1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Themparatur geht im Stau oder an der Ampel hoch

Themparatur geht im Stau oder an der Ampel hoch

Peugeot
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:48

Hallo

Ich habe mir gebraucht einen 206cc 109ps bj 2002 gekauft.

Heute sind wir das erstemal 200km auf der Autobahn gefahren.

Solange wir konstant fahren konnten war mit der themparatur alles in Ordnung. Dann sind wir in einen Stau gekommen innerhalb kurzer zeut ist die themparatur auf kurz vor rot hoch. Da wir ihn nicht in den roten Bereich kommen lassen wollten sind wir rechts ran und haben ihn erstmal aus gemacht. Dann nach kurzer zeit wieder angemacht war die themparatur bei 90 Grad. Haben dann noch ein paar minuten gewartet und sind nach den sich auch der Stau bissle aufgelöst hatte wieder weiter gefahren.

Konnten Konstant dann durch fahren kein Themparatur Anstieg. Von der Autobahn unten an der Ampel gehalten ging die Themparatur wieder hoch. Beim weiter fahren war die Themparatur Konstanz wieder zwischen 85 und 90 Grad.

Dann plötzlich kürzer Ausfall von dem gesamten Display km Anzeiger, Drehzahlmesser usw waren für ca 3 Sekunden auf Null.

Am Ziel angekommen haben wir den Ace angerufen er hat dann ausgelesen nach fast 2 Stunden eine themparatur von 70 Grad. Er hat dann geschaut nach dem kühler Wasser. Ausstreichen voll und man konnte ohne sich zu verbrennen die Finger ins Wasser stecken bei 70 Grad welches er angezeigt hat, hält keiner die Finger lange rein an den Zulauf könnte man auch ohne Probleme greifen der Rückfluss war fast kalt.

Druck wird auch aufgebaut, meinte er.

Nun meine Frage was kann das sein?

Der vom Ace meinte das er vermutet das es der kühlerwasserthemparatursensor ist.

Ich wäre euch dankbar für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rose1909 schrieb am 24. Juli 2020 um 09:59:43 Uhr:

Die Probefahrt dauerte ganze Minuten wie soll mir als leihe oder meinem Mann auffallen das da die Wasserpumpe kaputt ist.

Warum macht man nur "Minuten" eine Probefahrt wenn man ein Auto kauft? (besonders ein älteres)

Man lässt, unter anderem, das Auto immer im stand etwas laufen um zu schauen ob die Temperatur gehalten wird.

Bei privatkauf gilt immer - gekauft wie gesehen - gerade deswegen prüft man das Auto dann vernünftig. Das ist ja aus gutem Grund so. Stell dir die ganze Sache mal andersrum vor, wenn jemand bei dir ein Auto kauft ohne vernünftig zu testen und zu probieren. Der kommt 2 Wochen später und sagt "da ist was kaputt, gib mir mein Geld zurück" dann würdest du dem zu recht einen Vogel zeigen. (keiner kann beweisen ob der Fehler schon war oder der Fehler erst auftrat als du das Auto hattest) Sonst könnten privat nämlich keine Autos mehr verkauft werden weil der Käufer nicht mehr testen müsste und der Verkäufer das Geld wochenlang nicht ausgeben kann weil er Angst haben muss das der Käufer wieder zurück kommt. (und einem vielleicht sein Auto mit schaden zurück geben will der vorher nicht da war)

Da das in deinem Fall niemand beweisen kann ob der Fehler schon war (es sei denn ihr hättet das Auto vernünftig geprüft vor dem Kauf) liegt der Fehler bei dir und deinem Mann. Selbst wenn zu beweisen ist das der Schaden vorher schon da war wäre der bei entsprechender Prüfung aufgefallen und du hast das Auto trotzdem gekauft.

Es ist zwar ok wenn man versucht sein Geld in so einem Fall zurück zu bekommen ist ja euer gutes Recht aber wenn ich das richtig verstanden habe wart ihr zu zweit beim Autokauf und niemand wollte das Auto einer vernünftigen Prüfung unterziehen. Von außen betrachtet seid ihr das selber schuld.

Warum kauft man so ein Auto denn obwohl man sich wegen "schwarzer rückstände" Im Kühlwasser unsicher ist? Dann lässt man die Karre stehen. Wenn man ein Auto kauft sollte man jemanden mitnehmen der sich wenigstens ein bisschen auskennt...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht der E-Lüfter dann nicht an ?

---> Problem E-Lüfter oder dessen Temperaturschalter.

Zur Not erstmal Heizung voll auf warm + Gebläse auf höchste Stufe ---> hilft auch, die Wassertemperatur zu senken.

Und im Stau bei Stillstand eben Motor sofort ausmachen, bringt auch bissl Abkühlzeit.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 21:02

Also der vom ACE meinte der Lüfter geht an. Der Lüfter ist dann auch noch paar Minuten nachgelaufen nach dem wir ihn aus gemacht haben.

Ja das haben wir dann gemacht mit der Heizung aber muss ja ein Problem sein welches behoben werden muss.

Wenn beim auslesen nach 2 Stunden 70 Grad angezeigt werden, aber es keine 70 Grad sind, wäre es nur der Sensor, den der ACE-Mitarbeiter genannt hat.

Da würde ich anfangen, da am günstigsten.

Das mit der Heizung war ja auch nur als Vorsichtsmaßnahme für'n Sonntag gedacht, falls da keiner großartig Lust hat, am Auto zumessen/schrauben ;-)

Also wenn der Lüfter funktioniert . . . wird's dann eher ein rein elektrisches Problem sein. Massefehler/Kontaktproblem Kombiinstrument/Sicherungskasten oder so.

. . . manchmal hilft schon ein kräftiger "Batscher" auf's Armaturenbrett, daß es wieder Kontakt bekommt ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:59

Ich bin eh kein Schrauber kenne mich damit leider garnicht aus. Wir werden bis Montag hier bleiben und erstmal in die Werkstatt fahren. Der ACE Mitarbeiter meinte er bekommt mit seinem Auslesegerät keine richtige Auslesung hin weil das wohl nur ein universal Auslesegerät ist. Allerdings ging die Themparatur an dem Auslesegerät dann auch hoch.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:20

Die Werkstatt vermutet es ist die wasserpumpe zu dem vermuten Sie aber auch noch das der zylinderkopf einen Schaden hat da zuviel Luft ins System kommt. Ein Schaden von 1500 bis 3000€ somit Schrott. Habe das Auto erst privat gekauft und habe gerade mal 300km gefahren. Nun werde ich mich mit dem Verkäufer rum ärgern müssen. Er meinte schon das er uns nicht entgegenkommt. Werden wohl wenn keine Einsicht mehr kommt es übern Anwalt laufen lassen.

Zitat:

@Rose1909 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:20:47 Uhr:

Die Werkstatt vermutet es ist die wasserpumpe zu dem vermuten Sie aber auch noch das der zylinderkopf einen Schaden hat da zuviel Luft ins System kommt. Ein Schaden von 1500 bis 3000€ somit Schrott. Habe das Auto erst privat gekauft und habe gerade mal 300km gefahren. Nun werde ich mich mit dem Verkäufer rum ärgern müssen. Er meinte schon das er uns nicht entgegenkommt. Werden wohl wenn keine Einsicht mehr kommt es übern Anwalt laufen lassen.

Viel Glück dabei. Wie willst Du beweisen das der Fehler schon beim Vorbesitzer war?

Und wenn er schon bei ihm war, warum ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Wenns Dir aufgefallen ist, warum kauft man so ein Auto dann?

Wenn der Fehler erst 100km nachdem Du das Auto gekauft hast auftrat, was hat der Verkäufer damit zu tun?

Ausserdem auf Grund einer "Vermutung" der Werkstatt passiert da garnichts.

Da wirst Du echt schlechte Karten haben. Es sei den Du hast den beim Händler gekauft.

Was für ein Kaufvertrag wurde gemacht? Wurde darin ausdrücklich "gekauft wie gesehen und probegefahren" vermerkt, oder etwas ähnliches?

War es eine freie Werkstatt, oder eine Peugeot-Werkstatt?

Ich würde evtl. eine zweite Meinung einholen. Immerhin keine Kleinigkeit.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:59

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 20. Juli 2020 um 15:18:01 Uhr:

Zitat:

@Rose1909 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:20:47 Uhr:

Viel Glück dabei. Wie willst Du beweisen das der Fehler schon beim Vorbesitzer war?

Und wenn er schon bei ihm war, warum ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Wenns Dir aufgefallen ist, warum kauft man so ein Auto dann?

Wenn der Fehler erst 100km nachdem Du das Auto gekauft hast auftrat, was hat der Verkäufer damit zu tun?

Ausserdem auf Grund einer "Vermutung" der Werkstatt passiert da garnichts.

Da wirst Du echt schlechte Karten haben. Es sei den Du hast den beim Händler gekauft.

Die Probefahrt dauerte ganze Minuten wie soll mir als leihe oder meinem Mann auffallen das da die Wasserpumpe kaputt ist. Kopfdichtung hat ein Bekannter jetzt mit einem co2 test überprüft diese scheint keinen Schaden zu haben. Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Aber die wasserpumpe eben. Das einzigste was mir auffiel das da in der kühlflüssigkeit solche schwarzen Rückstände drin waren. Da meinte der Verkäufer das sei normal. Jetzt weiß ich aber das diese schwarzen Rückstände, Abrieb von der Wasserpumpe sind.

Zitat:

@Rose1909 schrieb am 24. Juli 2020 um 09:59:43 Uhr:

Die Probefahrt dauerte ganze Minuten wie soll mir als leihe oder meinem Mann auffallen das da die Wasserpumpe kaputt ist.

Warum macht man nur "Minuten" eine Probefahrt wenn man ein Auto kauft? (besonders ein älteres)

Man lässt, unter anderem, das Auto immer im stand etwas laufen um zu schauen ob die Temperatur gehalten wird.

Bei privatkauf gilt immer - gekauft wie gesehen - gerade deswegen prüft man das Auto dann vernünftig. Das ist ja aus gutem Grund so. Stell dir die ganze Sache mal andersrum vor, wenn jemand bei dir ein Auto kauft ohne vernünftig zu testen und zu probieren. Der kommt 2 Wochen später und sagt "da ist was kaputt, gib mir mein Geld zurück" dann würdest du dem zu recht einen Vogel zeigen. (keiner kann beweisen ob der Fehler schon war oder der Fehler erst auftrat als du das Auto hattest) Sonst könnten privat nämlich keine Autos mehr verkauft werden weil der Käufer nicht mehr testen müsste und der Verkäufer das Geld wochenlang nicht ausgeben kann weil er Angst haben muss das der Käufer wieder zurück kommt. (und einem vielleicht sein Auto mit schaden zurück geben will der vorher nicht da war)

Da das in deinem Fall niemand beweisen kann ob der Fehler schon war (es sei denn ihr hättet das Auto vernünftig geprüft vor dem Kauf) liegt der Fehler bei dir und deinem Mann. Selbst wenn zu beweisen ist das der Schaden vorher schon da war wäre der bei entsprechender Prüfung aufgefallen und du hast das Auto trotzdem gekauft.

Es ist zwar ok wenn man versucht sein Geld in so einem Fall zurück zu bekommen ist ja euer gutes Recht aber wenn ich das richtig verstanden habe wart ihr zu zweit beim Autokauf und niemand wollte das Auto einer vernünftigen Prüfung unterziehen. Von außen betrachtet seid ihr das selber schuld.

Warum kauft man so ein Auto denn obwohl man sich wegen "schwarzer rückstände" Im Kühlwasser unsicher ist? Dann lässt man die Karre stehen. Wenn man ein Auto kauft sollte man jemanden mitnehmen der sich wenigstens ein bisschen auskennt...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:25

Zitat:

@Andytotal schrieb am 24. Juli 2020 um 09:39:04 Uhr:

Was für ein Kaufvertrag wurde gemacht? Wurde darin ausdrücklich "gekauft wie gesehen und probegefahren" vermerkt, oder etwas ähnliches?

War es eine freie Werkstatt, oder eine Peugeot-Werkstatt?

Ich würde evtl. eine zweite Meinung einholen. Immerhin keine Kleinigkeit.

Hallo

Im Kaufvertrag steht:

Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss beruht nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schulhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Es war eine freie Werkstatt. Ein Bekannter hat nun nochmal drauf geschaut und einen co2 test gemacht die Flüssigkeit hatte sich nicht verfärbt somit schließt er den zylinderkopf aus. Aber aufjedefall Wasserpumpe Zahnriemen usw. und das Thermostat sollte noch überprüft werden. Im Kühlwasser sind die abriebe von der Wasserpumpe. Diese komische Abrieb ist mir bei der Besichtigung schon aufgefallen da meinte der Verkäufer das sei normal, wie sind leihen und haben davon keine Ahnung.

Zitat:

@Rose1909 Diese komische Abrieb ist mir bei der Besichtigung schon aufgefallen da meinte der Verkäufer das sei normal, wie sind leihen und haben davon keine Ahnung.

Das muss den Verkäufer doch nicht interessieren. Wenn man weiß das man sich nicht auskennt nimmt man jemanden mit der sich auskennt und gut ist. sonst wundert man sich nachher wenn man über den Tisch gezogen wird.

Wie gesagt: Wenn die Wasserpumpe erst auf eurem Heimweg kaputt gegangen ist. Was hat der Verkäufer damit zu tun? Blöder zufall vielleicht aber beweisen kann man nichts anderes.

Ich glaub nicht das man da ne Chance hat. Vielleicht bekommt man ein bischen Geld zurück wenn der Verkäufer nen guten Tag hat oder keinen Stress will aber wenn dem der Stress egal ist dann wird das nicht einen Euro zurück geben.

Übrigends wenn der Verkäufer selbst keine Ahnung von Autos hat kann der Fehler sogar vorher schon gewesen sein ohne das er das Auto zurück nehmen muss. Du als Käufer bist in der Pflicht zu Prüfen wofür Du Dein Geld ausgibst.

Es wäre hier vielleicht einfacher erstmal zu einer Peugeot Werkstatt zu fahren wegen ner 2. Meinung und dann evtl. ne neue Wasserpumepe einbauen zu lassen und aufs beste zu hoffen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:55

Wir lassen es am Dienstag in unserer Werkstatt des vertrauens machen und hoffe das es das dann gewesen ist und nicht noch mehr dazu kommt. Leider hatte unser Bekannter der sich damit auskennt damals keine Zeit mit zu fahren. Und jemand anderen kennen wir auch nicht. Davon abgesehen haben schon mit einem Anwalt gesprochen er sagte uns das wir vor Gericht auf Grund der wenigen gefahrenen km durch aus gute Chancen hätten zu gewinnen. Und das sagte ein jurist!

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen - ein Anwalt verdient sein Geld mit Streitfällen und das unabhängig vom Ausgang.

Deine Antwort