ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet 50 - licht geht nicht mehr

TGB Bullet 50 - licht geht nicht mehr

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:44

Hi, Ich habe hier eine TGB Bullet. Alles soweit gut, Batterie war vor einigen Wochen mal leer. Ich hab die Batterie aufgeladen und alles funktioniert wieder wunderbar. NUR das Licht geht nicht mehr an.

Ich bin mir ganz sicher das alle Kabel korrekt sind.

Mir ist aber auch aufgefallen das die Batterie etwas ausgelaufen ist. Wenn es daran liegen sollte, was bekomme ich diesen "Rost" weg?

Siehe Foto:

1) https://picload.org/view/rwapocoi/img_6619.jpg.html

2) https://picload.org/view/rwapocow/img_6622.jpg.html

Ähnliche Themen
28 Antworten

Als erstes,die Bilder kannst du auch hier hochladen.

Ich weiß nicht wie du die Batterie geladen hast,aber es sieht so aus als ob die übergekocht ist.

Messe deinen Regler und den Widerstand.Geht hinten das Rücklicht auch nicht,ich meine nicht das Bremslicht?

Hi,

1. Birne der Lampe prüfen und ggf. austauschen

2. mit Prüflampe prüfen, ob Strom ankommt

3.Batterie ausbauen, prüfen und Pole und Kabelklemmen mit Drahtbürste und Schmiergelpapier reinigen und nach dem Zusammenbau die Batteriepole mit Polfett einschmieren.

4. Falls du die Batterie im eingebauten Zustand geladen hast, den Batterieschacht vor dem Einbau der Batterie gut mit Wasser reinigen, da ausgelaufene Schwefelsäure den Lack angreift.

5. Wie hast du die Batterie geladen? Hoffentlich hast du vorher die Kabel abgeschraubt.

6. Wenn immer noch kein Licht und alle Punkte o.k., nochmal nachfragen.

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:58

Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren...

PS: Blinker und Rücklicht funktionieren beide...

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:57

Ich habe die Birnen gewechselt, leider funktioniert es noch immer nicht!

Was kann es sonst sein?

am 15. August 2017 um 0:59

Hallo,

hast du ein Multimeter oder eine Prüflampe zur Hand?

Dann mess doch bitte mal bei Laufendem Motor direkt vorne an der Lampe ob du dort 12V am Stecker für die Lampe anliegen hast? Rot an Plus und Schwarz an Masse.

Die Spannung für die Lampen sollte beim TGB nicht von der Batterie sondern direkt von der Lichtmaschine kommen. Wenn dort keine 12V anliegen, verfolge die Kabel weiter zurück, und miss immer am nächsten Stecker, ob du irgendwo 12V anliegen hast. Eventuell hat es die Lichtspule in der Lichtmaschine durchgehauen/Kurzschluss.

Wenn ich richtig liege wird wie oben geschrieben das Licht Abblendlicht direkt von der Lichtmaschine gespeist, hast du dort an der Lichtmaschine keine Spannung ist die Spule defekt.

Schau dir dazu dieses Video an, es erklärt so gut wie alle Schritte um die Lichtmaschine zu prüfen!

https://www.youtube.com/watch?v=oE674zLfC64

Rücklicht funktioniert doch ... also ist die lima ok

 

Kontrolier mal alle stecker und die Fassung

am 15. August 2017 um 11:00

Funktioniert das Rücklicht dauerhaft oder nur das Bremslicht?

Ich habe keinen Schaltplan von dem Fahrzeug, nach den paar einfachen Messungen von mir hast du die Lösung vor dir.

Zitat:

@jobber2001 schrieb am 9. August 2017 um 17:58:00 Uhr:

Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren...

PS: Blinker und Rücklicht funktionieren beide...

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:26

Rücklicht funktioniert nur beim bremsen!

Also kein licht nur Bremslicht

 

Bremslicht bekommt den Strom von der Batterie und die Beleuchtung von der lima

Zitat:

@jobber2001 schrieb am 15. August 2017 um 16:26:56 Uhr:

Rücklicht funktioniert nur beim bremsen!

Das ist das Bremslicht und kein Rücklicht und wenn du da schon nicht mit zurecht kommst dann lasse es lieber machen.Was lernt ihr eigentlich in der Fahrschule,da wird doch auch ein Fahrzeug erklärt.

Hi helfen ist besser als nur zu lästern! Also Lima prüfen, wie im obigen Video dargestellt. Falls einer einen Schaltplan hat, zuschicken.

Zitat:

@automormone schrieb am 15. August 2017 um 18:03:51 Uhr:

Hi helfen ist besser als nur zu lästern! Also Lima prüfen, wie im obigen Video dargestellt. Falls einer einen Schaltplan hat, zuschicken.

Was hat das mit lästern zu tun,er kann das Rücklicht von dem Bremslicht nicht unterscheiden und wenn er beim prüfen Fehler macht wird es teuer.Aber du kannst dein Glück ja versuchen und genau erklären was er machen muss.

am 15. August 2017 um 21:42

Zitat:

@manta-mike schrieb am 15. August 2017 um 16:26:02 Uhr:

Zitat:

@jobber2001 schrieb am 9. August 2017 um 17:58:00 Uhr:

Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren...

PS: Blinker und Rücklicht funktionieren beide...

Verstehst du warum ich nachfrage ? Es ist doch wohl kein Problem mal die Lichtmaschine durchzumessen, vorallem mit der tollen Videoanleitung.

Bitte einfach die Lichtspule bzw. komplette Lichtmaschine messen und dann schauen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet 50 - licht geht nicht mehr