ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet 50 - Abblendlicht und Fernlicht tauschen?

TGB Bullet 50 - Abblendlicht und Fernlicht tauschen?

TGB Bullet
Themenstarteram 16. August 2024 um 10:15

Hallo zusammen,

Kürzlich konnte ich mein defektes Rücklicht mithilfe dieser praktischen Anleitung wechseln:

https://www.youtube.com/watch?v=axsfWMYChyo&t=164s

Nun würde ich gerne Abblendlicht und Fernlicht tauschen, gegen neue (hellere) Leuchtmittel.

Dazu meine Fragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen:

1. Welche Leuchtmittel sind im TGB Bullet 50 genau verbaut? Dann kann ich die schon mal besorgen, bevor ich anfange zu schrauben

2. Habt ihr eine Empfehlung, welche Leuchtlittel was taugen?

3. Kennt jemand zufällig auch eine schöne Anleitung zur Montage? Es muss kein Video sein, aber eine Übersicht oder Info, welche Elemente ich abschrauben muss, wären super.

Danke im Voraus,

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir sagen das LED Lampen gut hell sind und die halten auch.

Ich weiß nicht genau wie es bei dem Bullet ist aber meistens sind Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne drinne

und wenn du die Birnen tauschen willlst , muss du wahrscheinlich die Frontverkleidung abnehmen aber da bin ich mir nicht sicher vielleicht muss du auch nur eine kleine Verkleidung abnehmen. einfach mal auf Youtube gucken

am 17. August 2024 um 20:59

Nur das die LED Lampen auch zugelassen sein müssen und daran wird es in diesem Fall hapern...

Das stimmt natürlich.

Willst du nachts mehr auf der Straße sehen ist es illegal weil sie nicht zugelassen sind

am 17. August 2024 um 21:03

Also ein nutzloser Tipp!

Ob der Tip nutzlos war oder eben doch nicht, obliegt dem TE .....:-)

Zitat:

@xTaube4 schrieb am 17. August 2024 um 22:23:20 Uhr:

Ich kann dir sagen das LED Lampen gut hell sind ...

@xTaube4

Der TE fragt nach helleren Leuchtmitteln für Fern- und Abblendlicht...

Zitat:

Nun würde ich gerne Abblendlicht und Fernlicht tauschen, gegen neue (hellere) Leuchtmittel.

alle mir bekannten LED-Leuchtmittel haben entweder gar keine Straßenzulassung bzw. nur eine Straßenzulassung im Rahmen der modellbezogenen Kompatibilitätslisten der jeweiligen Leuchtmittelhersteller (siehe Osram / Phillips). Kannst Du bitte mal LED-Leuchtmittel verlinken, welche eine E-Zulassung für den TGB Bullet des TE haben?

Ansonsten ist das Thema LED an dieser Stelle unter Hinweis auf unsere Beitragsregeln und Nutzungsbestimmungen zu illegalen Umbauten bitte beendet

Rückfragen hierzu gerne per PN

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 18. August 2024 um 18:55

Hallo zusammwn,

danke für die ersten Antworten. Zur Klarstellung:

natürlich sollen die Lampen eine Straßenzulassung haben. :)

Die Frage war, ob jemand weiß,

a) welche Teile ich für die Installation der Leuchtmittel montieren muss. und

b) welche Leuchtmittel ich brauch (z.B: HS1 oder H4? Ich habe kein Handbuch, aus dem diese Info hervorgeht..)

Vielen Dank,

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine zugelassen Lampen mit BA20d Sockel. Ich habe vor ca. 3 Jahre mal einige nicht zugelassene Lampen probiert und war extrem enttäuscht, was das Licht angeht.

Die Bilder und Viedeos der Verkäufer sind zu fast 100% Fake gewesen im Vergleich zur Realität.

Stattdessen ha ich einen Fernscheinwerfer mit entsprechender Prüfnummer verbaut und habe wenigstens vernünftiges Fernlicht und auch keinen Stress mit dem Dorfstraßen-BAG.

Ich verstehe immer nicht wieso alle immer mehr Licht brauchen?

Das sind Fahrzeuge der 45-50 Kmh Geschwindigkeit und da reicht es doch fast immer aus was da die Funzel bietet die der Hersteller erdacht hat.

 

Sollte es mal nicht reichen, dann fahr ich halt nicht schneller als das Licht mir den Weg zeigen kann.

 

Ich glaube nicht das die ganze Elektronik das Rollers darauf ausgerichtet ist nun ein Flutlicht verbaut zu bekommen statt dem was jetzt verbaut wurde.

Und ob überhaupt eine Zulassung oder Einzelzulassung grade für dein Modell möglich ist bezweifle ich stark. Hab noch für keines der High End Glühobst Produkte bis dato eins davon für olle Roller gesehen

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:34

Stimmt, eine gute Beleuchtung ist bei Zweirädern Nachts natürlich nicht so wichtig, insbesondere wenn man eh nur mit 45km/h über die Landstraßen schleichen will.

Vielleicht fahre ich Abends zukünftig einfach Bus, dann brauche ich gar keine Leuchtmittel mehr.

Ist doch einfach, wenn man gesehen werden will zieht eine Warnweste drüber. Die Reflektoren sieht der Autofahrer schon lange bevor er dein Rücklicht sieht. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Von vorne dürfte keine Gefahr kommen, es sei denn du fährst auf der verkehrten Seite.

Mittlerweile gibt es für Fahrräder LED Lampen die super hell sind, kannst ja bei bedarf einfach aufstecken.

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:27

Fall noch jemand eine Antwort auf die Fragen hat, die ich auch gestellt habe, freue ich mich über eine Nachricht :)

@florian404

das die nicht wichtig ist sagt niemand.

Leider gibt es sehr wenig Roller auf dem Markt die eine solche gute Beleuchtung haben.

 

Ja mit mehr als 45-50 Kmh ist auch dein Roller nicht zugelassen. Somit kannst du nur noch langsamer fahren, wenn das Licht nicht mehr ausreicht um gefahrlos vorran zu kommen.

 

Ist echt nicht böse gemeint, aber wie soll man helfen, wenn niemand das zugelassene Glühobst herstellt?

 

Bei mir fährt hier einer Zeitungswerbung aus mit seinem Roller, der hat zwei zusatzscheinwerfer verbaut auf einer Brücke am Lenker.

Ob das aber die Lichtmaschine leisten kann auf Dauer und ob das legal ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:45

Es muss auch nicht unbedingt ein anderes Leuchtmittel sein.. Die aktuellen Birnen sind da schon seit 8 Jahren drin, vielleicht sind sie auch einfach etwas altersschwach geworden.

Ich bilde mir ein, dass die mal heller waren irgendwie.. Ist mir nur letztens aufgefallen, als es ziemlich dunkel war, dass da für mein Gefühl (und unabhängig vom Tempo) viel zu wenig Licht rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet 50 - Abblendlicht und Fernlicht tauschen?