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Thema Autos mit Familie

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:34

Moin zusammen,

aktuell besitzen wir 2 Autos (Audi A5 2.0 TDI Sportback, Baujahr 2017 und BMW 318d F30 Limousine, Baujahr 2015).

Mit dem Audi fahre ich hauptsächlich zur Arbeit und auch mal am Wochenende die Familie (140km) besuchen. Den BMW fährt meine Frau für Einkäufe erledigen, andere Erledigungen mit Kind oder Kurzstrecke.

Beide Autos verwenden wir auch mal um weiter entfernte Verwandte zu besuchen.

Der Audi eignet sich für uns als Familienauto. Allerdings finde ich die Unterhaltungskosten auf Dauer recht teuer.

Nun sind wir am überlegen den BMW zu verkaufen und stattdessen gegen einen Kleinwagen zu tauschen, da wir der Meinung sind das wir nicht 2 "große" Autos benötigen.

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt beide Autos zu verkaufen und gegen einen Kombi und einen Kleinwagen zu tauschen. Das wäre für mich die beste Lösung um auf langer Sicht mit Familie gut unterwegs zu sein. Aber alles der Reihe nach...

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren, ob ihr andere Vorschläge habt und ob ihr eine Kaufempfehlung für Kleinwagen habt.

Beste Grüße

Josef

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53 Antworten

Puh, was kann man hier raten? Diesel für Kurzstrecke ist nicht die beste Wahl. Dann ergeben sich weitere Fragen.

Ich zB habe eine PV-Anlage auf dem Dach, von der ich noch 100% ins Netz einspeise. Dann wäre die Kombination "Transportkiste" und E-Auto interessant. Einen kleinen E-Wagen für die Kurzstrecken, einen Kombi oder Kompakt-SUV (aktuell Seat Ateca Diesel) interessant.

DEN Rat gibt es nicht. Grundsätzlich ist es gut, die Situation zu überdenken. Mach doch mal eine Liste mit den Punkten, die Dir wichtig sind am Auto. Also zB Größe für X Personen, Kurz/Langstrecke, Kofferraumvolumen, Allrad nötig für Urlaub in den Bergen, vorhandenes Budget, etc.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:06

Das Thema mit E-Autos habe ich mich noch nicht mit befasst. Würde für mich auch wahrscheinlich erst in Frage kommen, wenn ich ein Eigenheim habe, da hier auch in der Nähe wenige Möglichkeiten gibt.

Kleinwagen: Budget, Ich würde den BMW gerne in Zahlung geben und Rest dazu zahlen, wenn möglich.

Wichtig für mich wäre ein 4/5-Türer, für Kurzstrecken, mindestens 100PS, Kofferraum so groß das auch ein Buggy oder Kinderwagen reinpasst.

Beim Audi, wie bereits erwähnt, stören mich auf Dauer die hohen Unterhaltskosten und ich hatte erst vor nicht so langer Zeit Geld für Reparaturen reinstecken müssen. Im Jahr fahre ich da ca. 15-17k km drauf. Aktuell 127k km auf der Uhr. Macht es Sinn ihn noch weitere 2-3 Jahre zu fahren?

Grundsätzlich macht man bei Auto Verkauf - Neukauf immer Verlust. Die Händler wollen ja auch was verdienen. Das Delta musst du beim Unterhalt erstmal einsparen. wie groß wird das Delta sein, bisschen Steuer, Versicherung hängt von vielen Faktoren ab. Verschleißteile wie Bremsen sind natürlich billiger. Da würde ich erstmal genau durchrechnen wo der break- even liegt.

Ein 318d Limo als Kurzstrecken Familienauto ist aber tatsächlich nicht gerade optimal. Ein Kleinwagen mit um die 100Ps Benziner ist da die bessere Wahl. Durch den Klassenabtieg kann es sich auch finanziell lohnen. Fabia, Polo, Corsa, Fiesta, I20 Die Auswahl an funktionalen Kleinwagen ist groß und die Größe reicht bei einem Kind für alltagsfahrten als Zweitwagen voll aus.

den A5 durch einen Kombi ersetzten? Wozu wenn ihr mit dem Platz vom A5 klar kommt. Auch hier hast du nur Geld zu verlieren, zumal hier kein Klassensprung nach unten ansteht, der die Kosten kompensieren könnte.

Reparaturen fallen bei jedem Auto mal an, solange du keine volle Gurke mit mehr Standzeit in der Werkstatt als auf dem Parkplatz hast, lohnt sich der Neukauf sogut wie nie.

So allgemein: Natürlich kann man beide verkaufen und gegen Kombi/Kleinwagen ersetzen. Allerdings würde ich da ein wenig abwarten. Wenn man Platz hat, nutzt man ihn. Hat man ihn nicht kommt man oft trotzdem passabel hin. Vielleicht seid ihr am Ende doch längerfristig mit dem A5 zufrieden.

Aber... wenn der BMW noch in passablen Zustand ist, lohnt es sich tendenziell den einzutauschen. Ein Kleinwagen sollte eure Wünsche erfüllen und ist für den Zweck in meinen Augen ausreichend. Kinderwagen wird schnell eng - aber da solltet ihr überlegen wie oft der Kinderwagen in ausgerechnet dieses Auto rein muss (im Zweifel nimmt sie dann mal den A5 und du den Kleinwagen o.ä.).

An sich sollten alle halbwegs aktuellen Kleinwagen eure Wünsche erfüllen. Da spezifisch Kurzstrecken kann man immer auch nach dem Toyota Yaris und dem Honda Jazz als Hybrid schauen. Das sind wahre Sparwunder - aufgrund der höheren Preise lohnen die sich natürlich nur bei entsprechendem Einsatz.

Zitat:

@jmelcher schrieb am 8. Juli 2024 um 14:06:57 Uhr:

Das Thema mit E-Autos habe ich mich noch nicht mit befasst. Würde für mich auch wahrscheinlich erst in Frage kommen, wenn ich ein Eigenheim habe, da hier auch in der Nähe wenige Möglichkeiten gibt.

Nachvollziehbar. Allerdings müsste man den Wagen im reinen Kurzstreckeneinsatz sehr selten laden. Das kann dann auch bei der Ladestation vorm Supermarkt gut klappen.

Zitat:

Beim Audi, wie bereits erwähnt, stören mich auf Dauer die hohen Unterhaltskosten und ich hatte erst vor nicht so langer Zeit Geld für Reparaturen reinstecken müssen. Im Jahr fahre ich da ca. 15-17k km drauf. Aktuell 127k km auf der Uhr. Macht es Sinn ihn noch weitere 2-3 Jahre zu fahren?

Schwierige Frage. Bei jedem Verkauf/Kauf machst du ein ganzes Stück Verlust - das was der Händler verdienen will. Die Frage wäre da eher ob du die Vorzüge deines A5 behalten willst. Wenn ja, lohnt der Wechsel z.B. auf einen A4 Avant nicht. Wenn du im Vergleich auf einen günstigen Kompaktkombi wechselst, kannst du schon sparen. Ist nur die Frage ob dir das reicht.

Mit 127.000 km in 7 Jahren ist der Audi 2.0 TDI noch nicht einmal richtig eingefahren ;)

Weiterfahren, die normalen Verschleißreparaturen werden halt oder sind schon gekommen. Kein Grund zum Verkauf.

Ich würde auch den Audi (erst mal) behalten; los wird man den später immer noch.

 

Und Kleinwagen: kommt halt drauf an, was gewünscht wird. Automatik z. B., LED-Licht, Leder etc.

 

Vielleicht ein Fabia 3 Kombi - der ist relativ geräumig und auch keine Rappelkiste. Klar, im Vergleich zum BMW... ;)

A5 behalten wenn der passt. Beim Kleinwagen würde ich durchaus je nach Fahrleistung Richtung E gucken, gerade bei Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauchsvorteil groß. Wenn man guckt was z.B. die Renault Zoe für Reichweiten hat dann heißt das in der Praxis doch 1mal die Woche beim Einkaufen an die Ladestation. Dafür hat's gleich Automatik Klima (inkl. Standklima wenn man mal kurz die kleinen im Auto lassen will) und überschaubare Unterhalts- und Wartungskosten. Dazu genug Fahrleistung. Auch wenn ich mich frage warum ein Kleinwagen >100PS haben muss. Auch mit weniger PS sind die dank weniger Gewicht außerhalb der Autobahn gar nicht so langsam unterwegs.

am 8. Juli 2024 um 14:08

In meinem Umfeld sind immer mehr Leute, die auf kleinere Fahrzeuge umsteigen und mit dieser Entscheidung sehr zufrieden sind. Ein aktueller Kleinwagen ist keine Verzichtserklärung mehr. Ganz im Gegenteil. Wenn ohnehin noch ein größeres Auto vorhanden ist, dann fällt der Wechsel auf zumindest einen Kleinwagen umso leichter.

Skoda Scala ist mein Vorschlag. Technisch ein (gut gemachter) Kleinwagen, aber der Größe nach ein Kompakter mit überdurchschnittlich viel Platz auf der Rückbank und im Kofferraum.

Bedenke aber, dass Verkauf + Neukauf mit finanziellen Einbußen verbunden ist. Wie meine Vorredner schon verkündet haben. Was gerade für Langstrecken auch nicht unerheblich ist: Beim Kleinwagen hast Du definitiv Komforteinbußen (z. B. weniger Dämmung, schlechtere Sitze). Da spielen Audi und BMW schon in einer anderen Liga.

Und wenn es ein Kombi werden soll, stellt sich tatsächlich die Frage, ob hier die Fixkosten wirklich so viel niedriger sind als beim vorhandenen Fahrzeug.

Der Fabia muss kein Combi sein,der ist auch so recht geräumig

Die hinteren Türen öffnen auch recht großzügig,falls Kindersitz noch nen Thema sein sollte

Der Combi hat natürlich den Vorteil,dass er eine gewisse Länge mitbringt und natürlich auch Kofferraum

Der kleine Rutscher macht auch vorm Baumarkt keine schlechtere Figur als der A5 Sportback

Breite ist natürlich eingeschränkt,aber als Zweitwagen für die Frau wahrscheinlich eher noch nen Vorteil

Der Scala ist auch nicht schlecht,etwas grösser als der Fabia,fast schon vergleichbar mit dem Golf,zumindest vom Platzangebot her

Das richtige Golfformat bei Skoda ist dann aber allerdings der Octavia,da es den allerdings nur als Stufenheck (gibts das aktuell überhaupt noch ?) und Combi habt ihr dann aber auch alles andere,nur kein kleineres Auto

Wenns bisschen älter sein darf,ne Kombialternative zum Fabia wäre noch der Seat Ibiza ST

Grössenmässig in etwa wie der Skoda,allerdings nicht wirklich ein Kombitalent

Dafür aber auch für nen Kleinwagen recht praktisch und auch ganz schick :)

https://www.meinauto.de/.../...-ST-2015-au%C3%9Fen-vorne-dynamisch.jpg

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:44

Danke an die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Werde den Audi A5 erstmal behalten, solange der für uns „groß“ genug ist.

Also BMW soll gewechselt werden und ein Kleinwagen soll her. Die Idee mit dem Kleinwagen auf Elektro/Hybrid finde ich ist eine Überlegung wert. Ich selbst bin noch nie Elektro gefahren und auch mein Umfeld hat niemand Erfahrungen sammeln können.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich Elektrofahrzeuge/Hybrid Anschaffungskosten, Reichweite, laufende Kosten usw. ?? Vorschläge? Ein 4/5-türer wäre schon top.

Wie sieht es mit der Ladungsdauer aus?

Ich selbst habe in der Nähe meiner Wohnung leider nicht den optimalen Ladeplatz.

Wäre Hybrid für den Anfang besser oder gleich voll Elektro?

Hybrid ist Beschiss: mehr Gewicht = mehr Verbrauch. Auch Greenwashing genannt

Zitat:

@Tino34 schrieb am 8. Juli 2024 um 20:07:32 Uhr:

Hybrid ist Beschiss: mehr Gewicht = mehr Verbrauch. Auch Greenwashing genannt

Das wird dem komplexen Thema nicht wirklich gerecht.

Bei Plug In Hybriden bin ich auf deiner Seite. Das bringt oftmals weniger als es kostet.

Es gibt jedoch einige Vollhybrid Modelle z.b. von Toyota ( Yaris) oder Honda ( Jazz) die vor allem im Stadtverkehr deutlich sparsamer sind als reine Verbrenner.

Und das besten einen Vollhybrid muss man nicht laden, einfach nur fahren und fertig

Ist richtig. Ich meinte die Hybrids

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