ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. thema felgenpflege

thema felgenpflege

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 8:51

tag in die runde,

wer kann eine empfehlung zur felgepflege aussprechen?

gerade zu dieser jahreszeit ein (für die die winteralus, oder immer noch sommeralus drauf haben, so wie ich) muß.

wie sollte man die guten dinger behandeln (mittelchen) um dem einbrennen von bremsstaub und weitere wutzereien vorzubeugen?

ich hab´erstmal wachs wie doof drauf gesprüht (das von der tanke mit dem hochdruckgerät, obs hilft weiß nur der nikolaus)

also mal gespannt auf eure "nähkästchen"

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sonax Xtreme Full Effekt, sehr teuer (16 €) aber meiner Erfahrung nach - und ich hab schon etliche ausprobiert :) - der BESTE !

Oder, auch gut, aber preiswerter - Aluminium - Teufel von ATU. Ist aber wohl nicht für polierte Felgen geeignet.

Gruß BBD

Ich habe diesen Felgenreiniger von Aral. Der löst Bremstaub einfach super.

Ich habe nachdem ich die Stahlfelgen für den Winter raufgezogen habe, die Felgen mit dem Reiniger gereinigt und mit Liquid Glass behandelt. Ich hoffe mal, dass er Bremsstaub dann nicht so extrem haftet.

halte mich bisher an die Empfehlung von Opel und verwende nur säurefreien Felgenreiniger ;)

werde den Winter nutzen und meine Alus mit LG zu behandeln, eine Schicht ist schon drauf. Denk mal ich werde so 4 Schichten auftragen - bin mal gespannt obs hilft.

P.S. da die Felgen mit lackiert sind, sollte man sie auch wie normalen Lack plegen.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von provester

P.S. da die Felgen mit lackiert sind, sollte man sie auch wie normalen Lack plegen.

hi,

wie meinst du lackiert? hast du auch die opelfelge wie ich?

wenn diese lackiert ist, sollte eigendlich wasser und wachs genügen?????....

Zitat:

Original geschrieben von Markus GTC 2.0

hi,

wie meinst du lackiert? hast du auch die opelfelge wie ich?

wenn diese lackiert ist, sollte eigendlich wasser und wachs genügen?????....

ja habe auch die Opelfelge..

sind ganz normale Alufelgen, welche mit Klarlack lackiert sind..(steht übrigens auch im Handbuch) - man kann sie also wie alle anderen lackierten Teile pflegen und konservieren (LiquidGlass, polieren, wachsen u.ä.) - ist aber bei fast allen heutigen Alufelgen so.

Hatte vorher auf meinem Golf Alus, welche nicht lackiert waren - das war vielleicht zum k****, da brennt sich derBremsstaub richtig rein und die Dinger sind dann hin.

P.S. hatte mir beim Radwechsel mal eine Felge versaut, ist mir aus der Hand gerutscht und umgefallen :( (bei den 18" stehen die Speicher weiter raus als das Felgenbett) - hab sie dann zum Lackierer gegeben, der hats abgeschliffen und neu lackiert - sieht aus wie neu :)

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:42

danke für den tip provester, dann werd´ich die dinger mal schön festhalten....liegt quasi auf der hand, das ich diese sicherlich auch mal auf die sternseite gelegt hätte...

jetzt nicht mehr...DANKE

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 17:38

habe heute mal die allseits bekannten 5 stern 18zoll felgen versucht zu säubern.

1.) mit felgenreiniger behandelt, einwirken gelassen

2.) gebürstet wie blöd

3.) abgestrahlt

4.) heißwachs.

ging zwar fast alles weg aber so wirklich alles (hinterer (innerer) Teil der Felge nur sehr schwer zu erreichen.

So nun meine Frage...denke die "komplett Reinigung kann ich erst vornehmen wenn der nächste winter kommt (alus runter und die winterslicks drauf)...wie sieht es aus mit den stellen ganz innen die ich nicht erreichen konnte...dürften bis dahin irreperable schäden sein, was meint ihr

mach Dich nicht verrückt, der Klarlack schützt die Felge vor dauerhaften Schäden..

Ich sag nur mein Vater - fast schon boshaft, wie selten der seine Alus am Audi putzt und trotzdem werden sie immer wieder schön sauber..

Finde die 18" 5Speichen sind sehr leicht zu reinigen - hab mir so ne schöne Felgenbürste besorgt, damit komm ich bis gaaaaanz tief in die Zwischenräume - man muss dem Felgenreiniger (am besten ph- neutralen bei neuem Lack) etwas Zeit geben. Am Besten den Reiniger mit der Bürste auf der gesamten Felge verteilen und dann 3-5min einwirken lassen ;)

Meine Alus bekommen jetzt am WE ertsmal die 2.Schicht LG verpasst..

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von provester

Meine Alus bekommen jetzt am WE ertsmal die 2.Schicht LG verpasst..

wieso was machst n drauf?

also ich hatte mal alufelgen die waren richtig dreckig und alles schon schön festgebrannt,hab mir dann nen felgenreiniger gekauft und die damit tip top geputzt,dann is mir ne idee gekommen,man könnte die felgen ja mal polieren und ich war mehr als positiv überrascht,der dreck geht so leicht runter auch wenns schon länger drauf ist,mach das jetzt immer,und das war auch nur so ne billig polietur die ich im schrank noch gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Wammerl

...dann is mir ne idee gekommen,man könnte die felgen ja mal polieren und ich war mehr als positiv überrascht...

naja wenn du es "jetzt immer machst" hast du irgendwann den klarlack wegpoliert! ;) würde ich dir nich empfehlen, das weiter zu machen, ein auto soll man ja auch nich jeden monat polieren!

Zitat:

Original geschrieben von Markus GTC 2.0

wieso was machst n drauf?

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5&products_id=14

 

hier gibts auch noch was zum thema felgen/lackpflege!

http://www.nano24direct.de/index.php?...

mfG

@ Markus GTC 2.0

 

einfach den Link von Pinky benutzen. LG= LiquidGlass

 

Wenn die die Forensuche verwendest, wirst Du viele zufriedene User finden, habe aber leider noch keine Erfahrungen damit, da mein Lack bei Fahrzeugübergabe noch zu frisch war - aber im Frühjahr wird das Schätzchen poliert und dann kommt die LG- Versiegelung ;)

am 19. Februar 2006 um 23:13

Hi zusammen,

fahrt ihr mit den 18-Zöllern (etwas überstehend) in die Autowaschanlage? Gab es da schon einmal Probleme?

Manche Führungsleisten der Waschanlagen sind ja fast auf der Höhe der überstehenden Felgen.

Habe nicht immer Lust, mein Wägelchen per Hand zu waschen, jedoch Bedenken bei den Felgen. Im Winter ist´s mir mit Stahlfelgen egal.

Gruß,

Daniel

also ich fahr im sommer nich in die anlage da wasch ich immer mit der hand! auch wegen diesen führungschienen, die bei manchen anlagen wirklich ziemlich hoch sind!

im winter ists mir zu kalt für handwäsche; da fahr ich dann in die anlage, dann hab ich aber auch nur 16" alus drauf! ;)

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen