Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Theman Kulanz!!

Theman Kulanz!!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:43

Ích hab mal eine frage zum thema kulanz....

Wenn audi einen motor auf kulanz eingebaut hat, hat man doch garantie auf den motor wenn ich mich recht erinner...!?!

Danke schonmal für die antworten....

greetz crazy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, da gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistung (1 Jahr). Dann evtl. noch die freiwillige Herstellergarantie.

Also effektive 6 Monate hast Du in jedem Fall Gewährleistung. Danach greift dann die Beweislastumkehr.

Wie es mit einer Garantie seitens Audi in so einem Fall aussieht, weiß ich nicht. Aber da kannst Du ja mal Deinen :) fragen.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:20

Danke thilo,

der :) meint nämlich, das ich keinerlei gewährleistung habe!

Das problem :

ich hab leistungsverlust von 50 Kw.

Lt. dem :) waren keine mängel seitens des motors aufzuweisen...

Das ist leider bullshit, weil wenn man den hohen verbrauch von ca. 18 - 23 l/100km und starke verrußung des auspuffs betrachtet, ist die wahrscheinlichkleit doch relativ hoch das die saugrohrschaltung beim einbau nicht korrekt gestellt wurde.Desweiteren öfters straker spritgestank und man sieht hinten wenn man mal den rüssel an den auspuff hängt das es da nach sprit stinkt und meiner meinung nach kraftstoff nicht verbrannt wird....

 

Dann einen neuen luftmassenmesser einzubauen und zu sagen das der fehler gefunden wurde finde ich arm.

fazit : alles beim alten.

Die audi gmbh hat vor wenigen wochen noch mündlich zugesagt das fahrzeug zu wandeln, bzw. einen neuen motor einzubauen wenn der fehler nicht behoben wird.

jetzt sagt der :) das er nix ohne bezahlung macht weil es keine rechung für den motor gibt...

Heisst das, der freundliche hat den motor "schwarz" eingebaut...??

Also ich bin grad recht sauer und sichtlich verwirrt......!!

Audi ist eine AG, keine GmbH.

Auf mündlich ist geschissen. Hast du kein Papier in der Hand, hast du nix in der Hand.

Lass die Schaltung einstellen bei dem Betrieb der den Motor gewechselt hat.

Der Motorwechsel muss bei Audi im System vermerkt sein.

Rechnung gibts keine weils wohl auf Garantie oder sonstwas ging. Für Garantiesachen hab ich auch nie eine Rechnung erhalten weil angeblich keine neue Garantie auf den Teilen ist. Wenn man z.B. beim 1,5 Jahre alten Auto nen SW wechseln lässt hat man auf den neuen noch 0,5 Jahre Garantie. So wurds mir zumindest mal erklärt und so hab ichs hier auch mal gelesen.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:38

hmm.....

Okay jason damit könntest du recht haben..... meinte ja auch AG.. sorry...

Ich hab allerdings alle gespräche mitgeschnitten, als beweismaterial... :)

naja ich kümmer mich morgen nochmal drum.. hab mich genug aufgeregt heute......

Moin,

ich würde an Deiner Stelle mal den Händler fragen wo das Problem genau liegt. Natürlich gibt es keine Rechnung, eben aus den Gründen die Jason schon schrieb.

Wenn der Händler dann noch zickt, würde ich noch genau 1X mit der Audi AG telefonieren, zwecks Wandlung und wenn das nichts bringt, würde ich den RA meines Vertrauens aufsuchen. Dann wäre meine Geduld nämlich erschöpft.

Wegen der Wandlung: der Wagen ist ein Bj.2003. Meinst Du statt Wandlung Rückgabe an den Händler? Bei einer eigentlichen Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) wird der Wagen an die Audi AG zurückgegeben. Bei einer Wandlung fallen dann auch noch nicht unerhebliche Nutzungskosten an. Bei einem Bj 2003 macht IMHO eine Wandlung keinen Sinn. Da würde ich eher versuchen, den Wagen privat zu verkaufen oder in Zahlung zu geben.

Wenn Du die Rückgabe an den Händler meinst: fackel nicht so lange herum. Setz ihm eine Frist das Problem zu beheben (schriftlich!). Sollte das nicht klappen, beauftrage einen RA mit der Rückabwicklung.

Egal was Du jetzt mit dem :) oder der Audi AG abmachst: mach es schriftlich.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Wegen der Wandlung: der Wagen ist ein Bj.2003. Meinst Du statt Wandlung Rückgabe an den Händler? Bei einer eigentlichen Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) wird der Wagen an die Audi AG zurückgegeben. Bei einer Wandlung fallen dann auch noch nicht unerhebliche Nutzungskosten an. Bei einem Bj 2003 macht IMHO eine Wandlung keinen Sinn. Da würde ich eher versuchen, den Wagen privat zu verkaufen oder in Zahlung zu geben.

Wenn Du die Rückgabe an den Händler meinst: fackel nicht so lange herum. Setz ihm eine Frist das Problem zu beheben (schriftlich!). Sollte das nicht klappen, beauftrage einen RA mit der Rückabwicklung.

Hallo Thilo,

das stimmt so nicht. Erstens gibt es die Wandlung seit ein paar Jahren nicht mehr, das nennt sich jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag. Bedeutet inhaltlich aber ziemlich genau das selbe.

Nur einen Anspruch gegen die Audi AG hat ein Käufer lediglich dann, wenn er das Fahrzeug direkt vom Hersteller gekauft hat. Das findet aber praktisch nicht statt. Ein Sachmängelanspruch, und nichts anderes ist der Rücktritt aka Wandlung, ist immer gegen den Verkäufer zu richten, niemals gegen den Hersteller.

Ansprechpartner ist der Händler, sonst niemand. Wenn Du Audi verklagst, wird deren Anwalt fragen, welchen Vertrag Du mit Audi geschlossen hast, und dann ist die Sache auch schon beendet. Denn Vertragspartner ist der Händler.

Grüße

Jan

Zitat:

das stimmt so nicht. Erstens gibt es die Wandlung seit ein paar Jahren nicht mehr, das nennt sich jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag. Bedeutet inhaltlich aber ziemlich genau das selbe.

Genau. Deshalb schrieb ich:

Zitat:

Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages)

Zitat:

Wenn Du Audi verklagst, wird deren Anwalt fragen, welchen Vertrag Du mit Audi geschlossen hast, und dann ist die Sache auch schon beendet.

Ebenfalls absolut richtig. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.

Da bei eine Wandlung der Händler mit der Audi AG Rücksprache hält, gehe ich davon aus, daß die Audi AG den Wagen zurücknimmt und dem Händler Kosten erstattet. Das zielte nicht darauf ab, die Audi AG zu verklagen.

Zitat:

Wenn Du Audi verklagst, wird deren Anwalt fragen, welchen Vertrag Du mit Audi geschlossen hast, und dann ist die Sache auch schon beendet.

Damit genau so ein Unfug nicht passiert, schrieb ich

Zitat:

beauftrage einen RA mit der Rückabwicklung

;)

Gruß,

Thilo

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Rechnung gibts keine weils wohl auf Garantie oder sonstwas ging. Für Garantiesachen hab ich auch nie eine Rechnung erhalten weil angeblich keine neue Garantie auf den Teilen ist. Wenn man z.B. beim 1,5 Jahre alten Auto nen SW wechseln lässt hat man auf den neuen noch 0,5 Jahre Garantie. So wurds mir zumindest mal erklärt und so hab ichs hier auch mal gelesen.

 

Stop!

 

Ich habe bei einem Garantiefall immer eine "Rechnung" bekommen, in der 0 € ausgewiesen war mit einem dicken roten Stempel "GARANTIE" in der Mitte. So kann ich alle Arbeiten an dem Fahrzeug belegen.

 

Also, Augen auf beim Eierkauf !!!

 

Gruß Olli

Wie geschrieben gabs das bei mir nie.

Belegen kann ichs trotzdem mit hilfe der WS-Historie.

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:47

So ich habe gestern einen auszug der Historie bekommen über ein anderes Audi zentrum und habe gesehen das der :) der den motor eingebaut hat, zwar eine anfrage beim werk wegen fehlender Motorleistung gemacht, aber eine minute später wieder storniert hat.....

Ich bin heute mit dem anwalt bei dem freundlichen ! termin 14.00 uhr

@Thilo T.:

Du hast geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Bei einer eigentlichen Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) wird der Wagen an die Audi AG zurückgegeben.

Und genau das passiert nicht grundsätzlich, sondern der Händler versucht, das Auto der Audi AG aufzudrücken, weil er genau weis, dass er das Ding ohne Ärger nicht wieder losbekommt.

Die Händler verhandeln nur deswegen mit Audi, um nicht selbst auf den Kisten sitzen zu bleiben. Welches Ergebnis bei diesen Verhandlungen zwischen Audi und dem Händler rauskommt, kann dem Kunden aber egal sein.

Aber wir sind uns ja über den Ablauf ansonsten völlig einig. :)

Grüße

Jan

Moin Jan,

Zitat:

Und genau das passiert nicht grundsätzlich, sondern der Händler versucht, das Auto der Audi AG aufzudrücken, weil er genau weis, dass er das Ding ohne Ärger nicht wieder losbekommt.

ach so läuft das ab. Da war ich mir in der Tat nicht ganz sicher.

Zitat:

Aber wir sind uns ja über den Ablauf ansonsten völlig einig.

Yepp ;).

schöne Grüße aus dem Sauerland,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen