ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA 18.460 FFR 00647-10 wer kann da helfen??

TGA 18.460 FFR 00647-10 wer kann da helfen??

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:17

Hi bei mir piept es ganze zeit so ne meldung FFR 00647-10, und motorbremsse fehler leutet für 2 sekunden in minuten takt.... soll ich mir da genadnken machen oder kann ich noch damit fahren?? thanks für eure antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo da ist wohl die Lüfterkupplung defekt.

wichtig das kabel im MP Kasten (kasten oben am motor) für die lüfterkupplung zu trennen steckverbindung trennen.sonst könnte der FFR sich aufrauchen wen es nicht gemacht wird.

und dann kannst du zur nächsten werkstatt fahren.

was hast du für ein fehler mit der motorbremse?

am 31. Oktober 2011 um 16:18

Hallo zusammen,

habe seit kurzem den selben fehler an einem TGA 410 Bj.2001, lüfter läuft immer mit und ABS für Auflieger funktioniert nicht mehr.

Hängen die beiden Fehler irgendwie zusammen, und kann man auf die schnelle da irgendwas machen (bin noch ca.5 wochen unterwegs, da momentan unterwegs nach Kasachstan)

Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

hallo da ist wohl die Lüfterkupplung defekt.

wichtig das kabel im MP Kasten (kasten oben am motor) für die lüfterkupplung zu trennen steckverbindung trennen.sonst könnte der FFR sich aufrauchen wen es nicht gemacht wird.

und dann kannst du zur nächsten werkstatt fahren.

was hast du für ein fehler mit der motorbremse?

naja erstmal das was ich hier geschrieben habe!!

und was ist mit deinem ABS bisschen präzisa wäre nicht schlecht!sicherungen gecheckt?

am 31. Oktober 2011 um 18:52

Sicherungen, relais usw natürlich gecheckt...bin selbst vom fach, nur leider schon ewig weg von der schrauberei und somit nicht mehr up to date was die ganze elektronik angeht.

Im display leuchtet das rote ausrufezeichen dreieck und die abs 1 leuchte,

kabel und stecker schon durchgeprüft und auch schon auflieger vom kollegen mal dran gehangen.

Liegt definitiv an der szm nicht am auflieger.

Mich hat nur Deine Warnung im ersten beitrag aufhorchen lassen, "mit kabel abziehen in der MP-Box am Motor usw", da ich keine lust habe irgendwo in russland mit der karre stehen zu bleiben ;o(

Lüfter läuft wie gesagt mit und somit richtigerweise die lüfterkupplung breit.

Zitat:

Original geschrieben von tour-bus

Sicherungen, relais usw natürlich gecheckt...bin selbst vom fach, nur leider schon ewig weg von der schrauberei und somit nicht mehr up to date was die ganze elektronik angeht.

Im display leuchtet das rote ausrufezeichen dreieck und die abs 1 leuchte,

kabel und stecker schon durchgeprüft und auch schon auflieger vom kollegen mal dran gehangen.

Liegt definitiv an der szm nicht am auflieger.

Mich hat nur Deine Warnung im ersten beitrag aufhorchen lassen, "mit kabel abziehen in der MP-Box am Motor usw", da ich keine lust habe irgendwo in russland mit der karre stehen zu bleiben ;o(

Lüfter läuft wie gesagt mit und somit richtigerweise die lüfterkupplung breit.

ja den spruch kenne ich von der arbeit(sowas habe ich auch mal gelernt:D)

ja also lüfterkupplung erst mal abklemmen.

mmh abs1 leuchtet also anhänger erkennung. sonst kein fehler?

lichtkabel i.o.?wegen anhänger erkennung?

mmh kabelbruch vorne rechts kabelbaum könnte ich noch tippen.

wie alt ist den LKW?

am 31. Oktober 2011 um 19:19

LKW ist bj.2001, 470tkm

lichtkabel habe ich durchgeprüft, alles in ordnung

lüfter in der box abklemmen (welche kabel?) oder direkt an der kupplung??

wird der fehler dann weiterhin angezeigt??

LG Dan

gut also einer von den ersten.

ja im mp kasten guckst am lüfter wo das kbedl abgerissen ist und verfolgst das zum mp kasten und im kasten ist dann der stecker.fehler wird dann immer noch angezeigt.aber der FFR kann dann erstmal nicht weiter kaputt gehen.

und wie sieht das mit dem abs aus?

am 31. Oktober 2011 um 20:20

ja danke Dir für die Info...schaue ich mir dann morgen im Hellen mal an...wegen abs, keine ahnung, muss dann wohl ohne gehen ;)

am 31. Oktober 2011 um 20:21

Was willste denn noch abklemmen bei dem 647ziger SPN, wenn der kommt mit Priorität 10 ist die Kupplung eh auf Starr weil Sie gefressen hat und das dann eh den Abriss des Kabelstranges mit sich bringt.

Und ab FFR Step 10 wurde das Problem behoben wenn das abgerissene Kabel vom MP Kasten gegen Masse schlägt das der FFR hochraucht. Der hat sich eh erst aufgeraucht wenn der Motor abgestellt wurde.

Wenn er schon länger so damit rumfährt ist anzunehmen das der FFR entweder schon irgendwann mal nen neuen Flashbaustein bekommen hat oder getauscht wurde.

Und alles unter Step10 müßte eher schon selten sein heute, dazu kommt noch das beide Sicherungen für FFR noch eine kleine Chance haben den Schaden zu vermeiden.

Und las den Fahrer mal was falsch machen dann hat er die Nase auf, also einfach in die Werkstatt fahren und eine neue Lüfterkupplung einbauen lassen.

am 31. Oktober 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Was willste denn noch abklemmen bei dem 647ziger SPN, wenn der kommt mit Priorität 10 ist die Kupplung eh auf Starr weil Sie gefressen hat und das dann eh den Abriss des Kabelstranges mit sich bringt.

Und ab FFR Step 10 wurde das Problem behoben wenn das abgerissene Kabel vom MP Kasten gegen Masse schlägt das der FFR hochraucht. Der hat sich eh erst aufgeraucht wenn der Motor abgestellt wurde.

Wenn er schon länger so damit rumfährt ist anzunehmen das der FFR entweder schon irgendwann mal nen neuen Flashbaustein bekommen hat oder getauscht wurde.

Und alles unter Step10 müßte eher schon selten sein heute, dazu kommt noch das beide Sicherungen für FFR noch eine kleine Chance haben den Schaden zu vermeiden.

Und las den Fahrer mal was falsch machen dann hat er die Nase auf, also einfach in die Werkstatt fahren und eine neue Lüfterkupplung einbauen lassen.

der fahrer bin ich, und momentan an der ukr/russ grenze in richtung kasachstan unterwegs...mit " einfach mal in die werkstatt fahren" klappt das hier nicht so einfach ;)

am 31. Oktober 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tour-bus

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Was willste denn noch abklemmen bei dem 647ziger SPN, wenn der kommt mit Priorität 10 ist die Kupplung eh auf Starr weil Sie gefressen hat und das dann eh den Abriss des Kabelstranges mit sich bringt.

Und ab FFR Step 10 wurde das Problem behoben wenn das abgerissene Kabel vom MP Kasten gegen Masse schlägt das der FFR hochraucht. Der hat sich eh erst aufgeraucht wenn der Motor abgestellt wurde.

Wenn er schon länger so damit rumfährt ist anzunehmen das der FFR entweder schon irgendwann mal nen neuen Flashbaustein bekommen hat oder getauscht wurde.

Und alles unter Step10 müßte eher schon selten sein heute, dazu kommt noch das beide Sicherungen für FFR noch eine kleine Chance haben den Schaden zu vermeiden.

Und las den Fahrer mal was falsch machen dann hat er die Nase auf, also einfach in die Werkstatt fahren und eine neue Lüfterkupplung einbauen lassen.

der fahrer bin ich, und momentan an der ukr/russ grenze in richtung kasachstan unterwegs...mit " einfach mal in die werkstatt fahren" klappt das hier nicht so einfach ;)

Ich kenne die Ecke, war da erst vor drei Monaten in Shimkent:D

da gibt es nen MAN VP!

Und wenn nicht sagste per PN Bescheid dann kann Ich Dir helfen, habe dort nen Kunden vllt können wir was regeln das die Dir helfen.

Grüße aus Djibouti Nord Ost Afrika

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

hallo da ist wohl die Lüfterkupplung defekt.

wichtig das kabel im MP Kasten (kasten oben am motor) für die lüfterkupplung zu trennen steckverbindung trennen.sonst könnte der FFR sich aufrauchen wen es nicht gemacht wird.

und dann kannst du zur nächsten werkstatt fahren.

was hast du für ein fehler mit der motorbremse?

Danke für die antwort :

klingt net so tragisch hofe das ich no ne woche damit durch komme in Odessa übrgens abs1 ist auch ausgefahlen bei mir... muss irgendwie gekopelt sein...

am 31. Oktober 2011 um 22:22

aha...interessant....also hängt abs und lüfterkupplung doch irgendwie zusammen!?

wollte mir der MAN mensch am telefon heute nicht glauben ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA 18.460 FFR 00647-10 wer kann da helfen??