ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TFT+DVD nachträglich einbauen

TFT+DVD nachträglich einbauen

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:28

Hallo!

Werd mich nächste Woche an den Einbau eines externen DVD-Players mit 7" TFT Monitor machen.

Das ganze wird über einen FM-Modulator mit dem HU803 verbunden. Damit sollte sogar Dolby-Surround möglich sein.

Platz für DVD-Player und TV-Tuner hab ich schon gefunden im Kofferraum. Einen Anschluß von der Radioantenne Nr1 ist auch gleich bei den Rücksitzen. Weiss vielleicht jemand wo die zweite Antenne sitzt?

Den TFT möchte ich gerne vorne zwischen Center und Lüftungsgitter (die für die Frontscheibe) platzieren. Hat da jemand einen Tipp dazu wie man das Lautsprechergitter vom Center entfernen kann und gibt es vielleicht schon eine Halterung für diesen Platz?

Gruß aus Wien

Ralph

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:30

Beim V70 natürlich *gg*

Hört sich sehr interresant an - schöne spielerei.

Wenn du eine Lösung hast, wär ich an eingen Fotos und einer Kurzerklärung über Aufwand/Kosten interresiert.

Gruß

Marco

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:48

Bisherige Kosten kann ich mal angeben:

DVD-Player inkl. TV-Tuner: 135$

TFT 7": 179$

Diversity Antennen System: 16$

FM-Modulator: 20$

Adapter von Volvo-Antenne auf Motorola: 15$

Adapter von Motorola auf Volvo-Antenne: 15$

Habe die Antennenadapter nur in den USA gefunden und da die Lieferkosten relativ hoch sind, hab ich glaich alles dort bestellt.

Sehr viel mehr sollte das ganze dann nicht mehr Kosten.

Photos werd ich natürlich beim Einbau machen.

Gruß

Ralph

Eine Frage noch zum TV-Empfang.

Du schreibst, das die Teile aus den USA kommen.

Zwischen Europa und USA gibt es doch einen Unterschied beim System. USA -> SECAM , Europa -> PAL.

Ist dein TV-Empfänger denn auch für PAL ausgelegt ?

Gruß

Marco

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 14:11

Das sollte kein Problem sein, nachdem ich mir ja kein Markenprodukt gekauft habe sondern ein NoName. Die produzieren für alle Länder gleich, daher sind auch alle Geräte PAL und NTSC kompatibel.

am 24. Mai 2004 um 16:01

No-Name Produkte spielen alles

 

Auf diesen Automatismus würde ich mich beim Display nicht unbedingt verlassen.

Außerdem unterliegen dei DVD-Player in der Regel einem area-code.

Der Code für die USA und für Deutschland sind unterschiedlich. Am besten mal testen.

Falls Du bei den deutschen DVD's Probleme hast, einfach posten-vielleicht kann ich helfen.

 

--- einer der Radio-Fernsehtechniker ist.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:19

Hi!

TFT kann PAL/NTSC ebenso wie DVD-Player welcher auch noch codefree ist.

Jedenfalls danke für Dein Angebot.

Ralph

am 12. Juni 2004 um 6:28

Hallo liebe HighEnd-Elchtreiber,

um meinen Elchreitern auf dem Rücksitz maximalen Komfort zu bieten, denke ich auch an einen DVD-Player. Nun fiel mir auf, dass für den XC 90 ein kompaktes System als Zubehör für die Deckenmontage angeboten wird (RSE-System mit 7"-TFT-Schirm). Die Tonwiedergabe erfolgt ausschließlich über Infrarot-Kopfhörer.

 

Meine Frage. Dieses Kompaktsystem müsste doch nachträglich auch im V70 montierbar sein? Denn außer Strippenziehen für die Spannungsversorgung dürfte doch kein Problem auftreten.

Seit ihr im "Bilde"? Wer hat den Durchblick?

Gruß vom Spreewaldvolvo - dem auf Elch-Langstrecken dann nur noch das ICE-Bordbistro fehlt :D

hallo,

mich wuerd ein foto interessieren, wenn du fertig bist ;)

gruesse uwe

News meines Freundlichen: Das neue VOLVO-DVD-System steht noch nicht in einer Preisliste. Es ist nachträglich von der Werkstatt einzubauen. Offiziell wird es seit kurzer Zeit nur für den XC90 angeboten (siehe Foto im aktuellen Prospekt XC90 unter Rubrik Zubehör). Allerdings passt es rein theoretisch auch in den V70/XC70. Wir wollen den Versuch starten - Rückmeldung demnächst. Kostenpunkt ca. 2500 Euro. Damit 1000 Euro billiger als das System mit TFT-Bildschirmen in den XC 90-Kopfstützen.

am 12. Juni 2004 um 18:53

Das DVD System für den XC90 passt nicht in den V70. Beim XC90 wird es im MOST-Bus integriert.Und da der V70 nicht über dieses verfügt, gibt es auch keine Möglischkeit es einzubauen. Im XC90 habe ich es bis jetzt 2 mal eingebaut.Sehr schönes Teil :)

Hallo Ralph,

das Lautsprechergitter bekommst Du folgendermaßen heraus:

Besorge Dir einen Streifen Blech (ca. 300 mm lang, 20 mm breit und max 1 mm dick). Biege etwa 20 mm um und presse es zusammen (Schraubstock). Nun nimm etwas Schmirgelpapier und runde die Kanten ab. Nun kannst Du Dein Werkzeug an der Scheibenseite in den Spalt des Lautsprechergitters einschieben (der umgebogene Teil zeigt zum Lautsprechergitter). Du musst schön aufpassen, das Du das Armaturenbrett nicht beschädigst. Schiebe das Blech tief genug in den Spalt. Das Lautsprechergitter ist mit der Lautsprecheraufnahme (Kunststoffrahmen) nur durch umgebogene Laschen verbunden. Du musst also beide Teile zusammen hochziehen, das Du sonst das Gitter verbiegen könntest. Die Lautsprecheraufnahme ist mit 4 Klemmbacken befestigt.

Ich habe das für meinen PDA Einbau auch so gemacht. Im Pocketnavigation Forum habe ich eine kleine Beschreibung hinterlegt, die beschreibt wie man etwas unter dem Lautsprechergitter befestigen kann.

Solltest Du noch Fragen haben so stell sie einfach.

Hier die links zu o.g. Artikeln von mir.

http://www.pocketnavigation.de/.../thread.php?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... an alle

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 11:27

@Shake-s-peare

Danke für Deinen Tipp.

Hab es jetzt aber schon anders gelöst, vor allem, da der TFT mit 7" dort vorne einfach etwas zu groß ist und ich auch weiterhin den Center verwenden wollte.

Da ich den DVD-Player während der Fahrt nur zum MP3 spielen verwende hab ich den TFT einfach ins Handschuhfach gelegt.

Und zum DVD schauen kann ich ihn einfach rausziehen.

Gruß

Ralph

am 15. Juni 2004 um 21:24

Hola freunde,

dieses thema interessiert mich auch brennend, bin nämlich am überlegen ein dvd + ausfahrbaren tft an der stelle des HU 603 einzubauen, mein freundlicher riet mir jedoch davon ab, da ich RTI und Telefon (von der premiumaustattung) drin hab, das würde wohl ggf. nicht mehr optimal funktionieren da ja alles am HU603 zusammenläuft, irgendwas vom BC hat der auchnoch gefaselt.

Weiss jemand obs wirklich so ist? oder muss man da einfach nur bei kauf was beachten...(telefonschnittstelle, Navigation-Soundanschluss)

...würde es ja am liebsten zusätzlich zum HU einbauen aber... wo kommen wir denn da hin?

Gruss aus Essen

Flux

Deine Antwort
Ähnliche Themen