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Thema Kaufberatung Audi 80 2.3 5 Zylinder

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. März 2021 um 20:55

Moin,

 

ich habe ein Angebot in der Bucht gesehen für einen Audi 80 BJ. 1991 mit dem 2.3 5- Zylinder und 150PS.

 

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob das preislich so passt und worauf ich bei dem doch alten Auto so drauf achten muss.

Der Audi hat 180.000 runter, Schaltgetriebe und neuen TÜV sowie einige neuteile.

 

Gemacht wurden laut Vorbesitzer:

 

Zahnriemen, Keilriemen, Wasserkühler, Motorlager, Getriebelager, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel, Ventildeckeldichtung, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kühlmittelausgleichsbehälter, Thermoschalter, Bremsen Hinten, Domlager, Bremssattel+Anbauteile hinten rechts, Fahrwerk, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Achsvermessung, Kabelbaum Heckklappe,Scheibenwischer, Kennzeichenbeleuchtung und Wärmetauscher

 

Äußerlich hat das Auto einige blessuren, siehe Fotos.

Ausstattung ist original in gut erhaltenem Zustand.

Als Sonderausstattung wäre meines Wissens nach nur das Schiebedach und die elektrischen Spiegel zu nennen.

 

Preislich soll er 3000€ kosten.

Wäre das angemessen?

Und was verbraucht das Auto ungefähr ?

Ich fahre 15 km zur Arbeit Landstraße und am Wochenende 200 km Autobahn.

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11 Antworten

Hi. Der 2.3er hat 133 ps (in der Realität eher 115-125). Äußerlich sieht er echt ziemlich lädiert aus... In so einem Zustand habe ich vor 2-3 Jahren max. 1500 gegeben. Leider ziehen die 5 Zylinder aktuell ziemlich an - aber da würde ich dann eher nochmal 1000€ drauflegen und dafür einen nehmen der rundum gut in Schuss ist und ggf. Scheckheft hat...

Edit: Verbrauch um die 10 Liter Tendenz nach oben.

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:04

Okay, danke dir!

 

Dann schaue ich mich mal weiter um, sollte er Verkäufer mit dem Preis nicht noch angemessen runter gehen :)

 

Kommt natürlich auch drauf an was du suchst. Wenn die Optik zweitrangig ist, der Verkäufer dir noch gut entgegen kommt und die Reparaturen glaubhaft nachweisen kann könnte dieser hier natürlich auch durchaus brauchbar sein. Angucken würde ich ihn wohl mal wenns nicht zu weit weg ist.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:15

Zitat:

@Zorkar schrieb am 7. März 2021 um 22:09:11 Uhr:

Kommt natürlich auch drauf an was du suchst. Wenn die Optik zweitrangig ist, der Verkäufer dir noch gut entgegen kommt und die Reparaturen glaubhaft nachweisen kann könnte dieser hier natürlich auch durchaus brauchbar sein. Angucken würde ich ihn wohl mal wenns nicht zu weit weg ist.

Grüße

Ok, danke.

Der steht quasi um die Ecke und die Optik kann man sich mit der Zeit ja herrichten.

Nachweisen kann er die Reparaturen lediglich anhand der Teilerechnungen, da er selbst (gelernter) Mechatroniker ist.

 

Und ich suche ein wartungsarmes Auto mit 4 Türen bis 3000€ mit dem ich auch relativ bequem mit 130km/h über die Autobahn fahren kann- das sind quasi die einzigen Eingrenzungen; und Audi soll es sein.

 

Worauf müsste ich denn noch acht geben gerade was Motor etc. angeht?

 

Liebe Grüße

kann ja auch ein Audi 100 C4 werden, den gab es auch mit dem 5 Zylinder

Ich nehme an, dass es dieser ist?

Meine (ganz persönliche) Meinung:

Verbasteltes, mit Billigersatzteilen zusammengeflicktes "Kassengestell" zu einem völlig überzogenen Preis. Dafür würde ich max. 1.000 EUR zahlen.

Alleine der Streifschaden über den vorderen Kotflügel rechts und beide Türen! :rolleyes:

Für den aufgerufenen Preis gibt es deutlich bessere Exemplare, wobei ich dazu neige, eher ein technisch schlechteres Exemplar zu wählen und es selbst technisch auf Vordermann zu bringen - sofern man es kann.

Als "Daily" eher nicht geeignet. Kein ABS (sonst müsste er als 91/92er noch den ABS-Schalter haben) und vermutlich auch keinen Kaltlaufregler, womit er steuerlich bei knapp 400 EUR/Jahr (genauen Steuersatz habe ich gerade nicht im Kopf) liegen dürfte. Und in der Versicherung auch nicht ganz billig.

Bei der Besichtigung darauf achten, dass der Motor ganz kalt ist. Und dann schauen, wie er läuft.

Ob der Wärmetauscher wirklich neu ist? Dafür muss das ganze Armaturenbrett raus. Da auf die Anschlußrohre an der Stirnwand schauen.

Bei solchen "Angeboten" ("... habe ihn vor 1 Jahr gekauft zum Herrichten ....") frage ich mich immer, warum man erst (so steht es ja in der Anzeige!) alles fertig macht und dann doch verkauft. Wenn es ordentlich gemacht wurde, läßt sich damit kein Geld verdienen.

Für mich riecht das immer nach "schnell weg damit - die Zeit ist gerade günstig. Jeden Tag steht ein Dummer auf, der bei "5-Zylinder" das Hirn ausschaltet. :D"

Also beim Motor an sich auf einen stabilen Leerlauf und generell runden Lauf und gutes Startverhalten. Die Einspritzung (KE-Jettronik) ist anfällig für falschluft und das kann eine langwierige und anstrengende Suche werden. Allerdings läuft das Gerät fast immer weiter, auch mit Falschluft. Der Motor an sich ist für viele viele KM gut, gibt in irgend einem der 80er Foren Berichte über 600000 km ohne motorrevesion. Aber da gehört natürlich auch immer Glück und regelmäßige Wartung und Pflege dazu.

Thema Wartungsarm: Grundsätzlich ja - allerdings ist es ein 30 Jahre altes auto. Und da gehen auch schonmal Dinge kaputt. Hier ein Sensor, da ein Schalter, Relais, Dichtung usw... Das solltest du schon im Kopf haben.

Themenstarteram 7. März 2021 um 22:39

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 7. März 2021 um 22:59:12 Uhr:

Ich nehme an, dass es dieser ist?

Meine (ganz persönliche) Meinung:

Verbasteltes, mit Billigersatzteilen zusammengeflicktes "Kassengestell" zu einem völlig überzogenen Preis. Dafür würde ich max. 1.000 EUR zahlen.

Alleine der Streifschaden über den vorderen Kotflügel rechts und beide Türen! :rolleyes:

Für den aufgerufenen Preis gibt es deutlich bessere Exemplare, wobei ich dazu neige, eher ein technisch schlechteres Exemplar zu wählen und es selbst technisch auf Vordermann zu bringen - sofern man es kann.

Als "Daily" eher nicht geeignet. Kein ABS (sonst müsste er als 91/92er noch den ABS-Schalter haben) und vermutlich auch keinen Kaltlaufregler, womit er steuerlich bei knapp 400 EUR/Jahr (genauen Steuersatz habe ich gerade nicht im Kopf) liegen dürfte. Und in der Versicherung auch nicht ganz billig.

Bei der Besichtigung darauf achten, dass der Motor ganz kalt ist. Und dann schauen, wie er läuft.

Ob der Wärmetauscher wirklich neu ist? Dafür muss das ganze Armaturenbrett raus. Da auf die Anschlußrohre an der Stirnwand schauen.

Bei solchen "Angeboten" ("... habe ihn vor 1 Jahr gekauft zum Herrichten ....") frage ich mich immer, warum man erst (so steht es ja in der Anzeige!) alles fertig macht und dann doch verkauft. Wenn es ordentlich gemacht wurde, läßt sich damit kein Geld verdienen.

Für mich riecht das immer nach "schnell weg damit - die Zeit ist gerade günstig. Jeden Tag steht ein Dummer auf, der bei "5-Zylinder" das Hirn ausschaltet. :D"

Korrekt, der ist es xD

 

Ich wusste nicht, wie das mit Links angeben oder dergleichen ist.

 

Danke dir für die Einschätzung.

Dass er kein ABS hat, ist gut zu wissen und laut Verkäufer hat der zumindest Euro 2, also müsst er ja einen Kat haben und die Steuern im Rahmen sein.

 

Ich schau mir das Auto die Tage einfach mal an und lass mir die teilerechnungen auf jeden Fall zeigen, dann sieht man ja, ob es hochwertige Ersatzteile sind. (Und lasse mich dank deiner Einschätzung nicht blenden ;) )

 

Und die Äußerungen Sachen wären nicht das größte Drama, da ich in einer Werkstatt mit Lackiererei arbeite (nur leider in der Dispo; aber Mitarbeiter- Rabatt gibts dennoch ;) )

 

Je nach Besichtigung werde ich denke ich aber mal von dem Auto Abstand nehmen und einfach weiter suchen; vielen Dank dir auf jeden Fall für die Einschätzung.

Themenstarteram 7. März 2021 um 22:46

Zitat:

@Zorkar schrieb am 7. März 2021 um 23:03:31 Uhr:

Also beim Motor an sich auf einen stabilen Leerlauf und generell runden Lauf und gutes Startverhalten. Die Einspritzung (KE-Jettronik) ist anfällig für falschluft und das kann eine langwierige und anstrengende Suche werden. Allerdings läuft das Gerät fast immer weiter, auch mit Falschluft. Der Motor an sich ist für viele viele KM gut, gibt in irgend einem der 80er Foren Berichte über 600000 km ohne motorrevesion. Aber da gehört natürlich auch immer Glück und regelmäßige Wartung und Pflege dazu.

Thema Wartungsarm: Grundsätzlich ja - allerdings ist es ein 30 Jahre altes auto. Und da gehen auch schonmal Dinge kaputt. Hier ein Sensor, da ein Schalter, Relais, Dichtung usw... Das solltest du schon im Kopf haben.

Ok, danke dir.

Ein „hier mal was und da mal was“ hat mich in den letzten 3 Wochen bei meinem 1.4 TSI schlappe 1800€ inkl. einer Revision von der Ansaugbrücke sowie obendrauf ne Benzinpumpe gekostet :D

Leider brauch ich nen 4- Türen, sonst würde der Golf nicht weichen müssen.

 

Geliebäugelt hatte ich mit einem B6 Avant, bis mir der oben besagte unters Auge gekommen ist und ich in Nostalgie verfallen bin :D

 

Auf ein paar Schalter und Relais wäre ich also eh vorbereitet.

hallo

wenn das auto wartungsarm sein soll dann keinen 5 zylinder , klar der motor selber kann durchaus lange halten , ich hab ja auch nen bekannten der nen audi 100 hat mit 500 000 Km auf der uhr

aber die Ke III Motronic ist gern ne zicke

da ist im 80er B4 nenm 2 liter 4 zylinder mit 115 ps ABK einfach pflegeleichter , gleich schnell denn die 5 zylinder haben die wenigsten wohl die serienleistung

und der 4 zylinder frisst weniger sprit und ist in der steuer auch etwas günstiger + noch aufrüstbar in der abgaseinstufung was die steuer nochmal senkt

den aus den bildern würde ich stehen lassen

 

ABS : es ging 80 jahre auch ohne !

Mfg Kai

Themenstarteram 8. März 2021 um 5:05

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 8. März 2021 um 01:17:07 Uhr:

hallo

wenn das auto wartungsarm sein soll dann keinen 5 zylinder , klar der motor selber kann durchaus lange halten , ich hab ja auch nen bekannten der nen audi 100 hat mit 500 000 Km auf der uhr

aber die Ke III Motronic ist gern ne zicke

da ist im 80er B4 nenm 2 liter 4 zylinder mit 115 ps ABK einfach pflegeleichter , gleich schnell denn die 5 zylinder haben die wenigsten wohl die serienleistung

und der 4 zylinder frisst weniger sprit und ist in der steuer auch etwas günstiger + noch aufrüstbar in der abgaseinstufung was die steuer nochmal senkt

den aus den bildern würde ich stehen lassen

 

ABS : es ging 80 jahre auch ohne !

Mfg Kai

Ok, danke dir Kai!

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