ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe Hybrid - Fragen

TFSIe Hybrid - Fragen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 15. November 2022 um 22:47

Hallo zusammen

Da ich aktuell auf meinen E-Tron GT warte, habe ich nun bis Anfang 2023 einen A3 1.4 TFSI Hybrid als Leihwagen.

Die Batterie hält bei mir rein Elektrisch ca. 40KM, was ich OK finde. Allerdings bin ich eigentlich Langstreckenfahrer und habe mich gefragt, ob es einen Modus gibt in dem die Batterie durch den Verbrenner mitgeladen wird?

Sonst wirds ziemlich schnell ganz schön zäh.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja, im A3 gibt's sowas, ein Schalter in der Mittelkonsole bringt dich in Fahrmodus Display. 4 Fahrmodus sind möglich (nur elektrisch, intelligent elektrisch, Batterieleistung erhalten und der unterste Batterie laden). Ob das sinnvoll ist, mit Benzin eine b

...Batterie zu laden ist fraglich, Mercedes macht das in dem A Klasse Hybrid z. b. nicht

Um den Redner vor mir zu ergänzen: Ja, das geht.Kostet dich aber so 3l auf 100km mehr Verbauch.

Wenn du Langstrecken fährst, schalte gleich in den Auto Hybrid Modus, dann bist du bei moderater Fahrweise (130-140 Km/h) mit 4,5 bis 5l Super unterwegs. Das ist auch ne Hausnummer.

Und lade einfach bei jeder Gelegenheit. Da kannst du schonmal für deinen Etron GT üben. ;-)

Ich schalte das meistens ein wenn es bergrunter geht oder auf der Bahn leicht nach unten. Ich bin so 400km mit etwas über nen halben Tank gekommen.

Überlege einen zwei Jahre alten 204 ps hybrid zu kaufen. Hab den Händler gebeten mit den Akku auzuslesen um zu schauen wie die Batterileistung ist.

Wieviele Prozent sollte die Batterie nach 2 jahre und 30000 km haben ?

Ist „leider“ ein Mobilwagen von audi.. heist, da ware schon einige Fahrer an der Kiste

Ich glaube nicht das man nach 2 Jahren Verlust hat. Interessanter wären eher die Probleme mit dem MMI zu klären, da es bis heute noch keine Lösung gibt. Die Probleme erst nach der Anmeldung vorher nicht.

Welche probleme gibts mit der MmI ? Hätte noch eine 3 Jahre Anschlussgarantie

Das meiste Funktioniert nicht so, das beste ist du suchst hier mal, dann findest du es.

am 11. Mai 2023 um 14:17

Ich würde sagen, genau im Gegenteil. Das meiste funktioniert ganz normal, aber die paar Sachen die nicht funktionieren bekommt Audi auch über Jahre nicht gelöst. Da hilft Dir dann halt im Zweifel auch keine Garantie.

Die Sachen die nicht funktionieren sind z.B. eine Meldung vom Einrichtungsassistent, die immer wieder kommt. Oder das die Sprachbedienung der Klima/Sitzheizung nur einmal funktioniert und danach erst wieder nach der nächsten Busruhe. Oder dass die Kartenupdates bei einigen nicht automatisch kommen. Oder dass der Status des Fahrzeugs sporadisch falsch gemeldet wird mit Fenster und Kofferraum offen.

Mit einem 2 Jahre alten hast Du vermutlich auch vorne einen kleinen und einen großen USB-Anschluss. Die können meines Wissens weder AndroidAuto noch Apple CarPlay kabellos.

Meiner wird im August 2 Jahre alt und ist ein MJ22. Der Akku hat noch keine merkbaren Einbußen und mein MMI funktioniert meistens ganz normal, wenn es doch mal spinnt weiß ich mir zu helfen.

Ich würde vor allem auf das Modelljahr und die Softwareversion achten. Mit 2 Jahren bist du genau an der magischen Grenze, wo Audi die meisten Software-Probleme in den Griff bekommen hat. Schaue auf jeden Fall, dass es ein MJ2022 ist. Die älteren Modelle haben auch mit Softwareupdates (wenn man den Berichten hier glaubt) noch häufig viele technische Probleme, da vermutlich das Problem in der Hardware liegt.

Woran erkenne ich mj22 ?

 

Ez war 03/21

Zitat:

@PoloTSI schrieb am 11. Mai 2023 um 19:44:56 Uhr:

Ich würde vor allem auf das Modelljahr und die Softwareversion achten. Mit 2 Jahren bist du genau an der magischen Grenze, wo Audi die meisten Software-Probleme in den Griff bekommen hat. Schaue auf jeden Fall, dass es ein MJ2022 ist. Die älteren Modelle haben auch mit Softwareupdates (wenn man den Berichten hier glaubt) noch häufig viele technische Probleme, da vermutlich das Problem in der Hardware liegt.

Auch 22 ist nicht behoben, man vertröstet mich immer noch.

Zitat:

@italiano83 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:55:46 Uhr:

Woran erkenne ich mj22 ?

Ez war 03/21

Das Modelljahr wechselt immer zum Sommer/Herbst. Modelljahr 2022 gab es also irgendwann ab Mitte 2021.

Edit.: Bei Audi müsste es der Juni sein. Meinen 8V bekam ich im Juni 2014 und der war schon Modelljahr 2015.

Man kann das Modelljahr an der Fahrgestellnummer erkennen: der Buchstabe an 10. Stelle soll das Modelljahr angeben. Ein M müsste 2021 sein, N 2022, P 2023, … (Das O wird ausgelassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe Hybrid - Fragen