- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- TGB Blade 1000 blinkt schnell
TGB Blade 1000 blinkt schnell
Hallo zusammen.
Bin neu im Forum.
Habe eine TGB Blade 1000 BJ 2023.
Ich habe folgendes Problem :
Nach Nutzung eines Anhängers blinkt das Quad sehr schnell sowie ich den Stecker des Anhängers aus der Dose am Quad ziehe. Auch das erneute mehrmalige ein und abziehen des Steckers brachte keine Änderung. Auch die Kontrollleuchte blinkt mit als ob noch ein Anhänger dran währe.
Vor der Anhänger Nutzung blinkte es noch normal.
Mit angeschlossen Anhänger blinkt das Quad in normaler Geschwindigkeit.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schnelles Blinken deutet klassischerweise immer auf ein defektes Leuchtmittel hin.
Dachte ich auch aber alle Blinker Quad / Anhänger io.
@LongyZitat:
@Longy schrieb am 16. März 2025 um 12:49:59 Uhr:
... Auch die Kontrollleuchte blinkt mit als ob noch ein Anhänger dran währe.
Deine Beschreibung interpretiere ich so, daß die zusätzliche Blinkerkontrollleuchte für den Anhängerbetrieb vor dem Auftreten des Fehlerbildes ohne Anhänger nicht geblinkt hat.
Eine Blinkerkontrolle für den Anhängerbetrieb kenne ich von unserem alten Fendt Traktor, der noch mit einem Hitzdrahtblinkrelais arbeitet und in Abhängigkeit des Laststroms dann das zweite Kontrolllämpchen ansteuert.
Die elektronische Variante eines solchen Blinkkontrollrelais für deinen TGB Blade 1000 ist leider nicht ganz billig.
Gruß Wolfi
Edit:Klemme die Bordnetzbatterie für einige Minuten ab und schließe diese dann wieder an.
Ja Wolfi.
Vor dem ersten Anhänger gebrauch hat die Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger nicht mit geleuchtet beim Blinken.
Ich würde den Fehler zuerst in der Anhängersteckdose suchen.
r
Ist in der Dose irgend ein Mechanischer Kontakt der betätigt wird wenn der Stecker drin ist ? Oder woher "weiß" das Quad bzw die Elektrik das ein Anhänger dran ist.
@LongyZitat:
@Longy schrieb am 17. März 2025 um 21:42:31 Uhr:
Ist in der Dose irgend ein Mechanischer Kontakt der betätigt wird wenn der Stecker drin ist ?
Nein.
Die Lampen des Anhängers hängen einfach elektrisch parallel zu den Leuchtmitteln des Zugfahrzeugs dran, sobald du das Anschußkabel an der Steckdose anschließt.
Du kennst doch bestimmt noch alte Deckenleuchten mit mehreren Glühbirnen; ob nur eine 60W Birne eingeschraubt ist oder mehrere davon, das macht sich lediglich in der unterschiedlichen Leistungsaufnahme bemerkbar – eine oder mehrere Fassungen dürfen auch leer bleiben.
Zurück zu deinem Blinkerproblem: Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag mit dem alten Fendt Traktor beschrieben, „erkennt” das Blinkrelais die höhere Stromaufnahme, wenn eine weitere Glühlampe vom Anhänger mitversorgt wird und steuert dann über den Kontakt »C2« des Blinkrelais die zusätzliche Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb an.
Heutzutage werden meistens sogenannte 'lastunabhängige‘ Blinkrelais verwendet, welche laut Hersteller ihre vorgeschiebene Blinkfrequenz auch bei der Verwendung von LED-Blinkern jederzeit einhalten. Die Praxis zeigt jedoch häufig, daß beispielsweise im gemischten Betrieb (z.B.. Zugfahrzeug besitzt Led-Leuchtmittel und der Anhänger hingegen noch gewöhnliche Glühbirnen) Abweichungen von der Blinkfrequenz auftreten können.
Der Grund dafür ist an sich recht simpel: Die früheren elektromechanischen Blinkgeber, z.B. Hitzdrahtblinkgeber waren auf die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Blinkerbirnen abgestimmt. Sobald eine der Glühbirnen im Betrieb durchgebrannt ist, hat sich die Blinkfrequenz (physikalisch bedingt) automatisch erhöht.
Diese automatische Erhöhung der Blinkfrequenz beim Ausfall eines Leuchtmittels wird bei den neuzeitlichen elektronischen Blinkgebern simuliert, was allerdings bei einem gemischten Betrieb (LED und Glühbirnen) nicht immer korrekt funktioniert.
Du findest genügend Threads auf MT, die von derartigen Problem bei Zweirädern berichten.
Hattest du denn inzwischen mal die Batterie für einige Minuten abgeklemmt, damit sich das elektronische Blinkrelais in deinem TGB resetten kann?
Du kannst selbstverständlich auch nur dieses
Blinkkontrollrelaisabstecken, sofern der Zugang zu dieser Elektronikbox keinen großartigen Abbau von Verkleidungsteilen erfordert.
Gruß Wolfi
PS: Manchmal kann auch ein Defekt am Warnblinkschalter (sofern vorhanden) zu einem merkwürdigen Blinkerverhalten führen.