The Worlds best Air-Filter
Bei K&N gibts nen Lufi den man niewieder wechseln muss , nur alle 80tkm auswaschen ! Kostet 57 Euro ! Taucht der was ??
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10 Antworten
Wenn ich den Preis des Originalen mit dem K&N-Filter vergleiche muss ich mich doch fragen wo der "Mehrwert" liegt
Entweder muss ich den Filter ins nächste Auto mitnehmen (hält ja 1.600.000km) oder es ist deutlich teurer. (ca. Faktor 5)
Hat nen minimal höheren Luftdurchsatz, musst den aber mit öl einsprühen das der die feinen Staubpartikel auch filtert. Hatte den mal in meinem vorangegangen Audi drinne, der war schon drinne als ich ihn kaufte. Das öl mit dem der eingesprüht werden muss kommt aber in den Ansaugtrakt, am Luftmassenmesser vorbei. Und wenn da öltropfen auf den Heissfilm kommen nimmt der Schaden.
Ich würd bei dem normalen bleiben. Die geben sich net viel. Da kannste auch den aus dem Zubehör nehmen, da kostet der vllt 13€ und is genau so gut wie der orig. Vag.
In der Regel wird man kurz nach der ersten Reinigung und Ölung den LMM wechseln müssen weil man den mit zuviel Öl zukleistert.
Ich habe den K&N "zwangsweise" drin da er in meinem Tuningpaket bei Wetterauer mit drin war. Ich habe mal spaßeshalber auf Papier zurückgewechselt und die Luftmassen verglichen - beide Filter aufs g/s gleich im Spitzendurchsatz.
Aber aber beim Ansprechverhalten, da gibt es durchaus einen spürbaren Vorteil zugunsten des K&N.
Mehr Leistung - die Frage kann man durchaus mit einigen Fragezeichen beantworten.
Besseres Ansprechverhalten - klares JA - hängt aber durchaus auch vom Motor & Tuning ab.
Ich habe meine normalen Papierfilter bislang immer jährlich gewechselt - 2-3 Filter bei Audi kosten soviel wie ein K&N - satt auswaschen könnte man das Ding also auch alle 2-3 Jahre wechseln.
Genau so is es, konnte meinen LLM auch wechseln. Der K&N flog umgehend raus.
Alles klar !! Thema erledigt !!
Bleib bei Papier
Mmmhh... hab einen "Green Filter" (wenn man so will "der K&N in grün") drin. 80.000Km zwischen zwei Waschungen halte ich für viel zu lange. Ich hab nach ca. 15.000Km den mal angeschaut - yerkkk.... da war so viel Schmutz schon drin, da hab ich ihn mal lieber ordentlich ausgepustet (Druckluft) und anschließend gewaschen und geölt. Ist seit dem wieder 15.000Km drin ohne Problem. Klar darf der nicht triefen vor Öl!! Aber wenn man es gut dosiert, passt das schon. Ob der LMM wirklich wegen Öl vom K&N defekt ging, bliebe im übrigen zu belegen würde ich meinen. Kann auch schlicht und ergreifend einfach eine zeitlich unglückliche Konstellation gewesen sein. Oder eben Filter in Öl getränkt, dann könnte es sicher passieren. Will keinem Unvermögen vorwerfen und die Möglichkeit eines Zusammenhangs auch nicht 100% ausschließen, aber mir ist es bisher noch nicht passiert und auch keinem in meinem Freundeskreis.
ich hab den k&n auch schon in mehreren autos gefahren--immer ohne probleme.
man sollte halt wirklich nur aufpassen,das der nicht zu ölig ist,dann nimmt auch der lmm keinen schaden.
war mal mit nen Golf bei Nothelle vor Jahren. Hab nach nen K&N Filter gefragt, da mein Diesel schon arg rauchte nach dem chippen. Die haben klipp und klar gesagt das durch den K&N der LMM und der Turbo Schaden nimmt. Also lieber 2x im Jahr Papier (im Zubehör ca. 10 EURO) und gut iss.
Zitat:
Original geschrieben von Baetzter
war mal mit nen Golf bei Nothelle vor Jahren. Hab nach nen K&N Filter gefragt, da mein Diesel schon arg rauchte nach dem chippen. Die haben klipp und klar gesagt das durch den K&N der LMM und der Turbo Schaden nimmt. Also lieber 2x im Jahr Papier (im Zubehör ca. 10 EURO) und gut iss.
Ich wüsste jetzt nicht warum der Turbo durch den K&N Schaden nehmen sollte - die Feinstfilterung der K&N liegt gleich auf mit den Papierfiltern. Lediglich das ÖL welches zum benetzen des K&N Filters benutzt wird, setzt sich am LMM ab und verfälsch dauerhaft dessen Werte. Das passiert allerdings meistens nur nach der ersten Reinigung und Ölung, da einfach zuviel Öl verwendet wird.
Da der Turbo erheblich mehr Ölnebel aus der Motorentlüftung mitbekommt als man jemals in den K&N sprühen würde, kann ich mir bei bestem Willen keinen direkt durch den K&N Filter verursachten Laderschaden vorstellen.
Ein nagelneuer K&N ist nur sehr leicht geölt, und fühlt sich fast trocken an, so muss man den dann später halt auch wieder einölen.
Bringen tun die Filter nur bedingt was - so ein Serienpapierfilter reicht für den Luftdurchsatz eines 4,2Liter V8 und hat dort auch noch Reserven - auf kleineren Motoren ist der Papierfilter eher überdimensioniert. Rein von der Luftmasse unter Vollast tut sich da nichts.
Allerdings macht sich der geringere Strömungswiderstand des K&N Einsatz schon etwas im Ansprechverhalten des Motors bemerkbar
( aber wohl eher abhängig von Motor und Tuning ).
Bei einem Diesel der ja von Hause aus auf Luftüberschuss getrimmt ist, kann den K&N allerhöchstens als Dauerluftfilter einsetzen, am der Leistungsentfaltung des Motors wird sich prinzipbedingt nichts ändern.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von Baetzter
war mal mit nen Golf bei Nothelle vor Jahren. Hab nach nen K&N Filter gefragt, da mein Diesel schon arg rauchte nach dem chippen. Die haben klipp und klar gesagt das durch den K&N der LMM und der Turbo Schaden nimmt. Also lieber 2x im Jahr Papier (im Zubehör ca. 10 EURO) und gut iss.
Ich wüsste jetzt nicht warum der Turbo durch den K&N Schaden nehmen sollte - die Feinstfilterung der K&N liegt gleich auf mit den Papierfiltern. Lediglich das ÖL welches zum benetzen des K&N Filters benutzt wird, setzt sich am LMM ab und verfälsch dauerhaft dessen Werte. Das passiert allerdings meistens nur nach der ersten Reinigung und Ölung, da einfach zuviel Öl verwendet wird.
Da der Turbo erheblich mehr Ölnebel aus der Motorentlüftung mitbekommt als man jemals in den K&N sprühen würde, kann ich mir bei bestem Willen keinen direkt durch den K&N Filter verursachten Laderschaden vorstellen.
Ein nagelneuer K&N ist nur sehr leicht geölt, und fühlt sich fast trocken an, so muss man den dann später halt auch wieder einölen.
Bringen tun die Filter nur bedingt was - so ein Serienpapierfilter reicht für den Luftdurchsatz eines 4,2Liter V8 und hat dort auch noch Reserven - auf kleineren Motoren ist der Papierfilter eher überdimensioniert. Rein von der Luftmasse unter Vollast tut sich da nichts.
Allerdings macht sich der geringere Strömungswiderstand des K&N Einsatz schon etwas im Ansprechverhalten des Motors bemerkbar
( aber wohl eher abhängig von Motor und Tuning ).
Bei einem Diesel der ja von Hause aus auf Luftüberschuss getrimmt ist, kann den K&N allerhöchstens als Dauerluftfilter einsetzen, am der Leistungsentfaltung des Motors wird sich prinzipbedingt nichts ändern.
denke das liegt beim K&N an der Art der Behandlung. Bei meiner Duc passt der in der Kombi mit dem Dynojet Kit und der Auspuffanlage sehr gut. Allerdings muß da auch die Airbox modifiziert werden. Da gibt es halt auch nur relativ einfache Technik wie Vergaser usw. Aber Mobbeden gehört hier nicht her...