ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH 400 Generalüberholt Ohne "P" ?

TH 400 Generalüberholt Ohne "P" ?

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:40

Hallo Leute

Leider muss ich euch um einen gefallen bitten.Ich habe von einem ebay Kunden folgendes getriebe im angeblich überholten zustand , für einen Hummer gekauft , erworben.

Ist dieses Getriebe tatsächlich von morlock überholt und verkauft worden ?

TH 400 - 065 / 86 FVA 16513.

Warum ist es möglich , das die "P" schaltstufe fehlt , bzw sich nicht einlegen lässt und somit auch die übliche mechanische bewegungssperre des getriebes nicht einlegbar ist ?

Beim nachzählen der schaltstufen (1,2,D,N,R -) ist eindeutig eine sechste stufe nicht zählbar. fünf stufen lassen sich einwandfrei durchschalten.

Das getriebe wurde in deutlich als "TROCKEN" markiertem zustand überliefert . Erst während des Einbaus beim einhängen der schaltgestänge wurde durch nachzählen der schaltstufen eine fehlende ermittelt und durch Handdrehungen am getriebe in jeder richtung während schaltversuchen trotzdem kein schaltvorgang ermöglicht.

meine frage : ist es erst nach öleinfüllung schaltbar ?

für eine schnelle antwort von netten spezies wie TYGUY oder F250 wäre ich sehr dankbar.

so long

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ein TH400 für nen Hummer???

Im "trockenen Zustand" kannst du eigentlich nur "P" richtig schalten, alle anderen Fahrstufen werden hydraulisch (mit Öldruck) geschaltet. Du verstellst mit dem Wählhebel nur einen Steuerkolben der den Öldruck entsprechend umleitet. Lediglich die Parksperre ist tatsächlich eine mechanische Sperrklinke die im eingerasteten Zustand die Getriebeausgangswelle blockiert. Probier mal P einzulegen und die Getriebeausgangswelle zu drehen, spätestens nach einer Umdrehung sollte die Sperrklinke eingerastet sein.

Richtig testen kannst du das Getriebe nur im eingebauten Zustand (ausser du hast einen Automatic Getriebeprüfstand) da der Motor die hinter dem Wandler befindliche Getriebeölpumpe antreibt die den erforderlichen Öldruck erzeugt um einen Gang einzulegen.

Klaus

Themenstarteram 14. März 2004 um 16:47

hallo

klar , ich habe im noch trockenen zustand mit der hand das getriebe gedreht und die scháltstufen gezählt (eine = P, nicht gefunden) und auch keine mechanische "P" rastung vorgefunden während der "handdrehung.

mfg

peter

am 15. März 2004 um 6:50

Bist du sicher, dass es sich auch wirklich um ein TH400 handelt? Nicht dass du da ein Powerglide erwischt hast.

Aber selbst da müsste sich das Getriebe bei P sperren.

Kann eigentlich nicht sein, dass es unsachgemäss zusammengebaut wurde, oder sich irgendwas verhägt, oder zwickt im Getriebe.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 15. März 2004 um 7:03

jetzt hab ich es wieder draußen. der einzige schluck öl , der jetzt in dem jungfräulichen getriebe ist kam aus dem alten,noch gefüllten wandler rübergeschwappt .

und auch im ausgebauten zustand drehen wir am wandler oder an der ausgangs-welle des getriebes wie bekloppt mit der hand und schalten in jede position und drehen auch in jeder stufe komplette anderthalb runden aber es rastet nicht ein und bleibt bei einer schaltstufe zuwenig.

1+2+D+N+Raber "P"fehlt

oder

"1" fehlt , dann wäre vorhanden 2+D+N+R+P aber P ohne Blockade-Rastung .

Der Ebay Verkäufer des getriebes hüllt sich noch in schweigen bis auf den Hinweis, es als 1000eurogeneralüberholteshummerth400 selbst für seinen hummer bei Morlock gekauft zu haben.

grübelgrübelgrübel

am 15. März 2004 um 7:11

Wenn du am Wandler drehst passiert nichts im Getriebe! Es dreht sich vermutlich nicht mal die Eingangswelle mit. Die Ausgangswelle (Verbindung zu Kardanwelle/ Verteilergetriebe) muss sich sperren wenn du auf P bist.

Gruss Jürgen

am 15. März 2004 um 15:46

So dann kläre ich euch mal auf:

Der Hummer hat keine Parksperre drin im TH400 weil die GIs die immer schrotten. Kann also da es laut deiner Aussage sogar ein Hummergetriebe ist auch keine P-Stellung geben mangels Einbaus einer solchen:

In diesem Sinne,

Gruss vom user

Themenstarteram 15. März 2004 um 18:41

AAAAHA

dann hat es auch keine 6 schaltpositionen !?

aber was fehlt ? vorne die 1 , hinten das p , oder irgendwas in der mitte ?

so long

am 15. März 2004 um 19:02

Naja nun da ich ja deutsch geschrieben habe und eigentlich dachte man versteht das auch, hier nochmalig:

 

ES IST KEINE PARKSPERRE VERBAUT!!!!

Nun geschnallt?

Sorry aber manchmal täte lesen lernen Not, ich meine ich schreibe doch auch mit Denkeinsatz, dann kann ich von demjenigen wegen dem ich mir die Arbeit gemacht habe doch eigentlich auch verlangen das er sie würdigt indem er meinen Beitrag der seine Sorgen heilt genau und konzentriert liest zumal es sich onehin nur um einen Dreizeiler handelte, oder?

Themenstarteram 15. März 2004 um 20:04

sehr geehrter chevyuser

meinen konfusen kommentar muss ich zugeben.

in gedanken war ich nämlich schon bei der umständlichen problemlösung den schlüssel vom k30 nicht mehr abziehen zu können oder zur ermöglichung auf die erste stufe zu verzichten müsste und die ganganzeige umzuschreiben .

na ja seis drum . wenn ammis einen 4 zylinder aus einem v8 motor machen, erinnere ich mich, ziehen sie jedes 2te kerzenkabel aus dem verteiler , machen eine zylinderreihe ab und schrauben blechdeckel aufs kurbelgehäuse , damit der schwarze saft nicht rausspritzt.

also wäre es auch nicht abwegig zu glauben das die entfernung einer sperrmechanik aus einem universalgetriebe keine weiteren einschränkungen in den steuerbewegungen verursacht, sondern einen nur ins leere schalten , oder was auch immer lässt.

möchte mich an dieser stelle noch sehr bedanken für meine erkenntnissbereicherung .

peter

mich interessiert, wie du auf 6 schaltstufen kommst...

(p) N D 2 1

das sind 5

zu prüfen an der ausgangswelle.

da aber der hummer wohl kein (p) hat (kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber der user kennt sich eigentlich schon gut aus) wird sich die ausgangswelle immer drehen lassen...

grüßle

holgi

Themenstarteram 18. März 2004 um 6:45

hi

1 2 D N R P

+ ( R )

so long

am 18. März 2004 um 16:47

Ich meinte das ja auch nicht so böse wie es klang......

Ähh eine Farge noch: bist du sicher das du (R) hast?

Das ist mir völlig neu, ich kenne nur (D)....

am 18. März 2004 um 17:50

*ggg*

 

Das geht jetzt wohl in Richtung höhere Mathematik.

Zitat:

(p) N D 2 1, das sind 5

Richtig, und ein R dazu, dann sind das 6.

Zitat:

1 2 D N R P + ( R )

Dann hast Du ein R für die Buchstabensuppe übrig, *g*!

Oder aber einen Italienischen Panzer mit mehr Rückwärts-als Vorwärtsgängen.

Hast Du aber auch kein P, so kannst Du das ebenfalls in die Suppe tun.

Zitat:

weil die GIs die immer schrotten

und anscheinend auch zu blöd zum Kuppeln und schalten sind, *gg*.

Ist ja wohl ein Unterschied zwischen den Schaltstufen des Getriebes und dem, was man über den Schalthebel anwählen kann.

Themenstarteram 18. März 2004 um 19:14

ooh chevyuser

du bringst mich ja ganz ausm konzept.

sicher hab ich D zum fahren und (ein) R um alles rückgängig zu machen .

mein erster kommentar mit der liste 1-2-D-N-R sollte heißen das zur kollegen - angabe ein ! einziges r zuzuzählen ist , also meine richtige aufzählung ist durch +(R) ergänzt. roger ? keine 2 eRs.

logo.

aach ja -ihr habts gut.

steigert ihr mal ein frisch überholtes th 400 und hört euch dann ne schreierei am telefon in sachen rücknahmeverweigerung an , weil ihr im guten glauben , sich auf den profi-angebotstext verlassen gekauft hattet : th 400 hd mit wandler hd für hummer /blazer /pick up/ surburban.

das ganze getriebe kam trocken , mit nem 3 bolt wandler ,auch trocken , aber neuer wannendichtung !? und der liefernde bruder isn schneller kolerischer ammidealer auf privat-zubrotkurs.alles unfassbar. wird mit sicherheit noch für alle beteiligten eine bleibende erfahrung. ich bin erstmal satt

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH 400 Generalüberholt Ohne "P" ?