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TGB X-Large 300i Maxi-Scooter

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 9:30

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen ein paar Leute zu finden, die ebenfalls oben genannten Roller ihr Eigen nennen.

Ich habe nun seit kurzem das Problem, dass mein Roller leider nicht mehr anspringt.

Es leuchtet die Motorkontrollleuchte und nach dem Systemcheck wo die Nadel im Tacho eigentlich nur einmal hoch und wieder runter fährt, zittert diese anschließend hin und her... steigert sich meistens immer weiter nach oben.

Zudem ist ein Klacken zu hören, welches wie ein Relais klingt.

Wenn man versucht das Geräusch zu lokalisieren, scheint es am Rollerboden, unterhalb der Trittfläche wo die Füße drauf stehen mit am lautesten zu sein.

Die Batterie hatte ich schon mal neu aufgeladen, Benzin sollte auch genügend im Tank sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee hat woran das liegen und was ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Andreas

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30 Antworten

Auch neue Batterien können defekt sein. Überbrücke vorsichtshalber mit einer Autobatterie und probiere nochmal. Sicherstellen, dass die Polklemmen fest sind!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juni 2017 um 11:33:03 Uhr:

Auch neue Batterien können defekt sein. Überbrücke vorsichtshalber mit einer Autobatterie und probiere nochmal. Sicherstellen, dass die Polklemmen fest sind!

Würde ich auch so machen.

Dieses Relais-Flattern kommt meist wenn die Stromversorgung nicht mehr ausreicht.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 10:59

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Aber wie gesagt... ich habe die Batterie vollständig aufgeladen, das Ladegerät hätte mir angezeigt wenn irgendwas mit der Batterie nicht stimmt.

Ich werde zunächst mal prüfen was an Strom ankommt. Ich überlege allerdings, wo genau ich das messen kann. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

An der Batterie selbst machts ja wenig Sinn.

Danke,

Andreas

Wir können dir den Spass breit und lang mit der Batterie erklären, oder du machst das einfach mit der Autobatterie. Das erspart dir 1 Tag. Das sind Erfahrungswerte...

Zudem mutmasse ich einfach mal, dass du mit deinen heimischen Mitteln nicht in der Lage bist, den Zustand der Batterie zu testen.

Das was du jetzt machen willst, ist die Spannung messen. Das kannst du. Einmal an der Batterie und einmal am Starter. Und hier wirds schonwieder spassig... Weil die Multimeter nicht in der Lage sind, so schnell ein Messergebnis anzuzeigen. Also hast du auch wieder nur die Ruhespannung an der Batterie...

Jetzt fehlt dir aber der Zusammenhang mit der Stromstärke. Da kommt dein Messgerät an seine Grenze und die Messdauer ist auch zu kurz...

Und jetzt?

Zitat:

@Gatschetto schrieb am 8. Juni 2017 um 11:30:12 Uhr:

...................]

Zudem ist ein Klacken zu hören, welches wie ein Relais klingt.

Wenn man versucht das Geräusch zu lokalisieren, scheint es am Rollerboden, unterhalb der Trittfläche wo die Füße drauf stehen mit am lautesten zu sein.

.............................]

Hi, unterhalb der Trittfläche befindet sich meist der Kippsensor. (schaltet den Motor aus wenn der Roller flach/schräg liegt)

Hattest du den Roller mal flachliegen gehabt ?

Probier mal den Roller (Motor aus) im Stand quer zu schütteln so fest du kannst. Kann sein dass die Kontakte des Kippsensors kleben und sich evtl. durch das schütteln wieder lösen.

Hört sich lächerlich an aber probieren kostet nichts ! :D

ansonsten musst du eben mal das Trittbrett abschrauben und gucken was da "klackert".

kbw ;)

Wir nehmen mal an, dass falls einen gelben Schiebe-Schalter unter der Sitzbank gibt, dieser die richtige Position hat (?).

Tiefentladene Batterie, die nicht vom Ladegerät erkannt wird, wäre auch mein Tip. Es gibt "Hinweise", dass die EFI deines Motors einen erhöhten Ruhestromverbrauch verursacht, was über kurz oder lang jede Batterie platt macht. Bei Bedarf einfach mal im großen Tread vom goofy/diesel-bolle zum 250er SYM GTS nachlesen...

Wenn der kippsensor aktiv sein sollte, meine ich dass dort nichts klackern würde!

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 21:50

Hallo Zusammen,

voll nett, dass sich so viele einbringen... danke.

Ich habe nun mal mit einem Stromprüfer getestet...

Ohne Zündung lagen 12,04V an, mit angeschaltener Zündung 11,97.

Hab das mehrfach wiederholt und einige Sekunden lang gemessen.

Ist das schon zu wenig und verhärtet eure Vermutung?

Ich bin mit dem Roller meistens weniger als 15km unterwegs... kann es sein, dass dies nicht ausreicht um die Batterie gescheit zu laden und sie auf Dauer ruiniert?

Das klackern hat einmal bei normaler Fahrt angefangen, der Motor ging daraufhin plötzlich aus.

Der Roller lag aber niemals quer.

Wie genau kann ich das überbrücken mit der Batterie?

Ich habe vor der Batterie eine Plastikabdeckung, in der zwei Metallanschlüsse stecken.

Könnte ich auch hieran eine andere Batterie anklemmen oder muss ich dafür die gesamte Batterie erst wieder ausbauen? Bzw. wie genau kann ich das tun?

Vielen Dank erneut und liebe Grüße,

Andreas

Eine Rollerbatterie gilt mit 12,3 V als LEER !! Sie sollte 12,6 V nicht unterschreiten !!

Wieviel Volt zeigt sie während dem Startvorgang mit Anlasser ?

Wahrscheinlich zeigt dein Roller den gleichen Fehler wie hier viele, viele, sehr viele, aller Marken, auch haben: "Defekter Laderegler" :eek:

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 9. Juni 2017 um 00:08:30 Uhr:

Wieviel Volt zeigt sie während dem Startvorgang mit Anlasser ?

Der Anlasser dreht nicht - nur mal so zur Erinnerung.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 22:23

Hallo,

ja ich war auch etwas verwundert... denn als ich die Batterie vor ein paar Tagen neu geladen hatte, hatte sie ca. 12,6V angezeigt. Und nun nach paar mal Zündung an ist sie bei nur noch knapp 12V.

Eigentlich hätte es doch aber kein Problem mit dem Startvorgang geben dürfen, direkt nachdem die Batterie neu geladen war... woran könnte dies liegen... was kann ich tun?

Welchen Vorschlag habt ihr für mich wenn es wirklich "nur" an der Batterie liegt?

Vermutlich a.) neue Batterie kaufen? Falls ja... worauf dabei achten?

b.) gibt es langfristig Möglichkeiten darauf zu achten/dafür zu sorgen, dass die Batterie nicht so schnelle wieder den Geist aufgibt?

Danke und liebe Grüße,

Andreas

Ich würde, bevor ich schon wieder eine neue Batterie kaufe, die Lichtmaschine durchmessen/prüfen und wenn gut den Regler durchmessen/prüfen. Dazu musst du aber den Motor zum laufen bringen.

Wurde denn diese Batterie nach Vorschrift befüllt, ruhen gelassen und geladen, oder einfach Säure reingekippt und fertig ?? Diesbezüglich sind die Batterien empfindlich !

kbw ;)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 22:53

Das kann ich als Laie sicher nicht machen, oder?

Wissen sie, wo ich die Lichtmaschine bei dem Roller eigentlich genau finde?

Ich habe die Batterie nicht mit Säure aufgefüllt, sie ist ja grundsätzlich wartungsfrei.

Ich hatte Sie Wochen lang im Roller... dann habe ich sie ans Ladegerät gehangen... die Spannung war sehr gering... hat einige Stunden gedauert.

Anschließend habe ich sie wieder eingebaut und den Startvorgang ausprobiert.

Probier jetzt erst einmal - wie schon geschrieben - mit Starthilfe-Überbrückungskabel ob der Roller überhaupt anspringt.

Dann sehen wir weiter. Aber verwechsel dabei bloß nicht Plus und Minus !! :eek:

Einspritzer sind sehr empfindlich auf zu wenig Spannung !! (ich kann ein Lied davon singen) ;)

kbw ;)

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