelesen, dass jemand eine Undichtigkeit (Riss) im ÖL-Einfüllstutzen hatte und ähnliche negativen Erscheinungen hatte, da dadurch ebenfalls die Druckregelung durcheinander gekommen ist.

Der TFSI scheint bei Nebenluft & Co. sehr sensibel zu reagieren!!

 

skaven

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:42

Folgenden Link hatte ich noch vergessen:

KLICK

Da kann man mal das Teil von innen sehen.

 

skaven

am 29. Mai 2013 um 8:23

Ps man merkt ganz leicht ob das Regelventio defekt ist. Einfach im Standgas versuchen den Öldeckel abzumachen.Wo das Ventil defekt war ging der bei mir wegen dem hohen Unterdruck nicht auf.

am 29. Mai 2013 um 19:00

Also bei mir fängt dieses zucken auch ganz langsam an. Von daher würde ich im Vorfeld gleich das Druckregelventil tauschen. Wie tauscht man das denn genau? Kann dazu jemand noch nen paar Worte verlieren...

am 10. Mai 2017 um 20:48

Ich hab mich extra angemeldet um Dir Danke zu sagen!

Ich wäre fast verzweifelt durch das gestotter...

Ich war gerade dabei mir nen neuen LMM zu bestellen, und dann dieser rettende beitrag!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TFSI unrunder Leerlauf - Abhilfe: Druckregelventil - PCV