1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Theorieunterricht KE Jetronic - wer kennt sich damit wirklich gut aus?

Theorieunterricht KE Jetronic - wer kennt sich damit wirklich gut aus?

VW
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:31

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mich in die Informationsflut zu stürzen, die mir um die KE Jetronic entgegenschwemmt!

Habe nach langem Suchen hier ein paar Sachen gefunden, auch im Saab Forum...naja...

Ich habe ja nen PL, der ein paar nette Modifikationen bekommt.

Hubraum wird mittels 9A Welle und 83er Kolben auf 2,05L kommen.

Die Verdichtung kommt mit den Kolben auch hoch.

Werden wie es bis jetzt aussieht Wössner werden...

Dazu kommt dann noch nen Fächer von Supersprint.

ABF Nockenwellen.

Kopf bearbeitet.

Alles neu gelagert.

Nur damit ihr wisst, wie das Umfeld ist.

Ich hatte hier so einige Sachen übers Tuning gelesen.

djteam und 2erlei waren da sehr aktiv, ohne jetzt andere ausschließen zu wollen - wen ich vergessen habe - sorry.

Dabei ging es primär darum, dass die KE anscheinend von Werk aus die Macke hat, ordentlich abzumagern obenrum.

Sehr ärgerlich.

Nun geht man her und ändert den Widerstand des Temp-Fühlers der Ansaugluft und lässt das ganze dann mittels Relais bei Vollgas aktiv werden - super - wieder fetter.

Nun alles schön und gut.

Bloß ich frage mich:

Bekomme ich bei so ner lustigen Konstellation meines Motors die KE überhaupt gescheid eingestellt?

Mir wäre ja auch "so mager wie möglich bei Teillast, bei Vollast dann aber fetter" lieb. Dann noch mit der Option des Widerstand-Tricks vielleicht?

Das Ganze sollte halt wirklich gut laufen.

Mal sehen obs für ne Breitbandlambda reicht.

Kenne halt niemanden der mir zur Seite stehen könnte...wer kennt schon die olle KE?

Ach ja - nen Umbau auf Motronic wäre ja auch was. Müsste man nur so gestalten, dass man das von außen nicht sehen kann. Möglich? Kosten? Sinnvoll? Zumindest könnte man dann die Kennfelder so programmieren, dass er quasi zum Beispiel ab 5000U/min schön anfettet. Am Sinnvollsten, wie ICH finde.

Oder bekomme wir das anders geregelt, drehzahlabhängig?

Das Auto ist eh zu Zeit in Einzelteilen,

20 Stunden mehr Aufwand machen den Kohl nicht fett.

Freue mich auf ne nette Diskussion!

Grüße

reno

edit: Mensch ich vergesse immer das Abbo....:(

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:36

Ach ja, bevor ichs vergesse:

Ich habe hier nen sehr fähigen Dreher an der Hand.

Wenn man irgendwelche Teile modifizieren müsste oder so!

Grüße

reno

am 28. Februar 2009 um 22:42

2liter und ke?

bedenklich.

da wird der resistor-trick

wohl nicht reichen.

ich habe noch einiges

geändert, um den durchsatz

ein wenig zu steigern.

das geht aber auch nicht

beliebig.

zwei ke gingen schrott.

frag lieber heiko oder djteam.

wenn ich es dir erkläre und du

deine ke ins nirvana schickst,

bist du mir böse.

ich habe es mal ganjaman

erklärt.

könnte sein, daß er auf der

suche nach einer neuen ke ist.

wenn sie läuft, laß sie in ruhe.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:58

Hey 2erlei,

freut mich, dich hier begrüßen zu dürfen!

djteam hat mal geschrieben, die KE von PL reicht bis 2,1L Turbo oder auch 210PS.

Irgendwas von Stauscheibe war die Rede, bekomme es aber nicht zusammen.

In Ruhe lassen? Das Zeugs liegt ausgebaut rum. Das Vieh wird doch so und so nicht so einfach laufen an dem Motor, oder?

Und wenn se läuft - nicht optimal.

Aufwand und Mühe sind mir gleich. Gut funktionieren muss es :)

Schreib doch mal was du gemacht hast. Keiner zwingt mich, das auch zu tun.

Je mehr Ideen hier reinkommen, je besser!

Habe vielen Dank

Grüße

reno

Einen Tempfühler für Ansaugluft hat die KE nicht!

Das Magere im Teillast hast du automatisch da, solange der Vollastschalter nicht betätigt ist, die Lambdasonde für die passende Gemischbildung sorgt.

Unter Vollast magert die ordentlich ab, das stimmt. Meiner ging ab 5000upm gemischmässig voll in den Keller. (KR Welle, grosse Brücke)

In einem gewissen Rahmen kann man das Gemisch unter Vollast ändern indem man die Bypassschraube im Drucksteller verdreht. Irgendwann ist da aber die Grenze erreicht wo kein Differenzdruck mehr aufgebaut werden kann und er keinen Tropfen mehr einspritzt.

Schraube rein = Fetter

Zwischen den Messungen nie mehr als 45° verdrehen, die ist recht empfindlich!

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Einen Tempfühler für Ansaugluft hat die KE nicht!

Das Magere im Teillast hast du automatisch da, solange der Vollastschalter nicht betätigt ist, die Lambdasonde für die passende Gemischbildung sorgt.

Unter Vollast magert die ordentlich ab, das stimmt. Meiner ging ab 5000upm gemischmässig voll in den Keller. (KR Welle, grosse Brücke)

In einem gewissen Rahmen kann man das Gemisch unter Vollast ändern indem man die Bypassschraube im Drucksteller verdreht. Irgendwann ist da aber die Grenze erreicht wo kein Differenzdruck mehr aufgebaut werden kann und er keinen Tropfen mehr einspritzt.

Schraube rein = Fetter

Zwischen den Messungen nie mehr als 45° verdrehen, die ist recht empfindlich!

Grüß dich Heiko!

Auch dir vielen Dank, dann du dabei bist!

Also kann ich davon ausgehen, dass so lange ich den Karren nicht voll trete, ich eigentlich sparsam unterwegs bin, Gemischmäßig gesehen, ja?

Ehrliche Einschätzung: Schaffe ich es mit deiner Methoden, dem Karren genug Sprit zu geben, bei meiner Konfiguration? Was wird sich da leistungsmäßig ergeben - im Vergleich ohne erhöhte Spritmenge/Anfettung?

Ich meine das ich doch eh doof, wenn der von Werk aus obenraus so mager läuft. Ja will ich denn dass der heiß wird? Ist doch Suppe, wenn man schon mal über 5000 geht, dann nicht ohne Grund.

Versteh das einer, warum VW das so gemacht hat!

Ne Idee?

Grüße und danke dir

reno

P.s. Hast du Online was zu lesen über die KE? Bin da noch nicht ganz zufrieden mit meinen Unterlagen...

am 1. März 2009 um 22:05

Grüß dich Reno,

wieso willst Du eigentlich aus einem standfesten spritzig-freudigem Drehzahlwunder ein Hubraummonster mit zweifelhafter Haltbarkeit zusammenzimmern? Kennst Du jemanden, der solch eine Konstellation schon mal auf die Straße gebracht hat? Die Hubraumerweiterung auf 2 oder gar mehr Liter hat den 827er Motoren meiner Beobachtung noch nie gut getan. Alle wirken ein wenig träger und auch um die Haltbarkeit soll es schon bei den 2 Liter GTIs aus dem golf III im Vergleich etwa zu den PFs nicht ums Beste gestellt sein. Auch kommt da bei der Kolben schon so ein bisschen was an Kosten auf dich zu, auch wenn du die 9a-Welle und die ABF-Nocke billig kriegen kannst. Auch die Abstimmung dürfte kein Pappenstil werden, vielleicht ist das Gelingen ungewiß - doch vielleicht stehst Du ja auf solche Trips ;)

Hast du dich mal mit dem Angebot von SLS auseinander gesetzt?

http://www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/16v/index.php

Hier gibt es 20 PS für 465 € (vielleicht verhandelbar, ist eh Restware für ein aussterbendes Fahrzeug, dazu die Wirtschaftskriese ...). Ich hab da mal angerufen. Die Nocke ist eine 268 Grad Einlaßnocke. Die Steuergeräte werden dir bereits angepaßt. Damit hast Du dann 150 PS. Mit einem Hartmannfächer (wohl auch mit dem Supersprint) kommen dann noch wenigstens 5 kw dazu (mein Gutachten betrifft nur den Serien-KR), so daß alles in allem mit knapp 160 PS gerechnet werden kann. Meiner Meinung nach genug für einen 20 Jahre alten 16V. Eventuell holst Du ja noch mehr raus durch Polieren der Brücke sowie die Kopfbearbeitung. Und mach dir keine Sorgen, daß dir der Spaß mit der KE-Jet entgeht, weil das zunächst ein Profi für dich macht - meiner Beobachtung nach muckt die noch früh genug:D

Gruß

Themenstarteram 2. März 2009 um 0:11

Servus websifus!

Schön dass du auch mit von der Partie bist!

Auf den Umbau mit der Welle bin ich nicht direkt selber gekommen.

Ich habe mit einem Rallyefahrer Kontakt, auf den ich sehr große Stücke halte.

Wir sind so ziemlich alle Alternativen durchgegangen:

- Nur 83er Kolben: Zu wenig mehr Hubraum

- Nur 9a - Welle: Potential nicht genutzt

- Also 9a Welle und 83er: Muss gut rocken!

Der fährt auch nen ABF und er ist nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass die lange Welle eigentlich NIRGENDWO von Nachteil ist.

Die Drehfreudigkeit hole ich mir wieder durch nen leichteren Schwung, da wird es sicher keine Probleme geben.

Rein rechnerisch liegt die zulässige Kolbengeschwindigkeit mit dem kurzen Hub auch nur 500U/min höher. Mit Serienkolben auch 7800U/min.

Von daher nehme ich gerne das bessere Drehmoment und den größeren Hubraum...

Ach ja,

Kolben:

Die brauche ich doch eh für nen neuen Rumpf.

Und schau mal, unter 400€ bekomme ich KEINE Serienkolben, die was taugen. Wössner kostet grade mal ein bissle über nen Hunni mehr. Von daher? Warum nicht!

Kopf wird komplett bearbeitet und gemacht. Die teuren Schrick-Wellen kommen irgendwann rein, wenn zu viel Geld da ist.

Ich denke die erste Saison mit ABF Wellen, ist auch besser fürs Einfahren!

Zur KE:

ich will das nicht erleben dass dies Mucken anfägt. Will aber gerüstet sein.

So als Maschinenbauer interessiert einen das eben recht arg :)

Grüße

reno

P.s Willste nu meinen Fächer? Habe schon nen anderen ersteigert, der passt :)

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:37

Also nun da wären wir wieder!

Wie schauts aus,

Düsen mit leicht höherem Durchsatz würden die Problematik doch gleich mal vorne weg entschärfen.

Der Motor würde "von Grund auf" her schonmal mehr Sprit passend zu mehr Hubraum und Luft bekommen.

2erlei, Heiko... seid ihr nicht von Beruf aus Schrauber? Habe ich da mal was falsch rausgelesen?

Ihr habt doch sicher Zugriff auf die Unterlagen, die ich brauche. Sowas steht wohl kaum im ASLE drinnen, oder?

Grüße und danke

reno

Mal ein anderer Aspekt: Wie wird das Ganze abgestimmt, also mit welche Messverfahren?

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Also nun da wären wir wieder!

Wie schauts aus,

Düsen mit leicht höherem Durchsatz würden die Problematik doch gleich mal vorne weg entschärfen.

Der Motor würde "von Grund auf" her schonmal mehr Sprit passend zu mehr Hubraum und Luft bekommen.

2erlei, Heiko... seid ihr nicht von Beruf aus Schrauber? Habe ich da mal was falsch rausgelesen?

Ihr habt doch sicher Zugriff auf die Unterlagen, die ich brauche. Sowas steht wohl kaum im ASLE drinnen, oder?

Grüße und danke

reno

Nein, bin kein Schrauber. Zumindest nicht beruflich :)

In den original Unterlagen wirst du nichts finden, man kann sich nur mit der Technik beschäftigen und selber etwas austüfteln.

Einfach Düsen mit größerem Durchsatz nehmen funktioniert bei der KE-nicht, das geht nur bei den elektrischen Einspritzern.

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Mal ein anderer Aspekt: Wie wird das Ganze abgestimmt, also mit welche Messverfahren?

Wenn ichs irgendwie gebacken kriege - Breitbandlambda und dann auffer Straße abstimmen.

Danach dann Prüfstand und das Ergebniss bestaunen oder weinen...mal sehen ^^

@Heiko:

So einfach wärs gewesen,... Mist.

Kannst du mir auch den Hintergrund erklären, warum?

Klar ist, dass die KE ja alles nachregelt, bei Teillast. Ich denke mir nur, dass er durch den größeren Hubraum mit der Originalkonfiguration sehr mager läuft.

Wenn ich dann also Düsen mit mehr Durchsatz bei gleichem Druck habe, sollte er ja bei gleichem Differenzdruck mehr einspritzen, und somit würde nicht ganz so wild nachgeregelt werden müssen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege :)

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:25

HALLO?!

Noch jemand da?

Also ich habe mich mal weiter eingelesen. Mir liegt die technische Unterrichtung von Bosch vor, Ausgabe 96/97.

Wer die will - bitte ne PN mit Mailaddi an mich. Man das war nen Act das zu finden.

Darin steht folgendes

"Luftmengenmesser (...) Die Ansaugluftmenge ist die richtige physikalische Größe, um den Kraftstoffbedarf abzuleiten. Veränderungen im Ansaugverhalten des Motors bleiben daher ohne Auswirkungen auf die Gemischbildung..."

Bedeutet konkret: die Stauscheibe würde sich bei größerem Hubraum (mehr Luftbedarf) auch weiter heben, was nun wieder dazu führt, dass er mehr einspritzt.

Wo tritt mehr Luftbdarf auf?

- Bei mehr Hubraum

- Bei mehr Last

- Bei höherer Drehzahl

Da ne Modifikation an diesem Teil recht schwer wird - vielleicht geht am Steuerkolben was? Wenn man den Durchfluss so vergrößert, dass er schneller in den Vollastbereich kommt bzw. im Vollastbereich mehr Durchfluss hat?

Was mich massiv schockiert hat:

Eigentlich müsste bei der KE durchaus Chiptuning möglich sein.

Schema im Anhang.

Laut dem Heft hier :

"Die Ke Jetronic reichert bei Vollast z.B in den Drehzahlbereichen 1500...3000U/Min und oberhalb von 4000U/min an."

Laut Schema kann man also davon ausgehen:

Die Zündspule liefert das Drehzahlsignal.

Gibt man nun Vollgas, wird unser Schalter aktiviert an der Drosselklappe.

Das MSTG liefert nun die Werte für den Drucksteller, die im Programm "Vollast" stehen, welche je nach Drehzahl verschieden sind.

Somit gibt schon das MSTG direkt den Ton an.

Tja, das wäre mal was. Wenn man an denen Werten rummurksen würde. Perfekte Anpassung, je nach Drehzahl.

Genug davon. Es wird mal wieder Zeit, dass die anderen auch was dazu sagen.

Grüße

reno

am 16. März 2009 um 0:38

Allso ich wiel nicht das Feuer Löschen was du ja haben wielst aber bau dan lieber auf Digifant 1 oder 2 um das ist fiel besser und du kannst dan auch schpeter mahl ein Turbo oder was auch immer drauf setzen wen man das wiel dan muß mah halt noch mahl zum einstelen wo hin aber gut.

KE ist nicht so besonders für so was auch nicht für Turbo.

kannst auch was vom Golf3 nehem die vom 2L GTI Mono jetronig oder wie die heist die auch im VR6 drin ist.

habe es gefunden ist der Golf 3 GTI mit ABA Motor und Motronic einspritzung soll sehr gut sein auch Mit Turbo

am 16. März 2009 um 1:44

Grüß dich Reno,

kenne mich zwar nicht so in der Materie aus, doch hätte ich für die Richtigkeit deiner Vermutung noch ein ("altes") Indiz:

Bei dem von mir schon mehrfach angeregten SLK-Leistungskit 1 kriegt man eine 268er Einlaßnocke (also mehr Luft) und man muß das Steuergerät direkt zu SLK einschicken, was da wohl "gechipt" wird.

Was deinen Hartmannfächer angeht, so habe ich zur Zeit einfach noch keinen zweiten 16V in Aussicht, der sich lohnen würde, dafür mit meinen dreien Probleme ohne Ende; hab gerade erfolgreich die Zylinderkopfdichtung an einem PB gewechselt (dafür tuns jetzt die Bremsein nicht mehr), der andere hat wohl einen Lagerschaden und beim 16V kommt diese Woche der Kopf ab und dann mein Fächer mit dran. Im Moment fahre ich Fahrrad :(

Wenn du einen Käufer hast, dann verkaufe, wenn ich noch einen anderen 16V finde melde ich mich nochmal bei dir.

Trotzdem vielen Dank!

Deine Antwort