ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thema Anhängerkupplung: Beim FOH 3 Möglichkeiten, welche

Thema Anhängerkupplung: Beim FOH 3 Möglichkeiten, welche

Themenstarteram 22. August 2009 um 18:47

ist die Beste?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Meinungen bzw. sogar Bilder mitteilen, mir fiele eine Entscheidung dann wohl leichter.

LG charles164

Anhängerzugvorrichtung, abklappbar (67 36 106)

 

 

Unsichtbar unter dem hinteren Stoßfänger montiert. Wird durch Betätigen des Auslösehebels im Laderaum freigegeben und mit dem Fuß in eine feste Position gebracht, damit die Hände sauber bleiben. Anhängelast bis 2.150 kg, Stützlast 86 kg. Für Caravan. € 986,22

drucken

Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar (67 36 109)

Mit abnehmbarem Kugelkopf. Max. Zuglast von 2.000 kg. Max. Stützlast 78 kg. Für Caravan. € 287,40

drucken

Anhängerzugvorrichtung, starr (67 36 110)

Mit starrem Kugelkopf. Max. Zuglast von 2.000 kg. Max. Stützlast 78 kg. Erfordert Stoßfängerbeschnitt. Kantenschutz mitverwenden. Für Caravan. € 155,29

drucken

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. August 2009 um 19:04

Hallo Charles,

Stand vor der gleichen Situation. Habe mich für eine abnehmbare Westfalia entschieden. Nichts zu sehen, kein Einschnitt in der Stoßstange und abschließbar. Nachteil ist , man muss in die Knie gehen um die Kugel einzustecken. Geht aber problemlos und in sekundenschnelle.

Die Schwenkbare war mir zu teuer und der nachträgliche Einbau soll schwierig sein.

Die billige Version ( starr ) käme für mich nur infrage , wenn ich täglich den Haken nutzen würde.

Event. wird Parcdistance - Control beeinflußt.

Fotos habe ich keine zur Hand, kann aber bei Bedarf welche machen.

Gruss Oliver

am 22. August 2009 um 19:33

Hi Leude

Also ich habe sie an meinem neuen ab Werk die schwenkbare der vorteil ist deine parksensoren werden hinten abgeschaltet ist sie ausgeklappt und du hast den 13.pol stecker in der anhängerkupplung mit drin. ganz geniale idee aber zum nachrüsten finde ich sie einfach viel zu teuer. aber abnehmbar ist besser vorallem caravan weil sonst hast des ding oft am knie wenn du etwas dusselig bist wie ich in der hinsicht.

MFG WiredBrain

Ich würde auf keinen fall die starre AHK nehmen, saut man sich nur beim Beladen die Hosen ein und kassiert blaue Flecken :D

Abnehmbar sollte es sein, ob Dir die Schwenkfunktion den saftigen Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

 

Wenn Du eine aus dem Zubehörhandel (Westfalia, Bosal, .......) nimmst, dann kaufe einen fahrzeugspezifischen E-Satz von der Fa. Jäger. Diese sind super vorkonfektioniert und auch für Laien einbaubar.

 

Selbsteinbau ist inkl. E-Satz in ca. 4-5h zu schaffen, wenn man Übung hat 3h.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Hallo Charles,

Stand vor der gleichen Situation. Habe mich für eine abnehmbare Westfalia entschieden. Nichts zu sehen, kein Einschnitt in der Stoßstange und abschließbar. Nachteil ist , man muss in die Knie gehen um die Kugel einzustecken. Geht aber problemlos und in sekundenschnelle.

Die Schwenkbare war mir zu teuer und der nachträgliche Einbau soll schwierig sein.

Die billige Version ( starr ) käme für mich nur infrage , wenn ich täglich den Haken nutzen würde.

Event. wird Parcdistance - Control beeinflußt.

Fotos habe ich keine zur Hand, kann aber bei Bedarf welche machen.

Gruss Oliver

Hallo Oliver!

Vielen Dank, das hilft mir sehr. Tendiere unter diesen Umständen auch zu Nummer 2 Bilder wären schön, aber nur, wenn´s keine Umstände macht. Bei deiner Variante - wird da die Park Distance Control beeinflusst, wenn die Kugel montiert ist?

LG charles164

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von XeonKrash

Hi Leude

Also ich habe sie an meinem neuen ab Werk die schwenkbare der vorteil ist deine parksensoren werden hinten abgeschaltet ist sie ausgeklappt und du hast den 13.pol stecker in der anhängerkupplung mit drin. ganz geniale idee aber zum nachrüsten finde ich sie einfach viel zu teuer. aber abnehmbar ist besser vorallem caravan weil sonst hast des ding oft am knie wenn du etwas dusselig bist wie ich in der hinsicht.

MFG WiredBrain

Hi! Vielen Dank für die Unterstützung! Werde wohl Nr. 2 nehmen (abnehmbar).

LG charles164

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Ich würde auf keinen fall die starre AHK nehmen, saut man sich nur beim Beladen die Hosen ein und kassiert blaue Flecken :D

Abnehmbar sollte es sein, ob Dir die Schwenkfunktion den saftigen Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Wenn Du eine aus dem Zubehörhandel (Westfalia, Bosal, .......) nimmst, dann kaufe einen fahrzeugspezifischen E-Satz von der Fa. Jäger. Diese sind super vorkonfektioniert und auch für Laien einbaubar.

Selbsteinbau ist inkl. E-Satz in ca. 4-5h zu schaffen, wenn man Übung hat 3h.

 

Grüße

ANBOJA

Auch dir herzlichen Dank! Werde sie beim FOH kaufen, und einbauen lassen.

Ich nehme an, dass das Ding eine ABE hat - muss man trotzdem zum eintragen?

LG charles164

am 23. August 2009 um 10:39

Meines Wissens braucht die nicht eingetragen werden, aber nur Halbwissen. Bei mir stand , glaub ich ne AHK von vornherein in den Papieren.

Wenn der Haken dran ist, funktioniert die PDC , aber immer den Knochen mit einrechen beim rückwärtsfahren ;-)

Sobald der Stecker eingesteckt wird, ist PDC hinten u. falls vorhanden die el. Heckklappe deaktiviert.

Die Heckklappe öffnet dann nicht mehr per Fernbedienung.

Hey!

Die Argumentation mit der Beeinträchtigung der Parksensoren ist zwar corect, aber nicht nötig.

Das Gesetz sagt, dass eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung nur montiert sein darf, wenn wirklich ein Anhänger mitgeführt wird, dann ist die Einparkhilfe ohnehin egal ;)

Hat man die AHK ohne Anhänger montiert und es fährt einem jemand auf's Heck, bekommt man automatisch eine Teilschuld, was natürlich echt ärgerlich wäre...

MfG

Roland

am 23. August 2009 um 10:56

Hi Roland,

das wußte ich noch gar nicht.

Insofern hast du mit dem PDC natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Meines Wissens braucht die nicht eingetragen werden, aber nur Halbwissen. Bei mir stand , glaub ich ne AHK von vornherein in den Papieren.

 

Wenn der Haken dran ist, funktioniert die PDC , aber immer den Knochen mit einrechen beim rückwärtsfahren ;-)

 

Sobald der Stecker eingesteckt wird, ist PDC hinten u. falls vorhanden die el. Heckklappe deaktiviert.

Die Heckklappe öffnet dann nicht mehr per Fernbedienung.

Eintragung ist seit ca. 10 Jahren nicht mehr notwendig. Die Einbauanleitung der AHK muss allerdings mitgeführt werden. Diese gilt als eine Art ABE.

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von Roland-Pain

Hey!

 

Die Argumentation mit der Beeinträchtigung der Parksensoren ist zwar corect, aber nicht nötig.

Das Gesetz sagt, dass eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung nur montiert sein darf, wenn wirklich ein Anhänger mitgeführt wird, dann ist die Einparkhilfe ohnehin egal ;)

Hat man die AHK ohne Anhänger montiert und es fährt einem jemand auf's Heck, bekommt man automatisch eine Teilschuld, was natürlich echt ärgerlich wäre...

 

MfG

Roland

Das Gesetz zeige mir bitte mal. Das Gerücht wurde schon öfter gestreut, aber belegen konnte es mir noch niemand......

 

Es gibt lediglich Fahrzeuge, bei denen das hintere Nummernschild durch den Kugelkopf verdeckt wird und deshalb muss bei Betrieb ohne Anhänger der Haken abgenommen werden.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

 

Grüße

ANBOJA

Habe vor kurzem auch eine abnehmbare Anhängerkupplung selbst nachgerüstet.

Habe mich für eine abnehmbare von 3-2-1 entschieden.

Für 250 € Super verarbeitet mit Fahrzeugspizifischen Kabelsatz.

War einfach selbst einzubauen - ca 3,5 Stunden.

Wenn man sie abnimmt und die dazugehörige Steckdose nach oben klappt, ist die Kupplung nur zu sehen, wenn man schon fast unterm Auto liegt.

Abnehmen muss man sie nur, wenn das Kennzeichen verdeckt wird - ansonsten kann man sie dran lassen ... ist auch kein Problem, da abschliessbar :-)

Eine Eintragung ist nicht nötig, wenn sie eine EU Zulassung hat - was eigentlich alle angebotenen haben. Wie schon mal erwähnt - Einbauanleitung muss wie eine ABE mitgeführt werden.

 

Kleiner Tipp: Soll mal ein Wohnwagen gezogen werden - gleich Kontakt 10 und 11 der 13 Poligen Steckdose mitverdrahten lassen. Werden benötigt, damit der Kühlschrank wärend der Fahrt auch Strom bekommt und seine Arbeit tut. Die beiden kontakte sind in fast keinem Kabelsatz vorgesehen - also früh genug dran denken.

 

Zitat:

Hallo Oliver!

Vielen Dank, das hilft mir sehr. Tendiere unter diesen Umständen auch zu Nummer 2 Bilder wären schön, aber nur, wenn´s keine Umstände macht. Bei deiner Variante - wird da die Park Distance Control beeinflusst, wenn die Kugel montiert ist?

LG charles164

Habe zwar keinen Caravan, sondern einen 5-Türer GTS. Kann dir aber deine Frage beantworten. Habe mir die abnehmbare AHK vom Opel-Händler samt dazugehörenden E-Satz gekauft und von ihm einbauen lassen.

Wenn du einen Anhänger anhängst, dann wird die PDC deaktiviert. Funktioniert perfekt.

LG

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Zitat:

Hallo Oliver!

Vielen Dank, das hilft mir sehr. Tendiere unter diesen Umständen auch zu Nummer 2 Bilder wären schön, aber nur, wenn´s keine Umstände macht. Bei deiner Variante - wird da die Park Distance Control beeinflusst, wenn die Kugel montiert ist?

LG charles164

Habe zwar keinen Caravan, sondern einen 5-Türer GTS. Kann dir aber deine Frage beantworten. Habe mir die abnehmbare AHK vom Opel-Händler samt dazugehörenden E-Satz gekauft und von ihm einbauen lassen.

Wenn du einen Anhänger anhängst, dann wird die PDC deaktiviert. Funktioniert perfekt.

LG

@martin7791:

Herzlichen Dank. Und wie ist´s, wenn du keinen Hänger ziehst, aber die Kupplung dran hast? - funkt die dann der PDC ins Handwerk?

LG charles164

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thema Anhängerkupplung: Beim FOH 3 Möglichkeiten, welche