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TGB Bullet 50ccm qualmt
Hi, ich habe mir vor kurzem nun eine gebrauchte TGB Bullet Limited Edition von 2010 (vom Händler, gerade mal 280km gelaufen) gekauft. Nach dem ersten Start mit ordentlich Qualm fuhr es sich ganz entspannt und aus dem Auspuff kam auch kaum Rauch. Das einzige Problem war, dass die Maschine jedes Mal aus ging, wenn man kein Gas mehr gegeben hat. Also an jeder Ampel mit dem Gasgriff die Umdrehungen bei ca 2000U/min gehalten und es war gut. Nun habe ich das Standgas auf 2000U/min gesetzt und damit dieses Problem behoben. Leider qualmt es dafür jetzt wie Hölle aus dem Auspuff. Legt sich das wieder? Worran kann das liegen? Ich kenne mich nicht aus, möchte aber auch ungern direkt mit der "neuen" Maschine in eine Werkstatt müssen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrischank
Guten Morgen und danke für die Antwort. Gestern und heute morgen hat er dann nicht mehr gequalmt. Ich habe das Gefühl, dass er das nur macht, wenn er richtig warm ist. Der Händler meinte, dass der Roller mit jetzt ca. 300km ja noch fast neu sei und es somit sein kann, dass Ölreste im Auspuff verbrannt werden. Wäre das eine Erklärung? Oder sollte das nach 300km nicht mehr auftreten?
Hä? Ölreste im Auspuff nach 300km? Der Händler hat nicht mehr alle. Tut mir leid, aber der Auspuff setzt sich eher zu als das er sich frei brennt. Ist ein blödes Phänomen von einem Zweitakter. Ist der Auspuff noch neu, hast du nicht die volle Leistung, genauso wenn er schon dicht ist. Aber das ist niemals das Problem, dass er deshalb extrem mehr qualmt, Sondern eher noch weniger...
Nach Gefühl sollte man nie eine Entscheidung treffen. Beobachte es und dann kann man weiter machen. Sollte er wirklich bei Warmen Motor qualmen, überprüfe mal, ob dein Luftfilter sauber ist und der Motor von der Seite die Luft bekommt. Auch hier kann es halt sein, dass das Gemisch einfach zu fett ist, für einen warmen Motor. Schließt der Choke richtig? Läuft die Maschine ruppig oder nimmt sie das gas gut an? Was für Öl fährst du? Die Frage ist noch nicht beantwortet worden...
Grüße
Forster
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrischank
Ich kenne mich nicht aus, möchte aber auch ungern direkt mit der "neuen" Maschine in eine Werkstatt müssen.
wenn du dich nicht auskennst, solltest du schleunigst in die werkstatt - zum einen hast du gewährleistung auf den hobel, zum anderen kannst du mit deiner spielerei an standgas usw. schnell was kaputt machen!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von chrischank
Ich kenne mich nicht aus, möchte aber auch ungern direkt mit der "neuen" Maschine in eine Werkstatt müssen.
wenn du dich nicht auskennst, solltest du schleunigst in die werkstatt - zum einen hast du gewährleistung auf den hobel, zum anderen kannst du mit deiner spielerei an standgas usw. schnell was kaputt machen!
Naja, so tragisch ist die Standgas schraube, sofern es damit gemacht wurde, auch nicht, bei den heutigen Maschinen. Aber auch ich rate zum Händler zu gehen, wegen der Gewährleistung.
Was tankst du für Öl? Vollsynthetisch, Mineralisches, Teilsynthetisches? Hört er auf zu Qualmen, wenn er wärmer wird?
Grüße
Forster
es wurde nur an der Standgasschraube am Vergaser gedreht. Es hat auch nicht direkt danach begonnen so zu rauchen, erst nach 5 Minuten Fahrt bei hohen Drehzahlen. Beim Öl bin ich gerade überfragt, da dies schon aufgefüllt so vom Händler kam. Wäre der Händler in meiner Stadt wäre ich wahrscheinlich auch schon direkt hingefahren, aber leider ist er nicht vor Ort, so dass ich es gern vermeiden würde gleich wieder hinfahren zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von chrischank
es wurde nur an der Standgasschraube am Vergaser gedreht. Es hat auch nicht direkt danach begonnen so zu rauchen, erst nach 5 Minuten Fahrt bei hohen Drehzahlen. Beim Öl bin ich gerade überfragt, da dies schon aufgefüllt so vom Händler kam. Wäre der Händler in meiner Stadt wäre ich wahrscheinlich auch schon direkt hingefahren, aber leider ist er nicht vor Ort, so dass ich es gern vermeiden würde gleich wieder hinfahren zu müssen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hat sich eine Dichtung vom Rumpfmotor zum Zylinder verabschiedet, so dass das Getriebeöl mit verbrannt wird? Test: verlierst du mit der Zeit Öl dort?
Nächste: Ist das Gemisch zu fett? Wenn er nur im oberen Drehzahlen qualmt, ist die Hauptnadel zu groß? eine längere Tour, so 10 - 15km Dauervollgas und dann das kerzenbild anschauen. Ist dieses nicht bräunlich sondern schwarz? Fährst du Mineralisches Öl, dann qualmt es ehe einwenig mehr, als wenn du vollsynthetisches Öl tankst.
Du siehst, dass es von der Ferne ziemlich schwierig wird dir zu helfen mit eine knappen Erklärung. Und wenn du dich dann auch damit nicht mal ein bisschen auskennst, wird es erst recht nicht funktionieren. Beiß einfach in den sauren Apfel und bringe ihn zum Händler. Ist ja schließlich noch Gewährleistung. Schraubst du alleine dran rum und machst am Ende mehr kaputt als heil, dann bringt dir die Gewährleistung nichts und es wird teuer.
Grüße
Forster
Guten Morgen und danke für die Antwort. Gestern und heute morgen hat er dann nicht mehr gequalmt. Ich habe das Gefühl, dass er das nur macht, wenn er richtig warm ist. Der Händler meinte, dass der Roller mit jetzt ca. 300km ja noch fast neu sei und es somit sein kann, dass Ölreste im Auspuff verbrannt werden. Wäre das eine Erklärung? Oder sollte das nach 300km nicht mehr auftreten?
Zitat:
Original geschrieben von chrischank
Guten Morgen und danke für die Antwort. Gestern und heute morgen hat er dann nicht mehr gequalmt. Ich habe das Gefühl, dass er das nur macht, wenn er richtig warm ist. Der Händler meinte, dass der Roller mit jetzt ca. 300km ja noch fast neu sei und es somit sein kann, dass Ölreste im Auspuff verbrannt werden. Wäre das eine Erklärung? Oder sollte das nach 300km nicht mehr auftreten?
Hä? Ölreste im Auspuff nach 300km? Der Händler hat nicht mehr alle. Tut mir leid, aber der Auspuff setzt sich eher zu als das er sich frei brennt. Ist ein blödes Phänomen von einem Zweitakter. Ist der Auspuff noch neu, hast du nicht die volle Leistung, genauso wenn er schon dicht ist. Aber das ist niemals das Problem, dass er deshalb extrem mehr qualmt, Sondern eher noch weniger...
Nach Gefühl sollte man nie eine Entscheidung treffen. Beobachte es und dann kann man weiter machen. Sollte er wirklich bei Warmen Motor qualmen, überprüfe mal, ob dein Luftfilter sauber ist und der Motor von der Seite die Luft bekommt. Auch hier kann es halt sein, dass das Gemisch einfach zu fett ist, für einen warmen Motor. Schließt der Choke richtig? Läuft die Maschine ruppig oder nimmt sie das gas gut an? Was für Öl fährst du? Die Frage ist noch nicht beantwortet worden...
Grüße
Forster
Hi,
Beim Zweitakter: Kontrolliere mal ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist. Wenn die zuviel Öl "liefert", dann qualmt der Motor.
wölfchen
wie kontrolliere ich denn die Ölpumpe? Welches Öl gerade drin ist kann ich immer noch nicht sagen, da dies schon vom Händler aufgefüllt wurde. Muss ich noch mal nachfragen, aber derzeit ist das qualmen ja gar nicht mehr so auffällig.
Die Maschine läuft ansonsten eigentlich gut, ich bin zufrieden, habe aber halt auch keinen Vergleich. Er nimmt das Gas gut an, wobei da am Anfang nichts kommt und zieht dann ab höheren Drehzahlen relativ gut.
Was mich noch wundert ist, dass er im Stand ne Weile bei den 2000U/min vor sich hintuckert und die Drehzahl nach ca. 20 sekunden dann aber abfällt, so dass ich wieder Gas geben muss, damit der Motor nicht aus geht.
Zitat:
Original geschrieben von chrischank
<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Er nimmt das Gas gut an, wobei da am Anfang nichts kommt und zieht dann ab höheren Drehzahlen relativ gut.</span>
Was mich noch wundert ist, dass er im Stand ne Weile bei den 2000U/min vor sich hintuckert und die Drehzahl nach ca. 20 sekunden dann aber abfällt, so dass ich wieder Gas geben muss, damit der Motor nicht aus geht.
Zweitakter mögen Drehzahlen. Unten kommt nichts. Die kannst du nicht wie ein Diesel Fahren oder einen Benziner, als Viertakter. Das sollte also normal sein. Das der Motor nach 20 Sekunden abfällt, ist unüblich, bei den neueren Maschinen. Ist die Leerlaufdüse zu groß?
Grüße
Forster
du fragst mich Sachen
aber gut, dann bin ich mit der Drehzahlsache beruhigt. Er zieht dann auch relativ gut und gleichmäßig.
also ich habe wohl Teilsynthetisches Öl drin. Derzeit ist es immer noch so, dass er an der Ampel mit den Drehzahlen nach einer Weile runtergeht. Der Roller ist nicht gedrosselt, so dass er dann anfängt zu qualmen, wenn man eine längere Zeit bei höheren Drehzahlen (ca. 8000U/min) fährt. Ist das normal? In welchem Drehzahlbereich fährt man normalerweise?
Wie kann ich das mit der Leerlaufdüse testen?
Wie ich schon schrieb, fährt man einen Zweitakter mit hohen Drehzahlen. Unter 2000 bzw. 3000 passiert da nichts. Also am Besten sind hier Drehzahlen zwischen 3000 und 4000, wo die Maschine auch am wenigsten verbraucht. Mehr Leistung liegt natürlich an, je höher die Drehzahl ist. Hier ist es nicht anders, als beim 4-Takter.
Bei Teilsynthetischen Öl sollte der Motor im warmen zustand nur leicht vor sich hinqualmen. Also sehr leicht. Im kalten Zustand brauchst du dir keine Sorgen machen, da ist das vollkommen normal.
Die Leerlaufdüse kontrollierst du, indem du eine kleiner Leerlaufdüse einbaust. Schwimmerdeckel ab und dann kannst du an die Düsen ran.
Wenn du natürlich längere zeit im Standgas getuckert bist und dann wieder vollgas gibst, dann muss das ganze Öl, was sich im motor dann mittlerweile gesammelt hat wieder raus und Qualmt halt.
Vorerst würde ich aber mit der Luftgemischschraube den Motor erstmal richtig einstellen. Also die Schraube komplett hineinschrauben und 2 1/2 Umdrehungen wieder hinaus. Nun den Motor anwerfen und mit der Standgasschraube das Standgas so tief wie möglich einstellen. Danach die Luftgemischschraube entweder hinein oder hinaus schrauben. Aber jeweils ne weile warten, weil die Veränderung kommt nicht sofort, sodass die Drehzahl höher geht. Das wird gemacht, bis man die Drehzahl mit der Schraube nicht mehr anheben kann. Nun holt man die Drehzahl mit der Leerlaufschraube weider herunter und macht die Prozedur erneut, bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht. Wenn dass geschehen ist, schraubt man die Luftgemischschraube um 1/4 wieder hinein. Nun solltest du die beste Einstellung gefunden haben. Macht er nun immer noch das Problem? Die Einstellung muss bei warmen Motor passieren, sonst wäre sie auch wieder falsch.
Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, dann kann man mal die Leerlaufdüse tauschen. Beachte, die Einstellung des Vergasers muss nun erneut gemacht werden. Und so tastet man sich nach und nach an die richtige Einstellung heran.
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Wie ich schon schrieb, fährt man einen Zweitakter mit hohen Drehzahlen. Unter 2000 bzw. 3000 passiert da nichts. Also am Besten sind hier Drehzahlen zwischen 3000 und 4000, wo die Maschine auch am wenigsten verbraucht. Mehr Leistung liegt natürlich an, je höher die Drehzahl ist. Hier ist es nicht anders, als beim 4-Takter.
also derzeit tuckert er im Standgas bei 2000U/min rum...wenn ich fahre, dann meist bei ca 7000U/min. Zwischen 3000 und 4000 komme ich ja kaum vorwärts
Wie kommt es, dass er nur so rust, wenn er scheinbar richtig warm gelaufen ist? Die meisten Strecken die ich fahre reichen wohl kaum um den Motor wirklich warm werden zu lassen.
das rußen ist ein zeichen für eine Verbrennung, die nicht optimal ist. Es wird zu viel Öl verbrannt. Natürlich kann das ganze auch an der Hauptdüse, an der Nadel liegen. Das ist von der Ferne halt nicht genau zu sagen. Hier heißt es ausprobieren, fahren und wieder ausprobieren.
Das gleiche kann sein, dass dein Gemisch einfach zu fett ist. Hier wurde ja auch schon gesagt, das die Ölpumpe mal kontrolliert werden soll, ob die nicht zu viel liefert. Hast du das gemacht?
Grüße
Forster