ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe: Motorlauf erforderlich

TFSIe: Motorlauf erforderlich

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 12:17

Hallo zusammen ,

seit kurzem erscheint eine Meldung am Tacho die heißt :

Antrieb Motorlauf erforderlich ,

mein Audi A3 tfsi e lässt mich dann lange nicht mehr in den rein elektrischen Antrieb ran auch der Verbrauch der Batterie ist gleich null. Vorher konnte ich immer die Antriebs Modis wechseln wie ich Lust hatte . Kann mir da jemand was dazu sagen , wäre toll .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo das hat mein Audi auch. Ich persönlich vermute das dass eine Schutzfunktion für den Akku sein soll. Wenn nicht genügend Leistung aus der Batterie gezogen werden kann geht der Verbrenner an. Ebenfalls hatte ich es auch wenn es draußen minus Grade sind, das Auto etwas länger stand und ich dann los fahre.

Den genauen Hintergrund habe ich allerdings noch nicht nachgefragt. Würde mich ebenfalls interessieren.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 13:14

Ok danke , die Batterie ist aber fast voll . Nehme an dass es die einzige Batterie ist , der Peugeot hat zwei wenn der verbrenner lange nicht läuft ist die kleine Batterie leer.

Ist beim Audi (und soweit ich weis, auch alle anderen eAutos) ebenfalls so. Es gibt eine 12v Batterie für das Bordnetz und den Hochvolt-Akku für den (e)Motor. Allerdings hat zumindest meiner den Verbrenner nicht selbstständig aktiviert, als meine 12v batterie schwach war. Im Nachhinen hat sich auch herausgestellt, dass das nicht nötig ist, da die 12v Batterie über einen DC/DC Wandler aus dem Hochvolt-Akku geladen wird.

Hallo, mein Audi hat auch dieses Fehlermeldung (seit September 2021). War schon beim Händler, der weiß nicht woran es liegt. Auch Audi Ingolstadt weiß noch nicht woran es liegt. Sie vermuten, dass es ein Softwarebroblem ist.

Ich hoffe, der Fehler wird gefunden.

Bei mir wurde heute morgen ein Systemupdate automatisch installiert. Nachdem ich zu Hause ankam habe ich die Batterie geladen. Heute Abend bin ich noch mal kurz losgefahren und und plötzlich das gleiche Phänomen, er ist mit dem Benziner gestartet und schaltet nicht mehr auf e-Antrieb um bzw. Wechselte bis ca. 30 km/h ständig zwischen Benzin und e um ich werde es weiter beobachten und wenn sich nichts ändert geht er mal wieder in die Werkstatt

Ja mir ist es jetzt auch nach einer längeren fahrt aufgefallen das er wirklich nicht mehr umschaltet nachdem die Meldung kam. Selbst manuell geht es nicht mehr. Sonst konnte man sobald der Benziner warm war wieder auf EV umschalten.

Wenn Eurer deswegen in die Werkstatt geht, wäre ich interessiert was gemacht wurde.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 40TFSIe seit 3 Tagen exakt das selbe Problem.

Mal gucken was die Werkstatt sagt.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:34

Denke ich habe es gefunden der Audi hat ne 12 V Batterie die ab und zu geladen werden muss durch den Verbrenner wenn dieser lange nicht läuft also e Modus fährt wird diese leer dann kommt diese Meldung also alles ok , angeblich sind einige Peugeot Plugin stehen geblieben weil sie diesen Eingriff durch die Software nicht hatten

Hallo zusammen,

 

Habe das gleiche Problem.

Das liegt wohl daran, dass der Akku zu kalt ist. Und wenn sich der Verbrennen dann zuschaltet muss dieser auch erstmal warm werden, bevor sich das Auto wieder auf rein elektrisch umstellen lässt.

…ich bin seit Montag 180km gefahren, davon 120 nur mir Verbrenner. Selbst bei richtig kalten Temperaturen hat er das bisher nie gemacht. Auch vorheizen über die Standheizung, wenn er an def Wallbox hängt, bringt auch nichts.

Die 12V Starter-Batterie wird beim A3, soweit ich weiß, doch auch über den HV Akku geladen.

Aber selbst wenn nicht, bei mindestens 2*30km (10km Elektrisch/20km Hybrid) am Tag sollte das auch über die Lichtmaschine kein Problem sein.

Wahrscheinlich ist es wirklich ne defekte Starter Batterie. Mal gucken.

Hallo zusammen, ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass nach meiner Werkstatt der Verbrenner KEINE Lichtmaschine hat, sondern auschließlich über einen DC/DC Wandler aus den HV-Akku geladen wird. Beim überwachen meiner 12v Batterie ist mir aufgefallen, dass entgegen der Aussage meiner Werkstatt der DC/DC Wandler nicht mit der Zündung aktiviert wird, sondern erst wenn das Fahrzeug in Fahrbereitschaft ist (Gang wählbar).

Hallo zusammen,

bei mir ist die Meldung nach 5Tagen und ca. 250km im Hybrid/Verbrenner Modus wieder verschwunden.

Seit 4Tagen läuft er wieder wie gewohnt.

Den WS-Termin habe ich erstmal wieder abgesagt, aber beim Ölwechsel nächsten Monat sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße und nenn schönen Abend.

Hallo, meiner ist noch in der Werkstatt. Bisher wird vermutet, dass ich zu viele kurze Strecken rein elektrisch fahre.

Wenn das der Fall ist, dann sollte Audi so einiges überdenken.....

 

Guten Abend zusammen,

habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Wie Zito2612 bereit schrieb, wird vermutet das das Auto viel Kurzstrecke fährt. Da würde, wenn ich es richtig verstanden habe, irgend ein gemisch nicht passen. Glaube gehört zu haben Öl/Benzin-Gemisch. Durch die Kolbenschmierung würde ja immer etwas Öl mit verbrannt. Passt dort das Verhältnis nicht kommt die Meldung. So lange dieses Verhältnis nicht während der Fahrt passt, lässt sich das Auto auch nicht in den EV-Modus umschalten.

Ich sollte ca.100km am Stück mit dem Verbrenner fahren. Würde die Meldung noch kommen, hätten die einen Ölwechsel vorgeschlagen. Mein Öl wäre dann aber nicht mal 2 Monate alt. Da bin ich etwas skeptisch geworden.

Werkstatt meint die Meldung wäre jetzt weg und es würde alles wieder gehen. Ich bin gespannt ob das auch so ist.

Jedoch verstehe ich nicht wie es sein kann das ein Verhältnis beim verbrennen nicht passt. Da muss ja etwas defekt sein oder die Software murcks sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe: Motorlauf erforderlich