ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thema Motor Unterboden Schutz

Thema Motor Unterboden Schutz

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. August 2016 um 10:43

Hi

Ich habe schon einige beiträge hier gelesen, im Bezug auf Unterboden Schutz vorne am Motor.

Einige sind der meinung, das man den nicht unbedingt braucht aber wie sieht es beim Regen und vor allen im Winter? ist es nicht besser einen drauf zu haben wegen Rost und der gleichen oder passiert da nicht

viel?

Oben auf dem Motor, wenn man die Motorhaube auf macht, gibt es ebenfalls eine Abdeckung, die bei

mir allerdings beim Gebraucht Kauf nicht drauf war.

Kann mir bitte einer von Euch sagen was das genau für Schrauben sind, die da rein müssen

es sind insgesammt 4 Stück. A4 B5 BJ 99.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um was für ein Motor geht das denn?

am 22. August 2016 um 13:43

Moin,

Unterbodenschutz auf jeden Fall dran machen/-lassen. Der ist nicht nur zur Zierde da angebracht. Damit kann der Motor besser die Heißluft wegbekommen, genauso wie der Motor damit im Winter schneller warm wird, weil die kalte Luft nicht direkt wieder das warm werdende Öl abkühlt. Auch ein angenehmer Nebeneffekt, im Winter strahlt der Motor seine Wärme in Richtung Fußraum ab, bzw strömt die Luft direkt da entlang. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 22. August 2016 um 14:47

Ok Danke.

Gibt es irgendwie ne Anleitung zwecks Einbau? weil das sind ja ne ganze reie Schrauben und Plastik Klemmen

usw.

am 22. August 2016 um 18:46

Moin,

Nee, ist eigentlich selbsterklärend. Sind nur 6 Schrauben am Unterbodenschutz. ;) § Schrauben kommen an die dünne Metalleiste die hinten am Hilfsrahmen hängt und 3 Schrauben kommen in die Aussparungen vorne unter der Stoßstange rein. Die federklammern mit dem Gewinde drin, kann man auch gegen andere austauschen. ;)

LG, Frank

Öhm, fahre seit ca. 6 Jahren ohne Unterbodenschutz rum, hat mir ein derber Wolkenbruch (ok, wohl eher Unwetter) mit übel überfluteten Straßen weggerissen.

Wenn ich so drüber nachdenke frage ich mich schon, was mir ein solches Unwetter jetzt, statt des Unterbodenschutzes wegreißen könnte. Ich glaub, ich sollte mir mal wieder einen Schutz besorgen.

Oben rum, ist meines Erachtens nach wirklich reine Optik, wobei unter der Plastikabdeckung auch eine Dämmung ist, aber nach 17 Jahren dürfte die auch mehr oder weniger weggegammelt sein.

am 23. August 2016 um 18:32

Moin,

die Unterbodenschutze vom A4 B5 und Passat 3B/3BG sind identisch! Musst also nicht explizit nach A4 schauen. ;)

Die gibts teilweise noch neu für ca. 50 Teuronen inkl. Schrauben und Federklammern.

Die verkleidung oben, auf dem Motor ist beim Diesel zur Geräuschdämmung, deswegen auch der dicke Schaumstoff da drinnen der sich im Laufe der Jahre löst und über den Motor verteilt. Bei den Benzinern nur Zierde, wie Du schon richtig erkannt hast. ;)

LG, Frank

Servus,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Bei mir war der Unterbodenschutz bei Kauf des Autos kaputt. Hab mir einen aus eBay für ca. 30 Euro geholt und den Schaumstoff "umgeklebt".

Hält bis heute. Qualitativ ist kein Unterschied feststellbar zum Originalen.

Für 30 Euro würde ich dem Motor den Schutz gönnen! Nach vielen Jahren sieht man mit Sicherheit einen Unterschied ob nun ein Schutz vorhanden war oder nicht.

VG

Das kann ich bestätigen.

Bei meinem C4 war Jahrelang eine Sportstoßstange verbaut und da hat kein Unterfahrschutz gepasst...also weg und tief runter. Vergleiche ich nun den Unterboden vom S6 mit meinem B5 sind da Welten dazwischen. Der Stabi ist extrem angefault im Vergleich zum B5 Stabi ist sogar noch die Schrift deutlich zu erkennen...wie neu.

Bei den meisten Fahrzeugen ist auch der Klimakompressor ziemlich weit unten verbaut und bekommt ohne Unterfahrschutz auch viel mehr von der Straße ab.

Heute geht das sogar noch so weit das diese Unterfahrschütze in die Aerodynamik Einfluss haben weil es damit weniger Luftverwirbelungen am Unterboden gibt.

Also beim 1.9TDI hat hier auch mal einer geschrieben es sei wegen der Geräuschdämmung auch TÜV relevant, dass weiß aber sicher nicht jeder TÜV.

@elverano: Unterbodenschutz hat Schaumstoff? Könntest Du ein Foto machen?

am 24. August 2016 um 7:44

Moin,

ja, ist richtig, die Dieselschutze haben eine Schaumstoffbeschichtung drauf. Und soweit ich weiß, haben die auch einen Getriebeschutz der mit Schaumstoff beklebt ist.

LG, Frank

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:29

Ich habe mir einen bei Ebay Bestellt für ca 40 Euro mit Schrauben aber ohne Schaumstoff.

Muss da unbedingt Schaumstoff drunter seim?

am 25. August 2016 um 17:38

Nein, geht auch ohne.

LG, Frank

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:52

Da sind 7 Schrauben und Metallgewinde, 4 Plastikschrauben und 4 Clips. muß das alles da drunter?

Leider habe ich keinen Plan wie wo was genau hin muss.

Geht das auch ohne Bühne, nur mit den Wagenheber?

Zitat:

@Thrakath schrieb am 24. August 2016 um 09:28:04 Uhr:

Also beim 1.9TDI hat hier auch mal einer geschrieben es sei wegen der Geräuschdämmung auch TÜV relevant, dass weiß aber sicher nicht jeder TÜV.

@elverano: Unterbodenschutz hat Schaumstoff? Könntest Du ein Foto machen?

sorry für die späte Antwort. Also soweit ich weiß, ist der Unterbodenschutz tatsächlich nur zur Geräuschdämmung da. Habe es bei mir mal mit und ohne Schaumstoff probiert. Beim Benziner merkt man keinen hörbaren Unterschied.

Beim Diesel sieht das bestimmt anders aus. Habe den Schaumstoff aber trotzdem wieder reingemacht, da er j noch vorhanden war.

Wenn du noch ein Bild möchtest, kann ich gerne eins machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thema Motor Unterboden Schutz