- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Thema Sitzbelüftung
Thema Sitzbelüftung
Hallo,
Ich habe mich bei meinem X5 45E für diese Option entschieden.
Wenn ich es aktiviere, fühle ich absolut nichts, gar nichts!
Ich erinnere mich an meine Corvette, bei der man einen Luftstrom im hinteren Bereich spüren konnte, der sehr ausgeprägt war.
Aber hier auch mit der Hand, nichts.
Ist dies ein Defekt? Ich habe nicht verstanden, wie es funktioniert?
Wie ist es bei euch?
Ähnliche Themen
85 Antworten
It‘s not a bug, it‘s a feature! Ist bei meinem auch so. Deine Nieren danken es Dir!
Zitat:
@abc653 schrieb am 31. März 2021 um 14:12:48 Uhr:
Hallo,
Ich habe mich bei meinem X5 45E für diese Option entschieden.
Wenn ich es aktiviere, fühle ich absolut nichts, gar nichts!
Ich erinnere mich an meine Corvette, bei der man einen Luftstrom im hinteren Bereich spüren konnte, der sehr ausgeprägt war.
Aber hier auch mit der Hand, nichts.
Ist dies ein Defekt? Ich habe nicht verstanden, wie es funktioniert?
Wie ist es bei euch?
Wenn du bei sommerlichen Temperaturen mit trockenem Rücken aussteigst, liegt kein Defekt vor.
BMW ist bei der Sitzlüftung etwas dezenter als andere Hersteller, daher auch der Name Sitzlüftung und eben nicht Sitzkühlung.
Beim aktuellen X5 ist die Sitzbelüftung eine Absaugung und verhindert so die Stauhitze. Das ist nicht so zügig wie bei einer Belüftung, schützt aber vor Nierenentzündung. Spürbar ist der Effekt aber trotzdem recht deutlich ob sie läuft oder nicht, selbst auf kleiner Stufe.
Wie bei einem Ventilator, der kühlt auch nicht selber. Die Wirkung entsteht durch die verbesserte Verdunstung über die Haut, da die sich stauende warme Luft weg geblasen wird.
Ist bei mir ähnlich. Eher sehr Subtil
Zitat:
@mckuebler schrieb am 31. März 2021 um 14:21:09 Uhr:
Beim aktuellen X5 ist die Sitzbelüftung eine Absaugung und verhindert so die Stauhitze. Das ist nicht so zügig wie bei einer Belüftung, schützt aber vor Nierenentzündung. Spürbar ist der Effekt aber trotzdem recht deutlich ob sie läuft oder nicht, selbst auf kleiner Stufe.
Absaugung? :|
Komisch...
Aber wirklich, ich fühle gar nichts!
Auf Stufe 3 ist es sehr deutlich hörbar. Wenn man nix fühlt ist die Hornhaut am Hintern zu dick oder man trägt wasserdichte Thermohosen.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 31. März 2021 um 18:01:00 Uhr:
Auf Stufe 3 ist es sehr deutlich hörbar. Wenn man nix fühlt ist die Hornhaut am Hintern zu dick oder man trägt wasserdichte Thermohosen.
Der Ventilator, höre ich. Aber ich fühle immer noch nichts, selbst wenn ich meine Hand auf den Sitz lege
Zitat:
@abc653 schrieb am 1. April 2021 um 10:08:01 Uhr:
Zitat:
@mckuebler schrieb am 31. März 2021 um 18:01:00 Uhr:
Der Ventilator, höre ich. Aber ich fühle immer noch nichts, selbst wenn ich meine Hand auf den Sitz lege
Nochmal, es ist ein Sitzbelüftung und keine Sitzklima.
Die Warmluft bzw. die angestaute Luft wird abgesaugt und nicht durch die Perforierungen gepustet wie bei einer Sitzklima.
Nach denn vielen kritischen Anmerkungen bin ich positiv überrascht, schon beim Einschalten spüre ich die Funktion der Sitzbelüftung. Meine Frau musste sogar am Beifahrersitz auf Stufe 2 gehen, da es ihr sonst zu stark war. Von meiner Seite aus Daumen hoch, nie mehr schwitzen im Auto, auch nicht auf dem Sitz
das ist doch nicht möglich... Was fühlst du denn? Weil bei mir gibt es wirklich ausser ausser ein Lüfergeräusch...
Ich fühle es auch sehr deutlich. So wie beim F15 davor oder auch beim Q7 davor. Also kalt ist es nur wenn der Sitz sehr heiss ist bzw der Klimasensor das erkennt. Ansonsten ist es nur Luft. Das reicht aber auch damit du nicht schwitzt. Ansonsten würdest du in kürzester Zeit eine Nierenentzündung haben
Also, ich fühle kein Luft, kein Wärme, kein Kalt, gar nichts.
Ich glaube ich gehe mal bbeim bmw
danke!
Zitat:
@MacBimmer schrieb am 1. April 2021 um 10:14:01 Uhr:
Zitat:
@abc653 schrieb am 1. April 2021 um 10:08:01 Uhr:
Nochmal, es ist ein Sitzbelüftung und keine Sitzklima.
Die Warmluft bzw. die angestaute Luft wird abgesaugt und nicht durch die Perforierungen gepustet wie bei einer Sitzklima.
Also mein Verkäufer meinte es ist ein Zusammenspiel von beidem. Du hast die aktive Belüftung und auch die Sitzklimatisierung im Zusammenspiel mit der Heizung bzw. Kühlung.
Hab mir aber ein BMW Video vom X7 in USA angeschaut und die erklären es genauso wie von Dir beschrieben. Wird nur abgesaugt was dann den Kühleffekt verursacht.