ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Thema Dachbox beim XC90

Thema Dachbox beim XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:58

Servus.

Wie befestigt ihr eigentlich eure Dachbox ? In der Werkstatt ?

IMG_2018-08-17_21-56-37.jpeg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Verstehe die Frage nicht.

Relingträger mit der Dachbox "auf der Erde" miteinander verschraubt.

Dann das komplett Paket von hinten über die Reling geschoben und verriegelt-fertig.

Einzig problematisch ist das Packen der Dachbox.

Da bietet sich ein Stuhl o.ä doch sehr an.

am 17. August 2018 um 20:43

So wie du es Beschreibst machen wir das seit 7 Jahren. Ich trenne Grundträger und Dachbox gar nicht erst!!

Zum Beladen nutzen wir einen dreistufigen Tritt. Es geht auch wenn man sich in den Türeinstieg stellt,allerdings bin ich auch 1.90m groß.

Themenstarteram 17. August 2018 um 21:17

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich verräume die Rehlingträger platzsparend im regal und die Dachbox im Stadel.

Es wäre vielleicht möglich die Box unterm Carport Dach aufzuhängen , nur befürchte ich , dass dann Vögel darauf nisten werden :/

Die Autos werden innen immer kleiner, dazu noch die Coupé Heck´s der Kombis und SUV. Inzwischen sind daher massenweise Dachboxen unterwegs! In den Grand Espace habe ich wesentlich mehr hineinbekommen als in den XC90 mit Dachbox. Große ans werden aber leider nicht mehr angeboten in Deutzschland. Wir haben diese Dachbox: https://surfbox.de/dachboxen-shop/dachboxen/dachbox-moby-dick/

Diese GFK Boxen sind sehr stabil! Ein Zusatznutzen ist der <Sonnenschutz über dem Glasdach. Ich kann auch das Dach geöffnet lassen, um dem Hund mehr Luft zu gönnen, ohne das einer einsteigen kann.

Um nicht versehentlich das Dach zu verkratzen, setze ich die Dachträger auf die Reling und schraube die Box darauf fest. Ist auch einfacher im Keller zu verstauen. Entweder im Türeinstieg und auf den Hinterreifen stehen, direkt neben einer niedrigen Mauer oder mit einer kleinen Leiter. Stuhl ist ein hohes Unfallrisiko (auf dem Reifen auch)

Hier ein Foto von unserem XC90 mit Box

20161003-095221

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 17. August 2018 um 22:43:02 Uhr:

So wie du es Beschreibst machen wir das seit 7 Jahren. Ich trenne Grundträger und Dachbox gar nicht erst!!

Zum Beladen nutzen wir einen dreistufigen Tritt. Es geht auch wenn man sich in den Türeinstieg stellt,allerdings bin ich auch 1.90m groß.

Mit 173cm braucht man drei Sprossen. Zumindest ich.

Sonst schließe ich mich der Montageanleitung an.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:21

Die Thule Box inklusive Rehlingträger habe ich zu meinem V70-1 dazu bekommen.

Bin auch 1,95 gross. Die Taschen bzw Schlauchboot bringe ich so in die Dachbox rein. Nur zum verzurren brauch ich ne Stufe/Leiter.

Bin jetzt doch am überlegen ob ich die Box irgendwie im Carport unters Dach hängen kann ...

Was mir auffällt.

Es gibt jetzt sehr viele sehr breite Boxen, die eigentlich grösser als das Autodach sind. Dafür relativ niedrig. Wo ist da der Vorteil?

aus.Gut man kann vielleicht von 2 Seiten be und entladen, aber die Höhe.. Sieht mir nicht praktikabel

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:23

Vielleicht klappt's jetzt

Meins.jpg

Zitat:

Es gibt jetzt sehr viele sehr breite Boxen, die eigentlich grösser als das Autodach sind. Dafür relativ niedrig. Wo ist da der Vorteil?

aus.Gut man kann vielleicht von 2 Seiten be und entladen, aber die Höhe.. Sieht mir nicht praktikabel

Das sind spezielle Maler und Zeichner Dachboxen.

Wenn Die mit ihre Staffellei an irgendwelchen Orten stehen und die Landschaft malen, können die (z.B. bei einem Unwetter) mal nicht so eben ganz fix ihren Krempel zusammenpacken und verstauen.

Bei den von die angesprochenen Dackboxen kann das Bild eingespannt bleiben um im kompletten Zustandbefördert werden.

Auch werden dieses Dachboxen gerne von Museen verwendet, um die Werke der alten Meister in andere Museen (bspw. als Leihgabe) zu transportieren.

 

Möglich wäre aber auch das hier:

http://www.faz.net/.../...ie-angst-vor-einem-dachschaden-13801336.html

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 20. August 2018 um 06:34:49 Uhr:

Zitat:

Es gibt jetzt sehr viele sehr breite Boxen, die eigentlich grösser als das Autodach sind. Dafür relativ niedrig. Wo ist da der Vorteil?

aus.Gut man kann vielleicht von 2 Seiten be und entladen, aber die Höhe.. Sieht mir nicht praktikabel

Das sind spezielle Maler und Zeichner Dachboxen.

Wenn Die mit ihre Staffellei an irgendwelchen Orten stehen und die Landschaft malen, können die (z.B. bei einem Unwetter) mal nicht so eben ganz fix ihren Krempel zusammenpacken und verstauen.

Bei den von die angesprochenen Dackboxen kann das Bild eingespannt bleiben um im kompletten Zustandbefördert werden.

Auch werden dieses Dachboxen gerne von Museen verwendet, um die Werke der alten Meister in andere Museen (bspw. als Leihgabe) zu transportieren.

Möglich wäre aber auch das hier:

http://www.faz.net/.../...ie-angst-vor-einem-dachschaden-13801336.html

:eek:wie bitte? Hast du zu deiner Aussage eine nachlesbare Quelle?

Zitat:

 

:eek:wie bitte? Hast du zu deiner Aussage eine nachlesbare Quelle?

ich dachte eigentlich, dass ich die Smilies nicht anhängen musste und sich der Nonsens (bis auf der letzte Satz/Link) von selbst enttarnt.:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2018 um 10:10

Hahaha! Ich möchte dann bitte das Autodachzelt für den cinquecento für 4 Personen in der luxusausführung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen