ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus

TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:02

Tja, endlich Sommer, und den wollte ich eigentlich mit meinem nagelneuen A6 (abgeholt im Juni) genießen.

Und jetzt leider folgendes Phänomen:

Die Klimaanlage fällt - nur wenn es heiß ist - nach ca 5 Minuten Fahrt aus, und lässt sich nicht wieder einschalten. Keine Fehlermeldung, es geht einfach das rote Licht am Touchterminal der Klima aus.

Wie gesagt, das passiert nur, wenn es sehr heiß ist (und der Wagen in der Sonne stand) -> etwas blöd bei einer Klimaanlage ;-)

Wenn ich stehenbleibe, den Motor aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder... sehr lästig.

Audi tappt leider im Dunkeln, Steuergerät ausgetauscht usw., leider hat noch nichts geholfen.

Laut meinem Audihändler gibt es mehrere Autos mit exakt demselben Problem über Deutschland verteilt, für die es noch keine Lösung gibt....

Vermutung ist, dass es mit der Kühlung des Akkus zusammenhängt....

Gibts hier im Forum jemanden, der auch das Problem hat? Evtl. kommt das auf einige von Euch zu, wenn die Temperaturen steigen....

Gruß

Lion

 

Ähnliche Themen
115 Antworten

Vielleicht solltest Du dazu schreiben,welchen Motor Du hast. Wenn ich Akkus lese, gehe ich von einem Hybrid (TFSIe) aus,richtig?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:32

Siehe Betreff, ist ein TFSIe, genauer gesagt ein TFSI55e...

passt doch prima in den Thread: "Gibt es die Probleme bei euch auch?"....

h000fi? ;-)

Eigentlich schon. Musste mir nur schon oft anhören dass das auch separat bleiben darf. ;)

Ich find es gut wenn "einer" schaut, dass es nicht zuuu unübersichtlich wird. Am Ende entscheidet ja der Moderator, dann schieben wir es auf den... :-)

Meine geht im A5 im Moment dann wenn es darauf ankommt auch nicht. Fahrzeug 1,25 Jahre alt :)

Ja ich habe genau das gleiche Problem bei meinem A6 Avant TFSI50e (gerade neu bekommen Anfang Juni).

Garantiert fällt es aus, wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat. Oder wenn man (wie letzte Woche bei Fahrt in den Urlaub) plötzlich in eine Region mit wärmerer Außentemperatur kommt (28+ Grad).

Einmal wurde schon ein Sensor ausgetauscht... aber das war nicht die Lösung, auch wenn der wohl kaputt war.

Es gab einen Fehler im Fehlerspeicher. Ein Testprotokoll führte dann zu einem defekten Sensor. Der wurde ersetzt.

Aber... das Problem ist wieder da.

Im Cockpit wurde nie ein Problem/Fehler angezeigt.

Jetzt gerade steht er in der Werkstatt und die schauen wohl, was es denn nun wirklich sein könnte.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:42

Tja... Bei mir wurde nochmal das Steuergerät der Klima getauscht, leider ohne Erfolg.

Laut meinem Audi Händler tappt Audi im Dunklen...

Wenn sie bei einem Auto den Fehler lösen, kann man das sicher auf alle übertragen, aber das kann wohl dauern.

echt ärgerlich...

Bei mir tappen sie auch im Dunkeln. Der gleiche (neue) Sensor ist wieder kaputt. Er wird wohl wieder ersetzt.

Was mich wundert ist, dass die Servicemitarbeiter bisher nicht im Ansatz schauen/überlegen, was denn die eigentliche Ursache sein könnte. Meine Hinweise auf die Korrelation mit der Außentemperatur interessiert sie gar nicht. Ich soll sie bitte in Ruhe ihren Job machen lassen. ??

Der Wagen steht immer noch beim Händler... die wollen dann wohl doch eine längere Telko mit Audi machen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:47

Meine Werkstatt hat sich durchaus Mühe gegeben, mein Auto war 1,5 Wochen bei denen.

Dann aber zurück mit der Aussage, dass sie nichts machen können: Audi kennt das Problem mehrfach, hat aber keine Lösung. Sie würden sich wieder melden.

Vermutung sei, dass es mit der Kühlung des Hybrid Akkus zusammenhängt.

Deine Beobachtung dahingehend, dass das Problem vorwiegend auftritt, wenn das Auto vorher in der Sonne stand kann ich zu 100 % bestätigen. Wenn ich aus der Tiefgarage komme, tritt der Fehler auch bei längerer Fahrt nicht auf.

Wenn es was Neues gibt, schreib ichs hier rein...

Zitat:

@Lion200 schrieb am 8. Juli 2021 um 12:47:13 Uhr:

 

Deine Beobachtung dahingehend, dass das Problem vorwiegend auftritt, wenn das Auto vorher in der Sonne stand kann ich zu 100 % bestätigen. Wenn ich aus der Tiefgarage komme, tritt der Fehler auch bei längerer Fahrt nicht auf.

Wenn es was Neues gibt, schreib ichs hier rein...

Bei mir trat es auch auf wenn es sehr heiß draußen war und ich aber gefahren bin...

Beispiel: Fahrt nach Italien -> Bis Bozen war es recht ok von den Temperaturen. Ab kurz vor Bozen wurde es 30+ Grad draußen. Und kurz nach Bozen fiel die Klimaanlage aus.

Gleiches auf der Rückfahrt wieder bei Bozen... erst in Österreich nach längerem Stehen (ca. 30 Minuten) bei kühlerem Wetter wieder (15 Grad) hat die Klimaanlage dann (weil es auch insgesamt nie mehr wieder richtig heiß wurde) durchgehalten.

DITO: Ich poste auch sobald ich was genaueres erfahren sollte.

Mir erzählt mein Servicemitarbeiter, dass ich ein Einzelfall bin... mein Verkäufer aber hat mir gesagt, dass es schon mehrere Autos mit dem Problem gibt

Alles neue Modelle mit der größeren Batterie???

Echt übel :-()

Neuestes Modell vom TFSI50e bei mir (Auslieferung war Anfang Juni)

Mein Freundlicher hat mich gerade informiert, dass sie es repariert haben. Audi hätte ihnen gesagt, dass sie zwei Kabel umpinnen mussten. Jetzt soll es angeblich repariert sein.

Ich melde mich, sobald ich das ausgiebig getestet habe oder sobald der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:27

Zitat:

Neuestes Modell vom TFSI50e bei mir (Auslieferung war Anfang Juni)

 

Mein Freundlicher hat mich gerade informiert, dass sie es repariert haben. Audi hätte ihnen gesagt, dass sie zwei Kabel umpinnen mussten. Jetzt soll es angeblich repariert sein.

 

Ich melde mich, sobald ich das ausgiebig getestet habe oder sobald der Fehler wieder auftritt.

Selber Anruf bei mir, soll mit dem Auto vorbeikommen, um das zu machen. Schau ma mal... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus