ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA mit normalem Planensattel, Höhe 4,07m ?!

TGA mit normalem Planensattel, Höhe 4,07m ?!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:14

Seruvs!

Kann es sein dass ich mit einem TGA (Sattelhöhe 1,15) und einem standard Schmitz Planennsattel auf 4,07m Gesamthöhe komme?!

Hintergrund ist eine Messung in der Schweiz... 235 EUR Strafe waren fällig.

Laut Fahrer war die Hinterachse im "grünen" Fahrmodus.

Danke schonmal!

ciao

tele

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juli 2008 um 18:28

Moin,

da war zu viel Fett auf der Sattelplatte!!! :D

O.K. im Ernst. Ich kann mir nur vorstellen, dass die eingestellte Fahrhöhe etwas von der geforderten Aufsattelhöhe abwich. Normaler Weise sollte das passen.

Moin.

Erste Möglichkeit: Fahrhöhe hinten zu niedrig. Das Fahrwerk heißt schließlich "multi ride height", das kann man einstellen. Wie, steht in der Betriebanleitung.

Zweite Möglichkeit: Schieblinge an der Stirnwand zu hoch eingestellt. Drittens: Hubdach nicht ganz abgelassen (wenn überhaupt vorhanden).

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer schicken kannst, sehe ich im SCB-Serviceportal nach, was da eingebaut ist. Wenn Du die Varios-Ausstattung hast, ist es nämlich ganz einfach mit dem Herunterbauen.

gruß f

am 17. Juli 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von televon

Seruvs!

Kann es sein dass ich mit einem TGA (Sattelhöhe 1,15) und einem standard Schmitz Planennsattel auf 4,07m Gesamthöhe komme?!

Hintergrund ist eine Messung in der Schweiz... 235 EUR Strafe waren fällig.

Laut Fahrer war die Hinterachse im "grünen" Fahrmodus.

Danke schonmal!

ciao

tele

Bei mir war das gleiche aber mit schwarzmüller musste auch in Schweiz bezahlen 170 € Straffe

am 17. Juli 2008 um 19:26

die luftfederrung der antriebsachse wird zu hoch sein....

in der schweiz ist es übelst wichtig das die fahrzeuge nur max 4m haben...

wir müssen unsere neuen autos auch am wochenende einstellen bzw messen wie hoch die karren sind

am 17. Juli 2008 um 19:30

Wie messen die das in der Schweiz? Halten die an und dann mit Zollstock?

Oder wie geht das ab?

Lichtschranke(?). Die messen das wärend der Fahrt. Und dann wird alles rausgezogen was zu hoch ist.

 

Entweder ist der LKW zu hoch eingestellt oder der Auflieger ist hinten zu niedrig. Oder der Auflieger im ganzen ist zu Hoch.

man man das sind aber noch humane preise.

mein kollege mit angebilchen 4,19 meter die sich dann als 4,11 meter rausstellten, musste 900 franken blechen...

gruss

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:59

Wir haben nach dem Anruf unverzüglich eine selbe Fahrzeugkombination durchgemessen und sind mit dem Zollstock auf 3,95m gekommen, also woher kommen die 12 cm vom Fahrer?! Am Hubdach kanns doch normal nicht liegen, da der Windabweiser auf dem Dach doch höher sein sollte.

Im Moment kann ich es mir nur so erklären dass die Hinterachse ganz oben war oder aber dass die Lichtmessschranke falsch misst. Ersteres wird wahrscheinlicher sein ;)

Danke für die Antworten :)

ciao

tele

am 17. Juli 2008 um 21:12

macht euch mal nen baustahl, auf 3m länge, schweißt oben ne strebe an und dann setzt ihr das ding oben aufs dach und könn unten bis zum boden noch genau messen wie viel es sind und somit +3m machen und schon habt ihr die gesamthöhe ...

 

bei satteln kommt es ziemlich häufig vor das die vorne zu hoch sind weil die szms hinten nicht richtig eingestellt sind, gerade erst letzte woche kam nen fahrer her und sagte ihm kommt es so vor als wenn sein zug zu hoch ist, also nachgemessen und siehe da vorne 4,15m also szm hinten nen kleines bisschen ab und schon passte es mit dem maß ...

 

wobei wenn du in der schweit 1x wegen höhe dran warst, is deine firma beim nächsten mal wieder dran SOLL es eine sogenannte blacklist geben, und unserre jumbo-fahrzeuge sollen ganz oben dran stehen

am 17. Juli 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von televon

Wir haben nach dem Anruf unverzüglich eine selbe Fahrzeugkombination durchgemessen und sind mit dem Zollstock auf 3,95m gekommen, also woher kommen die 12 cm vom Fahrer?! Am Hubdach kanns doch normal nicht liegen, da der Windabweiser auf dem Dach doch höher sein sollte.

Im Moment kann ich es mir nur so erklären dass die Hinterachse ganz oben war oder aber dass die Lichtmessschranke falsch misst. Ersteres wird wahrscheinlicher sein ;)

Danke für die Antworten :)

ciao

tele

Bei mir hatt polizist mit zollstock gemesen und hatt mir gezeigt 4.07 meter ich vermutte das die schweizer bescheisen

komisch ist das schon wenn ein schweizer mit über 4 meter in schweiz fahrt dann passiert nichts und alle anderen müssen zahlen.

am 18. Juli 2008 um 6:15

....es kommt auch darauf an, ob ihr an der Grenze bei Schrittgeschwindigkeit gemessen wurdet, oder bei voller Fahrt, (wie z.B. am Elbtunnel in HH), denn bei Planenautos beult sich ja der 1. Meter der Dachplane gern durch die Sogwirkung nach oben...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:09

Servus!

Der Fahrer wurde komplett kontrolliert. Gewicht, Ladung, Reifen, einfach komplett.

Er musste auf eine Waage fahren und wurde dabei gemessen so seine Aussage. Natürlich könnte man jetzt sagen dass das Fahrzeug (im übrigen war der Auflieger zu hoch) auf einer Waage natürlich zu hoch ist, aber ich weiß nicht ob das die schweizer Polizei angleicht.

Bin auf die Anzeige gespannt..

ciao

tele

hallo

ich war mit megatrailer in der schweiz und wurde auch mit 4,05m gemessen waren umgerechnet 150 Euro strafe hat aber gottseidank meine firma bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Harry R32

komisch ist das schon wenn ein schweizer mit über 4 meter in schweiz fahrt dann passiert nichts und alle anderen müssen zahlen.

Ich nehm an, dass du selbst beim schweizer LKW nachgemessen hast und ihm dann durch die Messstelle gefolgt bist, oder? Du würdest doch nicht einfach irgendwas behaupten, gelle?

Jedenfalls wurde vor ein paar Jahren mein damaliger Chef auch mal mit Überlänge erwischt (Wechselbrücke) - wurde teuer ;)

Natürlich wird auf den Transitstrecken (Gotthard, San Bernardino) häufiger kontrolliert (dort gibts ja extra Schwerverkehrskontrollzentren), aber das macht auch Sinn, weil dort einfach viel mehr Schwerverkehr als andernorts fährt und sicher viel mehr schwarze Schafe darunter sind als anderswo - die Inländer wissen schliesslich, dass die Gesetze nicht dehnbar und die Strafen hoch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA mit normalem Planensattel, Höhe 4,07m ?!