TFSIe: Kühlmittelverbrauch
Hallo,
habe ein, zwei Fragen an die Fahrer des 45 bzw. 40 TFSIe.
Wie ist der Kühlmittelverbrauch (Verbrennungsmotor sowie Hochvoltsystem) bei euren Fahrzeugen?
Musstet ihr schon selbst nachfüllen, habt bei Audi reklamiert oder wird ggf. beim jährlichen Ölwechsel oder 2jahres-Inspektion ohne Info und in Rechnungstellung nachgefüllt?
Hintergrund: A3 45 TFSIe, BJ 05/2021, Stände in den Ausgleichsbehältern in 04/2023 bei ca. 25.000km: 0,5cm unter MIN (Verbrennungsmotor), und auf MIN (Hochvoltsystem), Fahrzeug kalt, keine Meldungen im Display;
Bei der ersten Inspektion in 05/2023 wurden beide aufgefüllt. In der Wartungsliste bei Kühlsystem, Kühlsystem für Hochvoltsystem prüfen und bei Bedarf korrigieren, Verplombung, sind Haken bei "i.O.", keine Haken bei "n.i.O." oder "behoben".
Eine neue Plombe wurde angebracht. Erkennbar an anderem Datum auf der Plombe, da ich immer mal Fotos von den Ausgleichsbehältern gemacht habe. In 12/23 beide Stände knapp unter Max.
Aktuell sind die Stände vom Verbrennermotor mittig, bzw. 0,5cm über MIN vom Hochvoltsystem. Nach einer Stadt-/Landfahrt von 10km im Battery Charge Modus, Öltemp ca 70°. 40.000km.
Habe Bedenken hinsichtlich eventueller Undichtigkeit oder sich anbahnenden Schaden. In der Bedienungsanleitung steht halt u.a. "Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. (..)"
Termin bei Audi ist in zwei Wochen.
Danke und viele Grüße