ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TFT aus Mittelkonsole fahren lassen

TFT aus Mittelkonsole fahren lassen

Themenstarteram 16. November 2003 um 19:18

Moin Leude,

ist es möglich, einen 7"-TFT aus der Golf3-Mittelkonsole oben rausfahren zu lassen? Ich meine nicht die technische Realisierbarkeit mit Stellmotoren o.ä. sondern die reine Platzfrage, also ob man den da auch wirklich versenkt kriegt.

Zur Veranschaulichung hab ich'n Beispiel-Bild vmo 4er Golf angehängt, hoffe, dass Ihr wisst, was ich meine.

Wie kriegt man die ganze Verkleidung eigentlich weg? Ist das sehr aufwändig..?

 

Danke für die Hilfe.

Grüße,

Henning

Ähnliche Themen
11 Antworten

also ich hab da neulich mit müh und not meinen arm unters armaturenbrett quetschen können, daher geh ich davon aus, dass es nicht geht. Rausklappen wär allerdings was anderes, das könnte schon eher passen.

Kommt erstes darauf an, wo du ungefähr den Schacht einbauene willst und wieviel Aufwand du leisten willst. Möglich ist es sicher. Aber du musst halt überlgen was alles im Weg ist und das womöglich verlegen ( Radio, Lüftungskanäle, Kabelbäume, Bowdenzüber et cetera ). Müsste man sich mal genauer ansehen, aber es ist sicher möglich.

am 17. November 2003 um 12:42

Hallo,

also ich habe ein 7,2 " Display in die oberen Lüftungsgitter eingepasst.

Soll heissen Lüftungsgitter raus und Display zum Rausfahren rein.

Grösse eines Displays in 7,2" hat genau die grösse eines Autoradios.

Raus musste dazu die Luftzuführung für die oberen Lüftungsdüsen, was mit bissl Gewalt auch möglich war. Ich nenen es gern Sissifusarbeit, weil es echt anstrengend ist.

Kabel kannste ja verlegen wie beim radio nur halt ne Etage höher.

Beim senkrechten Einbau musst du auch darauf achten das dein Display in alle Richtungen ausreichend beweglich ist.

Und natürlich ob der Antrieb stark genaug ist die Last des Display nach oben zu schiebn. Also das das auch noch nach dem 50 Mal funktioniert.

Desweiteren wird es höchstwahrscheinlich bissl doof aussehen wenn durch die oberen Lüftungsgitter das gehäuse des Display schimmert.

Kommt aber auf nen Versuch an.

Also wenn Du noch Fragen hast. . . . . .

rrdesign@gmx.de

RR DESIGN

Hi

Bilder wären nicht schlecht?!

MFG

am 17. November 2003 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von V10_TDI

Hi

Bilder wären nicht schlecht?!

MFG

OK sollt Ihr haben

Kuckst Du hier

http://www.beepworld.de/members55/rrdesign/ref_carh_03.htm

Eben genau die Sache

 

Habe genau das gleiche Projekt geplant, leider konnte mir von der "Machbarkeit" her auch nochkeiner eine zutreffende Antwort geben.

Habe den Gedanken schon ne ganze Weile und habe auch schon sehr viel hin und her überlegt.

Nach ner Rücksprache mit meinem HiFi Fritzen, der das selbstverständlich für das nötige Kleingeld realisieren würde, habe ich mich entschlossen die Sache selber zu machen.

Ich wollte den Monitor auf alle Fälle senkrecht aus dem Amaturenbrett fahren lassen, ähnlich wie im Volvo der Monitor der Navigation.

Es ist aber nicht genügend Platz unter dem Amaturenbrett, nur der Bereich der Lüftung oberhalb des Radioschachtes ist zu wenig.

Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich mich für eine andere Variante entschlossen.

Ich werde auf das Amaturenbrett eine Corsa B TID Blende aufsetzen, wodurch sich die Höhe des Amaturenbrettes ändert. Im hinteren Bereich (durch die seltsame Wölbung dieser Blende) muss mit GFK ein Übergang gefertigt werden.

Dann eine Öffnung in den oberen Bereich dieser TID Blende (ich meine das Teil was beim Corsa diese Datum Uhrzeit und Aussentenperaturanzeige ist), die hinterher der "Deckel" auf dem Monitor sein soll ausschneiden.

Weiter gehts mit der Mechanik des Gestänges (Hebe- und Senkmechanismus) an verschiedenen Punkten befestigen.

Und weil Du wahrscheinlich das ganze Amaturenbrett für diese Sache ausbauen mußt (so mache ich das zumindest) kannst Du es Dir auch gleich beziehen lassen (mit was und in welcher Farbe auch immer).

Aber da das ganze so ein wenig aufwendig ist, solltest Du vorher genug Zeit einplanen.

Mein HiFi Fritze hatte auch noch eine andere Idee, aber die ketzt auch noch zu schreiben wird mir echt zu lang. Sorry, dann schreibt mich noch mal persönlich an.

Gruß Jörch

Themenstarteram 20. November 2003 um 16:46

na los, rück schon raus mit der Idee :D

..bin gespannt

 

Grüße,

Henning

p.s. die erste Idee spiegelt in etwa das wider, was ich vorhatte, nur würde ich für meine HTs noch links und rechts gleichzeitig Gehäuse GFK'en (auf die Mittelkonsole)

Themenstarteram 20. November 2003 um 16:54

na los, rück schon raus mit der Idee :D

..bin gespannt

 

Grüße,

Henning

p.s. die erste Idee spiegelt in etwa das wider, was ich vorhatte, nur würde ich für meine HTs noch links und rechts gleichzeitig Gehäuse GFK'en (auf die Mittelkonsole)

TFT Monitor in Mittelkonsole 2.Variante

 

Der Car HiFi Fritze meinte es wäre einfacher einen Monitor (ich glaube er war von Clarion) zu benutzen, dann könnte man sich das ganze Gefummel mit dem Gestänge und dem Motor, Führungsschienen, usw. sparen.

Dieses Monitor in der Größe eines normalen DIN Schachtes wollte er dann sekrecht (um es ein wenig anschaulicher zu machen) von ober in das Amaturenbrett einlassen.

Und da das Gerät nach vorne oder dann oben nicht bündig abschliesen würde wollte er die im senkrecht verbauten Zustand hochstehende Bedieneinheit in diese TID Blende integrieren (ebenfalls mit einem Ausschnitt), so dass nur der reine Monitor nach oben fährt.

Problem welches ich allerdings neben dem finanziellem Aspekt nicht in Kauf nehmen will ist, dass die Lüftung oberhalb des normalen Radio Schachtes dann komplett blockiert wäre. und meine Klima und auch meine Heizung zumindest in dem bereich nicht mehr arbeiten könnte.

 

Das Gestänge krieg ich in Einzelteilen mit Motor und allem was ich so bräuchte für round about 50 € bei "Elektroeinzelhandel Conrad".

Und im Vergleich zu dem Monitor von Clarion spare ich da knappe 750 oder sogar 800 €. Also lieber selber bauen.

Hinzu kommt noch das der Monitor auch noch umgebaut werden müsste, da er zwar elektronisch rein und raus fährt aber dann (waagerecht verbaut wie ursprünglich gedacht) noch von Hand senkrecht geklappt werden muss und er erst wenn er senkrecht ist/steht Strom bekommt.

Also bleibe ich persönlich lieber bei meiner ersten Variante.

Habe heute extra noch kurz Fotos gemacht, aber krieg sie leider nicht hochgeladen, da sie egal wie ich sie bearbeite immer zu groß sind. Kann Sie Dir höchstens an Deine private Email Adresse schicken, wenn Du sie mir mitteilst.

Bin wie Du an meinen Posts erkennen kannst nicht allzu häufig hier gewesen bisher und daher noch recht frisch im Umgang mit dem Board. (hoffe das ändert sich)

am 29. Januar 2004 um 17:40

Hi, das Thema ist vielleicht mittlerweile etwas alt, aber für mich irgendwie immer noch interessant :)

Ich möchte mir ein 7" TFT Display einbauen.. habe es aber bisher noch nicht gemacht, da mir bisher keine Lösung als der Weisheit letzter Schluß erscheint.

Nun ist mir jedoch eine Idee gekommen und mich würde mal Interessieren, ob die sich eurer Meinung nach realisieren lässt :)

Da ich ja zu den glücklichen Leuten mit einer Climatronic gehöre, hatte ich vor die Steuereinheit von dieser auszubauen und zu versetzen. Diese soll dann lämlich dahin, wo Sava sein Radio hinverbannt hat - in die Mittelkonsole. WÄre das ganze eurer Meinung nach möglich?

Ich will auch nicht meine Heizung verlieren..

und irgendwie optisch ansprechend sollte die ganze Lösung ja schließlich auch sein.

Naja wär nett wenn jemand, der etwas mehr Erfahrung in dem Bereich hat mal sein Urteil über die Machbarkeit dieser Idee abgebebn könnte :)

Ciao

Ich hab da auch was für euch. So siehst im moment bei mir aus.

http://www.fam-klink.de/mainfk/Fotos/TFT3.JPG

 

AK19E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TFT aus Mittelkonsole fahren lassen