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Thema Öl: Mobil 1 vs. Opel dexos 2. Erfahrungen!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:13

Hallo Freunde!

Ich weiß, daß Thema Öl wurde schon oft und lange diskutiert.

Ich habe mich auch durch andere Foren durchgelesen, doch möchte ich EURE Erfahrungen gerne kennenlernen.

Mein Auto: Signum (Z19DTH BJ.07)

Ich vertrete die Meinung, der regelmäßige Ölwechsel ist einer der wichtigsten Dinge für lange Freude am Auto. Er bekommt jedes Jahr frisches Opel dexos2 5W-30. Mein Signum dankt mir dies mit nun 201.000 km ohne Probleme.

Nun habe ich mit meinem Spezi unterhalten (VW-Fraktion). Er meinte vorher wurden die Ölwechsel bei seinem Golf immer mit Castrol durchgeführt, da dies das VW Hausöl war. Da dieses aber sehr viele Ablagerungen produzierte (sichtbar als der Ventildeckel abgebaut wurde), wurde ihm von einem Motorenspezialist das Mobil 1 empfohlen. Dieses hinterlässt scheinbar keine Ablagerungen. Er fährt nun mit all seinen Autos (3 Stück) Mobil 1 und bestätigte dieses Phänomen. Auch in einigen, wenigen Foren bekommt man diese These bestätigt.

Meine Frage an euch:

Fährt jemand dieses Öl (Mobil 1) und kann er diese These bestätigen? Lohnt sich der Umstieg von dexos2, aufgrund der Reinigungswirkung?

 

Ich bin gespannt, was eure Erfahrungen so zeigen!!

Viel Dank!

Grüße, Tobi!

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14 Antworten

fuhr bei meinem Golf (Benziner) früher immer Mobil1 ( wobei es dort auch noch etliche Unterschiede gibt ich hatte immer das 5w50 drin )

Es gab wirklich keine nenneswerten Ablagerungen , der Motor war immer innen sauber .

Nachdem ich nun durch den Opel Vectra auf das Dexos2 gestoßen bin , habe ich das auch mal im Golf getestet, und fahre das dort nun auch seit 3 Jahren ... in der Sauberkeit innerhalb des Motors kein Unterschied .

Das Dexos2 ist aber im Kanister schon dünnflüssiger als das Mobil .... und auch habe ich etwas weniger Öldruck mit dem Dexos , sowohl kalt als auch warm, aber nix kritisches .

Da ich den Golf nur noch wenig fahre , bleibe ich erstmal beim Dexos und wechsle alle 2 Jahre was eben aufgrund des Preises angenehmer ist als das Mobil ( fahre den evtl . noch 2000 km / Jahr)

Ich fahre zwar mit Mobil 1 0w40 ESP schon mehrere Jahre mit rum aber ob der nun von innen sauber is kann ich dir net sagen. Was ich sagen kann das ich bei dem 5w30 nie Öl nachkippen brauchte, beim 0w40 schon..nicht viel, aber liegt wohl auch bestimmt unter anderem das der Motor ja immer älter wird

Fahre das Original Öl von anfang an im Opel.

In mein Octavia 1.8T RS, fahre ich auch das Mobil1 5w50.

Ich fahre vollsynthetisches mannol 0w40 mit mathy M additiv. Mit dem 40er Öl ist der Motor etwas leiser geworden. Von dem 30er Öl halte ich nichts. Das ist gut wenn das Auto noch neu ist aber bei einer hohen laufleistung finde ich das dickeres Öl besser ist.

Wenn du 200.000 km keine Probleme hattest, warum dann umsteigen?

Ich fahre ein 5W 40 von Meguin und der Motor scheint auch so weit sauber zu sein. Zumindest kann ich keine Ablagerungen sehen. Ölwechse dabei so zwischen 15 - 20tkm bzw. jährlich.

Mir wurde auch von Meguin eher zum 40er geraten, da hier die Reserven höher sind, gerade wenn man den Vectra als Zugfahrzeug nutzt.

Wird jetzt ernsthaft die Temperaturbelastbarkeit des Öl's als Viskosität verkauft?

Die Viskosität steht vor dem Buchstaben.. Umso größer die Zahl umso zähflüssiger das Öl. Ein 5W30 ist genauso dickflüssig wie ein 5W40 und ein 0W40 ist eben deutlich dünnflüssiger. Ich glaube ein solch dünnes Öl wie 0W40 könnte durchaus kritisch sein..

Wichtiger noch als das Öl selbst ist der regelmäßige Wechsel. Ich fahre bis jetzt meist Castrol und damit auch ziemlich gut. Dabei immer das gute 5W30 longlife (5W30 ist standard bei aktuellen Motoren).

Ja ein 5W40 hat mehr ressourcen bei Temperaturbelastungen als ein 5W30, jedoch halte ich es für quatsch es als muss für den Zugbetrieb zu sehen. Millionen andere Fahrzeuge fahren ganz normal zum Ölwechsel, da kommt standart 5W30 rein und trotzdem ziehen sie ohne Probleme selbst große Trailer. Also ich hab da mit 1,8t Wohnwagen auch noch keine Probleme festgestellt. Wichtig ist nur vorne beim Vecci das offene Kühlergitter zu haben.

In der Regel sehe ich das auch so das man kein besseres Öl braucht als standard auser du hast ein Chiptuning drin oder ein extremes Tuning. Mein 1.8T dreht bis knapp über 8000 Umdrehungen wenn ich voll ausreitze. Da brauch ich schon gutes Öl wie das 5w50, 10w60 is mir dann doch zu dick. :)

8000min^-1 ist schon eine echte Hausnummer, da sollte man wirklich nicht sparen.

Der TE fährt wie ich einen Z19DTH, jener ein ziemlich gutes Temperaturverhalten selbst unter Belastung zeigt. Da ist ein Markenöl 5W30 absolut ausreichend. Die Werkstätte füllt sowieso nichts anderes ein. Kein wirtschaftlich arbeitender Unternehmer stellt sich 10 verschiedene Ölfässer hin. So hat mein FOH das Castrol 5W30 mit der VAG Longlife Spezifikation. Motor ist sauber, läuft gut, alles iO. Belastung bekommt er schon hier und da, auch im Hochsommer sitzt der Tempomat bei 210kmh bzw mit Trailer bei 120-130kmh.

Interessanter für diesen Motor ist mMn schon eher ihm ab und zu mal ein gutes Getränk zu gönnen. Da kenne ich bei 2 Z19DTH unterschiede. Beim VAG 2,0l Commonrail merke ich da jedoch keine Unterschiede.

Bei dem unschlagbar günstigen Preis für den 5l Kanister Dexos 2 muss man sich einfach fragen, ist das Mobil 1 oder Hersteller XY soviel besser das der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Generell kann man sagen, dass der Kleinmengenverbraucher Motoröl generell relativ teuer einkaufen muss (Literpreis)

Wer mehrere Fahrzeuge in Betreuung hat, der tut gut daran ein kleines Fass zu kaufen - mehr kann man als Privatperson wohl kaum sparen ;)

Wie gesagt im Inspektionskit mit Ölfilter und co sind auch 10l original Opel Öl dabei. Für den Preis von 75€ ist das unschlagbar günstig. Bin auch sehr zufieden mit dem Kit bei mein 3.0er :)

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:24

Danke für vielen Rückmeldungen.

Wenn ich das Öl wechseln würde, dann nur unter der Voraussetzung dass das Mobil 1 den Motor besser reinigt und sauber hält als das Dexos2. Wobei ich gehört habe: das Dexos2 von Shell sein soll!?

Dexos ist eine Spezifikation.

am 15. Juli 2016 um 18:21

Also in meinem 3,2 Masskrug war zuvor immer des normale Opel Öl drin.

Der Motor hat schon erhöhte Ölkohle Ablagerungen gehabt und auch einiges an Schleim (bekannt und normal beim 3,2L)

Mit dem New Life hatte ich das Problem trotz Kurzstrecken von Jahr zu Jahr weniger. Gemacht hab ichs eigentlich aber nur wegen Leistungsreserven, da Drehzahlerhöhung.

Die Ablagerungen werden aber auch besser.. manchmal durchaus schlecht! Ich hab n paar Simmerringe kaufen müssen ;-).

gm dexos 2 reinigt wirklich gut, mein motor ist gerade offen (zkd defekt weil ich es ueberhitzt habe, hat null mit oel zu tun) und der ist ideal sauber, mechaniker staunte nicht schlecht. 2.2dti mit 375tkm, oelwechsel jede 10-15 tkm.

Ich glaube nicht, dass mobil es wesentlich besser macht, mMn fuer den preisunterschied evtl. oefter wechseln.

Ps von schlechten erfahrungen mit castrol habe ich auch einige male gehoert und gelesen...

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