ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. The Beetle Cabriodach öffnet nicht

The Beetle Cabriodach öffnet nicht

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

an unserem VW Beetle 5C 1,4l öffnet sich leider das Cabriodach nicht mehr. Die Verriegelung löst sich auf Knopfdruck...rechte Seite ist gängig, die linke Seite blockiert. Notöffnung/manuell des Dachs ist nicht möglich. Verdacht der Werkstatt ist der Ausfall/ Blockierung des linken Stellmotors - Dieser lässt sich aber ohne die Öffnung des Verdecks nicht ausbauen (Verdeck überdeckt die Verschraubung).

Puh...der Wagen steht schon in der 2. Werkstatt (VW) ohne das eine Lösung in Sicht ist. Tipp von VW-Werk: Dach manuell öffnen - hätten die doch mal richtig zugehört bei der Fehlerbeschreibung. Hat Jemand eine Idee wie die Blockade zu lösen ist?

Liebe Grüße

Werdi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für BMW Cabrios gibt es hier im Forum einen Spezialisten, @RobbiZ4

Ob der dir beim Beetle weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert, schreib ihn doch mal an.

Danke für den Tip, habe gleich eine Anfrage gestartet...:-)

Zitat:

@Werdi schrieb am 11. September 2024 um 22:38:01 Uhr:

Danke für den Tip, habe gleich eine Anfrage gestartet...:-)

Scheinbar kein weiteres Interesse wie so oft bei den Anfragen hier auf Motor Talk. Weiß gar nicht, warum ich auf solche Anfragen überhaupt noch antworten soll.

 

Danke für die Tipps, die VW-Werkstatt hat nun das Problem für das blockierte Dach in den Griff bekommen. Danke an Alle.

Doch, klar habe ich Interresse, wollte nur nicht den Thread zumüllen !

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 14. Sept. 2024 um 11:18:47 Uhr:

Scheinbar kein weiteres Interesse wie so oft bei den Anfragen hier auf Motor Talk.

Konnte ich leider nicht vorhersehen.

 

@RobbiZ4

Aber mal eine für mich wichtige Frage:

Hättest du auch außerhalb von BMW helfen können?

Frage deshalb, weil wir neben dem BMW Cabrio ja auch noch ein Beetle Cabrio haben. Auch wenn ich hoffe, dass nie Hilfe zum Dach benötigt wird, wäre es gut zu wissen, an wen ich mich in Falle des Falles wenden kann.

Zitat:

@fustb schrieb am 14. September 2024 um 14:56:22 Uhr:

Doch, klar habe ich Interresse, wollte nur nicht den Thread zumüllen !

Es ging ja auch nicht um Dich, sondern um denjenigen, dem ich persönlich geantwortet hatte.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. September 2024 um 17:14:36 Uhr:

@RobbiZ4

Aber mal eine für mich wichtige Frage:

Hättest du auch außerhalb von BMW helfen können?

Auf Ebene der verbauten Komponenten funktionieren die Verdecke herstellerübergreifend nahezu gleich, da Vieles aus der selben Zulieferer-Grabbelkiste stammt. Ggf. fehlt mal ein Adapter zum Auslesen aller Signale direkt am Steuergerät, aber das ist kurzfristig mit begrenztem Aufwand lösbar.

Aktuell adaptiere ich mein Diagnosesystem an die alternden Klappdächer der VOLVO C70-II Cabrios, so wie es bereits für AUDI/VW/Lamborghini u.Ä. zur Verfügung steht.

Gut zu wissen, danke dafür!

Zitat:

 

Scheinbar kein weiteres Interesse wie so oft bei den Anfragen hier auf Motor Talk. Weiß gar nicht, warum ich auf solche Anfragen überhaupt noch antworten soll.

Muss man sich doch nicht wundern. Registriert am Tag der Anfrage und nach ihm die Sintflut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen