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Thema Klimaanlagen"wartung" / Klimaautomatik

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:13

Hi Leute,

habe einen Opel Astra G 100 / Bj. 1999 1,6l Benziner mit 75 PS und Klimaautomatik.

Nun geht die Klima schon eine ganze Weile nicht mehr - es ist vermutlich keine Klimaflüssigkeit mehr drin.

WAS KANN ICH DENN SELBST TUN ?

Welche Flüssigkeit kann ich nachfüllen ? Wo bekomme ich diese ? bzw. gibt es eine verfügbare Anleitung / Kurzcheck ?

Die Leute von der Werkstatt wollen nämlich meinen Wagen für einen ganzen Tag da haben - und den brauch ich halt !

Grüssle

Hedger

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25 Antworten

hallo

da kannst du nix selber machen , bringe ihn halt in die werkstadt am besten zu einer zeit wo du das auto nicht brauchst ansonsten fährst du halt weiter ohne klima :-)

hallo den wagen brauchst du nihct zur werkstatt bringen !!!

schau mal in deiner region ob die eine firma findest die sich klima u kältetechnik nennt.. dort frag mal an ob die auch PKW machen,,,,...

bei mir gibts das und die verlangen anders als in der werkstatt die nämlich sinnloserweise immer das alte kältmittel raus machen und kompl neues rein tun beiweiten nicht soviel.. denn dies klimamittel muss nur nachgefüllt werden..... meine firma hier bot mir eine klima untersuchung mit füllung für knappe 50 eu an.. in oder beim FOH sind preise von 100eu üblich... versuchs mal...

 

allein hast du keine chance denn das mittel wird mit druck in die anlage eingebracht

am 27. Oktober 2005 um 16:12

Meistens geht beim Astra-G vorn vor dem Kühler der Klimakondensator kaputt und das Kältemittel entweicht.

Kan man einfach prüfen, indem man die schwarze Anschlußkappe links neben dem Kondensator öffnet und mir einem Kreutzschraubendreher die schwarze Kugel kurz herunterdrückt. Es muß ein Druck einweichen wie bei einen Autoreifenventil. Ist kein Druck mehr vorhanden, oder ein geringer Restdruck, dann sollte der Kühlerlüfter vor dem Kondensator oben an den zwei 10" Schrauben gelöst und zu sich gezogen werden. Dann auf die Kühlfläche schauen, ob auf der Höhe des Lüftermotors dunkle Verfärbungen zu sehen sind. Sind dunkle Verfärbungen vorhanden, ist der Kondensator defekt. Sind keine Verfärbungen zu sehen, ist entweder die Klimaanlage wo anders undicht oder durch keine Wartung ist das Klimagas an den Trennstellen entwichen. Bei zu geringem Druck schaltet sich die Klimaanlage auch nicht mehr ein.

Bei manchen Betrieben wird eine Klimawartung schon für ca. 70€ angeboten wobei ein Kontrastmittel zum Ableuchten mit Schwarzlicht mit eingefüllt wird. Danach kann mann Undichtigkeiten besser diagnostizieren. Der Astra-G bekommt 700g Kältemittel als komplette Füllung.

Bei uns kostet die Normale Wartung 74€ und bei einer leeranlage also wenn mehr als die hälfte feht 97€.

Wenn man länger was davon haben will macht man das komplette Mittel raus ,evakuiert die AnlAGE UND FÜLLT SIE WIEDER INCL: kontrastmittel.

Alles andere zb. nur auffüllen ist fusch.

das ist quatsch was du redest !!!!

 

das sind spezialisten im bereich kältmitteltechnik !!!! das leeren der anlage obwohl zb bei ner wartung mehr als die hälfte noch drin ist ,ist nichts anderes als pure azokke die absolut überflüssig ist !!!! mach dich mal schlau in dem bereich... ich habe es fast ein halbes jahre lange getan und bin von A nach B gerannt und hab mich schlau gemacht !! nur soviel dazu..... ein auffüllen reicht völlig aus...!!!

am 27. Oktober 2005 um 22:54

Ich weiß nur das keine Klimaanlage zu 100 % wirklich dicht ist.

Es entweicht also immer Kühlflüssigkeit!

Warum die dann alles leer machen und neu befüllen ist was unsinnig, so schnell gehen die Eigenschaften der Flüssigkeitn nicht verloren, den wenn man schon nachfüllt wird es deutlich besser sein.

cya

Zitat:

Original geschrieben von theex

Ich weiß nur das keine Klimaanlage zu 100 % wirklich dicht ist.

Es entweicht also immer Kühlflüssigkeit!

Warum die dann alles leer machen und neu befüllen ist was unsinnig, so schnell gehen die Eigenschaften der Flüssigkeitn nicht verloren, den wenn man schon nachfüllt wird es deutlich besser sein.

cya

ah, andlich jemand der den sinn versteht.... ;) ..im übrigen rate malwarum diese klima kundendienste auch bei fachwerkstätten immer billiger werden ?? . na ?? weil es eben genau solche klimaspezialisten gibt die die preise drücken weil, es bei weiten einfacher ist als die FH tun, in ner stund max 1,5h ist das alles kompl erledigt.

diese leut machen nix anderes als die leut z.b. beim FoH nur das sie eben spazialisiert sind auf dieses thema...die machen nix anderes bei einer PKW Klima wartung !! haben die selben geräte, die selben abläufe, sind aber um einiges billiger...!!! ich glaub ich zu erinnern das der eine mal sagte das kilo kühlmittel würde bei den 15-18eu kosten...frag mal den FOH da wirds dich weg hauen.......... wie bei meiner LIMA Org opel 311eu !! im zubehör org BOSCH LIMA 178eu, scho a bissl a unterschied der einie euros ausmacht

 

achja.sollte mal einer prob haben mit den kompressoren. hier ein super link !!! denn nicht immer muss der teuro kompressor wirklich getauscht werden, mankann diesen auch reparieren lassen...

http://www.technikzentrum.net/

hab auch mal ne frage ich hab nen astra g 85ps bj.01 und klima wollte mal wissen wie oft man die einschalten soll und vorallem wielange,man hört ja immer man soll die ab und zu laufen lassen.

also da gibt soeit ich weis nix fixes... ich mach es meistn so das ich sie jede woche 2-3 mal so für ne viertel stunde laufen lass...( meist aufn weg in oder von der arbeit )

am 28. Oktober 2005 um 11:47

Also soweit ich weiß wird empfohlen mind. einmal pro Woche und nicht unter 10 min.

am 28. Oktober 2005 um 12:56

Im Winter mindestens einmal im Monat

Also sie sollte regelmäßig genutzt werden

cya

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

das ist quatsch was du redest !!!!

 

das sind spezialisten im bereich kältmitteltechnik !!!! das leeren der anlage obwohl zb bei ner wartung mehr als die hälfte noch drin ist ,ist nichts anderes als pure azokke die absolut überflüssig ist !!!! mach dich mal schlau in dem bereich... ich habe es fast ein halbes jahre lange getan und bin von A nach B gerannt und hab mich schlau gemacht !! nur soviel dazu..... ein auffüllen reicht völlig aus...!!!

Sicher kann man nur auffüllen

aber was nützt es mich wenn ich die klima auffülle wenn sie nicht richtig geht dann weis ich immer noch nicht ob sie ein leck hat oder nicht da ich das Lecksuchmittel über den unterdruck einfülle bzw . wieviel mittel drin ist oder ob es nur noch luft ist die drin ist.(und ich brauch mich nicht schlau zu machen da ich Tag für tag Wartungen durchführe.)

am 28. Oktober 2005 um 16:56

Wie kann mann feststellen wiviel Kältemittel noch in der Klimaanlage vorhanden ist, doch nur durch entleeren, evakuieren und wieder auffüllen. bei einer Klimawartung wird das Kältemittel durch das Wartungsgerät gereinigt und es kann an der Skale abgelesen werden, wie viel Kältemittel noch im Klimakreislauf vorhanden war. Bei der anschliesenden Füllung auf korrekten Füllstand wird ein Kontrastmittel beigegeben, welches im Schadensfall an der undichten Stelle austritt. Nach einer zeitlichen Funktion der klimaanlage kann mann die undichte Stelle mit Schwarzlicht suchen und danach mit dem gleichen Prozedere der Klimawartung die undichten Leitungen oder Teile reparieren.

AND1978de hat völlig recht, alles andere ist nur fusch und hilft nur zeitlich begrenzt weiter, der Fehler oder die Undichtigkeit ist dadurch nicht behoben.

sagt mal wollt ihr es nicht verstehen ??

diese leute sind spezialisten im bereich klima und kältetechnik !!! die wissen was sie tun un dhaben das von der pike auf gelernt...der mechaniker beim zb FOH geht lediglich auf nen tages kurs, dort wird ihnen nur das grundwissen beigebracht wie man am schnellsten und am kosten besten für den FOH die klimas wieder zumlaufen bringt bzw wartet.......... die mechaniker machen nix anderes als die spezialisten nur eben das diese nicht sinnlos das geld vom kunden aufsaugen !!!! sonder hier kosten günstige alternativen bieten !!! die messen genauso den aktuellen stand bzw füllen nach bis das geraät abschaltet die sehen sich genauso die klima vorher an ob die ioo ist oder nicht die tauschen genauso teile kompressoren aus wie ein FOH wen was kaputt ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WO IST HIER DER PFUSCH ?????

aber ist ok da es immer wieder unbelehrbare gibt , macht ihr dass wie ihr es wollt, ich und viele meiner kollegen kumpels bzw verwanden sind bisher gut damit "gefahren" und bitte wenn ihr meint für die selbe sache 20 30 oder gar 50 euro mehr ausgeben zu müßen bitte euer problem----- nur, weil ihr anscheinend kein ahnung habt von dem ganzen solltet ihr komentare von leuten die dies machen udn sich monate lang damit beschäftigt haben und ihr erfahrungen damit haben nicht als müll oder dreck abstempeln...

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