ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Themenwelt ohne Ambiente-Licht

Themenwelt ohne Ambiente-Licht

Audi Q3 F3
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:56

Hallo zusammen. Ich habe mir mal eine Themenwelt gegönnt und musste nach Kauf in der myAudi-Appund Aktivierung im Fahrzeug feststellen, dass ich nur das Bild auf dem MMI abgebildet bekomme. Die farbliche Abstimmung an den LED-Lichtleisten in den Türen passt sich jedoch überhaupt nicht an sondern bleibt in der vorher von mir eingestellten Farbe. Ich habe daraufhin den Digital-Support angeschrieben und gefragt, woran es liegt. Antwort: „Sie haben nicht die erforderliche Ausstattung für die vollumfängliche Nutzung der Themenwelt. Wenden Sie sich an Ihren Audi-Servicepartner und stellen Sie eine Nachrüstungsanfrage.“

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich die Themenwelt auch mit der Ambientebeleuchtung nutzen kann? Warum werden mir dann die Themenwelten überhaupt erst angeboten? Einen Hinweis auf eingeschränkte Nutzung gibt es dabei auch nicht.

Nun habe ich den Kauf erstmal widerrufen und muss sagen, dass wenigstens die Rückabwicklung schnell und problemlos funktionierte. Dennoch in Summe nicht zufriedenstellend.

Fahrzeug: Q3 SB 35 s-line mit Ambiente-Lichtpaket plus, BJ 23

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hmm, also es gibt 2 Varianten:

Ambiente Lichtpaket (Ausstattungscode: QQ1)

oder

Kontur/Ambiente Lichtpaket mehrfarbig (Ausstattungscode: QQ2)

Nur letzteres kann mehrere Farben darstellen

Eventuell geht das im Q3 auch gar nicht, weil es da kein "Ambiente Lichtpaket plus" gibt?

Auszug Preisliste 2022

PR.Nr. QQ2 Ambiente-Lichtpaket plus

inhaltliche Änderungen und farbliche Anpassungen zusätzlich zum Ambiente-Lichtpaket:

Es steht eine Auswahl von 30 Farben zur Verfügung.

• Konturbeleuchtung Türen vorn/hinten (farblich angepasst)

• Einstiegsleuchten auf den Unterseiten der Türen hinten

• Ambiente-Stofffeldbeleuchtung der Türen vorn/hinten (farblich angepasst)

• seitliche Ambiente-Beleuchtung der Mittelkonsole vorn (farblich angepasst)

• Ablagefach unter der Instrumententafel beleuchtet (farblich angepasst)

• beleuchteter quattro Schriftzug bzw. Audi Ringe (bei Frontantrieb) in der Instrumententafel auf der Beifahrerseite (farblich angepasst)

OK also ist die Bezeichnung in DE und AT lediglich unterschiedlich. Die Beschreibung des Funktionsumfangs ist identisch.

Und was wolltest du jetzt genau machen?

Na, eine Themenwelt kaufen und die Ambientebeleuchtung soll sich autom. daran anpassen, steht doch da!

Es gibt auf youtube mit einem Q4 ein Video. Da funktioniert es auch nicht. Ist in meinen Augen total überteuert.

Es ist ein netter Spaß (wenn er vollumfänglich funktioniert). Sicherlich kein Muss. Ich wollte es einfach mal probieren. Leider wird die eventuelle Einschränkung der Nutzung (wie in meinem Fall) seitens Audi aus meiner Sicht nicht transparent kommuniziert. Ich werde das beim Servicepartner bei Gelegenheit ansprechen. Auf jeden Fall gut, dass man den Kauf widerrufen kann. In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin Gute Fahrt, ob mit oder ohne Themenwelt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Themenwelt ohne Ambiente-Licht