TFSI vs. Diesel
Hey Leute...
will mir einen A4 Avant (B8) anschaffen und stehe vor der Entscheidung 2.0 TFSI 180 PS oder 2.0 TDI 143 PS?!?!
Was den Preis betrifft kommts aufs selbe raus, ich tendiere zur Zeit auch zur TFSI Variante, bin mir aber wegen den mehrkosten nicht sicher... was lässt sich zum verbrauchen realistisch sagen, stimmt es das der 2.0 TFSI gegenüber der 1.8er Variante ja weniger braucht?? wie siehts mit den wartungskosten aus?!
Beim Diesel "stört" mich halt die Leistung ein bisschen, 170 PS kommen aber wegen dem hohen Aufpreis nicht in Frage, was dazwischen gibts nicht
Bin jetzt echt in der Zwickmühle, keinen Plan was machen soll... irgendwer nen Vorschlag!?
lg
Beste Antwort im Thema
ich fahr jährlich ca. 15000km und würde mich immer wieder für den 2.0 Tfsi entscheiden, ob ich da am ende des jahres paar euro mehr bezahl, als für den diesel ist mir persönlich egal. Grob geschätzt würde sich der 2.0 TDI mit 170ps bei meinen fahrgewohnheiten eher günstiger bemerkbar machen, aber wenn man schon 40T€ für ein Auto mit bissle austattung übrig hat, sollte sich da nicht so drauf aufhängen, wegen beispielsweise 12000km pro jahr schon nen diesel zu holen, weils ein programm als günstiger berechnet hat. Letztendlich sollte man beide motoren mal probefahren und entscheiden ob einem mehr der Benziner oder der Diesel liegt, ausrechnen was günstiger ist, kann jeder am besten für sich selbst. Finde persönlich den 170ps diesel untenrum spaßiger, aber über die volle bandbreite den benziner nen tick vorn, der hat auch schon ordentlich dampf und lässt sich mit der multitronic in der stadt wie ein diesel fahren (nicht mehr wie 1600u/min langen mehr als dicke um im verkehr mitzuschwimmen). hab lauf BC 2 nun einen durchschnittsverbrauch von 8,5L/100km seit ich ihn vom werk abgeholt habe. (aktuell ~5500km) So ein Autokauf in der Preisklasse hat ohnehin nichts mit geldsparen zu tun. Bei dem Wertverlust, würd ich die differenz von diesel zu benzin pro jahr vernächlässigen, ausser man fährt wirklich viel.
Gruß Eddie
Ähnliche Themen
90 Antworten
Realistischer verbrauch beim 2.0 TFSI im Durchschnitt 9,5 l/100km.
Bin vorher einen 140 PS TDI gefahren. Der TFSI läßt sich ähnlich wie ein Diesel fahren, mit ganz wenig Drehzahl, man kann ihn aber auch drehen und das macht Spaß. Durchzug hat er auch satt, man darf sich nicht scheuen zurückzuschalten, denn der 5. und 6. Gang sind laaaaaaaaang übersetzt. Aber dafür ist der Motro extrem laufruhig.
Fazit: ich trauere dem Diesel nicht hinterher, fahre allerdings auch relativ wenig km im Jahr. Der Motor mach Spaß!!
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung. Nun fahre ich mit einem 2.0 TFSI (180PS) durch die Gegend - meine Gründe waren:
- Diesel mit 170 PS erheblich teurer (hier in der Schweiz ca. 10.000,- €)
- Laufkultur des TFSI ist sehr sehr gut
- Mehrverbrauch verkraftbar bei diesen geringeren Anschaffungskosten (und meinen Jahreskilometern = ca. 20.000km/anno)
- Motor ist im Gegensatz zum Diesel sehr drehfreudig und entfaltet sein Lesitung wesentlich homogener.
Dazu kommt, dass viele es anscheindend nicht kapieren wollen, warum ein TFSI mit 180 PS in der Regel IMMER einem Diesel mit 143 PS davonfahren wird.
Zwar ist das Drehmoment des Diesels höher, aber die Leistung (= Arbeit / Zeit) des Motors ist um rund 20% geringer, d.h. der Benziner ist ohne wenn und aber leistungsfähiger - unabhängig von dem Drehmoment.
Subjektiv gefällt mit die Leistungsentfaltung eines Benziners wesentlich besser.
Ich bin sehr zufrieden mit dem 2.0 TFSI - eine ganz klare Empfehlung!
Gruss
PS: Schau mal bzgl Verbrauch unter "Spritmonitor.de"....ist ganz aufschlussreich...
Der 180PS TFSI ist um WELTEN schneller als der 2.0 TDI 143PS. Verbrauchsmäßig liegen rund 2 bis 2,5 Liter auf 100KM zwischen den beiden Motoren im Alltag.
Zitat:
Original geschrieben von bmspider
........
PS: Schau mal bzgl Verbrauch unter "Spritmonitor.de"....ist ganz aufschlussreich...
Wobei es mir ein Rätsel ist, wie man das Auto über ein längere Strecke mit < 7 l/ 100 km bewegen will.
Es sei denn man fährt konstant 80 km/h mit einer Tankfüllung, ohne Beschleunigungsvorgänge.
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Zitat:
Original geschrieben von bmspider
........
PS: Schau mal bzgl Verbrauch unter "Spritmonitor.de"....ist ganz aufschlussreich...
Wobei es mir ein Rätsel ist, wie man das Auto über ein längere Strecke mit < 7 l/ 100 km bewegen will.
Es sei denn man fährt konstant 80 km/h mit einer Tankfüllung, ohne Beschleunigungsvorgänge.
Da geb ich dir Recht...es hängt ja bekanntlich vom Fahrverhalten ab... ich habe noch zu wenig KM auf der Uhr, und kann deshalb noch nichts genaues über den Verbrauch sagen, ich spüre zumindest, dass er weniger schluckt als mein A4 1.8 t. Und weil ich auch gerne mal schnell fahre, werde ich die 7l wohl eher nie erreichen...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bmspider
Dazu kommt, dass viele es anscheindend nicht kapieren wollen, warum ein TFSI mit 180 PS in der Regel IMMER einem Diesel mit 143 PS davonfahren wird.
LoL wer labert so eine scheisse ?
naja, der 180er 2.0TFSI ist auch dem 170ps TDI fahrleistungstechnisch überlegen!
zwischen dem 143ps TDI und dem 180er TFSI liegen bereits kleine welten!
Hi,
ich hab mir letztes Jahr auch den 2.0 TFSI mit 180 PS im Avant gekauft und bin sehr zufrieden. Der Motor hat Leistung satt, ist sehr leise und läuft auch sehr ruhig.
Mein Gesamtdurchschnitt über die letzten 8000km liegt aktuell bei 8,7 Litern bei gemäßigter - aber nicht langsamer - Fahrweise und relativ hohem Kurzstreckenanteil.
Bei 120 - 140km/h auf der Autobahn kann man locker unter 7,5 Liter fahren. Bei Vollgas hat ein Turbobenziner aber auch richtig Durst.
Gruß
BerniA4
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von bmspider
Dazu kommt, dass viele es anscheindend nicht kapieren wollen, warum ein TFSI mit 180 PS in der Regel IMMER einem Diesel mit 143 PS davonfahren wird.
LoL wer labert so eine scheisse ?
...oh ne....schon wieder so nen Bremsklotz mit TDI....:-))
Zitat:
Original geschrieben von bmspider
...oh ne....schon wieder so nen Bremsklotz mit TDI....:-))
nene, Counderman fährt eh den TFSI, verstehen tu ich seine aussage aber dennoch nicht ganz!
Die Entscheidung ist eigentlich recht einfach: fährst du viel Langstrecke (und halt nicht gerade mit 100kmh als max. Geschwindigkeit), dann klar TDI. Ansonsten kannst du ruhig den TFSI nehmen. Der TFSI verbraucht halt entsprechend mehr, irgendwas zwischen 2 und 3 Litern. Bei Versicherung und Wartung sollte der TFSI deutlich bzw. etwas günstiger sein. Daher würde ich ihn nehmen, wenn ich beispielsweise nur 10tkm fahre, aber den TDI würde ich nehmen, wenn ich mehr fahre, z.B. 20tkm.
Der TDI hat zwar "nur" 143 PS, aber dafür mehr Bums durchs Drehmoment, sodass er subjektiv teilweise sogar stärker erscheinen kann (je nachdem, wie man fährt).
hallo zusammen,
also ich fahr meinen 2.0tfsi auch schon seit 13 monaten (ca 24.k km)
und liege im durchschnit bei 8.0l (gemessen sein werksabholung)
meicht einfach nur mörder spaß ;-)
ja klar, bei der Diskussion ist "Fox906bg" wieder dabei. Aber vorsicht Jungs ein Diesel lohnt sich NIE. Zumindest gehört ER zu einer Fraktion die beharrlich seinen Standpunkt verteidigt. Selbe Diskussion mit viel geistigen Dünnpfiff könnt ihr hier beobachten: http://www.motor-talk.de/.../...g-mit-dem-170-ps-tdi-t2363577.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
ja klar, bei der Diskussion ist "Fox906bg" wieder dabei. Aber vorsicht Jungs ein Diesel lohnt sich NIE. Zumindest gehört ER zu einer Fraktion die beharrlich seinen Standpunkt verteidigt. Selbe Diskussion mit viel geistigen Dünnpfiff könnt ihr hier beobachten: http://www.motor-talk.de/.../...g-mit-dem-170-ps-tdi-t2363577.html?...
jetzt mach mal halblang, ok?
wenn du die physikalischen zusammenhänge nicht verstehst, erklär ich sie dir gern!
ich bzw. Emmet und Caravan16v wollten nur falsche behauptungen richtigstellen!
dass sich ein diesel nicht lohnt, hab ich ausserdem nie gesagt!
auch bin ich kein notorischer dieselhasser -falls dies den anschein erweckt hat- sondern einfach nur realist!
und als solcher bin ich auch der meinung, dass man sein subjektives empfinden nicht über fakten stellen sollte!
ps: ich komme aus der kfz-branche, in meinem firmenfuhrpark sind sämtliche dieselfahrzeuge aller möglichen marken zu finden!
wo die stärken des diesels liegen, weiss ich und schätze das sehr!