1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH 700 Anleitung zu richtigen Umgang!!!!

TH 700 Anleitung zu richtigen Umgang!!!!

Themenstarteram 3. September 2004 um 23:28

Ich habe das Auto eines Freundes vor der Schrottpresse gerettet. Und wollte mal wissen wann man bei einem TH 700 Getreiebe am besten in den Overdrive schaltet.

Beste Antwort im Thema

Am Besten in dem man den Hebel auf DD stellt!

Im Ernst, das TH700 ist recht empfindlich.

ab einem bestimmten Baujahr sollen die verbessert worden sein, 1990?

weiss es hier jemand genauer?

Für eine möglichst lange Lebensdauer:

nicht unter 60km/h auf DD schalten, es ist für gleichmäßiges Fahren bei 55 oder 65 Meilen gedacht, bei niedrigerer Drehzahl.

Besonders dieses Getriebe braucht hochwertiges Markenöl Dexron3.

Hier nicht sparen.

Ein Bekannter von mir aus USA sagt, nicht bei jeder Ampel auf N oder P schalten,

sondern nur bei längeren Pausen, es belastet sonst Bremsbänder und Kupplungen im Getriebe

Das habe ich aus Faulheit schon nie gemacht, nur bei einer Bahnschranke, Motor aus aber auch nicht, ich will ja nicht schwitzen, weil sonst auch die Klimaanlage aus ist.

Ich fahre dieses Getriebe in einem G20 Van, den ich seit 8 Jahren habe bisher ohne Probleme.

allerdings mit zusätzlichen Getriebeölkühler.

der ist auf jeden Fall sinnvoll

der Overdrive ist das anfälligste Teil bei diesem Getriebe, er sollte nur vorsichtig bei unserem Verkehr in Deutschland gebraucht werden.

das beste GM getriebe ist das TH400.

Weil es mein erster Beitrag hier ist noch eine kurze Vorstellung:

ich bin 51 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren amerikanische Autos.

Zurzeit ein Chevrolet G20 Van

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Am Besten in dem man den Hebel auf DD stellt!

Im Ernst, das TH700 ist recht empfindlich.

ab einem bestimmten Baujahr sollen die verbessert worden sein, 1990?

weiss es hier jemand genauer?

Für eine möglichst lange Lebensdauer:

nicht unter 60km/h auf DD schalten, es ist für gleichmäßiges Fahren bei 55 oder 65 Meilen gedacht, bei niedrigerer Drehzahl.

Besonders dieses Getriebe braucht hochwertiges Markenöl Dexron3.

Hier nicht sparen.

Ein Bekannter von mir aus USA sagt, nicht bei jeder Ampel auf N oder P schalten,

sondern nur bei längeren Pausen, es belastet sonst Bremsbänder und Kupplungen im Getriebe

Das habe ich aus Faulheit schon nie gemacht, nur bei einer Bahnschranke, Motor aus aber auch nicht, ich will ja nicht schwitzen, weil sonst auch die Klimaanlage aus ist.

Ich fahre dieses Getriebe in einem G20 Van, den ich seit 8 Jahren habe bisher ohne Probleme.

allerdings mit zusätzlichen Getriebeölkühler.

der ist auf jeden Fall sinnvoll

der Overdrive ist das anfälligste Teil bei diesem Getriebe, er sollte nur vorsichtig bei unserem Verkehr in Deutschland gebraucht werden.

Weil es mein erster Beitrag hier ist noch eine kurze Vorstellung:

ich bin 51 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren amerikanische Autos.

Zurzeit ein Chevrolet G20 Van

Themenstarteram 4. September 2004 um 19:13

TH 700

Ich danke Dir discocat für deine Einweisung auf diese Getriebe . Ich brauche das um es dem Freund unter die Nase zu halten damit ihm das nicht noch mal passiert. Er wollt das Auto pressen lassen weil angeblich das Getriebe kaputt war aber es schalltet noch einwandfrei alle Gänge. Auch der OD ist nicht beschädigt es ist also alles gut. Die Schrauben von der Getriebeölwanne waren lose und so hat das Öl auf den Kat gekommen und hat gestunken und geräuchert.

Also danke noch mal und ich hoffe ich kann Dir auch mal hefen aber das glaube ich wohl nicht. Es seihe denn Du brauchst mal eine Auskunft über Flugzeuge.

MFG France1

wenns hier grad eh ums Getriebe geht... ich hab bei mir eigentlich immer [D] drin... (außer beim rückwärtsfahren, oder wenns den Berg runter geht)

ist das falsch (?)

am 6. September 2004 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von discocat

Naja, was heisst hier das beste? Es ist vielleicht das "stärkste" aber nicht das beste. Kommt immer darauf an, was man haben will. Ich habe mir ein th200 4r für meine Chevelle gekauft, da ich nen OD brauche. Ich kann da kein 400er brauchen. Wobei ein 400er für meinen 383 eh überdimensioniert wäre. Würde da sinnlos viel zu viel gewicht rumfahren.

Wann man in den OD schaltet, kommt auch darauf an, welche Hinterachsübersetzung und Reifengrösse man fährt. Bei kurzen Hinterachsübersetzungen kann man den OD auch in der Stadt verwenden.

Ein zusätzlicher Getriebeölkühler ist in D eigentlich grundsätzlich keine schlechte Wahl.

Gruss Jürgen

@ Camarofahrer:

In der Tat. Wie oben beschrieben steht das Getriebe bei (D) im Overdrive-Modus. Also am Besten in D fahren und nur bei z.B. Autobahnfahrten auf (D) schalten. Habe selber ein Getriebe auf dem Gewissen, weil ich es auch nicht besser wußte... Naja... :-(

:eek:

nun jo, vielen Dank für den Hinweis !

Zwei Jahre [D] hat es schon überlebt, aber seit es meine Lichtmaschine zerbröselt hat steht er eh nur noch und irgendwo fehlt der Stromfluss zwischen LiMa und Batterie :(

Aber wenn er dann wieder rollt schalt ich nur noch wenns drauf ankommt in [D]

Gruß

Tom

am 7. September 2004 um 6:50

Beim OD Getriebe passiert folgendes.

Wenn du langsm (Stadtgeschwindigkeit) mit OD unterwegs bist, dann schaltet das Getriebe ständig rauf und runter. Dieses Schalten verursacht einen stärkeren Abrieb an den Kupplungen, und verursacht natürlich auch hitze.

Mit einem guten Getriebeölkühler sollte man da schon vorbeugen können. Jedoch würde ich trotzdem noch die Temperatur überwachen. Oder am einfachsten innerorts nur mit 3 Fahren.

Gruss Jürgen

Getriebeölkühler ist keiner drin.... (wenn doch, dann ist er sehr gut versteckt und ich hab ihn noch net gefunden :D )

Hm, nun jo, dann fahr ich in Zukunft besser in D (bei mir ist "D" = "3")

Danke & Gruß

Tom

bei mir ist serienmässig der getriebe-öl-kühler im wasserkühler integriert.

(1980 oldsmobile cutlass)

über einen zusätzlichen getriebeölkühler habe ich auch schon mal nachgedacht, zumal

es hier, wo ich wohne doch im sommer etwas wärmer wird

hier mal ein photo:

http://www.cutlass.de/DSCF0228.JPG

(wieso kann man hier nur deutsche kennzeichen eingeben?)

wie schliesse ich den am besten an?

vom getriebe zum zusatzkühler und danach durch den integrierten im wasserkühler?

ich habe gehört, das im winter es auch nicht gut ist, wenn das öl zu sehr gekühlt wird.

da er mein einziges auto ist, fahre ich ihn ganzjährig und alltags.

ich habe ihn seit 10 jahren.

350er motor mit 350er getriebe

absolut keine probleme damit

gruß, peter

am 10. September 2004 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von cutlass-calais

wie schliesse ich den am besten an?

vom getriebe zum zusatzkühler und danach durch den integrierten im wasserkühler?

gruß, peter

Genau so.

Der integrierte Kühler Kühlt nicht nur, sondern gleicht die Öltemperatur auch mit dem Wasser an. Das Getriebeöhl wird also auch schneller erwärmt, wenns kalt ist.

Gruss Jürgen

Hallo,

was ist denn mit der Temperatur des Getriebeöls?

wie heiss darf denn das Getriebeöl werden?

Nach einer Messung an der OBD Schnittstelle wärend der Fahrt erhitzt sich das Getriebeöl auf nur 64 Grad Celsius. Meines Wissens ist das ziemlich wenig.

Habt Ihr da vielleicht andere Werte?

Fahre einen der letzten "alten" G20 Van´s Bj 10/95 mit dem 4L60E Getriebe mit einer Laufleistung von 109000 Meilen.

Kennt sich vielleicht auch jemand mit den Wechselintervallen und den Farben des Getriebeöls aus? Die Farbe meines Getriebeöls ist nach 9400 Meilenn schon sehr leicht hellbräunlich. Normalerweise darf sich die Farbe doch nicht ändern, oder?

Grüsse

Zickentaxi

Hey, ich weiß das die letzte Antwort in diesem Thema schon fast nen Jahrzehnt her ist,

aber beim lesen bin ich über etwas gestolpert,

Zitat:

Original geschrieben von discocat

wenn ich an der Ampel auf D (oder (D) in dem Fall ja erst mal egal) bleibe, merk ich wie mein Dicker ja trotzdem langsam nach vorn will und ich muss die ganzen Zeit auf der Bremse bleiben.

Ich hab zwar nicht viel Ahnung vom Autom.Getr. aber ich würde sagen das belastet die Kupplung und die Bremsbänder mehr (mehr Reibung im Getriebe) als wenn ich auf N stelle und alles drucklos läuft. (so rein vom logischen her :cool:)

Also ich stell schon beim ranrollen an die rote Ampel so bei vllt. 10kmh auf N und bleib dann erst stehen, und wenns wieder grün wird dann D und los.

Verbessert mich wenn ich falsch liege :)

LG Steffen

am 23. September 2011 um 5:00

wozu fährst du dann automatik wenn du eh ständig schaltest?

ein automat kann das locker ab, dafür sind die gebaut und du musst dir da keine gedanken machen.

zum thema OD, ich fahre schon seit ewigkeiten immer im OD, gibt auch nichts geschriebenes das man das nicht so tun sollte. wichtig ist das man im anhängerbetrieb oder anderen "belastenden" fahrten gar nicht auf OD schaltet!

An der Ampel auf der Bremse zu stehen belastet das Getriebe gar nicht weiter, weil der Schlupf im Wandler stattfindet. Dadurch erwärmt sich das Öl, was der Ölkühler wieder herunterkühlt.

OD meint den Overdrive, also den höchsten Gang, der so angelegt ist, daß die Drehzahl am getriebeausgang höher ist als an seinem Eingang.

Was aber Schwierigkeiten machen kann, ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Die sollte allerdings nur bei gleichmäßiger Fahrt schließen.

In den Betriebsanleitungen steht zumeist nur drin, daß allgemein (D) verwendet wird, nur beim Ziehen von Anhängern oder in bergigem Gelände wechselt man auf D.

MfG

DirkB

Deine Antwort