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TGB 50 Anlasser funktioniert nicht
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein Paar Wochen einen defekten Roller gekauft. Ich habe dann den Motor komplett zerleget und überholt, sprich alle Dichtungen und Lager getauscht. Habe den Roller dann wieder zusammen gesetzt und wollte ihn starten.
Der Anlasser macht aber Garnichts, das Relais klackt. Am Anlasser selbst habe ich mit einem Multimeter gemessen und bekomme da nur um die 0.05 Volt wenn ich den Start Knopf drücke. An den Anschlüssen an denen der Anlasser angesteckt wird habe ich hingegen 11Volt gemessen (hab ein Bild mit angehängt damit ihr versteht was ich damit meine).
Habe bis jetzt Anlasser und Relais getauscht aber es ändert sich nichts.
Beim Relais selbst habe ich auch gemessen und komme da soweit auf die Sollwerte. Versuche ich aber das Relais zu überbrücken dann geht mein Tacho aus und Der Anlasser macht Garnichts.
Ich bin auf jeden Fall langsam überfragt, deshalb würde ich mich auf Radschläger und Hilfe freuen.
Macht es z.b sinn den Spannungsregler zu Tauschen könnte daran liegen?
Vielen dank im Voraus für eure Antworten.
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15 Antworten
Moin
Bist du sicher das die Verkabelung korrekt ist,?
Wenn bis hinter dem Relais Strom kommt, wo genau hast du das gegen Masse gemessen. Rahmen? Anlasser? Motor?
Ich vermute einen Massefehler.
Versuch mal eine zusätzliche Verbindung Batterie- zum Motor.
Oder den Anlasser direkt zu bestromen.
Hallo
Ich würde die Batterie erneuern.
Oder zumindest mal vom Auto her überbrücken.
Die gemessenen 11 Volt (Batterie/Anlasserrelais), würden zumindest auf eine kaputte Batterie hindeuten .
Gruß
Du hast also einen kompletten Motor überholt aber kommst mit der simplen Anlassertechnik nicht zurecht?
Ich glaube hier gar nichts.
Hatte der Anlasser vor deiner Motoraktion noch funktioniert ?
Gruß
Zitat:
@Magdeburger1 schrieb am 11. Oktober 2024 um 04:40:55 Uhr:
Moin
Bist du sicher das die Verkabelung korrekt ist,?
Wenn bis hinter dem Relais Strom kommt, wo genau hast du das gegen Masse gemessen. Rahmen? Anlasser? Motor?
Ich vermute einen Massefehler.
Versuch mal eine zusätzliche Verbindung Batterie- zum Motor.
Oder den Anlasser direkt zu bestromen.
Am Anlasser direkt da kommt ja ein Schwarzes Masse Kabel was dann auf mit der befestigungsschraube auf den Motorgeschraubt wird und ein Rots Plus Kabel was direkt zum Ablasser geht.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 11. Oktober 2024 um 07:17:08 Uhr:
Hallo
Ich würde die Batterie erneuern.
Oder zumindest mal vom Auto her überbrücken.
Die gemessenen 11 Volt (Batterie/Anlasserrelais), würden zumindest auf eine kaputte Batterie hindeuten .
Gruß
Ja die Batterie vom Roller ist auf jeden Fall Tot ich hab aber schon mit einer Auto Batterie überbrückt die noch gut is sonst hätte ich gar kein Strom
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:26:02 Uhr:
Hatte der Anlasser vor deiner Motoraktion noch funktioniert ?
Gruß
Nein hat er nicht aber ich habe es auch nicht mit Überbrücken versucht weil der Motor fest war und ich keinen Größeren Schaden erzeugen wollte
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:57:01 Uhr:
Du hast also einen kompletten Motor überholt aber kommst mit der simplen Anlassertechnik nicht zurecht?
Ich glaube hier gar nichts.
Okay du bist hier ja was ganz großem auf der Spur meinst du mein Anlasser leuft ohne Probleme und ich schreibe das alles aus Spaß oder wie?
Natürlich weiß ich wie ein Anlasser funktioniert deshalb bin ich ja auch so Radlos wie das er bis jetzt nicht geht obwohl ich alles möglich Probiert hab.
Zitat:
@Magdeburger1 schrieb am 11. Oktober 2024 um 04:40:55 Uhr:
Moin
Bist du sicher das die Verkabelung korrekt ist,?
Wenn bis hinter dem Relais Strom kommt, wo genau hast du das gegen Masse gemessen. Rahmen? Anlasser? Motor?
Ich vermute einen Massefehler.
Versuch mal eine zusätzliche Verbindung Batterie- zum Motor.
Oder den Anlasser direkt zu bestromen.
Wenn ich den Anlasser direkt an eine Auto Batterie Klemme macht er auch gar nichts. Hat der vielleicht auch einen Magnetschalter oder so was wie beim Auto?
Um zum Anlassen den hohen Strom nicht üder den Statkopf zu leiten,
wird die Leitung von der Batterie im Startrelais mit der Leitung zum Anlasser
verbunden (Skizze im Anhang)
Das Startrelais hat nur die elektrische Aufgabe eines Magnetschalters, nicht
die Aufgabe des Einspurens eines Ritzels wie beim Auto.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:58:16 Uhr:
Um zum Anlassen den hohen Strom nicht üder den Statkopf zu leiten,
wird die Leitung von der Batterie im Startrelais mit der Leitung zum Anlasser
verbunden (Skizze im Anhang)
Das Startrelais hat nur die elektrische Aufgabe eines Magnetschalters, nicht
die Aufgabe des Einspurens eines Ritzels wie beim Auto.
Okay verstehe danke. Aber müsste dann der Anlasser nicht funktionieren wenn er direkt and die Batterie angeschlossen wird?
logisch !
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:22:30 Uhr:
logisch !
Macht er aber nicht weder der Alten noch der Nagel neue
Zitat:
@TGB50 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:33:03 Uhr:
... ich hab aber schon mit einer Auto Batterie überbrückt die noch gut is sonst hätte ich gar kein Strom
@TGB50
Sofern die blaue Aussage tatsächlich stimmt, was z.B. der Fall ist, wenn exakt diese Autobatterie den Anlassermotor eines Autos drehen läßt, dann kommen doch nur zwei defekte Rolleranlasser (alter und neuer Anlassermotor) oder ein falsches Anschließen in Betracht.
Gruß Wolfi
PS: Am alten, ausgebauten Anlasser hast du doch bestimmt auch mal die Batterie direkt angeklemmt.