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Thema xDrive

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 7:25

Die ersten Beiträge dieses Threads wurden aus einem anderen Thread "extrahiert".
Gruß Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

Einen Hinweis möchte ich noch zum Thema xDrive weitergeben:

Ursprünglich wollte ich auch darauf verzichten, jedoch war dieser bei meinem dabei und letztlich der einzige Haken.

Man hört/liest doch einiges über das BMW xDrive-System und über Probleme mit dem Verteilergetriebe (VTG), welches horrende Kosten nach sich zieht. Ich habe selbst nach wie vor ein ungutes Gefühl und mich daher mal mit einem BMW-Techniker aus München unterhalten. Demnach sei es so, dass das VTG nicht für Dauerbetrieb ausgerichtet sei.

Problem gibt es daher insbesondere bei der Wahl der Bereifung. Nach seiner Aussage führt ein Profilunterschied von 2mm schon zu Problemen am Allradsystem, da diese Differenz bereits zu einem ungünstigen Dauerausgleich durch das System führt.

Es wird bei xDrive-Fahrzeugen daher empfohlen immer gleiches Profil zu fahren, penibler auf den Luftdruck zu achten (selber Effekt) sowie stets BMW freigegebene Reifen (mit dem Stern) zu kaufen und möglichst keine Mischbereifung zu nutzen.

Jetzt gibt es den 335xi/340xi auch mit vo/hi 225/255er-Bereifung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann ein Adaptions-/Steuergerätewert angepasst werden sollte, aber da hört es mit meinem Halbwissen auf.

Sofern ein kundiger BMW-Techniker dies mitliest, darf er es zumindest nach mir, gerne kommentieren oder ggfs. korrigieren - wäre auch selbst dafür dankbar.

Grundsätzlich ist ein Allradler auch ca. 70kg schwerer, als der vergleichbare Hecktriebler und das BMW xDrive nicht ganz so effektiv wie das Audi Quattro-System, aber sprintstärker ist es als der hinten angetriebene Kollege in jedem Fall.

Für unseren Wohnwagen bin ich nun auch letztlich froh, dass an allen Rädern Kraft anliegt, aber das möge jeder selbst entscheiden - ein Risiko besteht wohl dennoch.

Beste Antwort im Thema

- Ich will Fakten!

- Hier sind die Fakten.

- Die Fakten passen nicht in mein Weltbild, ich bleibe bei meinem Gefühl.

Herrlich. :D :p

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Oh, nein, schon wieder das Ammenmärchen mit der Mischbereifung. Der Unterschied im Umfang ist viel zu klein, um das VTG zu schrotten. Wenn das wahr wäre, dürfte man keine Kurven fahren, da da der Drehzahlunterschied viel größer ist.

Natürlich ist das VTG ein Bauteil mehr, das kaputtgehen kann, das ist dann aber genauso Pech wie bei anderen Teilen wie dem Turbo oder der Automatik. Wer vor diesen Defekten Angst hat, darf sich keinen komplexen, hochgezüchteten Verbrenner kaufen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:28

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. Juli 2017 um 10:03:15 Uhr:

Oh, nein, schon wieder das Ammenmärchen mit der Mischbereifung. Der Unterschied im Umfang ist viel zu klein, um das VTG zu schrotten. Wenn das wahr wäre, dürfte man keine Kurven fahren, da da der Drehzahlunterschied viel größer ist.

Das äußerst Du so provokant, weil Du in der BMW-Entwicklung den Antriebsstrang "xDrive" verantwortest oder zumindest daran konstruktiv mitwirkst oder entspricht Dein Post lediglich Deiner Meinung?

Wie gesagt, sofern Du fachlich über eine bessere Erkenntnis verfügst, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du die "Ammenmärchen" ausräumen könntest, aber der Konjunktiv bringt auch mich nicht weiter.

Edit: Ich mag noch beischicken, dass es sich nicht um Momentan- in den Aussagen handelte, sondern um Dauerbelastungen.

Wie viele xDrive werden denn verkauft und wie viele sind defekt? Und bei wie vielen Defekten ist der Besitzer tatsächlich auf den Kosten sitzen geblieben?

Den M135i findet man gebraucht bspw. nur sehr selten ohne xDrive. Den fahren alle mit Allrad.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:28:21 Uhr:

oder entspricht Dein Post lediglich Deiner Meinung?

Wie gesagt, sofern Du fachlich über eine bessere Erkenntnis verfügst, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar, [...]

Das tolle an Fakten ist, dass man dazu keine Meinung haben muss, damit sie stimmen. ;) Daher ist vollkommen egal, was meine Meinung zu der Sache ist.

Schau mal nebenan im 5er Forum, da hat ein Kollege das VTG zerlegt. Wenn du dir das Kupplungspaket ansiehst, wirst du sehen, wie das aufgebaut ist und dass das für permanentens Schleifen der Kupplung ausgelegt ist. Weiters gibt es eine thermische Abschaltung, falls das Getriebe doch in seltenen Ausnahmefällen zu heiß werden sollte. Wenn dir das mit Mischbereifung niemals passiert ist, heißt das, dass der Computer den Betriebszustand als unbedenklich bewertet.

Der Konjunktiv diente übrigens nur dazu anhand einer Analogie zu zeigen, dass die Annahme mit der Mischbereifung falsch sein muss. So nach dem Motto, wenn A==B ist und B==C ist, müsste A==C sein, was es aber offensichtlich nicht ist, da das VTG nach einer langen, kurvenreichen Fahrt weder überhitzt noch auseinander fällt.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:46

Hm, wir driften hier ab - Marko hat eingangs erwähnt, dass ein xDrive ausscheidet. Nachdem er auf mögliche Folgekosten hingewiesen werden wollte, habe ich den Thread um dieses Diskussionsthema informationshalber ergänzt. Eine abschließende Würdigung kann keiner von uns abgeben und die, die es vermutlich könnten, werden diese Auskünfte von Konzern nicht geben dürfen. Daher wird es keine belastbare Aussage, noch nicht einmal zur Auftretenswahrscheinlichkeit, bei diesem Thema geben können, nur sinnlose Diskussionen OT.

Ich fahre selbst xDrive und mangels besseren Wissens und fehlender Gleichgültigkeit gegenüber der Technik und des eigenen Portemonnaies werde ich auch in Zukunft diese Hinweise selbst beherzigen, solange diese nicht fundiert ausgeräumt werden können.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:49

Zitat:

Schau mal nebenan im 5er Forum, da hat ein Kollege das VTG zerlegt.

Danke für den Link. Ich kann die Belastungen allerdings in Abhängigkeit der anliegenden Kräfte nicht würdigen und nehme das auch für mich nicht in Anspruch.

Ich kann auch nicht ausräumen, dass oder ob Ihr im Recht seid, daher ist es gut gemeint, aber vergebens. Diese Diskussion wollte ich nicht lostreten und bin daher bei dieser hier raus. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Link - immer wieder faszinierend live zu sehen. VG

- Ich will Fakten!

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- Die Fakten passen nicht in mein Weltbild, ich bleibe bei meinem Gefühl.

Herrlich. :D :p

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:08

Ein persönlicher Affront täuscht auch nicht über unvollständigen Sachverstand hinweg. Wären tatsächlich Fakten geliefert worden, wäre ich verstummt.

Auch wenn eine Boulevardzeitung Urteile verbreitet, werden diese hierdurch nicht zu Tatsachen.

Nochmals, ich bin weder BMW Techniker noch so tief in der Konstruktion involviert, dass ich es mir anmaßen würde eine Würdigung über diese Defekte und ihre Ursachen zu bilden. Diese treten wohl dennoch signifikant auf, dass es m.E. angebracht erscheint diese anzuführen, wenn jemand abschätzen möchte, ob er ein wirklich unkalkulierbares Kostenrisiko durch seine Investition tragen wird oder nicht.

Wer meine Kommentare hierzu durchliest, wird erkennen können, dass ich mir deren Wahrheitsgehalt nicht zu eigen gemacht, sondern lediglich hierauf verwiesen habe. Dem geneigten Leser wird dies sicherlich auffallen.

Du hast recht, dass es beim VTG Defekte gibt und dass der Hinterradantrieb eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Wenn man dieses Riskio ausschließen will, darf man xDrive nicht nehmen.

Mischbereifung erhöht das Ausfallrisiko aber nicht, oder höchstens so wie wenn man Kurven fährt. Wer also xDrive haben will, muss deshalb nicht auf Mischbereifung verzichten, wenn er sie wegen optischen Gesichtspunkten haben möchte. Denn - und das ist die nächste Tatsache - außer dass es besser aussieht, bringt Mischbereifung nicht wirklich was auf der Straße.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 11:11

Zitat:

@MartinBru

Mischbereifung erhöht das Ausfallrisiko aber nicht, oder höchstens so wie wenn man Kurven fährt.

Entschuldige, aber das muss ich jetzt noch in der Hoffnung einer sachlichen Diskussion nachschieben:

Schwierigkeiten bei der Kombination von xDrive und Mischbereifung@Saugnapf

Ich gehe davon aus, dass der User Saugnapf bekannt ist. Auch wenn ich mich nur sehr gelegentlich im Forum aufhalte, sticht er aufgrund seiner beruflichen Expertise bei BMW in der Entwicklung sehr stark heraus. Er beschreibt hier genau das Problem der "Dauerregelphase" und bestätigt indirekt sogar alle angeführten Halbweisheiten.

Für diejenigen, die daher dennoch mit dem Gedanken eines xDrive-System spielen, welches gerade in der Kombination mit der stärksten Ausbaustufe des F3x häufig vorkommt, finde ich die Hinweise zu den Grenzen dieses Systems interessant.

Für diejenigen, denen das Kostenrisiko, und hier geht es im Schadensfall um mehrere tausend Euro, unterschreibe ich MartinBru´s Aussage lieber Abstand hiervon zu nehmen.

 

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:11:39 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der User Saugnapf bekannt ist. Auch wenn ich mich nur sehr gelegentlich im Forum aufhalte, sticht er aufgrund seiner beruflichen Expertise bei BMW in der Entwicklung sehr stark heraus.

Ich kenne Saugnapf nicht, was er schreibt klingt aber plausibel. Ich nehme an du hast auch bis zu dieser Stelle seines Beitrags gelesen: "Es gibt BMW eigene Mischbereifung, die keine Probleme machen. Die sind in der Regelung von xDrive eingetragen."

Sind das jetzt genug Fakten oder dominiert immer noch dein Glaube und dein Gefühl? ;)

@ChrisH1978

Ich kann jetzt nicht mit technischen Informationen dienen, sondern nur mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich fahre jetzt den dritten BMW mit Allrad und den zweiten mit xDrive. Der Motor des jetzigen Fahrzeugs liefert maximal 700 Nm und 350 PS und da ich oft auch zügig unterwegs bin und auch gerne stark beschleunige, wird das Verteilergetriebe nicht unbedingt geschont. Im Winter hat das Fahrzeug ab beiden Achsen gleiche Reifen und im Sommer Mischbereifung. Beim Reifenwechsel erfolgen auch keine Eintragungen in irgendein Steuergerät. Bis jetzt bin ich fast 70 tkm gefahren und es gab NULL Probleme mit dem xDrive. Nun gut, 70 tkm sind noch keine große Laufleistung aber mein xDrive davor (siehe Fahrzeug im Profil) hatte bei vergleichbarerem Fahrverhalten von mir 191 tkm geschafft, auch ohne irgendwelche Probleme mit dem xDrive. Auch hier im Sommer Mischbereifung und im Winter nicht. Der Motor hatte allerdings nur 245 PS mit einem Drehmoment von 520 Nm.

Was will ich jetzt damit sagen? Nun, es kann sein, dass das xDrive etwas anfällig ist, aber man soll sich auch nicht verrückt machen (lassen). Trotz des ganzen Geunke über xDrive habe ich mein jetziges xDrive Fahrzeug mit noch mehr Leistung und Drehmoment gekauft, ohne irgendwelche Bedenken, dass etwas am xDrive defekt geht.

 

Gruß

Uwe

Also nur mal so am Rande: Ich habe jemanden im erweiterten Familienkreis mit einem 530xd F10 (EZ 1. Quartal 2012). Da er sehr zufrieden mit dem Wagen ist und zuletzt keine Gründe hatte den Wagen abzustoßen, fährt er ihn immer noch - mit mittlerweile rd. 280tkm. Also das ist für mich das Paradebeispiel, dass ein x-Drive auch problemlos sein kann ;)

 

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:31:07 Uhr:

Wie viele xDrive werden denn verkauft und wie viele sind defekt? Und bei wie vielen Defekten ist der Besitzer tatsächlich auf den Kosten sitzen geblieben?

Den M135i findet man gebraucht bspw. nur sehr selten ohne xDrive. Den fahren alle mit Allrad.

Häh???? Schau mal z.B. bei mobile! Gerade beim M135i geht's eher Richtung 50/50. "Selten ohne xDrive"? Das halte ich für ein Märchen! Schreibt übrigens ein RWD-Fahrer :P

Das war mein Eindruck, als ich den 1er noch auf der Liste hatte. Die Gebrauchtwagen hatten gefühlt immer Allrad und nur ganz selten rwd.

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