ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet Bautenzug für das Sitzbankschloss gerissen

TGB Bullet Bautenzug für das Sitzbankschloss gerissen

TGB
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:26

Hey Leute!

Bei meinem Roller (TGB Bullet 2008) ist der Bautenzug des Sitzbankschlosses gerissen...

Ist ja eigentlich nicht so schlimm dachte ich mir und hatte vor einfach einen neuen Bautenzug zu kaufen (also einfach nur das Stahlseil) und diesen durch die bereits vorhandene Hülle zu schieben.

Doch als ich begann die Sitzbank abzuschrauben und den alten Bautenzug herauszuziehen, bemerkte ich, dass dies nicht möglich war und irgendwie klemmte.

Ich habe erstmal versucht vorne die Verkleidung abzumachen und es von der anderen Seite versucht.

Dies war kein Problem und ich konnte die eine Hälfte des gerissenen Bautenzug hinaus ziehen, doch die andere Seite ist Bomben fest.

Ich habe es auch schon mit Gewalt versucht die Hälfte des Bautenzugs auf der Seite der Sitzbank herauszuziehen, doch es ist einfach nicht möglich. Auch WD-40 als Schmiermittel hat nicht geholfen. Ich habe natürlich auch geprüft, dass der Bautenzug an sich auch nirgends eingeklemmt ist.

Ich bin echt ratlos hoffe ihr könnte mir da helfen :)

Ich hänge noch ein paar Bilder an, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Vielen Dank in Voraus

TGB_Bullet

Ähnliche Themen
11 Antworten

der alte Zug wird in der Hülle fest gegammelt sein.

du wirst auch nicht lange Freude dran haben, wenn du den neuen Drahtzug in die alte Hülle schiebst. der fängt dann auch zu gammeln an.

weiß auch nicht, ob das überhaupt geht.

die enden werden doch beide verblompt sein, oder nicht?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:05

Zitat:

@hansibo schrieb am 27. Januar 2018 um 23:01:22 Uhr:

der alte Zug wird in der Hülle fest gegammelt sein.

du wirst auch nicht lange Freude dran haben, wenn du den neuen Drahtzug in die alte Hülle schiebst. der fängt dann auch zu gammeln an.

weiß auch nicht, ob das überhaupt geht.

die enden werden doch beide verblompt sein, oder nicht?

Das kann gut sein, dass der festgegammelt ist... aber so extrem fest ?!

Bin auch am überlegen nen komplet neuen zu verlegen, aber dann müsste ich die ganze Verkleidung abmachen...

Die Enden gingen eigentlich noch, waren nur ein bisschen bräunlich, aber der restliche Zug sah noch top aus.

Beim Erneuern ist vielleicht der von Ernest Monnington Bowden (1860–1904) erfundene Zug besser geeignet, als dein o.g.

Zitat:

@TGB_Bullet schrieb am 27. Januar 2018 um 22:26:02 Uhr:

...Bautenzug..

aus Sicherheitsgründen wirste hier wohl kaum vernünftige Antworten finden..

ich denke das es die Seite ist, die zum Schloss geht. Die wird du wohl deshalb nicht herausziehen können, weil die noch eingehängt ist. Oder der Nippel nicht durch die Baudenhülle geht.

Also ich bin ja auch der Meinung, dass der Zug 2 Nippel hat. Deshalb wirst du auch nicht die alte Hülle nutzen können.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:08

Zitat:

@hansibo schrieb am 29. Januar 2018 um 16:44:23 Uhr:

Also ich bin ja auch der Meinung, dass der Zug 2 Nippel hat. Deshalb wirst du auch nicht die alte Hülle nutzen können.

Ja das hat er, jedoch ist der Bautenzug in der Mitte gerissen, deshalb sollte es eigentlich ohne Problem gehen.

Zitat:

@TGB_Bullet schrieb am 29. Januar 2018 um 21:08:59 Uhr:

Zitat:

@hansibo schrieb am 29. Januar 2018 um 16:44:23 Uhr:

Also ich bin ja auch der Meinung, dass der Zug 2 Nippel hat. Deshalb wirst du auch nicht die alte Hülle nutzen können.

Ja das hat er, jedoch ist der Bautenzug in der Mitte gerissen, deshalb sollte es eigentlich ohne Problem gehen.

Also, wenn der in der Mitte gerissen ist kann das Hauptproblem an einer Kickstelle sein. So wie es hier aussieht, sind einfach immer mehr Fasern gebrochen, gerissen.Ging das vorher u.U. recht schwer ? Das ist für mich nicht die eigentliche Problemstelle. Es könnte auch sein, das sich die Stahlfasern der Bruchstell inzwischen so verdrililt jheben, daß die einfach nicht mehr durchgeht.Auch könnte an einer anderen Stelle ein Problem sein. Auch Schraubnippel werden hier immer im Spiel sein. :) Ich würde dir unbedingt empfehlen einen komplett neuen Bowdenzug zu verlegen, dann hast du auch die nächsten Jahre RUHE !!! Denn wer pfuscht bezahlt, u. U. doppelt. Und auch den neuen gut schmieren.

Gruß MIFIA4

das sage ich ja die ganze Zeit. bau den neuen kompletten Zug mit neuer Hülle ein und du hast Ruhe. ansonsten fängst das gleiche Spiel bald wieder von vorn an.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:15

Zitat:

@hansibo schrieb am 30. Januar 2018 um 06:26:00 Uhr:

das sage ich ja die ganze Zeit. bau den neuen kompletten Zug mit neuer Hülle ein und du hast Ruhe. ansonsten fängst das gleiche Spiel bald wieder von vorn an.

Könnt ihr mir da einen Bautenzug empfehlen, weil ich keine Bautenzüge speziell für ein Sitzbankschloss finden kann.

Du brauchst doch nur einen mit der Länge von dem Ding. Notfalls nimm einfach einen Fahrradbremszug. Den kann man auch Notfalls in der Länge angleichen. Normalerweise haben die auf einer Seite einen festen Nippel. Und auf der anderen Seite einen Schraubnippel. So das das immer angepasst werden kann.

Gruß MIFIA4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet Bautenzug für das Sitzbankschloss gerissen