ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Thema Zuverlässigkeit - Erfahrungen

Thema Zuverlässigkeit - Erfahrungen

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 4:46

Hallo zusammen!

Habe mich total verliebt - Alfa, die hinreißend schöne Italienerin!

Im Hinterkopf bleibt allerdings trotz aller positiver Eindrücke die Sorge: ist das genug, um sich „ewig“ zu binden?!

Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit nach anfänglichen (?) Kinderkrankheiten? Wer hat seine Giulia oder seinen Stelvio als (bislang) verläßlichen, unkomplizierten Alltagspartner schätzen gelernt?

Spiele mit dem Gedanken, nach einer kurzen Verlobung (Giulia Leasing, 280 PS Q4) einen Stelvio QV zum Partner zu nehmen ; sollte meine Liebe enttäuscht und die Giulia dem ehemals schlechten Ruf der italienischen Diva gerecht werden, würde ich mich wahrscheinlich mit deutscher Einheitsware (X3M40i) begnügen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe 44'000 KM mit der Giulia Q4 hinter mir. Alles bestens. Wüsste nicht, wo rummäkeln. Klar gibt es Kleinigkeiten... aber die gibts überall. Tolles Auto in der Summe aller Fakten und Emotionen.

am 1. Mai 2018 um 9:14

Nun ja,

wenn ich vor Deiner Entscheidung mit der entsprechend vorhandenen Geldtasche für einen Stelvio QV stehen würde, hätte ich zumindest die Chance auch in anderen Angeboten zu stöbern - z.B. durchaus beim neuen Maserati SUV oder komplett anderswo im 90er Volvo-Bereich.

Ich bin mit meiner "Normalo-First-Edition" im Großen und Ganzen sehr zufrieden, wenn ich mal den Tausch der kompletten Steuereinheit unberücksichtigt lasse und mich an Spaltmaßen nicht störe.

Aber wie gesagt - ich habe die First Edition, wo bei den jetzigen Modellen diese Kinderkrankheiten (oder auch "Montagseffekte") sicher abgestellt sind.....!

Ansonsten ein sehr sportliches SUV, was mir täglich wunderbaren Fahrspaß bereitet - manchmal sogar ein bissel zu viel......, was aber in Kürze "mal meinen Füßen gut tun wird"........!

am 2. Mai 2018 um 6:33

Sollte es wirklich ein Stelvio QV werden kann ich nur gratulieren. Ich selbst fahre den Stelvio 2,0 Turbo mit280 PS seit September 2017. (ca. 9000km)

bis dato war einmal etwas an der Lenkung, hat bei bestimmtem Einschlag geknaxt. Ansonsten konnte ich bis heute noch keine grösseren Probleme feststellen. Ich mag den Stelvio wirklich gerne.

lg

Hi,

..warum sollte der Stelvio nicht zuverlässig sein ?

Ist doch kein VW / Audi..

Merke, es gibt keine unzuverlässigen Fahrzeuge, (naja fast, siehe VW)..

Sonst wären die Hersteller doch längst Pleite.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:27

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 3. Mai 2018 um 11:26:49 Uhr:

Hi,

..warum sollte der Stelvio nicht zuverlässig sein ?

Ist doch kein VW / Audi..

Merke, es gibt keine unzuverlässigen Fahrzeuge, (naja fast, siehe VW)..

Sonst wären die Hersteller doch längst Pleite.

Freut mich, daß die Erfahrungen (überwiegend) positiv ausgefallen sind.

Lebe in Ami-Land, wo Alfa nach Jahren der Abstinenz wieder auf dem Markt ist. Wohl unverdienterweise hat deutsche Konfektionsware hier nach wie vor einen historisch bedingt guten Ruf; von Elch-Test, Bonanza Effekt und ölsaufenden Audi-Motoren haben die hier komischerweise noch nie 'was gehört. Gleichzeitig hält sich die Mär vom unzuverlässigen Italiener hier hartnäckig.

Tendiere immer mehr zu Alfa. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

am 3. Mai 2018 um 16:13

im Ami-Land lebste - dann paß aber auf, wenn Du Dir den QV holst...........!

Der hat sowas von geilen Motor drinne, dass man da schnell mal die Meilen-Grenze vergisst.

Ist mir selbst mit meinem "nur" 280 PS Motörchen auch schon passiert.........!

Wünsche Dir alles Gute - wirst mit Alfa zufrieden sein, die Zeiten haben sich geändert.

Aber wie ich oben schon schrieb - der neue Trofeo von Maserati ist auch eines Blickes wert, sofern man natürlich finanziell das vermag...........!

Habe den Stelvio mit inzwischen 18.000km als Benziner 280 PS. Super Motor, sehr gutes Fahrwerk, tolles Design und erstaunlich gute Alltagstauglichkeit. Insgesamt nur zu empfehlen!! Zuverlässigkeit - kein Thema.

Mein 200 ps Benziner habe ich nun seit Oktober 2017 bisher nun süße 5100km runter sehr zufrieden und sehr alltagstauglich dazu bisher keine Probleme -alles in einem prima Auto

am 5. Mai 2018 um 6:10

Gratulation zu Deinem QV, wirklich g..... Fahrzeug - und der Ton ...!!! :cool:

Als ich meinen Stelvio übernahm, hatte ich schon am ersten Tag immer die Warnung "Parksensoren vorne defekt oder verschmutzt".

Ursache: Schilderhalter durch Garage falsch montiert!!! Ich habe dann den Schlilderhalter durch einen mit einem schmaleren Rand ersetzt und diesen etwas weiter oben montiert - fertig, Problem gelöst.

Noch was: In der Schweiz haben wir das Glück vorne nur kleine Schilder zu haben.

Nichtsdestotrotz viel Vergnügen mit dem neuen Stelvio

am 6. Mai 2018 um 9:57

Zitat:

@massus4711 schrieb am 1. Mai 2018 um 06:46:40 Uhr:

Hallo zusammen!

Habe mich total verliebt - Alfa, die hinreißend schöne Italienerin!

Im Hinterkopf bleibt allerdings trotz aller positiver Eindrücke die Sorge: ist das genug, um sich „ewig“ zu binden?!

Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit nach anfänglichen (?) Kinderkrankheiten? Wer hat seine Giulia oder seinen Stelvio als (bislang) verläßlichen, unkomplizierten Alltagspartner schätzen gelernt?

Spiele mit dem Gedanken, nach einer kurzen Verlobung (Giulia Leasing, 280 PS Q4) einen Stelvio QV zum Partner zu nehmen ; sollte meine Liebe enttäuscht und die Giulia dem ehemals schlechten Ruf der italienischen Diva gerecht werden, würde ich mich wahrscheinlich mit deutscher Einheitsware (X3M40i) begnügen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

am 6. Mai 2018 um 10:13

Hallo Massus

fahre einen Stelvio First Edition seit ca. 9000km.

Die einzige Reklamation, die ich bisher hatte, war der Tankdeckel, der nicht bündig mit der Karosserie abgeschlossen hat- soll aber inzwischen behoben sein.

Ansonsten macht er richtig Spass, weil er einfach (fast) wie ein Sportwagen zu fahren ist.

Hatte zuvor einen 156 GTA, der mir auch niemals Probleme bereitet hat - ist jetzt "eingemottet" und wird nur noch sporadisch bewegt.

Auch mit der Giulietta meiner Frau, die das Auto jetzt 5 Jahre fährt, gab's nie Ärger.

Wenn ich da an meine Freunde mit deutschen "Premiumautos" und deren Probleme denke, ist ein gepflegter Alfa sicher keine schlechte Wahl - besonders der QV, den ein Freund sogar auf 612 PS motzen lies - und der Motor verträgt's bisher recht gut.

Wenn Du natürlich auf Schicke-micki- Zubehör wie Head-up-Display und sonstige unverzichtbare Dinge stehst, wirst Du beim Alfa nicht so umfangreich fündig.

Suchst Du aber einen individuellen SUV, der unbändig Spass beim Fahren macht und auch noch bildschön aussieht ->auf zum nächsten Alfa -Dealer!!

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:59

Habe jetzt mehr über Giulia Ti Sport mit 280 PS gelesen und frage mich, ob das nicht genug Auto ist für mich? Wie sieht es aus bei Thema Fahrspaß? Der Stelvio Q.V. hat natürlich Leistung im Überfluss- aber braucht man das im Alltag? (Schon klar - lebe in Ami-Land, Tempolimit); Brauche Allrad, deswegen Giulia Q.V. keine Option

am 6. Mai 2018 um 14:49

Hallo massus. Hast du schon von der giulia und stelvio nero edizzione gehört?! Habe gelesen das diese von Alfa in den usa demnächst kommen soll! Dabei handelt es sich um die 280Ps Version in einer sportlicheren Variante mit schwarzen Details wie Scudetto, Aussenspiegel, Difusor, usw... Kannst es mal googeln und dich darüber etwas schlau machen! Find es schade das diese Version bisher noch nicht in Europa geplant ist. lg

Hallo Massus,

wenn man außerhalb von Deutschland lebt, also fast überall ;-) , muss man sich schon Gedanken machen, ob es ein PS-starkes Auto sein muss.

Ich fahre seit etwa einem Jahr eine Giulia Veloce. Eine Quadrifoglio bin ich noch nicht gefahren.

Rein von den Papierwerten liegt im USA-Tempobereich nicht viel zwischen den beiden Varianten.

0 - 100 in 3,9 bzw. 5,2 Sekunden. Durch den Traktionsvorteil der Veloce ist in manchen Situationen der Abstand dann eher noch geringer.

Auf der Autobahn dann ab ca. 120 km/h - also da, wo man ein Auto in den USA nie bewegen wird - trennt sich die Spreu vom Weizen. Während eine Q noch locker fliegt, müht sich eine Veloce träge in ca. 24 Sekunden auf Tempo 200, bis dann bei 240 km/h endgültig Schluss ist.

Für die USA wird die Veloce locker reichen. Eigentlich ist die Veloce schon so souverän motorisiert, dass man die Kraft fast nie ausschöpfen kann.

Wohnst du eher auf dem platten Land. Oder gibt es kurvige Bergstraßen bei dir?

Also objektiv spricht in den USA eher wenig für einen großen Sechszylinder. Im Prinzip braucht Amerika keine Autos mit mehr als 90 PS.

Aber subjektiv ist eine Q dann doch ein ganz anderes Auto. Eben das Geräusch, Leistungsentfaltung, Optik.

Wenn es dir den Mehrpreis wert ist, dann "Go for Q".

Die Fahrleistungen im USA-relevanten Bereich dürften - objektiv - wohl eher für die Veloce sprechen.

Mit 5,2 Sek 0 - 62 mp/h (Stelvio 5,7) hängt auch ein 2.0 Turbo fast alles ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen